neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fettarme Ernährung nach GallenOP und Sorbitnahrungsmittelunverträglichkeit

Vom 14.01.2007 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lazise Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, bin neu hier.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. *ups ... *rotwerd*
Nach einer GallenOP und festgestellter SoribtNahrungsmittelunverträglichkeit bin ich auf der Suche nach sorbitfreien und Geschmacksverstärkerfreien Würzmitteln, war schon in Reformh aus und die Preise sind ja extrem hoch.
Weiss jemand was darüber, welcher Anbieter, welches Forum , Gleichgesinnte?
Freu mich über jeden Beitrag und Antwort, gern auch unter privaten EmailAdresse
Schustersusanne@aol.com
Wir sind am Verzweifeln, trotz Sorbitfreier und Fettarmer Ernährung, Behandlung mit Lefax und Buskopan hat mein Mann weiterhin einen aufgeblähten BAuch und sieht aus wie hochschwanger und ist stark beeinträchtigt. Welt zusammengebrochen
Warte auf Antwort
liebe Grüsse aus Bayern
Susanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2007 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Willy_Wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
2.017 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Susanne,
Sorbit ist ein Zuckeraustauschstoff der in Mengen von 30 - 50g am Tag den meisten Menschen Probleme bereitet. Xylit wirkt ähnlich. Buscopan ist ein krampflösendes Mittel.
Blähungen lassen auf eine schlechte Darmflora schließen, hier wäre eine Darmsanierung mit geeigneten Milchsäurekulturen sinnvoll (melde deinen Mann am besten in einer geeigneten Klinik an - sein Internist hat Adressen von Fachkliniken).
Sorbit und Xylit kannst du u.U. durch Fruchtzucker austauschen, am preiswertesten bekommst du ihn bei P.E.N.N.Y.
Zuckeraustauschstoffe sind fast überall zu finden, Kaugummi, Bonbons, Pfeffermins-Drops etc.

Viele Gewürze vermeiden Gärungsgase im Darm: Kümmel, Fenchel, Anis. Die können gut als Tee aufgebrüht und warm getrunken werden.

LG und gute Besserung für deinen Mann, Willy Lächeln

Vom 14.01.2007 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Susanne,

Ich schiebe Dich mal ins passende Forum, wo man Dir bestimmt raten kann..

Liebe Grüße Uschi \"\"
Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.

Vom 14.01.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
Sorbitunverträglichkeit ist oftmals auch mit Fructoseunverträglichkeit verbunden. Wurde letzteres getestet und ausgeschlossen? Es kann sein, daß dein Mann einfach nur mal auf Fructose reagiert.

liebe Grüsse

Vom 14.01.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2005
Hallo @Armira,
ich habe nicht eine Fructoseintoleranz gemeint, aber eine Malabsorption für Fructose wäre denkbar. Nachteil einer solchen Erkrankung: Fructose ist sehr häufig in Früchten in hoher Konzentration enthalten! Das abzuklägen würde einige Teste im Krankenhaus bedeuten, die aber auch ambulant durchgeführt werden können.
Ich süße ausschließlich mit Fluctose, problemlos seit vielen Jahren, auf Sorbit und Xylit reagiere ich aber auch mit leichtem Durchfall und \"Darmgrimmen\".

LG, Willy Lächeln

Vom 14.01.2007 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi Willy,
ich weiß, was du meintest in deinem Post. Ich wollte dich ja auch nicht in Zweifel ziehen. Aber das Gebiet ist wirklich nicht einfach, weiß du ja selbst.

Mir ist an @lazises Post die Passage aufgefallen, bei der sie beschreibt, daß Sorbit ja eigentlich schon derart berücksichtigt wird, daß es nicht an Sorbit liegen kann. Auffällig sind die beschriebenen schmerzhaften Blähungen, beschrieben durch den nicht unerheblichen Bauchumfang.

Fructose ist leider nicht nur in \"Früchten\" enthalten, es gibt auch sehr viele Gemüse, die einen da plagen können und wenn man eine herkömmliche Fettarme Ernährung durchzieht, dann sicher mit viel Obst und Gemüse.

Was sollte man essen?
Die Antwort darauf kennen wir beide glaube ich: Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Getreideprodukte, u.U. Milch+deren Produkte, Wasser+Kaffee+Tee=ungesüsst, Gemüse: Kartoffeln, Spinat, Radieschen, Erbsen, Chicorée, Spargel, Blattsalate, Gurken, Avocado und KEINE Erdnüsse...Fructosereich!

Fettarm damit zu kochen ist nicht leicht, deshalb empfehle ich auch: keine Butter mehr, keine Sahne=ersetzen mit pfl. Magarine und Vorsicht vor Olivenöl, Milch und deren Produkte nur im Rahmen der Magerstufe, Kochen mit Frischkäse statt Sahne, Milch nur noch die entrahmte 0,3 %.
Kuchen stark reduzieren, bzw. kleine Muffins oder Haferkekse.

Es ging nicht gegen dich, lieber Willy. Ich hoffe nur, wir können @lazise evtl. auch mit ein paar Rezeptempfehlungen helfen. Das wäre doch was!

liebe Grüsse Na!

Vom 14.01.2007 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2005
Hallo @ Armira,
das Beste liegt uns allen am Herzen und eine \"Wohlfühlgesundheit\" gehört unbedingt dazu.
Wenn Susannes Mann schon eine Gallen-OP hinter sich hat, wird er viele Jahre sehr ungesund gelebt haben, weil Gallensteine nur in der \"zivilisierten\" Welt zu beobachten sind. Ernähren sich z.B. Afrikaner wie Europäer oder Amerikaner, erkranken sie genauso an Gallensteinen wie auch an Diabetes II.
Eine Abklärung anderer Erkrankungen des Verdauungssystems ist dringend erforderlich, immerhin ist der Darm unser größtes Organ und wird jeden Tag extrem belastet.

Wenn ich so mein ganzes Umfeld vergleiche, bin ich mit meinem Diabetes I noch sehr gut gestellt. Den habe ich mir mit einer simplen Virusinfektion erworben, da war ich gerade mal 20.
Das ich genetisch vorbelastet bin, zeigte schon mein Geburtsgewicht von 4,25 kg.
Mein Neffe ist jetzt auch an Diabetes erkrankt, er wird 14 traurig

LG, Willy Lächeln

Vom 14.01.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

***Themaabseitsbeginn***
erstmal finde ich diesen Trend der Newbies ihre private email-addresse hier zu veröffendlichen mehr als erschreckend. Chefkoch.de ist eine nicht gerade unbekannte Seite und sämtliche Themen sind öffendlich und können somit von jedem gelesen werden. Wenn man sich ansieht was große Internet-Portale für Arbeit und Geld in den Datenschutz stecken müssen, finde ich dies mehr als leichtsinnig und naiv. Erst recht, wenn es Erwachsene machen.
***Themaabseitsende***

So jetzt zum Thema Sorbit, auch Sorbitol genannt ist einen Zuckeralkohol, der u.a. auch in Äpfeln enthalten ist. Ein Sorbitunverträglichkeit ist so gut wie immer einhergehend mit einer anderen Zuckerunverträglichkeit wie Fruktose- und/oder Laktoseintolleranz. Sorbit ist auch kerngesunden Menschen schwerverdaulich und wirkt schon in geringen Mengen abführend (da wären wir wieder beim Apfel und den Backplfaumen). Nähere Infos bei Libase.de im Unterforum Sorbittolleranz.

LG Chileapfel

Vom 14.01.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lazise Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also, das waren ja jetzt viele Antworten, Laktose und Fruktose wurde ausgeschlossen, er reagiert nur auf sorbit .
Wo kauft man denn sorbitlose Gewürze??
Bzw.in Geschmacksverstärkern soll ja auch Sorbit enthalten sein,
liebe Grüsse
Susanne

Vom 14.01.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
ähm....sorbitlose Gewürze??? Wie wäre es denn mit natürlichen Gewürzen und natürlich kochen? Den Rest hätte ich dann oben schon beschrieben.

liebe Grüsse und alles Gute für deinen Mann Was denn nun?

Vom 14.01.2007 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2005
Hallo @Susanne,
Gewürze haben in der Regel keine Geschmacksverstärker, es sind die Gewürzwischungen und Fertiggerichte in Tüten. GLUTAMAT ist hier der Hauptgeschmacksverstärker.
Sehr übertrieben, das erklärt nicht, warum die Asiaten in den PISA-Studien trotzdem besser abschneiden! Aber ein Gefärdungspotential geht von diesem Stoff trotzdem aus: GLUTAMAT die 2.
In Omas Kochrezepten hat es sowas noch nicht gegeben, obwohl Pflaumen sehr viel Sorbit enthalten Na!

@ Chileapfel leider hast du den Link als \"Endlosschleibe\" eingegeben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
sicher meinst du diesen LINK .

LG, Willy Lächeln

Vom 14.01.2007 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lazise Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
man verzeih mir ich bin blond....................... BOOOIINNNGG....
Also das heisst, normale Gewürze ohne Glutamat dürften dann auch kein Sorbit enthalten??
Ich hab von einer Freundin nen Tipp gekriegt über einen Onlineversand der Glutamatlose Gewürze und MIschungen vertreibt. Das bedeutet dann, die dürfte ich nehmen??
Man verzeih mir wenn die Frage doof klingt, aber langsam weiss ich nicht mehr weiter...
nur im Reformhaus kommt es halt auf Dauer zu teuer.

Susanne

Vom 14.01.2007 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
upps, sollte eigendlich direkt zum Sorbitforum führen. Und ich könnte schwören da stand \"libase.de/.....\" Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

@armira...das habe ich mich auch gefragt. Dabei ist Obst/Gemüse und besonders Zahnpasta mehr das Problem bei SI.

LG Chileapfel, die zuviel herzhaften Hefeteig hat und grad nach Ideen sucht.

Vom 14.01.2007 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
ähm noch was vergessen: Danke,Willy (bin heut etwas schusselig *ups ... *rotwerd*)

Vom 14.01.2007 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Lazise, erst mal druch schnaufen und Ruhe bewahren.

Dann gehe in dein Badezimmer, nehme deine Zahnpastatube in die Hand und lese dir gründlich und gewissenhaft die Inhaltstoffe durch. Wenn du da über Sorbit, Sorbitol, Glucitol, Hexanhexaol oder E420 stolperst (was bestimmt 100%ig der Fall sein wird), ist dies für deinen Mann nicht geeignet. Dann suche dir ein Liste von den Obst und Gemüsesorten, die Sorbit enthalten.

Ich glaube Gewürze sind hier nicht so das Problem, da Sorbit wasserziehend ist und das will man eigendlich nicht bei Gewürzen. Dies brauchst du auch nicht übers Netz-bestellen. Mache einfach einen Bogen um Mischungen und verwende \"Pures\" ohne Zusatzstoffe, die man auch in jedem Discounter bekommt. Meine Erfahrung ist auch, dass in teurer Marken-Produkten oftmal vielmehr an Zusatzstoffen verbraten wird. (Diese Pülverchen sind halt auch nicht billig Na!).

Ansonsten nehmt euch mal Zeit für das Sorbit-Forum bei Libase. Da findet ihr auf jedenfall Leute die sich richtig gut damit aus kennen, weil die selber davon betroffen sind.

LG CHileapfel

Vom 14.01.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
also wenn jetzt hier teuer Gewürze übers Internet laufen sollen, dann wüßte ich nicht warum???

Schreib doch die namenhaften Hersteller großer Firmen an und kaufe die Gewürze pur im Supermarkt. (nicht die Glutamatmischungen, sondern pure Gewürze)

guckstdu auf die Herstellerseiten und mailst denen deine Fragen über Kontakt und du bist auf der sicheren Seite.

liebe Grüsse

Vom 14.01.2007 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2005
Hallo ihr Sorbit-Betroffenen:
einen ähnlichen Thread habe ich im CK gefunden: HIER
Manche Probleme machen immer wieder die Runde!

LG, Willy Lächeln

Vom 14.01.2007 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2005
Bevor das WE ganz zuende ist,
hier ein Link für zusatzfreie Zahnpaste

Gute Nacht, Willy Lächeln

Vom 14.01.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iphigenie Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.09.2004
652 Beiträge (ø0,23/Tag)
\"Wenn Susannes Mann schon eine Gallen-OP hinter sich hat, wird er viele Jahre sehr ungesund gelebt haben, weil Gallensteine nur in der \"zivilisierten\" Welt zu beobachten sind.\"

Na, das ist ja heftig. Ich habe mir meine gesunde Ernährung nur eingebildet,sonst hätte ich meine Gallenblase ja noch. Oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.01.2007 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2005
@ Iphigenie,
sei mir bitte nicht böse, ich gehe von reinen statistischen Erhebungen der WHO aus.
Leberschädigende Wirkungen gehen nicht ausschließlich von der Ernährung aus, unserer Körper wird von so vielen \"Erungenschaften\" der modernen Welt bombadiert, dass selbst Produkte aus Bio-Anbau/-Zucht belastet sind. Alleine die Vergiftung am Arbeitsplatz und durch Umweltbelastungen vergiften unseren Körper täglich - die arme Leber muß alles dann filtern Welt zusammengebrochen

Ich bin kein Gesundheitsapostel, aber ich kann die Zeichen der Zeit nicht verleugnen.
Bis denne, Willy Lächeln

Vom 15.01.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lazise Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mensch Leute ihr seid ja super...
Zahnpasta haben wir schon ausgetauscht, haben jetzt eine Sole Zahncreme von Weleda...
Morgen ist beim Gastroenterologen Magenspiegelung angesagt,das ist der der letztes Jahr auch die Sorbitallergie festgestellt hat.
Danke für die vielen Antworten, schreibt nachwievor was ihr an Gewürzen verträgt.
NEu war für mich dass alles Gewürze auch vom Discounter ohne Glutamat sind.
Mein Doc sagte mir das -Sorbit auf Produkten nicht kennzeichnungspflichtig ist ( ausser im Reformhaus) darum hab ich das bis jetzt auch nicht getraut und kaufe jetzt erstmal in dem Krätuerladen ohne Glutamat.
Susanne

Vom 15.01.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2005
Hallo @ Susanne,
warum machst du deine Zahnpaste nicht selbst?
Alle Zutaten kannst du in der Apotheke bekommen Lächeln

Hier einige Links:
Zahnpaste-1
Zahnpaste-2
Zahnpaste-3

Viel Spaß beim Anrühren Na!, Willy

Vom 15.01.2007 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Susanne,

es ist nicht gesagt, das was wir vertragen dein Mann auch verträgt. Der Grund ist wir haben keine SI wie er. Diese Frage wäre besser im oben schon genannten Forum von Libase besser aufgehoben.

Dass alle Gewürze ohne Glutamat sind würde ich nicht sagen. Lest euch die Zutatenliste durch Glutamat muss angegeben werden. Gehe doch mal deine Gewürzsammlung durch und sortiere gegebenfalls aus. Im Übrigen ist doch hier Sorbit das Problem und nicht Glutamat.

@Willi
Zahnpasta 3 enthält Sorbit ist somit für Susannes Mann nicht geeignet.

LG Chileapfel

Vom 15.01.2007 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2005
Hallo @ Chiliapfel,
du mußt auch weiter lesen Na! es ist nur das \"Standardrezept\"
die einfachste Paste enthält feinst gemahlene Heilerde (weiße Tonerde), etwas Meersalz, abgekochtes Wasser und ein paar Tropfen Pfefferminz oder Teebaumöl (vorsicht, sehr scharf). Sorbit soll angeblich nur eine geschmeidige Feuchtigkeit bewirken (weil es hydroskopisch ist).
LG, Willy

Vom 17.01.2007 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lazise Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo Leute
bei der Magenspiegelung kam nichts heraus. Jetzt soll mein Mann auf Anraten des Arztes mal für ca.4 bis 6 Wochen auf jegliche Art der Kohlenhydrate in Form von Zucker und Mehl (Brot,Nudeln, Reis,Kartoffeln) verzichten. Er meinte dieser extreme Blähbauch käm nie und nimmer von Sorbit, das würde Durchfall machen(???)
Das heisst jetzt fettarm,.sorbitfrei und bläharmes GEmüse...
Das ist doch der reinste Irrsinn. Was soll man bzw.Frau da noch kochen: DIE MEISTEN GEMÜSE\'
BLÄHEN NUN EINMAL;
WIE BRING ICH MEINEN MANN SATT; DER KEINEN KAFFEE OHNE 3 LÖFFEL ZUCKER TRINKEN KAN

HILFE; BEI UNS HERRSCHT KRISENSTIMMUNG UND DAS OBWOHL MORGEN HOCHZEITSTAG UND ICH DIE WOCHE NOCH GEBURTSTAG HABE

Vom 17.01.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,

Dein Mann hat vielleicht eine Lebensmittelallergie Typ III.

Das kann man durch Blutabnahme und Stuhlprobe (muß man selber bezahlen) feststellen.

Wenn es so wäre, verträgt Dein Mann kein Weißmehl, rohes Obst und Gemüse. Gemüse wird immer viel verträglicher, wenn es gedünstet ist. Hülsenfrüchte sollte er erstmal meiden.
Ausserdem ist nicht so gut, wenn er Vollkornprodukte isst.

Am besten verträgt er wahrscheinlich Fisch, helles Fleisch, gegartes Gemüse und Salate. Dabei auf Tomaten verzichten.

Vielleicht sollte er mit dem Arzt besprechen, ob er evtl. mit Symbioflor eine Darmsanierung macht.

LG
Sonja

Vom 17.01.2007 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
......... guck mal

HIER

Mir hilft das sehr gut.

LG
Sonja

Vom 17.01.2007 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
also Hochzeitstag und Geburtstag und ein kranker Mann...tauschen möchte ich mit dir nicht ... traurig

Warme Hauptspeisen wären hier denkbar: unpaniertes Fleisch (Huhn, Pute), unpanierter Fisch zu dieser Auswahl würde sich Möhrengemüse, Blumenkohl, Brokkoli anbieten.

Bei dieser Kohlehydratempfehlung würde ich aber nicht alles auf einmal weglassen, sondern die natürlichen Kohlehydrate (eines davon) beibehalten, in dem Fall sogar die Kartoffeln zwar reduzieren, aber nicht ganz streichen. Dagegen würde ich die schweren Kohlehydrate wie: Brot und Brötchen ganz weglassen. ZUCKER muß ganz weggelassen werden Achtung / Wichtig

Schwarzer Bohnenkaffee kann die Verdauung anregen und 1-2 Tassen am Tag SCHWARZ sollte auch gehen. Ein besseres Durchkauen der Nahrung kann auch vieles erleichtern und immer hübsch Wasser trinken...bis zu 2 Liter am Tag gesamt Flüssiges.

Wenn dein Mann sich körperlich nach ein paar Tagen besser fühlen sollte, dann bietet sich an, darauf aufzubauen. Ein Ernährungstagebuch hilft...also aufschreiben, was es für Essen war (im Detail natürlich), also was war drin erleichtert das nochmal.

liebe Grüsse
(wird schon werden, nicht aufgeben) Lächeln

Vom 17.01.2007 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
***ZITAT***
Jetzt soll mein Mann auf Anraten des Arztes mal für ca.4 bis 6 Wochen auf jegliche Art der Kohlenhydrate in Form von Zucker und Mehl (Brot,Nudeln, Reis,Kartoffeln) verzichten.
***ZITAT***

Hallo Susanne,

Hmmm.... habe so meine Probleme damit, weil eine Sorbitunverträglichkeit sehr allein kommt, sonern meist in Begleitung einer Fruchtzuckerunverträglichkeit. (Fruchtzucker ist ja auch ein Kohlehydrat.) Dann mehr Obst und Gemüse könnte somit ein heftiger Schuss in den Ofen sein. An eurer Stelle würde ich den Arzt noch auf Fruchtzucker ansprechen. Ebenso Laktose (Milchzucker) auch so eine Zuckerunverträglichkeit, die in Verbindung mit SorbitUV nicht selten ist.

Ehrlich gesagt finde ich es den falschen Weg auf Stärke zu verzichten, eher sollte Laktose und Fruktose in Betracht gezogen werden. Aber wenn es euer Arzt meint und diese hat im Gegensatzt zu mir Inneremedizin studiert.

Führt auf jeden Fall ein sehr Ernährungstagebuch.

LG Chileapfel

Vom 17.01.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi Chileapfel,
den Verdacht auf vor allem Fruktose hatte ich weiter oben auch schon mal angebracht und bin nicht erhört worden, deshalb setze ich hier auch nochmal nach:

Es soll zwar getestet worden sein, und keine Fruktosereaktion vorliegen. Aber ich denke trotzdem, daß es in die Richtung geht.

Laktose: auch da kann was nicht stimmen.

Kurz gesagt: beim Arzt nochmals testen lassen und individuell-persönlich die Nahrungsmittelpalette klug eingrenzen. Selbst schonmal dadurch Erleichterung verschaffen, in dem die Nahrung mehr als gut gekaut und mit viel Flüssigkeit aufgenommen wird.

liebe Grüsse Na!

Vom 18.01.2007 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2005
Moin Moin ihr Zuckergegner,
auf Malabsorptionen kann sehr schnell ohne große blutentnahmen getestet werden.
Die Überempfindlichkeit bei Fruktose (INFO hier)
wird leider immer häufiger beobachtet, was \"wirklich\" dahintersteckt ist dem Interessierten Bürger leider vorenthalten, aber es ist bekannt, das die EU aus Wirtschaftlichen Interessen es hin nimmt, das die Bürger systematisch einer hohen GIFT-Belastung in der Nahrung ausgesetzt wird!

Bei Laktose und Xylose sind die Teste auch sehr einfach durchzuführen, aber bei Laboruntersuchungen halten sich alle Ärzte zurück, um ihr Buget nicht zu belasten Welt zusammengebrochen

Bis denne, Willy

Vom 18.01.2007 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Wattwurm,

nun gut dann bin ich halt ein Zuckergegner. Jedenfalls sind meine Infoquellen ein bissl umfangreicher. In den paar Semster Chemie (zwar nicht genau dieses Fach aber die gleiche Fakultät) habe ich immerhin die Grundlagen zur Organik und Bio-Chemie erlangt, die mir sehr hilfreich sind meiner Laktose- und Fruktose-Intolleranz zu verstehen.

Keine Ahnung was du für Erfahrungen mit Ärzten gemacht hast, jedenfalls kann ich deine Meinung nicht teilen.

Im Übrigen sollten wir aufpassen, dass wir hier nicht weitere Verwirrung stiften.

LG Chileapfel

Vom 18.01.2007 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2005
Hallo Chiliapfel,
ich habe mein Abitur noch mit einer Eins in Chemie geschaft und so lange ich mich zurück erinnere in Krankenhäusern gearbeitet.
Selbst bin ich schon über 30 Jahren Diabetiker (Typ I) und habe früher die Teste im Labor noch selbst durchgeführt.
Der Umfang von Informationen kann am Anfang frustrieren, das Interesse an mehr Informationen wächst mit dem Verständnis.
Jetzt arbeite ich in der Medizinischen Grundlagenforschung, mit Parasiten und finde das angenehmer als immer mit WE- und Nachtdienst zu arbeiten.
Das Elend in der medizinischen Grundversorgung wird immer schlimmer in Deutschland, besonders für Menschen die auf dem Land leben. Und im Dezember ins Krankenhaus gehen? Da wird gespart und verschoben, weil die Bugets erschöpft sind!
Privatpatienten merken das noch nicht, aber in Berlin wird auch hierdran gearbeitet!

LG, Willy Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: