neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Auf was achten bei Ernährung mit mittelschwerer Akne ?

Vom 06.02.2007 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinky75 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.11.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich habe immer mal wieder einen mittelschweren bis schweren Akneschub (so ca. 2x im Jahr). Ich möchte auch gerne ein bischen meine Ernährung umstellen. Ich weiß, dass extrem scharf oder sauer, meine Haut sehr übel nimmt.
Ebenso reduziere ich Nüsse (lass ich fast ganz weg), Schokolade sehr wenig (geht nicht immer).

Wo mir auch aufgefallen ist, dass die Haut extrem reagiert sind Erdbeeren.

Wisst ihr, welche Nahrungsmittel, Gewürze etc. noch Akneschübe auslösen können??

Was sollte ich mehr essen, welche Vitamine bzw. Mineralien sind besonders gut zur Haut?

Natürlich habe ich auch viel Tipps vom Hautarzt... trotzdem würd ich mich über praktischen Erfahrungsaustausch mit Betroffenen oder auch anderen freuen.

Lg
pinky
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2007 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zena Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2005
2.619 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Pinky,

meines Wissens nach ist das nicht bei jedem gleich.

Ich empfehle Dir einen Besuch bei einer Homöopathin (um Himmels Willen, ich hoffe, ich hab\'s richtig geschrieben... ). Die kann genauer analysieren, auf was speziell Deine Haut reagiert.

Ich kenne jemanden, der das aufgrund seiner Psoriasis hat machen lassen, dann seine Ernährung umgestellt hat und es tatsächlich geklappt hat.

LG Zena

Vom 06.02.2007 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinky75 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.11.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
Danke :) Guter Tipp mit der Homöopathin (hab Dir mal einfach abgeschrieben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Ausser bei Hautärzten, die ziemlich grob und radikal mit meiner übelst sensiblen Haut umgehen.... wär das wirklich mal ne Alternative. Vielleicht gibts ja noch mehr Allergien als gedacht ?? Hoffe nicht.
Es gibt Lebensmittel, da juckt die Haut oder spannt sie ganz furchtbar.... na dann...

Trotzdem ess ich eigentlich alles, was ich will... wenns ganz schlimm wird, lass ich mal wieder was weg, das freut meine Haut... es gibt auch Phasen, da ist meine Haut schön und das verleitet natürlich zur Übermut...

Viele Grüße
pinky

Vom 06.02.2007 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrell Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2007
313 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hoi,

es kann sein das du auf Nahrungsmittel allergisch bist auf die du nicht offen mit Symptomen reagierst, die aber sobald du mit einem anderem Stoff in Berührung kommst (Nahrung/Kleidung) das dieser dann die Allergiesymptome verschlimmert.

Allergien können wenn man die auslösenden Stoffe konsequent meidet gemindert werden, manchmal heilen sie sogar aus..nicht bei allen Allergien, aber vor allem bei manchen Nahrungsmitteln kann man das gut in den Griff kriegen wenn man auch alle künstlichen Aromastoffe und Zusätze vermeidet.

Heilpraktiker oder Homöopathen können die entsprechenden Tests machen auf was du, auch unerkannt reagierst und geben dir dann einen entsprechenden Ernährungsplan mit.

Lg, die Katz

Vom 06.02.2007 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ein Freund hat auch immer wieder mit seiner Haut Probleme, obwohl er jetzt schon über 30 ist und dachte, dass sich das nach der Pubertät ändern wird.

Bei ihm helfen folgende Sachen wirklich richtig gut, wenn er es schaftt sich an alles zu halten ist die Haut fast perfekt:

- ausreichend Schlaf
- Stress vermeiden
- Sonne und Meereswasser und -luft
- alles Süße möglichst meiden
- bei Fetten ebenfalls aufpassen, dass man überwiegend die \"guten\" zu sich nimmt (wie z.B. Olivenöl etc.)

Wie gesagt, nach einem Urlaub am Meer, wo man ja fast alles oben genannte gut in die Reihe bekommt, ist die haut fast perfekt!

LG FrlM

Vom 06.02.2007 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo pinky,

Cyrell hat ja schon die Allergien auf Nahrungsmittel angesprochen. Du selbst hast von Allergien gesprochen. Informier dich mal über Nussallergien. Nussallergiker reagieren auch auf Erdbeeren!!! Wurdes du schon mal auf Nüsse getestet? Wenn ja, dann hast du die Lösung ja schon.

LG Chileapfel

Vom 07.01.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleur1203 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Halli-Hallo, Leute ich habe schon so viele Tips bekommen und irgendwie hat alles nichts geholfen!!!Die einen sagten mir Olivenöl ins Gesicht schmieren,die anderen meinten einfach mal verschiedene Creme ausprobieren,der Hautarzt hat mir irgend ein Fläschen in die Hand gedrückt mit was alkoholischem,was ich auf die betroffenen Stellen tupfen sollte Ich bin sauer! ,und so weiter und so weiter... Jajaja, was auch immer! Na jedenfalls es wurde immer schlimmer und schlimmer.Letztes Jahr wurde ich 40 Jahre alt und zu meiner Überraschung stand,als ich von der Arbeit nach Hause kam,meine Freundin aus Amerika in meinem Büro,was mein Mann hinter meinem Rücken mit Ihr geplant hat.Ihr könnt Euch vorstellen,das war einfach nur wahnsinnig geil!!!Na jedenfalls sagte sie mir,das sich mein Hautbild verschlechtert hätte,was ich denn machen würde(ich leide ja schließlich schon seit 1998 extrem an Akne) Speziell seit ich die Gebährmutter entfernt bekommen habe.Also ist dies ja auch irgendwo hormonell bedingt.Die Pille würde schon einen Großteil der Akne beseitigen,denn Hormone sind stark gegen Akne,aber die bekomme ich nicht verschrieben weil ich rauche.Und rauchen und Hormone,das ist ein reines Killermittel,laut meiner Frauenärztin und meinem Hausarzt!Also nehme ich schon seit 1999 Minocyclin gegen Akne ein,so ca alle 4-5 Wochen,bis letztes Jahr,als dann meine Freundin aus Amerika da stand....Die sagte mir das Fette und Öle absolut nichts im Gesicht verloren haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Also gab sie mir ihr Pflegemittel von Neutrogena,Deep Clean Reinigungsmaske,hier gibts aber nur Visibly-Clear 2-1 Reinigungsmaske und die Feuchtigkeitspflege und siehe da,dies habe ich erst 3 Monate ausprobiert und mein Hautbild hat sich auf einmal so toll gemacht das ich echt ohne Mist mindestens 5-10 Jahre jünger aussah als vorher,alle fragten plötzlich ob ich eine verjüngerungskur gemacht hätte oder so,ich würde so frisch und so gut aussehen,ehrlich!!!Und ganz ehrlich,meine Akne ist zwar nicht ganz verschwunden,denn wie ich heute weiß sitzen die Akneviren im Rückenmark und produzieren sich immer wieder neu,aber...mit der richtigen Pflege treten sie "LANGE" nicht mehr so häßlich und so stark auf wie früher,ich habe meine Minocyclin Tabletten letztes Jahr im Februar das letzte mal genommen,von denen wurde mir nämlich ständig schwindelig und ich bekam Sehstörungen von diesen Tabletten,das ist alles nicht mehr!!!Neutrogena gibt es in fast allen Märkten aber vorallem bei Müller.Mittlerweile benutze ich den Reinigungsschaum zum waschen(spot stress control,die Feuchtigkeitspflege für danach und ganz wichtig ein öl-und fettfreies Makeup von Jade,ach und natürlich die 2in1 Reinigungsmaske von Neutrogena(jeden Abend) und seit ich mich richtig pflege geht es mir schon viel viel besser.Dank meiner Freundin in Amerika.Und das schöne ist,diese Neutrogena Serie kostet nicht viel Geld.Jedes Produkt so um die 3-4 -höchstens 5 Euro rum!Also wer will kann dies ja mal 3 Monate lang ausprobieren und mir dann gerne antworten.Viel Glück Euch allen!!! M.

Vom 07.01.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
BOOOIINNNGG....

Vom 07.01.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleur1203 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ach übrigens....was ich bei mir seit knapp 2 Jahren beobachte ist,..das wenn ich Tomaten oder Schokolade oder Pepperonies esse,ich dann speziell gerne Akneschübe bekomme,aber ganz besonderst bei Tomaten,obwohl ich Tomaten sehr sehr gerne esse!!! *ups ... *rotwerd* Habe dann auch mal gelesen das die Tomatensäre gerne die Talkdrüsen übersäuert und diese dann extrem reizt.So geht es mir auch ähnlich mit Schokolade und Pepperonie.
L.G. M. ...

Vom 07.01.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
die aufgezählten Lebensmittel haben tatsächlich Auswirkungen auf Entzündungen der Haut. Wenn man diese Lebensmittel stark reduziert, ist das nur die halbe Übung. Unterstützen kann man das ganze durch regelmässiges Trinken einfachen schwarzen Tees (ohne Zucker natürlich), da er die Abwehrkräfte des Körpers unterstützt und gegen freie Radikale wirkt. Die Teebeutel nach dem Aufguss kann man dann äußerlich auch auf die Hautentzündungen auflegen, daß wirkt antiseptisch (Gerbstoffe) und hemmt die Fettbildung der Hautdrüsen.

Tschüs

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: