Allergie auf Weizen, Dinkel, Roggen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2007 |
da ich es nun schwarz auf weiß habe, dass ich o. g. Nahrungsmittel vorerst meiden muss, suche ich \"Gleichgesinnte\", die mir ein paar Tipps geben können. Wo ich Brot ohne diese Zutaten kaufen kann, weiß ich mittlerweile. Diese Mais- und Reisbrote schmecken gar nicht so schlecht - man muss sich halt durchs Sortiment probieren. Viel schlimmer ist eigentlich, dass in fast allen Lebensmitteln irgendwie Weizen, Stärke, Emulgatoren, mod. Stärke etc. vorkommen. Selbst vor Käse und Joghurt macht Weizen keinen Halt. An sich ist das nicht so schlimm, ich koche eh lieber selbst, aber wer hat noch ein paar Tipps, was man aus dem Supermarkt kaufen kann, wo kein Weizen drin ist. Gerade, wenn es abends mal spät wird mit der Arbeit, hätte ich auch gerne etwas im Haus was schnell geht. Im Übrigen ist Einkaufen eine völlig neue Sache... jedes Produkt genau nach der Zutatenliste lesen und meistens dann wieder frustiert wegstellen. Da auch Darm- und Bauchspeicheldrüse zur Zeit nicht so fit sind, heißt es außerdem Finger weg von Ballaststoffen, sprich kein rohes Obst oder Gemüse, kein Salat - also nur schonende Küche! Wäre für jeden Tipp wirklich dankbar. Toll, dass es so ein Forum gibt. Gruss Melli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
dein Ansinnen kann ich absolut verstehen ....such dir den Link. Weitere Empfehlungen: (bitte selbst suchen auf den Herstellerseiten) Nest*lé, McCa*n, Bondue**e, Ig*o, Kno*r, Fro*ta ...es gibt viele solcher Einkaufslisten, auch schon hier im Forum benannt. Du kannst die Hersteller auch anmailen, meist geben sie bereitwillig Auskunft. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo,
Für schnelles Essen habe ich immer etwas im Gefrierschrank. Einfach wenn man Zeit hat 1 Portion mehr kochen und einfrieren. Oder einige Gerichte gehen ja auch so schnell, Maisnudeln mit Tomatensoße oder Pesto... Friere übrigens auch immer ein wenig Brot scheibenweise ein. Dass kann man dann ganz schnell im Toaster auftauen. LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2007 |
Hallo. natürlich ist es mit Fertigprodukten nich einfach sich bei einer Allergie oder Unverträglichkeit zu ernähren. Bei deiner Art von Unverträglichkeit wäre es sinnvoll gleich bei Glutenunverträglichkeit Rezepte zu suchen gibt es im Internet sicherlich, einfach unter Glutenfrei suchen, da habe ich kürzlich eine gute Seite gefunden. Was ansonsten sehr schnell geht zu kochen sind einfach Pfannengerichte z,B Reispfannne mit Putenfleisch Putenschnitzel , Gemüsemischung TK oder frisch, Reis, Gewürze nach Geschmack Putenschnitzel in streifen schneiden in Öl anbraten, Zwiebelwürfel zugeben mit andünsten. Gemüse(TK ist sehr gut kann gleich gefroren zugegeben werden). Gekochten Reis dazu mit Gewürzen nach Geschmack (z.B Salz, Pfeffer, Knoblauch, Asiagewürze usw.) abschmecken. Da brauchs du wirklich keine 20 Minuten und hast ein leckeres und leichtes Abendessen. Gruß sofbas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2006 |
Hallo,
wenn du Brot suchst, kann ich dir nur empfehlen in einen DM zu gehen. Die haben Glutenfreie Brötchen zum aufbacken. Oder auch Brot, Laugenbrötchen, Croissance,... Schmeckt echt wie normales Brot. Mein Mann ist Glutenallergiker. Ihm hat diese Reis- und Maisbrot absolut nicht geschmeckt. Wir haben viel hin und her probiert um Brot selbst zu backen (glutenfreies Mehl von Schär), aber es ist nie so geworden, dass er\'s mochte. Durch Zufall bin ich dann im DM auf diese Produkte gestossen. Ich koche immer so, dass eine Portion zuviel ist und friere sie ein. Das kann mein Mann auch gut mit zur arbeit nehmen. Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen. LG Joelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Relativ preiswert und eine annehmbar große Angebotspalette hat diese Firma hier.
Dort findest du auch das Geschäft in deiner Nähe, wo du diese Produkte beziehen kannst. Und fürs ganz Schnelle haben die auch tolle Nudelsoßen. Ob die auch glutenfreie Nudeln haben, weiß ich grad nicht, aber geben tuts die schon. Weitere Rezepte gibts auch hier . @ hans60: Hoffe, du hast nix dagegen!!! Hoffe, du lernst mit dem Problem zu leben und wünsche dir alles Gute. LG Rezept-Junkie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo irgendwie geht der Link nicht , versuche es nochmals Glutenfrei Kochen + Backen Allergiker Kochrezepte Allergiker Backen Glutenfrei (463 Rezepte ) die letzten drei sind hier vom chefkoch, in der Datenbank MfG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2007 |
anstatt der von ihnen genannten getreidearten können sie auch kamut (urweizensorte) nehmen. ist sehr bekömmlich. kann man im reformhaus in div. stärken mahlen lassen. zu schrot gemahlen kann man damit kamutbrei machen.
schrot über nacht in wasser einweichen - im kühlschrank quellen lassen - morgens erwärmen - mit bspw. früchten, nüssen, marmelade ... vermengen und genießen. ev. mit ein wenig butter und süße geschmacklich aufwerten. als müsliersatz eine schmackhafte alternative. od. aber karotten, rote rüben,... dazu und das ganze pikant genießen. ps: habe gestern kamutweckerln mit käsekruste gebacken - schmecken ganz lecker, nur mit der hefemenge dürfte es nicht ganz passen, da die menge, die im normalen brotrezept angegeben war, mit kamut leider sehr heraus zu schmecken ist. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine