Rezepte ohne tierisches Eiweiß und laktoseintolleranz
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2006 |
ich habe eine bekannte, die wegen einer Erkrankung kein tierisches Eiweiß zu sich nimmt und teilweise Vollkornkost ißt. Jetzt treffen wir uns ab und zu mal bei jedem und spielen was, vorher wird dann gegessen. Ich möchte natürlich was kochen, was sie auch essen darf, was aber auch den anderen schmeckt. Sie hat kein großes Problem z.B. aus einem Auflauf Fleisch rauszunehmen. Aber was gebe ich z.B. in den Auflauf, damit er auch noch ohne Fleisch schmeckt? Wer hat da evtl. einige Rezepte für mich? Ganz nebenbei könnte ich auch Rezepte brauchen die für Laktoseintolleranz Patienten zu gebrauchen wären. Ich hoffe ich bin nicht unverschämt auf jedenfall bin ich für jeden Beitrag dankbar. Eure Petra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Kommt von den sonstigen Kochrezepten.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Petra,
Kein tierisches Eiweiß...hm, heißt also rein vegan. Entweder du schaust hier in der Rezeptsuche nach veganen Aufläufen oder googelst danach. Was genau brauchst du für laktosefreie Rezepte? Laktosefrei heißt ohne Milchzucker, generell könnte man sagen ohne Milch. Leider ist Laktose auch in Wurst und Fertigprodukten. LG Chileapfel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
das heißt für dich @altpetra, daß du ungewöhnlich kochen willst... Präzise tierisches Eiweiss alles Fleisch-ist auch Milch und Käse und Ei Lactoseintolleranz bezieht diese Bezeichnung also mit ein. Vegan-Aufläufe haben meist ungewöhnliche Zutaten, die ungewöhnlich behandelt werden. Hier will ich dir einen einfachen veganen Auflauf vorstellen, der auch anders gebacken wird, als du üblicherweise einen normalen Auflauf überbackst. Kartoffel-Brokkolie-Auflauf Kartoffel-Gemüsemix-Auflauf Kartoffel-....irgendwas-Auflauf (die Mengenvariation ist jeweils gleich) Zutaten: 500 g überwiegend fest kochende Kartoffeln 500 ml Soja-Milch zum Kochen und Backen (Alpro) 200 g übriges Gemüse nach Wahl 1 Schalotte 1 kleine Zitrone Salz, Pfeffer, Liebstöckel, Kerbel Zubereitung: Die rohen Kartoffel schälen und in einen Topf geben und mit der Soja-Milch übergiessen...mäßig köcheln (20 min.) und dabei sämtliches Gewürz zugeben, auch die feingeschnittene Schalotte. Die Hitze zurücknehmen bzw. den Topf von der Hitze nehmen. Bei Abkühlung etwa bei 70 grad den Saft der Zitrone unterrühren und langsam immer weiter rühren (dickt die Sojamilch zusätzlich an, denn angegarten Kartoffeln dicken ja auch an). Eine Auflaufform mit der Masse füllen und das übrige Gemüse deiner Wahl dazugeben und mit Alufolie bedeckt in den auf 220 grad vorgeheizten Backofen schieben. Die Masse wird nun gestockt für 25 min. unter der Folie. Die letzten 10 min. lässt du den Auflauf noch sanft überbacken. Brokkoli überhaupt Frischgemüse oder TK vorher blanchieren Zweiter Tipp ist das hier (Butter durch Rama Culinesse oder Öl ersetzen) dazu kannst du deiner Freundin irgendwas Vollkorniges anbieten...geröstetes Baguette z.B., oder du erhöhst den Kartoffelanteil und machst daraus ein selbständiges Essen. liebe Grüsse und ich bewundere deine Bemühung wirklich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
was Rama Culinesse nichts tierisches??? Komisch, bis jetzt hatte jedes Produkt von Rama, was ich mir näher angeschaut habe Milch/Molke/Sahne & Co enthalten. Muss ich morgen mal gleich nachschauen gehen... LG Chileapfel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
nöööööö...nix Tier-aaaaaber Retortenaroma und somit nicht wirklich super gesund.
Aber muß man ja nicht nehmen...geht auch mit pflanzl. Bratenöl oder Olivenöl extra vergine. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine