neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviele Unverträglichkeiten kann ein Mensch haben?? Frage wegen PD-Norie...

Vom 04.11.2006 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
4.324 Beiträge (ø1,34/Tag)
Guten Morgen

die woche war ja wieder Perfektes Dinner dran...mit Norie.. (hoffe richtig geschrieben?)...
Sie hatte folgende Unverträglichkeiten, wobei ich ehrlich gesagt denke, das sie auch manches einfach nicht mag, weil sie zb. keine Zitronen/LImonen isst, kein Wild ... Also sie verträgt nicht:
KOkosnüsse/KOkosnußmilch
Kaffee
Tee
Nüsse jeder Art
Alkohol
Hoff ich hab nix vergessen.. Jajaja, was auch immer!
Knan das sein ?

lg Bianca u. danke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2006 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Guten Morgen ,

Das sind doch nicht viele Unverträglichkeiten. Keine Nüsse, Kokosnuss, Koffein/Teein (vertrag ich auch nicht, vielleicht weil ich es nicht gewohnt bin), Alkohol (gibt es da nicht viel die bei einem Schluck schon unterm Tisch liegen). Es kann also sein.

War bei PD nicht schon Leute die keine Milch vertragen haben? Die vetragen viel mehr als Norie nicht u.a. auch bestimmte Wurstsorten und keine Würzmischungen.

LG Chileapfel

Vom 04.11.2006 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise Hendlgriller

Mitglied seit 22.06.2004
425 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich denke mal...dass es bei Norie keine Unverträglichkeit war sondern weil sie das nicht mag!

Und wenn man denkt, wieviel Mühe die sich alle wegen ihr gegeben haben und dann so..da wäre ich etwas sauer.
Denn man kan vorher sagen...dass esse ich nicht. Nur ich frage mich..was sie dann bei dieser Sendung wollte?!

Viele Grüße....Nicoise

Vom 04.11.2006 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
in dem Beispiel der Dame vom perfekten Dinner tippe ich auf Sulfidunverträglichkeit. Natürlich kann es sein, daß sie bestimmte Nahrungsmittel aus Nichtmögen hinzugefügt hat. Leider aber kommt auch eine Unverträglichkeit meist nicht alleine, will heißen: es kann auch gut sein, daß sie nicht nur Nichtmochte, sondern auch tatsächlich selbst noch nicht wußte, ob sie weitere Unverträglichkeiten hat. Somit vorsichtshalber einen Kreis bestimmter Nahrungsmittel meidet.

Das ist mir persönlich schon als Kind passiert, wo ich von all dem noch keine Ahnung hatte. Ich vertrug noch nie jegliche Fleischeiweisse, was dazu führte, daß ich absolut kein Fleisch esse. Aber als Kind weißt du es ja nicht, hast nur ein dummes Bauchgefühl und gehst dem instinktiv aus dem Weg.

liebe Grüsse

Vom 04.11.2006 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
Hallöchen

Chileapfel... das wäre ja dann durch die Milch eine Unverträglichkeit... aber das sind bei ihr ja soviele Sorten die irgendwo nicht zusammengehören .. da verstehe ich das nicht.. wenn ich keine Milch vertrage, gut keine Milchprodukete... aber Kaffee hat eine ganz andere Zusammensetzung usw. wie zb. Nüsse... hoff ich hab das richtig erklärt?

Nicoise... Delphine hat sich vorallem ins Zeug gelegt.. die hat ja jeden Tag nur für sie neu gemacht.. und bekam nur 5 Punkte.. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Armira... aber zwischen Kaffee u. Nüsse ist ein himmelweiter Unterschied.. von daher hat es michgewundert das soviele unterschiedliche Gerichte Allergien o. Unverträglichkeiten auslösen können... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Bianca

Vom 04.11.2006 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
Sulfide sind Schwefelverbindungen, die natürlich in Lebensmitteln vorhanden sein können: Lauchgewächse, gilt als Aromaträgerstoff ...oder aber in der Verarbeitung zugefügt werden, da es antibakteriell wirkt. Auch Kaffee kann somit Schwefelbelastet sein, genauso Nüsse, Rosinen, bestimmte Käsesorten, Trockenfrücht...überall wo schwefelige Verbindungen auftauchen.

Weinfässer werden mit sulfidhaltiger Lösung gereinigt, bevor der neue Jahrgang eingefüllt wird. Somit ist auch Wein eine Gefahr. Aber jetzt stell dir mal vor, du solltest all das erklären...etwas erklären, was du im Essen nicht siehst...ist wirklich schwer.

Was Kaffee und Nüsse noch verbindet ist übrigens eine Schimmelpilzallergie.

liebe Grüsse

Vom 04.11.2006 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.956 Beiträge (ø8,36/Tag)
naschkatzerl, es gibt durchaus Menschen, die eine große Anzahl völlig voneinander unabhängiger Allergien und Unverträglichkeiten haben.

Katzen, Nüsse und Milch haben ja nun wirklich nichts miteinander zu tun, treten aber als Allergene trotzdem häufig im selben Allergiepass auf. Es gibt Menschen, deren Ernährung wirklich nur mittels Spezialnahrung gesichert werden kann; Menschen, die kaum mal einen speziell für sie eingerichteten Raum verlassen können ...

Ich keine einige mit einer Anhäufung wirklich nachgewiesener Allergien, zu denen dann ja auch die jeweiligen Kreuzallergien kommen. Und dabei handelt es sich wirklich um sehr verschiedene Gruppen: Katzen, Tomaten, Gräser, die meisten Sträucher und Bäume, diverse Obstsorten ...

Kyri

Vom 04.11.2006 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Bianca,

\"Sorten die irgendwie nicht zusammen gehören\"

Naja, es kommt auf den Blickwinkel an. Armira hat dir auf jeden fall schon mal Erklärungen geliefert. Dieses Gebiet von Unverträglichkeiten/ Allergien ist sehr groß und scheint auf dem ersten Blick sehr verwirrend zu sein.

LG Chileapfel

Vom 04.11.2006 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo,

Norie fand ich sehr nervig, wenn man soviel nicht mag bzw. verträgt oder allergisch dagegen ist, sollte man sich m.E. nicht für so eine Sendung melden. Ihr ständiges aufzählen ihrer (ich nenn es jetzt mal allg.) Unverträglichkeiten, war langatmig (und wahrscheinlich viel davon geschnitten, sonst wäre es wohl für Zuschauer unerträglich)

Ich schätze, dass sie nicht mögen und nicht vertragen gleichgesetzt hat und zu Allergie ist wohl auch noch ein Unterschied.

Aber man kann tatsächlich so allergisch sein (oder unverträglich) Es gibt ja die wildesten Sachen. Ich glaube, am schlimmsten ist wohl, wenn man gegen tierisches Eiweiss allergisch ist. Denn da fällt so ziemlich alles flach und auswärts essen geht auch schlecht.

Sie sagt, dass sie keinen Alkohl verträgt, dann dürfte es in gekochter Form nichts mehr ausmachen, da der Alkohol verkocht ist. Es sei denn, sie ist z.B. trockener Alki, dann geht das natürlich nicht.

Und dass sie Wild(schwein) nicht mag ist nicht sonderlich ungewöhnlich, das mögen viele Menschen nicht und ich finde es mutig, sowas bei einem Event anzubieten, wo man die Leute nicht so gut kennt, um zu wissen, ob sie sowas mögen.

Und beim Nachtisch sagte sie, dass sie Zitroneneis nicht mag, das Limetteneis aber toll fand.

Soweit ich das rausgehört habe ist eine Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber Nüssen, Kaffee und Alkohol. Den Rest mochte sie nur nicht.

Schließendlich hat sie das aber in ihre Punktewertung nicht einfliessen lassen, oder? Ich hab nicht jedes PD gesehen.

LG

Sarah

Vom 04.11.2006 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
Weia ist das kompliziert.. also könnt es doch so sein .. Na!

Vom 04.11.2006 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
Ups .. ihr ward fleißig.. meine Antwort war jetzt nur auf Amira bezogen..
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber im allgemeinen sagt ihr ja dasselbe, wie sie..e s könnte sein das sie vieles nicht verträgt.. und vieles nicht mag...
Warum sie mitmachte.. ? Ist genauso wie mit Vegetariern.. warum machen sie mit.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen... keiner weiß es...nur die MItköche müssen extra kochen..g.g

lg Bianca

Vom 04.11.2006 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
....warum machen sie mit... na dann...

Es gibt allein in Deutschland mehrere 100 000de Allergiker, die alle auf verschiedene Dinge reagieren. Alleine bei Heuschnupfen, der 3 bekannten Übergruppen und unzähligen Untergruppen ist jeder 3. Deutsche betroffen............

Es sind ganz normale Menschen, denen man nicht verbieten kann, an öffentlichen Projekten dabei zu sein. Und ja....ich koche für meine Besucher ja auch \"normal\", obwohl ich das garnicht essen kann und darf...aber ich koche für sie. Auch meine Kinder müssen essen und sind noch nicht so eingeschränkt, wie ich.

Darüber schonmal Gedanken gemacht?

Ich koche aber auch Gerichte, bei denen niemand merkt, daß ich statt Kuhmilch einfach Ziegenmilch verwende und echten Feta, statt den Kuh-gepanschten.

Übrigens, ich bin mir sicher, daß auch \"normal\" Gesunde vor bestimmten Nahrungsmitteln in die Knie gehen und behaupten: sie mögen es nicht.

Grüsse

Vom 04.11.2006 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Bianca,

naja... einen Veggie kriegt man ja schon durch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
aber wenn er dann anfängt, das mag ich nicht, das vertrag ich nicht und dagegen bin ich allergisch.... dann wirds eng.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Sender, denn solche schwierigen Teilnehmer machen m.E. die Sendung madig. Das macht es definitiv nicht spannender, zumindest für mich.

Ich würde mich auch nicht melden, zum einen, weil ich mir garantiert nicht die Bude abschnüffeln lassen würde. Zum anderen bin ich ein Schneker, wo relativ viele Sachen nicht ist. Wobei ich allerdings viel probiere, selbst Sachen, die ich eigentlich nicht mag. Wie z.B. den Nachtisch, ich glaube, der hätte mir geschmeckt, obwohl ich keinen Espresso mag.

LG

Sarah

Vom 04.11.2006 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Bianca,

Norie hat mich auch etwas genervt, es ist schon möglich, dass sie das Aufgeführte wirklich nicht verträgt. Ich vertrage auch keine Milch, da kommt schon einiges zusammen, was ich besser nicht essen sollte.

Wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre, hätte ich gleich am ersten Abend gesagt, was ich alles gar nicht vertrage, damit die anderen sich darauf einstellen können. Das kann man normalerweise in einem Satz tun.

Ich kann z.B. durchaus eine Soße essen, in der ein Schluck Sahne ist, ohne dass es mir gleich schlecht geht, aber einen Milchshake würde ich nie anrühren.

Delphine tat mir schon etwas leid, aber sie hätte ja auch z.B. für alle ein anderes Dessert machen können.

Lieben Gruß Rosen

Vom 04.11.2006 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

zu dem Thema finde ich das hier interessant. Ist doch die selbe um die es sich dreht, oder?

LG Chileapfel

Vom 05.11.2006 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johpe Küchenjunge

Mitglied seit 17.09.2006
1.590 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Lächeln
Alle Allergien auf einmal kann ich mir als Allergiker nicht vorstellen. Aber wechselnde Allergien schon.
Als Kind hatte ich mit ca. sechs Jahren die Nesselsucht (gegen Walderdbeeren und Pfirsich)die hielt sich bis zum zehnten Jahr. Dann plötzlich hatte ich Pollenallergie gegen Roggen und Rispengräser. Als nächstes kam mit 35 Jahren bekam ich Nahrungsmittelallergie. Nach der Testung kam heraus gegen Schweinefleisch. Anschließend kam eine weitere auf Farbstoffe ( E110, E122 )mit bedrohlicher Auswirkung (Blackout mit Atemproblemen). Zwischendurch war ich gegen Nüsse und Meeresfrüchhte allergisch. Die Allergien haben sich wieder gegeben und heute habe ich wieder Pollenallergie. Eine Desensibilisierung ist in meinen Alter mit 55 Jahren nicht mehr sinn- und wirkungsvoll. Somit lebe ich mit meiner Allergie und lasse mir jährlich zwei Cortisonspritzen geben (in der Hauptzeit des Pollenfluges).
Viele Grüße johpe Lächeln

Vom 05.11.2006 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi @jophe,

sowas kenne ich auch und manchmal kann man damit Ärzte ratlos machen, zumindest aber hat die Wissenschaft erkannt, daß ein Mensch alle 7 Jahre immuntechnisch im Umbau zu sein scheint. Du hast das sehr gut beschrieben.

Das gleichzeitige Auftreten gegen mehrere scheinbar verschiedene Allergene ist eine Kreuzallergie und da können schonmal die seltsamsten Kombinationen auftreten. So z.B. kann eine Gräserpollenallergie dazu führen, daß ein oder mehrere Getreide oder auch Mais auf den Darm schlagen, als Folge des angegriffenen Darms gehen plötzlich fettere Nahrungsmittel nicht mehr und man denkt, man nichts mehr essen.

Ich finde Vorsicht in der Richtung immer besser, als diese Panik: ich kann nichts mehr essen, was soll ich bloß machen! Zum Arzt gehen ist erstmal der sichere Weg und positiv eigene Gedanken machen. Na!

liebe Grüsse

Vom 05.11.2006 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
Moin moin

Amira... öhm .. ganz einfach ... ist meine Meinung u. auch sicher von einigen anderen ... wenn ich soviel Unverträglichkeiten habe.. und noch dazu nicht alles esse, ahb ich bei PD nix verloren.. sorry.. ich finds unverschämt, das jeder Koch ein Extramenü zaubern muß nur für mich.. das kann ich bei Freunden machen aber nicht bei fremdne Leuten.. siehe auch Sarah´s Posting Na!

Sarah... seh ich auch so.. nen eVeggi kannst grad so durchschleusen.. einen Nußallergiker auch.. einen Wild-nicht-Esser auch.. aber einen wie Nori.. da wirds streßig... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Rosensammlerin... das finde ich ja lieb, das du dnan auch Soßen usw. isst auch wenn etwas Sahne dran ist Lächeln... bei ner Milchallergie mußt du auch auf viel verzichten oder???????? traurig

johpe...das ist ja BOOOIINNNGG....... die jetzige Allergie kann zb. weg gehen u. dann ne neue kommen.. naja..aber wie ich so lese, schlägst du dich tapfer durchs Leben.. Lächeln

lg Bianca

Vom 05.11.2006 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
Yep das ist und war Norie

Vom 05.11.2006 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
naja...@naschkatzerl, ich finde hier in Deutschland haben wir keine gute Gastfreundschaft. Und ich finde auch, daß man niemand ausgrenzen sollte...steht schon im Grundgesetz. Ein guter Koch, auch ein Hobbykoch muß wissen, was er so in Arbeit hat.

Ich sag es noch einmal: ich koche für meine Gäste ja schließlich auch normal und nur für mich mit dem, was ich vertrage. Das ist Gastfreundschaft! Man kann nicht einfach jemanden in eine Ecke stopfen, weil er krank ist. Wo kommen wir denn da hin. Und ich kann ja meine gesunden Gäste auch nicht verhungern lassen, nur weil sie gesund sind.

Ich mute keinem meiner gesunden Gäste zu, zu essen, was ich esse. Jeder bekommt, was er mag.

Also finde ich deine Ansicht doch ziehmlich diskriminierend und das TV ist ein für alle zugängliches Medium. Es einzugrenzen wäre Zensur-genau das versuchst du hier, ausgerechnet im Allergieforum, allen klar zu machen. Sind wir Menschen zweiter Klasse?????????????

ziehmlich ärgerliche Grüsse und Schluß! Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 05.11.2006 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
ÖHm sorry..aber sonst gehts dir noch gut oder??????
Nee sonst würdest du verstehen was Sarah u. ich meinen..
Nix Grüße Bianca

Vom 05.11.2006 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Armira,

ich fühle mich nicht als Mensch 2. Klasse (sind wir nicht sowieso schon die Mehrheit?)
Außerdem finde ich, dass natürlich auch Allergiker mitmachen sollen, nur man kann doch gleich am Anfang sagen, was man alles nicht verträgt, dann muss man nicht jedes Mal so ein Aufhebens darum machen.

Aber Norie war ja bei ihrer Bewertung korrekt. Außerdem ist es eine Unterhaltungssendung, wenn immer alles glatt laufen würde, wäre es wohl zu langweilig. Ich schaue mir die Sendung nicht mehr jeden Tag an, mir ist das jetzt schon oft zu langweilig.

Lieben Gruß Rosen

Vom 05.11.2006 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
übrigens Brille reich zum RICHTIG lesen und NET DIR DIE WORTE SO ZU DREHEN WIE DU WILLSt \"grmpfffffffffffff\"

Vom 05.11.2006 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
sorry Rosen war net für dich.. awr nochmal für Amira... *ups ... *rotwerd*
Ansonsten stimme ihc dir zu...
1. hätte sie es sagen sollen zu Anfang... u.
2. hat sie Delphine leider nicht richtig bewertet .. sie ging 100% auf ihre Krankheit ein u. gab ihr 5 Punkte soweit ich das noch im Kopf hab.. traurig
lg Bianca

Vom 05.11.2006 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
@Rosensammlerin...(\"sind wir denn nicht schon die Mehrheit\"), dann müßte doch logischerweise jeder normal gesunde Esser auch am Anfang sagen, daß er normal essen darf-oder????????

Das hier alles finde ich nur diskriminierend-weiter nix. Warum soll, ein Kranker, der die Mehrheit bildet, von vornherein sagen, was er nicht darf,...wenn, wie du feststellst die Allergiker die Mehrheit wären??? Gastfreundschaft bedeutet nicht, nur bekannte Menschen zu bewirten, sondern jeden, der an meine Tür klopft. Ich frage ja auch, ob er lieber Kaffee oder Tee möchte und biete sonst unverholen \"nur Wasser\" an, und weiß vorher auch nicht, was er möchte.

Man kann es sich nicht nur einfach machen und alles anderartige eleminieren. Bei mir gibt es zu jedem Fest eine normale Speisenfolge und eine Allergikerfreundliche Ecke, die ja schonmal mein Überleben sichern sollte.

Ich habe kein Verständnis dafür, daß sich jemand so eklatent an einer Person aufhängt...das tun Allergiker andersherum ja auch nicht.

Grüsse

Vom 05.11.2006 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
Ich antworte dir jetzt ein letztes Mal und wenn du immer noch nicht verstehst WIE und WAS ICH meinte, tust mir verdammt leid !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
1. habe ich gefragt, ob es sein kann, das ie soviele Unverträglichkieten hat, weil es ja vreschiedene Lebensmittel u. GEtränke sind.. Bei Milchallergie fällt mir Milch, Jogurt, Käse u. Co ein, die passen zusammen die haben nen Zusammenhang.. so das war das 1. was ich wissen wollte..
2. durch mir u. ein paar Schreiberinnen hier, kam man dann darauf das man beim Perfekten Dinner eigentlich immer DAVOR sagen muß, gegen was man allergisch ist u. was man nicht mag bzw. das am 1. Dinnerabend sagen sollte, und nicht sich jedne Abend ne neue Allergie \"ausdenken\" sag ich jetzt einfach frech u. provokant... denn es wäre den anderen nur fair gegenüber, das sie sich danach richten könnten..
so und dann käme man zu Punkt 3.. du redest von Freunde/Bekannten.. ja himmelherrgott da richte ich mich auch danach wenns sein muß, aber das sind Fremde.. verstehst du Fremde..und ehrlich gesagt möchte ICH keinen Fremden zumuten, das er FÜR MICH zig verschiedene Gerichte kocht wie an diesem einen Freitag bei DPD,wenn ich soviele Allergien u. sonstiges nicht mag..
Man .. was solls warum schreib ich mir hier nen Wolf...du peilst eh net was ich meine.. fertig aus. und ausserdem.. Sarah net bös sein.. aber SArah ist in dem Sinne auch meiner Meinung und Rosensammlerin sagt auch man kann es davor sagen..
So und jetzt zerfetz diesen Beitrag hier.. such dir wieder das raus, was du meinst das dich diskriminiert u. dich anscheißt.. aber ICH antwort dir nimmer..
Und noch etaws.. ich hab meine Frage in die Plauderecke gesetzt.. ich wurd hier her verrtuscht.. dafür KANN ICH NIX.. man

Vom 05.11.2006 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johpe Küchenjunge

Mitglied seit 17.09.2006
Hallo Armira Lächeln
Was würdest Du machen wenn eine Konstellation aus Diabetis, Bluthochdruck, Colesterinüberschuß (LDL), lactoseempfindlichkeit, Nahrungsmittelallergie, vegetarisch, glaubensethisch (Zeugen Jehovas essen kein Blut, Juden essen koscher, Mohamedaner essen kein Schweinefleisch), was würdest Du als Speise servieren.
Ich als Allergiker habe auch gegessen, wenn ich zu Besuch war, was bei mir eine Allergie ausgelöst hat aber immer abgewägt was die Auwirkungen waren.
Bei Schweinefleisch habe ich halt einen Durchfall bekommen, der war aber dann schnell weg, weil ich wieder Schweinefleisch frei gelebt habe.
So kann man sich mit der Umwelt arangieren und muß nicht seine Allergie ausleben.
Bei Farbstoffen war das schon etwas anderes, bei Blackout und Atemproblemen experementiere ich nicht.
Ich weiß das obige Konstellation etwas extrem aber nicht unmöglich ist.
Einen anaphylaktische Reaktion würde ich natürlich nicht heraufbeschwören.

Vom 05.11.2006 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
Hallöchen Johpe

warst du bei Freunden o. Fremden zu Gast? ... Also bei Freunden find ich es schade...denn da könnte man wirklich, das kochen was derjenige verträgt... mach ich auch bei meiner diätenden Freundin.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ansonsten finde ich es sehr mutig von dir das du dich an Essen wagst, was Durchfall auslöst.. BOOOIINNNGG.......
Ich war halt nur erstaunt, das sie jeden Tag ne Allergie bzw. Unverträglichkeit erwähnte... und nichts am MOntag gleich..so das sie ihr spezielles Essen ja bekommen hätte .. a la Delphine.. Lachen und das die Kombi wie du schreibst extrem ist bzw. ungewöhnlich... aber nicht unmöglich.. mehr wollt ch net wissen.. weil ich ehrlihc gesagt nicht so ganz traute mit allem *ups ... *rotwerd*
lg Bianca

Vom 05.11.2006 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johpe Küchenjunge

Mitglied seit 17.09.2006
Hallo naschkatzerl Lächeln
Ich war auch bei Freunden oder Familie Gast habe aber immer eine Extra Wurst abgelehnt.
Es ging nicht um Leben bedrohendes, sondern um Einschätzbares.
Das mit der Konstellation war nur provokativ nachdenklich.

Vom 06.11.2006 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
Hallöchen

lach .. ist ok.. wenn du das so für dich vereinbaren kannst... und du sagst das geht für dich u. deinen Körper... find ich trotzdem \"mutig\"... Na!
lg Bianca

Vom 06.11.2006 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø3,22/Tag)
Hallo!

Also ich als Milcheiweiß- und Laktoseallergikerin (und was weiß ich sonst noch, was wir gerade noch ausstesten müssen), habe anfangs - als das mit der Allergie herauskam - zu Freunden und Verwandten immer selber mal was mitgebracht, weil die Situation ja für uns alle neu war und ich selber oft ganz unsicher war. Mittlerweile hat sich aber so ziemlich mein ganzes Umfeld darauf eingestellt, dass man mit einigen Hilfsmitteln (z.B. Sojamilch anstelle von Milch, laktosefreie Margarine etc.) das Essen ohne größeren Aufwand für alle schmackhaft machen kann. Meine Cousine z.B. ist gegen diverse rohe Obstsorten und Haselnüsse allergisch, auch darauf nehmen alle Rücksicht! Wir beide erwarten ganz sicher nicht, dass man immer alles essen kann (z.B. beim Geburtstagskaffee nicht ALLE Kuchen), aber dass man überhaupt was bekommt, das hält bei uns eigentlich jeder für eine Selbstverständlichkeit (sowohl wie Allergiker als auch unser Umfeld).

Wenn man dann aber - wie erst gestern wieder bei mir passiert - von einer guten Freundin, die sich wenige Wochen vorher für einen anderen Geburtstagskaffee extra erkundigt hat, wie man z.B. einen Marmorkuchen so machen kann, dass ich ihn auch essen darf (und ganz verwundert war, dass das überhaupt keinen Aufwand bedeutet) darauf hingewiesen wird (natürlich erst, wenn man bereits da ist), dass von 5(!!!) Kuchen keiner dabei ist, den man essen darf, dann habe ich dafür nicht mehr wirklich Verständnis. Das hätte ich sogar noch gehabt, wenn sie eben angerufen und Bescheid gesagt hätte (dann hätte ich mir nämlich was mitgebracht). So saß ich zwischen 20 Geburtstagsgästen hungrig vor meinem zwangsweise leeren Teller.

Sorry, das macht nicht wirklich Spass!

LG Com.S_DAX

Live long and prosper!

Vom 06.11.2006 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
Hallo Com.S_DAX

also ich hab gewiss nicht behauptet das jeder das essen soll was aufm Tisch kommt oder so..ich finde es auch richtig das Freunde sich danach zu richten haben... vorallem kann man ja nachfragen ob man ein Kuchenrezept bekommen könnte.. damit derjenige etwas hat..

So und mehr sag ich her nimmer.. tippt u. schreibt einfach was ihr wollt.. ich werd eh missverstanden .. jeder legts aus wie er will.. ich weiß jetzt jednefalls das es wirklich mehrere Allergien sein könnten mehr wollt ich net wissen ..

Bye Bianca

Vom 06.11.2006 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
Hey Bianca!

Ich wollte Dich aber wirklich nicht angreifen, mein Posting war gar nicht auf Dich gemünzt sondern eher auf Armira. Wobei ich ihren Aufwand bewundere, jeweils für Allergiker und Nichtallergiker zu kochen, das wäre mir zuviel, wobei - wie gesagt - bei meiner Allergie es sehr gut möglich ist Dinge zu kochen, die allen schmecken.

Aber Du kennst mich doch aus dem anderen Forum, ich bin ganz friedlich und im übrigen auch der Meinung, dass man mit derartig vielen Allergien oder Abneigungen bei so einer Sendung nicht unbedingt gut aufgehoben ist, denn wie will man das Menü beurteilen, wenn man nichtmal die Hälfte der Sachen essen darf; es geht ja letztlich um die Menübeurteilung (bei DIESER Sendung). Ich käme alleine deshalb nicht auf die Idee, da mitzumachen. Das soll natürlich nicht heißen, dass man das nicht DARF, denn das wäre ja wirklich Diskriminierung, sondern es ist nur meine Meinung.

LG Com.S_DAX

Live long and prosper!

Vom 06.11.2006 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
Guckguck

hmm.. du hast ja geschrieben, dass das eine Gericht bei dir ein Mehraufwand von 5 Mins war.. das geht ja noch .. ich selbst denke wenn man 30 MIns länger braucht mags auch gehen.. Delphine um wieder auf Norie zurück zu kommen stand wegen ihr ne geschlagene Stunde länger in der Küche.. meine Meinung jetzt.. die 1 Stunde htäte sie anderweitig nutzen sollen/können usw...
Da gehts ja schneller für nen Vegetarier extra zu kochen o. nem \"Ich-ess-keine-Wildsau\" ... oder ihc vertag zb. keine Nüsse...aber Delphine mußt ja jedes Gericht umschreiben.. Jajaja, was auch immer! das fand ich schon übertrieben...
Ich persönlich würde daher auch nciht mit machen wollen, wenn ich zuviele Allergien hätte bzw. Unverträglickeiten.. nochmal es geht mir mehr um die Menge dann.. oder wnen ich vieles nicht mag bzw. probieren kan... allerdings würde ich wenns mir passieren würde für die Personen kochen.. obs was wird, steht dann auf nem anderen Blatt.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hmmm.. meinst du das wäre Diskriminierung an sich ?.. hmm wie soll ich es jetzt schreiben.. grübel.. ich brauch ein Beispiel, lach.. mir fällt keins ein Welt zusammengebrochen... wenn mir noch eins einfallen sollte rühr ich mich.. aber zb. kann ich wenn ich halbblind bin nicht jeden Beruf ausüben.. ist einfach so u. das wäre ja dann keine diskriminierung.. oder du brauchst für gewisse Berufe das Abi.. und für DPD mußt halt ein Alles\"fresser\" sein.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.. Kam das jetzt verständlich rüber??? *ups ... *rotwerd* ..
Und bitte net wieder mit Freunde u. Family anfangen.. DAS ist in meinen Augen ganz was anders.. da gehört sich anders gekocht u. gebacken um die Freunde zu bewirten. notfalls holt man halt nen Kuchen wenn man total planlos is.. oder haut nen Tofu in die Pfanne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen...
lg Bianca

Vom 06.11.2006 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
Hallo Bianca!

Ich glaube, wir beide meinen wirklich das gleiche! Ich denke halt, dass es keine Diskriminierung ist, wenn jemand mit zuuu vielen Unverträglichkeiten/Allergien oder auch \"nur\" Abneigungen da nicht mitmacht, denn er/sie kann ja dann das Menü gar nicht beurteilen. Schließlich müssen die Menüvorschläge ja auch vorher eingereicht werden, da ist nicht alles auf allergiefrei umzustellen bzw. durch schmackhafte Ersatzstoffe zu ersetzen (Beispiel: Ich kann ohne Käse keinen gescheiten Auflauf machen, das ist nunmal so, wenn es jemand besser weiß: Hier mit dem Vorschlag, ich wäre dankbar!!!).

Wenn natürlich der Artikel über Noori so stimmt, der weiter oben verlinkt ist, dann ist es vermutlich wirklich das Konzept von VOX (auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, WAS das genau soll) und dann lag es schon so manches mal in den letzten Monaten nicht daran, dass Leute unbedingt mitmachen wollten, sondern dass sie dazu gedrängt wurden.

LG Com.S_DAX

Live long and prosper!

Vom 06.11.2006 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
Com.S_DAX ... ich glaub wir sind nicht die einzigen, die so denken .. wir müssen nur ins Forum für DPD schauen, g.. da haben wir uns ja auch die Finger über andere die Finger wundgetippt.. im übertriebenen Sinn Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ahja.. der Artikel...der hat mich arg verwundert... ich dacht immer man muß sich selbst dort bewerben... aber ganz ehrlich .. komm mal her ich flüster dir was zu, g... so sehr kann man mich nicht nötigen, das ich einfach \"Ja\" sage... wenn ich nur ein bisserl an meine Mitköche denke.. dann hab ich einfach den Mut u. sage nein.. Na! es sei denn man will unbedingt ins Fernsehen.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Für deinen Auflauf muß ich passen.. da hab ich keine Ahnung... sorry... den dürftest du ja nicht essen ? ... Wie händelst du das mit dem Käse.. nur feingerieben ? Hauchdünn ? Oder sagst dir einmal darf ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen...
lg Bianca... fix nen Kaffee kochen ist... (gsd darf ich welchen trinken!!)

Vom 06.11.2006 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
@ Bianca:

Aufläufe sind bei uns abgeschafft, weil ich noch keinen Ersatz für Käse gefunden habe. Bei mir äußert sich die Allergie durch schlimme Akne - und wenn sie erstmal ausgebrochen ist, dann kann ich auch die Sonne nicht gut vertragen. Deshalb lasse ich im Sommer echt die Finger von allen Allergiestoffen (wobei ich im Moment trotzdem Probleme habe, da scheint was neues dazu gekommen zu sein). Wenn ich überhaupt mal Käse nehme, dann 1. nur im Winter (s.o.), dann auch nur in gaaaanz kleinen Mengen und auch nur Schafs- oder Ziegenkäse, weil die nur ein Allergen beinhalten oder trockenen Parmesan (diesen aus der Dose), der ist so trocken, dass kaum noch Laktose enthalten ist. Damit kann man dann schonmal (nur mit einem Hauch), etwas Geschmack an Pizza bekommen.

Alle anderen Milchprodukte kann man gut (wenn auch nicht gerade günstig traurig) durch Sojaprodukte ersetzen, beim Kochen schmeckst Du das auch nicht!

LG Com.S_DAX

Live long and prosper!

Vom 06.11.2006 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
Ohman das ist echt ätzend.. vorallem wenn man gerne Käse isst... Welt zusammengebrochen ...
Bin schon am Überlegen, aber ich hab bisher noch keinen Ersatzkäse gesehen... Milch ja.. aber so ? ...
Frag doch mal deinen Hautarzt/Hausarzt?...
lg Bianca

Vom 06.11.2006 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das würde nicht viel bringen, der hat mir das ganze ja streng verboten!!! Heute war ich wegen einer anderen Sache da, jetzt meint er neuerdings, ich würde meine ganzen Pflegeprodukte nicht vertragen, so langsam habe ich das Gefühl, ich sollte mal einen anderen Arzt um eine zweite Meinung bitten und ich habe da auch schon einen im Auge Na!.

LG Com.S_DAX

Live long and prosper!

Vom 06.11.2006 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
\"...oder trockenen Parmesan (diesen aus der Dose), der ist so trocken, dass kaum noch Laktose enthalten ist.\"

Hallo Com.S_DAX,

frag mich grad wo du gehört, dass Parmesan wegen der Trockenheit keine Laktose enthält. Jajaja, was auch immer! Eigendlich ist es so, das Hartkäse, der mindestens 3 Monate gereift ist, keine Laktose enthält.

So wie ich es verstanden habe, reagierst du nur auf Kuhmilcheiweiß. A**i Süd verkauft einen Schafskäse ohne Laktose. Es gibt auf jeden Fall noch andere Nicht-Kuh-Käsesorten, die ebenfalls keine Laktose mehr enthalten. Da wird sich bestimmt was finden lassen, was sich auch für Auflauf eignet. Mir fällt da spontan Roquefort ein, bin mir jetzt aber nicht sicher ob der ganz laktosefrei ist.

Noch einen Tip: Richtige Milcheiweiß-Allergiker reagieren oft auch auf Soja.

LG Chileapfel

Vom 06.11.2006 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
Hallo Chileapfel!

Da haben wir, was den Parmesan angeht, ungefähr das gleiche gemeint, ich hatte es nur etwas doof ausgedrückt.

Das mit der Soja-Allergie weiß ich, trotzdem danke für den Tip. Das hat mein Arzt auch gleich mit ausgetestet, da reagiere ich - noch - nicht drauf, Gott sei Dank, sonst hätte ich ein Problem, den Hafermilch vertrage ich z.B. gar nicht, Hafer selber aber schon!

Da sind so einige Ungereimtheiten, deshalb will ich mir ja noch eine Zusatzdiagnose holen.

LG Com.S_DAX

Live long and prosper!

Vom 07.11.2006 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
Com.S_DAX
ich wünsche dir viel Glück mit der 2. Arztmeinung!!
Vielleicht klappts doch mal wieder mit dem Käse???

lg Bianca

Vom 07.11.2006 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo,

@Bianca,
das ist ja wirklich eine schlimme Allergie. Auf Käse zu verzichten wäre für mich sehr schlimm, zumal ich Aufläufe liebe. Aber ohne Käse geht das ja schlecht. Sicherlich gibt es schlimmere Allergien (im Sinne der Symptome) aber auf vieles lässt sich halt leichter verzichten (z.B. Nüsse, obwohl ich Nüsse mag, kann man sehr gut und lecker ohne Nüsse kochen)

@all
ich denke halt auch, wenn ich nur einige Sachen probieren kann, weil ich gegen den Rest allergisch bin, dann kann ich ein Menü nicht fair bewerten. Außerdem werde ich bei einigen Kandidaten (außer Norie) das Gefühl nicht los, dass manches nur vorgeschoben ist, um Bewertungen zu verschlechtern. Da war mal ein Typ, der an einem Tag gegen Fisch allergisch war am anderen hat er was fischiges gegessen. Oder es war auch mal ne Pseudo-Veggi da, die dann auch was gegessen hat, was ein Veggi nie essen würde. Und das ist einfach unfair und wohl auch nicht im Sinne dieser Sendung.

Was anderes ist natürlich, wenn ich privat einlade. Dann nimmt man m.E. selbstverständlich Rücksicht auf Allergien (darf ja auch nix \"verstecktes\" im Essen sein), oder wenn ein trockener Alki drunter ist, dann kann ich keine Rotweinsoße machen oder Rumaroma in den Kuchen. Aber sowas muss man halt auch wissen. Ansonsten nehme ich auch Rücksicht auf das, was einzelne nicht mögen, wobei ich halt nicht immer alles weiß. Obwohl mir da auch schon ein Fauxpas passierte, weil ich irgendwie nicht dran dachte, dass ein Gast keine Tomaten und Käse mag.

LG

Sarah

Vom 07.11.2006 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
Danke dir Sarah... das sind meine Worte u. Gedanken ... toll geschrieben ... Lachen... An die Pseudoveggi-Tante kann ich mich noch erinnern u. herzlich darüber Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
lg BIanca

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: