neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HILFE !!!!! Schokolade selbermachen

Vom 08.11.2006 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine26 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Du, ja genau Du!

Mein Sohn Lukas muß eine Diät machen (Allergie), bei der er keinen Zucker essen darf. Sprich auch keine handelsübliche Schokolade. Deshalb meine Frage: \"Wer hat ein Rezept, für Schokolade zum Selbermachen? Ich würde dann den Zucker durch Honig ersetzen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2006 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Christine, wo bekommst du denn deine Kakaobutter her? Übers Internet? Würde bei dem Anbieter von Kakaobutter nach einem Rezept fragen.Katir

Vom 08.11.2006 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bonsai01 Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2006
248 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Christine,

Wenn er keinen Zucker essen darf, fürchte ich, dann sollte er auch keinen Honig essen. Wie sieht es denn auch mit Diabetikerschokolade? Da ist kein Zucker drin, sondern Zuckerersatz, auch nicht toll, aber besser als Honig.
Was hat er denn für eine Allergie? Vielleicht versucht ihr ja auch auf Schokolade zu verzichten und versucht es mit getrockneten Früchten? Schmecken auch schön süß!

Du musst übrigens aufpassen, in Wurst ist auch Zucker drin, ich musste vor 2 Jahren für 3 Monate auf Zucker verzichten, da fällt einem erst mal auf wo das zeig überall drin ist...

Liebe Grüße
Cindy

Vom 09.11.2006 06:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Christine

Herzlich willkommen hier im ForumLächeln

Es gibt auch im Bioladen mit Honíg gesüßte Schokolade .

Ansonsten kannste Kakaobutter (bekommste meist in einer Apotheke )mit Kakaopulver und Honig vermischen .

@Cindy
Ich finde Honig besser wie Zuckeraustauschstoff !!

liebe Grüße
Greta

Vom 09.11.2006 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine26 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tipps, ihr habt mir sehr geholfen. Wenn ich´s ausprobiert habe melde ich mich wieder und sag euch wie´s geworden ist.

Liebe Grüße

Christine

Vom 09.11.2006 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löckchen711 Küchenjunge

Mitglied seit 11.12.2003
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Christine,

ich habe ein Rezept für \"normale\" Schokolade, vielleicht kannst Du den Zucker ja durch Süßstoff oder was andres ersetzen:

Schokolade selbstgemacht:

250 g Palmin (oder ein anderes gehärtetes Fett)
100 g Kakao
200 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Mondamin (oder andere Speisestärke)
etwas Rum nach Geschmack

Das Fett in einem Topf schmelzen, den Kakao, den Zucker und den Vanillezucker und das Stärkemehl (gesiebt) unterrühren (Achtung: es darf nicht blubbern!!!!!), bei geringer Hitze ganz glatt rühren, am Ende evtl noch den Schuss Rum.

Die Masse in Förmchen/eine Form füllen und kalt werden lassen.

Außerdem hier noch ein Rezept für vegane Schokolade:

50 g Sojamargarine
100 g Rübensirup
1 TL Vanille
30 - 50 g Carobpulver
gehackte Nüsse oder Rosinen, Trockenfrüchte, Weizenkeime, Flocken nach Wunsch.

Sirup und Margarine schaumig rühren, Vanille und Carob dazu, gut vermischen. Dann Nüsse oder anderes nach Wunsch dazu geben. Die Masse wird auf Pergamentpapier ausgestrichen, dann in den Kühlschrank stellen und erstarren lassen.

Vielleicht hilft Dir das ja bissl weiter.

Viele Grüße

Löckchen711

Vom 09.11.2006 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bonsai01 Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2006
248 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Greta,

ich finde Honig auch besser als Zuckeraustauschstoff, aber bei meiner Diät durfte ich keinen Honig als Ersatz essen, dafür aber Süßstoff. Ich war mir da eben nicht sicher.

Gruß Cindy

Vom 09.11.2006 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BabsiStein75 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Auf was für einer Diät bist du denn?

Ansonsten kannst du ja auch noch Ahornsirup oder Fruchtsüße nehmen. Das müsste doch auch klappen. Na!

Vom 12.01.2011 06:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AlessandraDinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
48 Beiträge (ø0,08/Tag)
Liebes Löckchen711

was ist denn carobpulver? hab ein bisschen gegoogelt, und bin mir nicht sicher ob es stimmt, aber kann man statt dem carobpulver auch Johannisbrotkernmehl nehmen?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: