neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist modifizierte Stärke?

Vom 11.01.2007 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brans001 Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2006
77 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Leute,
was genau ist modifizierte Stärke? Weizen darf ich nicht, Mais und Kartoffelmehl geht.
Grüße, brans
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.01.2007 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

triplechoccookie Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2003
109 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo brans,

Wiki sagt dazu folgendes:

\"Modifizierte Stärken sind chemisch bearbeitete Stärken, welche erhöhten technischen Anforderungen gerecht werden. Vom menschlichen Körper werden sie wie die natürliche Stärke verdaut.\"

\"Grundstoff für die Herstellung von modifizierter Stärke ist natürliche Stärke. Natürliche Stärke wird in Europa vorwiegend aus Mais, Weizen und Kartoffeln gewonnen.\"

Es bleibt also immer die Frage, woraus die ist, die in dem vorliegenden Produkt verwendet wurde.

LG,
TCC

Vom 11.01.2007 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
genau hier sind wir an einem Punkt, an dem die neue Lebensmittelzutatenbezeichnung greifen sollte, denn dieses Gebiet ist nicht so einfach:

modifizierte Stärke ist natürlich veränderte Stärke vorwiegend aus Weizen, Mais und Kartoffeln. Die Meinungen gehen hierbei auseinander, denn modifizierte Weizenstärke wird bei Zöliakie-Kranken unter der 20 ppm Grenze als glutenfrei geführt, obwohl sie es eigentlich nicht ist, denn das Gluten kann durchaus in Spuren noch vorhanden sein. Modifizierte Stärke findest du auch oft nur unter E-Nummern-Bezeichnung
E 1400 Dextrin
E 1401 Säure behandelte (modifizierte) Stärke
E 1402 Alkalisch modifizierte Stärke
E 1403 Gebleichte Stärke
E 1404 Oxidierte Stärke (oxidativ abgebaute Stärke)
E 1405 Enzymatisch modifizierte Stärke
E 1410 Monostärkephosphat
E 1412 Distärkephosphat
E 1413 Phosphatiertes Distärkephosphat
E 1414 Acetyliertes Distärkephosphat
E 1420 Acetylierte Stärke
E 1421 Acetylierte Stärke
E 1422 Acetyliertes Distärkeadipat
E 1423 Acetyliertes Distärkeglycerin
E 1430 Distärkeglycerin
E 1440 Hydroxypropylstärke
E 1441 Hydroxypropyldistärkeglycerin
E 1442 Hydroxypropyldistärkephosphat
E 1450 Stärkenatriumoctenylsuccinat
E 1451 Acetylierte oxidierte Stärke

Im Allgemeinen ist es keine Weizenstärke, wenn im Zusatz nichts weiter drin steht...\"kann Spuren von Weizen...\" Steht der Zusatz nicht drin, dann kommen Zweifel auf und im sichersten Fall heißt das: Hände weg

Manche Hersteller sind fair und schreiben gleich auf die Zutatenliste !modifizierte Weizenstärke!.

Fazit: finde ich weder in der einen Richtung, noch in der anderen Richtung einen Zusatz, welche Stärke benutzt wurde, lasse ich das Produkt stehen.

Manche sehen die modifizierte Stärke auch garnicht als Gefahr an, das gibt es auch. Aber wenn man auf mehrere Stoffe allergisch ist, dann sollte man das nicht tun. Es gibt außer Gluten ja auch andere Weizeneiweisse, auf die man reagieren könnte.

Namenhafte Hersteller sind dazu übergegangen, diese modifizierte Stärke genauer zu benennen. Entweder durch klare E-Nummer oder durch den Zusatz, um welche Stärke es sich handelt. (Kartoffelstärke, Maisstärke....) steht dann ausdrücklich drauf.

liebe Grüsse

Vom 11.01.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
Nachtrag:
ich vertraue Produkttechnisch auf diese Listen , die du downloaden kannst. Diese Hersteller haben beispielsweise klare Bezeichnungen oder Zusätze...\"kann Spuren von...\" .
Sie arbeiten eher weniger mit den verwirrenden E-Nummern und den Produktlisten zum Download vertraue ich.

Grüsse Na!
(keine Werbung)

Vom 11.01.2007 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brans001 Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2006
77 Beiträge (ø0,04/Tag)
@hi ihr beiden,
ich ahnte es ja bereits ...
ist ein super tipp mit der lebenmitteltabelle, sowas habe ich auch schon länger gesucht.
Euch \'nen schönen Abend!
brans

Vom 11.01.2007 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi brans001,
es gibt noch eine gute (bitte dieses Suchwort benutzen) ALLERGENTABELLE von Ig*o und eine gute von (PRODUKTINFORMATION) Nest*é.
Wäre es zuviel verlangt, sie selbst zu suchen? Die sind auch sehr zuverlässig. Und bei Bondu*lle kannst du nur staunen, was die in ihre Dosen mischen! Achja...McCa*n...Pommes magst du doch auch oder? Denn in manchen Sorten ist Weizen drin-schon gewußt? Fros*a hat auch so eine Tabelle.

Google mal ein wenig, wenn du nicht weiter kommst, schick mir eine KM... Was denn nun?

liebe Grüsse

Vom 11.01.2007 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brans001 Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2006
77 Beiträge (ø0,04/Tag)
ei, dann mache ich mich mal auf die Suche Lächeln

Vom 11.01.2007 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.783 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hilfe,
wollt ihr uns den Appetit verderben?
lg
morgaine

Vom 11.01.2007 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
ach @morgaine...
nein, wollte ich nicht-entschuldigung *ups ... *rotwerd*
Natürlich braucht man unter Verwendung frischer Zutaten nicht über modifizierte Stärke nachdenken, aber in einer Übergangsphase zur Allergengerechten Ernährung muß man noch über ganz andere Sachen schreiben...leider.

LG Was denn nun?

Vom 13.01.2007 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Purzeline Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2003
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo brans,

glutenhaltiges - und damit auch Weizen - gehört zu den Allergenen, die seit einiger Zeit immer in den Zutatenlisten gekennzeichnet sein müssen!

nach der Lebensmittelkennzeichnungspflicht, die seit November \'05 in Kraft getreten ist, muß modifizierte Stärke die aus Weizen gewonnen wurde, unabhängig vom Glutengehalt, entsprechend gekennzeichnet sein z.B.: modifizierte Stärke (Weizen) - wurde die modifizierte Stärke aus nichtglutenhaltigen Grundstoffen gewonnen (Mais, Kartoffeln usw.) muß das nicht gekennzeichnet sein.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Grüßle
Purzeline

Vom 13.01.2007 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
da hat die Purzeline mal wieder recht aber die Praxis sieht bislang leider nicht auf allen Produkten so aus. Ich habe gestern beim Einkauf mal so ein wenig rumgesucht und fand, daß viele Produkte, die in oder für Deutschland produziert werden tatsächlich oft in Rund- oder Eckklammern dazuschreiben, was woraus da in den Zutaten ist.

Auffällig war allerdings, daß bei manchen Produkten aus der Knabberabteilung jeder Zusatz irgendwie fehlte. Da steht bei Erdnusflipps z.B. sowas lustiges drauf wie: Maismehl, 32% Erdnüsse, pfl. Öl, Salz, Speisefettsäuren, Emulgator Mono und Diglyseride.... hier steht idealerweise nicht drauf, was die Firma sonst noch übers Band laufen lässt. Keinerlei Hinweise auf \"kann Spuren von...\" enthalten. NICHTS.

Sowas kann ein Allergiker garnicht kaufen, weil hier weder was eingeklammert, noch ausgeklammert worden ist. Schön aber, daß keine E-Nummern drauf stehen und man auch keinen Übersetzer braucht.

Früher kaufte ich sowas auch, mach ich jetzt nicht mehr, denn meistens hab ich auf das Zeug böse reagiert und man weiß dann noch nichtmal warum.

Das Produkt kam vermutlich weder aus Deutschland, noch von einer namenhaften Firma-ich kenne sie jedenfalls nicht!

liebe Grüsse

Vom 13.01.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brans001 Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2006
77 Beiträge (ø0,04/Tag)
Willkommen im Dschungel und beim Mäusemelken. Der Hesse würde bei diesem Kennzeichnungskuddelmuddel sagen: Da kennt mer graad verrickt werdde... 11.11.11:11
Grüßle, brans

Vom 15.02.2010 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidelerche Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Als geplagte KARTOFFEL-Allergikerin rätsele ich bei "modifizierter Stärke" auch herum, aus welchem Grundstoff diese Stärke hergestellt wird: Gott sei Dank
spricht es sich langsam herum, daß es in der Kartoffelstärke ein Allergen gibt, und manchmal finde ich schon in Klammern hinter der mysteriösen Angabe "modifizierte Stärke" das Wörtchen "Kartoffel" - jedenfalls bei einigen Lebensmitteln. Richtig blöd ist nur, daß Kartoffelstärke als Gleitmittel in Tabletten und Spritzen eingesetzt wird - da hilft nur intensives Forschen in der Apotheke bzw. übers Internet, b e v o r die Arzneien eingesetzt werden. Das hat schmerzhafte Jahre gedauerte, bis ich das herausgefunden hatte!! Und es gibt immer noch Ärzte, die bis heute das Vorhandensein eines Allergens in der Kart.stärke bestreiten! Das nervt.

Übrigens: Große Lebensmittelkonzerne haben mir bisher auf Anfrage bereitwillig genaue Auskunft gegeben, je kleiner das Unternehmen, um so schwieriger wird es; ich habe zu Anfang meiner Recherchen in den 80ern schon erlebt, daß mir unterstellt wurde, ich wäre darauf aus, der Firma zu schaden... BOOOIINNNGG....

LG an alle Mitstreiter v.d. Heidelerche

Vom 02.01.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andiejohn Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich bin kein Allergiker, ich bin kein Versuchskanninchen, ich bin ein friedlicher Mensch, der sich auf Lebesnmittelhersteller sich verlassen möchte, dass alles was als Zutaten verwendet wird, wirklich unbedenklich für meine Gesundheit ist. Ich bin auch nicht einverstanden mit der Tatsache, dass es nicht verboten ist, bekannte Giftstoffe ins Lebenmittel zu geben. Bin deswegen zu dem Entschluss gekommen, dass alles was nicht in der eigenen Küche hergestellt werden kann, soll vermieden werden. Alles was in die Werbung kommt soll ignoriert werden. Alles was eine Liste von Zutaten hat, die entweder ohne Brille nicht gelesen werden kann oder mehr als 10 Sekunden zu lesen braucht, soll auf dem Regal stehen bleiben.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: