Eisenmangel
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
ich leide seit vielen Jahren unter chron. Eisenmangel. Eisenpräparate habe ich nie gut vertragen und da es mir im moment trotz sichtbaren Eisenmangel noch ganz gut geht, will ich nicht wieder durch Präparate in die Durchfall-Falle tappen. Ich esse viel Brokkoli und nehme am Tag ca. 6 TL Zuckerrübensirup pur zu mir ...immer zu den Mahlzeiten, manchmal auch zwischendurch. Mein Problem: eingerissener entzündeter Mundwinkel schon seit über 8 Wochen...mal besser, mal schlechter. Zeitweise Erschöpftheit...so eine plötzliche Erschöpftheit. Kleinere Risse in den Handoberflächen, die nicht abheilen wollen. Lose, rissige Nagelhaut am Nagelgrund. Kleinere \"Branntstellen\" auf der Zunge, die sind aber das wenigste Übel. Es kann auch durchaus mit zu wenig Zink zusammenhängen. Was kann ich natürlicherweise OHNE Konsum von Fleisch noch tun, um mir zu helfen? liebe Grüsse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2005 |
Hi, mein Tip: Schüsslersalze. Das sind homeopathische Mittel, welche den Mineralhaushalt harmoniesieren. Es gibt verschiedene Typen, du musst also einen Arzt um Hilfe beten, oder dich selber gut darüber informieren, um deinen Fall zu finden.
greets anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Also, ich meine das ganz ernsthaft. Wenn du es wirklich in den Griff bekommen möchtest: (aber, du bist tapfer sein) Jeden Abend einen Apfel mit echten Eisennägeln spicken, über Nacht wirken lassen, und am Morgen den Apfel in ins Müsli reiben. Da gibt es keine Nebenwirkungen. (Vorausgesetzt, du entfernst alle Nägel vor dem Verzehr Und dann natürlich Ursachenforschung. Woher kommt der Mangel? Bei mir waren es Myome, durch die ich eine zulange Periodenzeit hatt. (12 Tage und mehr). Seit der Hysterektomie ist mein Eisenhaushalt topp, und die Nägel sind wieder im Keller. Gute Besserung; Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo,
also bei leichterem Eisenmangel hilft ja immer gut Kräuterblut. Hirse enthält auch viel Eisen, daraus kannst du dir leckere gerichte kochen. Hast du dein Blut schon gründlich untersuchen lassen, denn nicht immer steckt ein reiner Eisenmangel hinter deinen Symptomen. Und die sind meiner Meinung nach schon recht gravierend. Manchmal muss man den Ärzten auf die Sprünge helfen und sagen, welche Untersuchungen gemacht werden sollen. Ich wünsche dir gute Besserung. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab dir hier noch einige Links rausgesucht.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
danke für die vielen Links @heike50374 (deine Nick-Zahlen kann man sich aber schlecht merken, es sind so viele)...lächel. Mein Hb war immer schon unter 7, derzeit getestet: 5,8 und meine Ärztin stand Donnerstag mit diesen braunen Eisenkeulen vor mir und dem Hinweis, wenn ich die jetzt nicht endlich nehme, dann kann sie nicht zur Stelle sein, um mich vom Boden aufzusammeln, da plötzliche Ohnmachten überall passieren mit dem Hb...nicht gerade in ihrer Sprechstunde. Nett, nicht wahr? Diese Eisenpräparate ziehen mich aber immer runter. Schön für den, der davon Verstopfung bekommt-bei mir ist das Gegenteil der Fall und dann bin ich wieder in einem Teufelskreis, in dem ich um mein Gewicht kämpfen muß. Es muß doch irgendwie anders gehen! @Dorys...der Apfeltrick kann funktionieren, aber irgendwo hab ich mal gelesen, daß man keine Nägel nehmen soll, die rosten können, denn Rost und menschl. Körper gehen garnicht. Ursachen sind bei mir diverse allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel, die jeder normale Mensch gerne isst, die ich aber nicht essen darf. (siehe Beschreibung Teufelskreis oben) @Zuckerschock (toller Nick), mit Schüsslersalzen kenne ich mich garnicht aus. Darüber werde ich nachdenken und mich informieren. Leider ist meine Ärztin bereits so von mir gegaisselt, daß sie irgendwann abgeschalten hat. Jede meiner Leiden wird von ihr nur noch massiv schulmedizinisch behandelt. Vor zwei Jahren hat sie mir mal eine Bluttransfusion angedroht, weil ich die Eisenpillen nicht nehmen wollte. Ich hab die Pillen dann genommen und sie schrieb mich 6 Wochen krank, weil ich mich \"fastzut*deges*his*en\" habe. Wie gesagt, jetzt stand sie wieder mit diesen Dingern vor mir. Ich hab die Pillen eingesteckt, und in 4 Wochen ist Kontrolle...ich brauche also unbedingt eine Lösung. Werde mich jetzt erstmal durch die Links lesen. lieben Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Das extreme Maß deines Eisenhaushaltes hast du im Eingangsposting nicht benannt. Da nehme ich den Rat meiner Nägel zurück. (Natürlich kein Rost, ist ja klar). Wenn du den Rat deiner Ärztin nicht befolgen willst, musst du dir einen anderen suchen. So einfach ist das. Ein bisschen schwanger sein gibt es nicht. Entweder oder- Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Armira,
das ist ja schlimm ! Kräuterblut & Co. wollte ich Dir auch vorschlagen - laß Dich doch da einfach mal in der Apotheke beraten, was es da so alles gibt. Zu den Schüssler-Salzen: die kannst Du aber nur nehmen, wenn Du Milchzucker verträgst - ich weiß jetzt nicht, ob das bei der Vielzahl Deiner Allergien geht ... der Milchzucker ist nämlich der Trägerstoff der Salze ... ansonsten wäre das ene sehr gute Idee - aber nur zur Langzeit-Therapie. Das Salz Nr. 3 wäre hier wohl erste Wahl, es ist nämlich Ferrum phosphoricum. Allerdings würde ich mir hierzu erstmal ein Buch darüber besorgen. Alles Gute wünscht Dir Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo Armira,
lieber nicht in der Apotheke beraten lassen Meine Lebensgefährtin, die die Tabletten auch nicht verträgt, bekommt seit Jahren das Eisen ab und zu als Infusion, das Medikament heisst Venofer, die verträgt sie sehr gut. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
mit Milchzucker an sich habe ich kein Problem, aber ich lasse davon doch lieber die Finger. Die Abspaltung von Kuhmilcheiweiss und Laktose funktioniert in manchen Fällen noch nicht 100%ig und das wäre mir doch zu riskant. Aber ich lese mich noch gerade durch. Mal sehen Meine prakt. Ärztin ist nebenbei FA für Transfusionswesen. Werde sie das nächste mal fragen, ob sie diese Eisentransfusion kennt. Eigentlich wollte ich die Ärztin schon längere Zeit verlassen, aber die derzeitige Gesundheitsreform ist dabei nicht gerade hilfreich. Alles läuft darauf hinaus: friss UND stirb. Sorry, die Entgleisung konnte ich mir eben nicht verkneifen Werde morgen mal ein wenig telefonieren, Ärztehäuser stehen ja hier ein paar rum. Und schliesslich wäre eine Gynäkologin nicht die Erste, die da vielleicht noch besser helfen könnte. Hört sich total schräg an, aber warum sollte ich sie nicht fragen? liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Armira,
die wichtigste Frage wäre ja erst mal die Ursache des Eisenmangels ... und das kann dann wohl am besten ein guter Internist aufklären und erst danach richtet sich ja die mögliche Therapie. Zu einem Facharzt müsste Dich Deine Hausärztin ja schliesslich überweisen. Die anderen Ratschläge sind zwar sicher alle gutgemeint und mögen in dem einem oder anderem Fall auch angebracht sein, aber, sorry, solche Selbstmedikationsratschläge ohne Kenntnis der Ursache sind m.E. etwas verantwortungslos. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Armira,
deine Werte sind wirklich nicht mehr lustig. Vor jahren hatte ich mal eine eileierschwangerschaft und da waren die Werte so 8, und die Ärzte meinten ich müsste eine Transfusion kriegen. Du solltest dir wirklich einen anderen Arzt suchen, vielleicht so einen der ganzheitlich ausgerichtet ist, oder ein HP. Du hast ja eine freie Arztwahl und bist nicht einem Arzt verpflichtet. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
noch ein Nachtrag:
auch wenn Deine Ärztin auch FA für Transfusionswesen Transfusionswesen ist, bedeudet das ja nicht, dass sie über das Thema Eisenmangel Bescheid weiss. Sie kann vielleicht später die Transfusion ausführen .... Ein anderes Thema ist, dass Allgemeinärzte solche Infusionen nicht gern verschreiben, die sind nämlich teurer und belasten ihr Praxisbudget. Ein Facharzt hat das Hindernist in der Form nicht ... aber dranbleiben und nicht lockerlassen musst Du trotzdem. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke @Chris, ich bleib dran.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
...diese Eiseninfusionen sind Standard...kennen tut die mit Sicherheit jeder Arzt... allerdings haben sie je nach Patient ebenso Nebenwirkungen wie die Tabletten...mir wurde übel davon... Ich habe die Nebenwirkungen gerne in Kauf genommen...da die Infusion schnell geholfen hat.. aber solange die Ursache für den massiven Eisenmangel nicht bekannt ist, nützt es wenig, immer nur \"aufzufüllen\"... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
PS...Armira... diese venösen Eisen-Infusionen haben ein Allergie-Risiko - das bei den neuen Präparaten zwar sehr gering ist - aber es besteht... Aber deine Äratin weiss das mit Sicherheit viel genauer... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2004 |
Hallo Armira
wurde bei dir auch mal der Ferritin-Spiegel gemessen. Ferritin ist ein Speicherprotein, dass Eisenionen bindet. \"Wenn die Serum-Ferritin-Werte sehr erniedrigt sind, zeigt das, dass auch der Eisenspeicher leer ist. Dieser kann nur mit Nahrung allein nicht mehr gefüllt werden. Die Speicher müssen mit Eisenpräparaten gefüllt werden. Die Medikamente können in Form von Tabletten oder intravenös (in die Venen) oder intramuskulär (in die Muskeln) verabreicht werden. Wichtig ist, dass die Tabletteneinnahmelange genug angesetzt wird, damit sich der Eisenspeicher füllen kann (3-6 Monate).... ..... In Fällen mit schwerem Eisenmangel sind diese Präparate nutzlos, der Speicher muss schnell gefüllt werden, intravenöse oder intramuskuläre Medikamente müssen gespritzt werden.\" aus: www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Krankheitsbilder/Eisenmangelanaemie_Ferritinmangel.php Mehr dazu: www.schmerzklinik.ch/pdf/ferritin_mangelsyndrom.pdf www.coaching-for-health.net/member/index-Dateien/Page754.htm Gruss Pamela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo,
mit Eisenmangel kenn ich mich aus Wichtiger als der Hb ist, wie schon geschrieben, der Ferritinwert. Beide Werte waren auch bei mir am untersten Grenzwert. Ich habe dann, die monatelangen Infusionen leid, wieder Kräuterblut probiert. Früher hatte ich das überhaupt nicht vertragen, Magenschmerzen und Darmprobleme ohne Ende. Aber: sie scheinen die Zusammensetzung verändert zu haben. Jetzt vertrage ich es sehr gut, wenn ich es abends vor dem Schlafengehen einnehme. Ich fing an mit zwei Becherchen und nach 8 Wochen waren meine Eisenspeicher im Normalbereich. Sowas hatte ich im ganzen Leben noch nicht! Ohne Witz! Mom nehme ich 1 Becher am Abend und gehe in 3 Wochen nochmal zur Kontrolle. ich bin froh, dass ich es jetzt so gut vertrage. Mein ganzes biologisches Leben (na, nicht ganz) hat sich zum positiven verändert. Kein Haarausfall mehr, keine Müdigkeit, keine fahle Haut. Ach so, ich sollte noch dazusagen, dass ich ein hochverwertbares Zinkpräparat dazunehmen. Dieses aber morgens. Versuchs doch nochmal! Viele Grüsse Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
das mit dem Ferritin war ein guter Hinweis. Ich weiß nicht, ob meine Ärztin denkt, daß sie den nicht messen muß, weil der ernärhungsphysiologisch eh zu niedrig sein muß....keine Ahnung. Ist aber auch so ein Punkt, den ich sie fragen sollte...oder besser noch meine Gynäkologin. Ich denke, daß Frauenärzte manchmal die besseren Berater für Frauen in Mineralstofffragen sind-lieg ich damit so falsch? Wenn ich meiner Ärztin damit komme, droht die wieder mit ner Blutkonserve. Desto mehr ich heute darüber gelesen habe, desto mehr bin ich eigentlich überzeugt, daß es Zeit wird, hier auch mal den Arzt zu wechseln...aber ein Internist? ........ääääähm, dies war jetzt eine private Anmerkung.....bitte ignorieren liebe Grüsse und habt vielen Dank (es hilft schon, daß ich wohl nicht alleine bin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2005 |
Hallo Armira...
ich habe die eisenpräparate (als pillchen oder tropfen ) auch nicht vertragen.... mein doc hat mir dann geraten (meine werte waren auch so richtig schlecht war auch nicht ganz angenehm, aber vom magen her ok und es half die werte zu verbessern.... und einen seeeeehr guten tip für die zukunft hat er mir gegeben: nicht so viel kaffe, denn ich war müde (vom fehlenden eisen) habs mit kaffe versucht...aber kaffe ist wohl ein rigeroser eisenkiller, sprich alles was ich schön über die nahrung aufgenommen hab, hats grad wieder \"gekillt\" schöne grüße leabla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
also Kaffee ist auch kein Problem, da ich nur morgens eine Tasse sehr dünnen Kaffee trinke. Ich war am Dienstag bei meiner Gyn. und hab ihr den Befund gezeigt. Sie hat mir nochmal Blut abgnommen und am Dienstag gibt es das Ergebnis. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo,
Na dann hoffen wir das Beste für dich am Dienstag. Bei mir waren die Eisenwerte auch immer zu niedrig mit allen Nebenfolgen, aber inzwischen ist der Wert zwar niedriger als normal aber ohne Nebenwirkungen(und das ist auch ok sagt meine Ärztin). Hab eigentlich auch nichts groß an meiner Ernährung geändert. Früher hatte ich auch Probleme weil ich alle Mittelchen nicht vertragen habe. Das einzige was ging waren so Spirulina Tabletten oder auch das Pulver(9 Stück decken von meiner Sorte 25% des Tagesbedarfs). Aber bei dir dürfte ja momentan was hochdosierteres angebracht sein. Was mich so erstaunt hat, als mein Essen genau ausgewertet wurde wegen der vielen Allergien. Das ich immer reichlich Eisen zu mir genommen habe. Nie zu wenig, dabei ist dass doch dass Klischee eines Vegetariers. Mir solls egal sein. Hoffe dass legt sich bei dir wieder. LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Hoi..
..kann es sein das der niedrige Eisenwert aus Resorptionsstörungen im Darm resultiert? Da würde mich auch der extreme Durchfall( wobei dann natürlich die anderen Mineralien wie Zink auch futsch gehen) draufstossen den du bekommst. Wurde abgeklärt das da nichts vorliegt? Denn wenn das Eisen nicht aufgenommen wird würden in dem Fall echt nur Spritzen/Infusionen helfen. Noch dazu wenn du Resorptionsstörungen hast und dir vielleicht auch der Intrinsic-Faktor im Magen fehlt, dann isses gut möglich das dir verschiedene wichtige Vitamine abgehn. Vor allem die B-Vitamine und Folsäure sind davon betroffen und diese sind blutbildende Faktoren. Das nennt man dann eine Eisenunabhängige Anämie...es kann nochsoviel Eisen im Speicher sein, wenn die anderen blutbildenden Faktoren mangelhaft sind hilft das auch nicht. Den Intrinsic-Faktor kann man messen...frag mal deinen Arzt danach, das wäre wichtig abzuklären da sonst eben weder Eisentabletten noch Infusionen fehlen. Ich kenne das von meinem Morbus Crohn...seit ich die Schübe unter Kontrolle habe, hat sich mein Haut-, Blutbild sowie die Festigkeit meiner Nägel wesentlich verbessert. www.vegetarismus.ch/info/17.htm Das is ne Liste mit Eisengehalt der Nahrungsmittel...Brennesseln haben den definitiv höchsten Gehalt an Eisen...zuzubereiten wie Spinat (4mal soviel Eisen wie Hirse) Hier was zu B12 und dem Intrinsic Faktor www.vegetarismus.ch/heft/2005-1/b12.htm Lg, Apothekenkatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
danke für die Infos. Die Links erklären einiges Ich habe nochmal eine Frage zu den Symptomen bei niedrigen Eisenwerten: seid einiger Zeit hab ich einen größeren Mückschatten auf einem Auge-manchmal echt störend, als ob eine Vimper den Blick vom Auge versperrt. In der letzten Woche habe ich soviel frisches und frischzubereitetes Gemüse gegessen, wie sonst wohl das ganze Jahr nicht und der blinde Fleck geht langsam weg. Es scheint echt ernährungsphysiologisch zu sein. ...kleine Hoffnung jedenfalls, daß irgendwas ja besser werden muß. liebe Grüsse (warte die Werte Dienstag erstmal ab) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo Armira,
ich bekomme regelmäßig (ca. alle 4 Wochen) eine Eisenspritze von meinem Doc, da ich auch keinerlei Eisentabletten vertrage. Genau der gleiche Effekt wie bei dir… Die Spritze muss seeehr langsam gegeben werden (dauert ungefähr drei bis vier Minuten), da sie die Vene relativ stark reizt. Das mit den Allergien stimmt, einige Leute reagieren wohl darauf daruaf. Ich aber nicht, zum Glück, obwohl ich hundertttausend (naja, fast) Allergien habe. Sollte die Spritze zu stark brennen, weil Deine Venen empfindlich sind, kannst Du auch eine Infusion bekommen. Ich verstehe Deine Ärztin nicht - bei mir war das kein Problem mit den Spritzen. Und mein Eisenhaushalt ist jetzt völlig ok, sogar der ferritin endlich wieder aufgefüllt. Viel Glück! Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
Ferritin zu niedrig, Hb 5,9 (ein 0,1 höher als vor 2 Wochen), irgendwas mit Blutkörper zu niedrig ect...., zuviel weisse Blutkörper, ....Mangelernährt heißt es unter dem Strich. Auch meine Gynäkologin wollte am Besten gleich zu einer Blutkonserve greifen. Als ich sie nach Spritzenpräparaten oder Tropf fragte, sagte sie, es würde zu lange dauern, eh es anschlägt, da die Mangelernährung ja bestehen bleiben würde, aufgrund Allergien. Da aber eine optimale eisenhaltige Ernährung über lange Zeit nicht gewährleistet wäre, wäre eben eine Bluttransfusion das Mittel der zweiten Wahl, nach dem Einnehmen eisenhaltiger Präparate. Es ist ein Teufelskreis. Ich war letzten Dienstag eigentlich so weit unten, daß ich darüber gar nicht schreiben wollte. Sie fand die Behandlung durch meine Ärztin völlig angemessen. Ich sollte außerdem noch einen Ernährungsberater aufsuchen. Ergo: Eisenspeicher ist leer, und ich weiß eigentlich auch, wieso das so ist. Da ich die Präparate nicht nehmen werde und eine Blutkonserve überhaupt nicht zur Debatte steht, werde ich wohl sehen müssen, wo ich bleibe. Kontrolle in 3 Monaten. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2007 |
Hallo Armira,
das ist ja übel, habe seit über 11 Jahren Colitis ulceroza (chronische Darmerkrankung) teilweise so derbe Schübe das ich sehen kann wo mein Blut hin geht, nämlich ins Klo. Jedoch habe ich einen super Internist der mich in Notfällen immer zwischen durch sofort dran nimmt und ich eine Infusion bekommen, da sind auch noch andere Mittelchen drin, aber auch Eisen, da ich in diesen Zeiten viele weisse Blutkörperchen habe und wenige rote Blutblättchen und unter fölliger Erschöpfung leide. Schwitze und total müde und schlapp bin. Es könnte auch sein das Du z.B. Magen- oder Darmblutungen hast/hattest durch die unverträglichen Medis. Optisch erkennt man das nicht am Stuhlgang da der Stuhl normalerweise bis zu 24 Stunden im Körper verbleiben kann da ist das Blut so eingedickt, das es wie normaler Stuhlgang aussieht. Bei Durchfällen sieht man auch eher nur das frische Blut, kommt natürlich auch auf die Menge des Blutes an. Hast Du mal Deinen Stuhlgang untersuchen lassen? Hast Du ab und an Bauchschmerzen unerklärlicher weiße? Vielleicht auch nur einen Reizdarm, durch den Stress mit den Ärzten da kann es dann auch etwas Bluten.... Geh doch mal zu Internisten bzw. Gastroenterologe es muß ja einen Grund haben wieso Du so einen Eisenmangel bekommen hast und das nicht nur durch Eisenarmeernährung vielleicht haben die auch andere Ideen.. Liebe Grüße Angi P.s. drücke Dir die Daumen das Du bald Bescheid weisst... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Armira,
leide auch schon seit Jahren unter Eisenmangel. Muß morgen wieder zum Besprechen meiner Blutwerte. Werde dir dann ein Medikament sagen können, das ich recht gut ver- tragen habe. Weiss nur im Moment den Namen nicht mehr. Bin auch vom Internisten untersucht worden (Magen- u. Darmspiegelung). Es wurde ein kl. Magengeschwür gestgestellt. Davon könnte der Eisenmangel auch herkommen. Wünsche dir Durchhaltevermögen und die baldige Erkenntnis der Ursache. LG schokosahne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo Armira,
mit einem HB von 5,9 musst Du wirklich was unternehmen! Da ist man ja kein Mensch mehr und nur noch müde und am Ende… Und eine Bluttransfusion ist eigentlich das letzte Mittel der Wahl, bei HB über 5 machen das eigentlich die wenigsten. Ich würde an Deiner Stelle einen anderen Arzt aufsuchen und um Spritze/Infusion bitten. bei mir war nach 4 Spritzen (anfangs jede Woche), also nach einem Monat, der HB wieder ok. Ferritin hat länger gedauert. @Angi: Hallo Partner, ich habe auch Colitis Ulcerosa, und weiß gut über Eiseninfusionen Bescheid… Gute Besserung an Euch, Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2006 |
Hallo Amira, wie geht es Dir denn jetzt ? Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden ? Das tut mir so leid, es hört sich so schlimm an....
Grüße Stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi @Stella,
eine wirkliche Lösung leider noch nicht. Ich habe einen Termin bei einer Heilpraktikerin gemacht, für mich aber nur ein reines Informations- und Beratungsgespräch, da ich persönlich nicht wirklich viel von HP halte und vielleicht erstmal warm werden muß damit. Ich ernähre mich derzeit nur gezielt eisenreich mit den Nahrungsmitteln, die ich zu mir nehmen kann und rotiere dabei heftig mit den Sorten, um nicht gleich wieder neue Unverträglichkeiten auf den Plan zu rufen. Mein eingerissener Mundwinkel ist nicht mehr so entzündet und scheint ausheilen zu wollen-schmiere auch zusätzlich hübsch dick Zinksalbe drauf-kann ja nicht schaden. Sonst geht es mir unverändert, schnell erschöpft...etwas launisch (naja....verlegenguck....sehr launisch). Meine Mutter hat mich Samstag böse aufgezogen: Ach Kind, sollst mal sehen...eine große Portion Blutwurst mit Kartoffeln und Sauerkraut oder Leber halb durch und dein Eisenwert hebt nach oben ab und dir geht es besser. Ich: Klar Mutti...können wir dann vorher noch notarisch festhalten lassen, daß ich nach dem Essen zur Beerdigung verbrannt werden möchte? Oh-oh, Mama hat mir den Krieg erklärt. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Kommenden Samstag hab ich das Haus voller Leute und soviel Arbeit, daß ich am Liebsten unsichtbar werden würde. Aber meine Älteste wird 17 und ich muß da durch. Auf der Arbeit ecke ich natürlich auch öfter an, weil ich mich schlecht konzentrieren kann. Man bleibt halt diplomatisch, denn wenn ich zu Hause bliebe, ginge es mir noch schlechter. Meine tägliche Ration Zuckerrübensirup nehme ich nach wie vor, auch wenn es damit langsamer gehen sollte, hauptsache der Hb-Wert bewegt sich irgendwie nach oben. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo Armira,
bei den HB-Werten ist nicht zu scherzen! Hatte nach meiner 2. Schwangerschaft auch ein miserables HB gehabt. Hab jeden Tag 1 EL braune Hirse und Amaranth (gibts im Reformhaus) mit Müsli gegessen oder in den Joghurt rein. Hat super geholfen. Wichtig ist es, natürliches Eisen zu sich zu nehmen, weil die der Körper besser aufnehmen kann und die führen auch nicht zu Verstopfung LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2007 |
Hallo Armira,
so wie sich das anhört,wäre eine Idee mal die IGA und IGE Antikörper im Blut untersuchen zu lassen (Ursachenforschung) Schon mal an Zöliakie gedacht? Die Symptome passen. Gruß Evelyn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi Evelyn,
nicht direkt die Sprue ist der Grund, sondern die Vielzahl meiner Unverträglichkeiten. Mir geht es inzwischen etwas besser. Mundwinkel ist abgeheilt und die Fingernagelhaut ist nicht mehr so rissig. Ich halte mich natürlich weiter an natürliches Eisen und Vitamin C aus der gemüsehaltigen Kost, wobei Fenchel, Möhren, Linsen, Brokkoli hier die Führung übernehmen, denn an Hirse komm ich irgendwie nicht ran. Rübensirup hängt mir langsam zu den Ohren raus, aber was soll\'s: lieber das, als diese Eisendinger. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2006 |
Hallo,
Schüsslersalze haben bei mir auch sehr gut geholfen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine