Kineseologietest (3 Monate Verzicht auf Weizen und Lauchgewächse)
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Was haltet ihr davon? Ich bin letzte Woche zum Kinesiologen gegangen, weil ich wissen wollte, gegen welche Zitrusfrüchte ich genau allergisch bin. Bisher ging es gut, ich verzichtete auf Orangen, Zitronen, Grapefruits usw. und in Rezepten verwendete ich nur die Schale der Früchte. Allerdings enthalten jetzt auch immer mehr Getränke \'Vitamin C\' oder \'Zitronensäure\' bzw \'Ascorbinsäure\'. Da ich ein Mal darauf allergisch reagiert habe (Hautausschlag, Neurodermits) und dann wieder nicht, wollte ich endlich Klarheit haben. Einen Termin beim HNO Arzt habe ich erst Mitte Februar. Jedenfalls stellte der Kinesiologe bei mir KEINE ZITRUSALLERGIE fest. Er habe mich 3 Mal darauf getestet, es würde ihm aber nichts anzeigen. Ich habe anscheinend einen Mangel an Chrom und Mangan und eine Unverträglichkeit gegen Weizen (was ich irgendwie nicht glauben kann) und gegen Lauchgewächse (Zwiebel, Knoblauch, Bärlauch, Lauch). Jetzt soll ich 3 Monate lang homeopathische Mittel einnehmen und Weizen, Zwiebel und Co. konsequent vermeiden. Die Weizenprodukte habe ich schon grossteils aus meiner Küche verbannt, sogar Pudding und Backpulver, in denen die Stärke nicht genau deklariert wurde. Das ich gegen Lauch und Knoblauch reagiere, kann ich mir vorstellen, zumindest Blähungen sind nach dem grosszügigem Verzehr solcher Leckereien meist zu verzeichnen. Wie würdet ihr mit der Situation umgehen oder könnt ihr Euch vorstellen, dass man eine Weizenallergie hat, ohne was davon zu merken und das man sich seine Zitrusallergie nur einbildet (schon seit Jahren)? Danke für Infos, Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2006 |
Hallo!
Ich kann dir nichts genaues dazu sagen, aber würde dir raten, mal einen Allergietest beim Hautarzt zu machen. Hast du denn Symptome, die generell auf eine Allergie hindeuten. Also damit meine ich kommt es öfter vor, dass du irgendwelche Reaktionen wie Hautausschlag etc. hast? Falls ja, ist es einen Versuch wert. Ist ja eine absehbare Zeit. Ansonsten musst du halt überlegen, ob die Einschränkung zu hoch ist im Vergleich zu dem, was es eventuell bringen könnte. Ich habe auch mal solche Tests gemacht, aber aus anderen Gründen. Bin mir unsicher, was ich davon halten soll, stehe dem ganzen aber nicht grundsätzlich negativ gegenüber. Lg KatzeS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hi KatzeS!
Danke für Deine Antwort. Einen Termin beim Hautarzt habe ich schon, im Februar allerdings erst. Auf Zitrusfrüchte habe ich bisher verzichtet, da mir der Hautausschlag einfach zu sehr juckte. Lieber verzichten und keine geschädigte Haut. Wegen Weizen habe ich noch nie was bemerkt, aber das muss ich jetzt beobachten. Nur - warum sagt der, ich habe keine Zitrusallergie??! Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Julia,
bei der Kinesiologie ist es so, daß man vielleicht in dem Moment, wo man den Test macht, nicht dadrauf reagiert, 1 Stunde später aber schon. Das hört sich jetzt blöde an, ist aber so. Vielleicht hat der HP Bio-Zitrusfrüchte getestet und Du verwendest die normalen? Ich hatte früher mit Zitrusfrüchten, normaler Art, auch Probleme. Seit ich konsequent Bio nehme, kann ich alles essen. Saft kaufe ich schon lange nicht mehr, wenn ich welchen will (wir trinken wenig Fruchtsaft) mache ich ihn mir selbst. Dann nehme ich Möhren, Äpfel und wenige Orangen oder Mandarinen. Also mehr Gemüse und weniger Obst. Und das schmeckt total lecker. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo Julia,
geh zum Hautarzt und mach einen Test. Und spar dir das geld für den Kinesiologen. Ich habe auch verschiedene Allergien und bin auch mal zum KL. Danach wurde es richtig schlimm. Mein Hautarzt war sauer und das zu Recht, nach dieser Nummer brauchte ich richtig heftige medikamente. Liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2006 |
Hallo,
also wenn du nach Verzicht auf Zitrusfrüchte keine Probleme hast, dann denke ich schon, dass du allergisch reagiert hast. Die Erklärung von Schoferle könnte aber auch zutreffen. Ich kenne Viele, die eine Allergie auf bestimmte Obst- oder Gemüsesorten haben, aber nicht bei Bioprodukten reagieren. Manche reagieren übrigens auch nur auf rohes Obst oder Gemüse. Mein Bruder hat zum Beispiel viele Allergien, kann aber gekochtes Obst und Bioobst trotzdem vertragen. Bei seinem Heuschnupfen hat übrigens die kinesiologische Behandlung deutlich geholfen und ich kenne noch viele Andere, denen es geholfen hat. Lg KatzeS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
ich hätte mal eine Anmerkung zur sog. Zitrusfruchtallergie, die hauptsächlich Hautveränderungen zur Folge hat: es MUSS ein ordentlicher Allergietest her, denn die Zitrusunverträglichkeit hat einen wesentlichen Hacken. Wenn du Orangen oder Mandarinen kaufst, dann schälst du sie ab und isst das Fruchtfleisch. Jetzt waschen die wenigsten Leute vor dem Schälen diese Früchte wirklich ordentlich ab, denn sie haben ja nicht vor, die Schale zu essen. Und das ist Falle Nr. 1 Ich mag in der Hinsicht sehr penibel sein, aber eines habe ich gelernt: wer empfindlich ist und kein gutes Immunsystem vorweisen kann, sollte ALLE Früchte erstmal abwaschen. Das soll nur ein Denkanstoss sein, keine Kritik...jeder macht es natürlich, wie er will. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine