Wie eine Mehlschwitze machen ohne Butter
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
meine Tochter muss für einige Zeit alle Milchprodukte (also auch Butter) und Weizenmehl meiden. Wie kann ich denn eine leckere Mehlschwitze machen z.B. für Frikasse oder Senfsoße. Als Mehl kann ich helles Dinkelmehl benutzen. Aber was kann ich anstatt Butter nehmen? Zum schmieren habe ich Soja-Magarine gekauft, die schmeckt aber sehr gewöhnungsbedürftig und ich kann sie mir nicht für eine Mehlschwitze vorstellen. Hat jemand einen Tipp? LG FrlM |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo
das müßte doch auch mit Margarine gehen. Viele Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo FrlM!
Geht sowohl mit Margarine, wie auch mit jeder Art von Öl oder Schmalz. LG, Lenchen |
||||
|
|||||
|
|||||
In Magarine ist aber z.B Molke (habe gerade auf die Zutaten bei Rama geschaut) und die kann ich dann auch nicht verwenden. Deshalb habe ich ja die Soja-Magarine gekauft, da ist kein Milchbestandteil drin.
@Lenchen, hast du das schon gemacht mit ÖL? Welches benutzt du? Brennt das Mehl dann nicht an? LG, FrlM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
normale pflanzenfettmargarine , die in würfeln z.b. gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Versuche doch mal Alsan zu bekommen! Das ist eine rein pflanzliche Margarine, garantiert ohne Milchbestandteile. Die sieht aus wie Butte, schmeckt wie Butter und man kann sie genauso verwenden wie Butter! Und sie kosteet nur die Hälfte von Butter! Seit mein GöGa die mit heim gebracht hat verwenden wir nur noch die! Vor allen beim Kuchen backen und solchen Sachen wie eine Mehlschwitzte gibt es für mich keinen besseren Butterersatz! Gibt es z.B. im Kaufland oder Real. Und wenn sie dort nicht zu bekommen ist, dann im Reformhaus als Alsan gold, da kostete sie aber genau so viel wie Butter! LG Andera |
||||
|
|||||
|
|||||
@Andrea,
LG FrlM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
Hallo,
oder Flora Soft, ist auch laktoserfrei. MFG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi @FrlM,
für dich und dein Kind...hier viel Wissenswertes zum Einkaufen und Rezepte. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
@Armira,
danke für den Link. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo FrlM!
Sorry, dass ich so spät antworte! Ja, hab schon problemlos mit Öl eine Mehlschwitze gemacht. Und das Mehl brennt dabei nicht an. Ich hab das schon mit verschiedenen Ölen gemacht: Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl...alles kein Problem! LG, Lenchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Hallo Frlm,
ich mache meine Bechamel für Lasagne (mein Lieblingsgericht) sogar IMMER mit Olivenöl und Sojamilch..... Ich kann zwar normales Mehl benutzen , da ich NUR ne Lactose-Intoleranz habe, aber wenn du dann noch helles Dinkelmehl benutzt wird der Mehlschwitze bzw. der Grundsosse nichts mehr im Wege stehen... LG aus HH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
ich habe festgestellt, daß es eigentlich keinen Grund gibt, unbedingt eine Mehlschwitze zu benutzen. Helle Sossen: Kartoffelflocken oder Pellkartoffel in die Sossen-Sut, aufkochen und würzen. Tomatensossen: Tomatenpüree als Basis und pürierte Schalotten hinein-dickt genug an. echte Bratensosse: Braten aus der Pfanne oder Kasserolle heben, Brühe oder Wasser in das Bratenfett evtl. Bodenreste sollten sich lösen. Kartoffelflocken nach und nach unterrühren, würzen und einkochen. Ich mache kein Mehl an meine Sossen, weder ---- noch an Aufläufe oder für Mischgemüsesauce, auch kein glutenfreies. Um ein wenig \"Sauer-Aroma\" zu erhalten, macht sich ein Spritzer Zitronensaft immer gut. Noch eine Anmerkung zu Soja als Ersatz: Soja ist ein Nahrungsmittel, daß in den letzten Jahren dadurch Aufmerksamkeit erregte, daß es Allergien fördert. Wer eine echte Milcheiweissallergie hat, also auch nur gegen ein Eiweiss in irgendeiner Milchsorte allergisch ist, kann auch auf Soja unheimlich reagieren. Es wird sogar empfohlen, Kindern unterhalb der Pupertät keine Soja-Produkte zu geben. Nur eine kleine Randanmerkung-keine Verurteilung Sojakonsumierender User. Also bitte nicht falsch verstehen. Wissenschaftliche Untersuchungen laufen noch. Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2004 |
Hallo @ Armira was genau meinst du mit Kartoffelflocken? Die Dinger um Kartoffelpüree zu machen? Bei uns in der Schweiz habe ich bis jetzt nur solche gefunden wo es immer auch bereits Milchpulver drin hat. @alle Schweizer Zur Margarine: die M-Budget Margarine hat keine Milchbestandteile drin und ist laut Kassensturz erst noch gut in der Zusammensetzung. Gruss Pamela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
@FrlM
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in der Situation auch hilft, nicht in \"Ersatz\" zu denken! Es gibt sooo viele Gerichte, wo du gar keine Mehlschwitze brauchst. Bspw. kann man sehr schön auch \"kindgerecht\" mit Hackfleischbällchen herumspielen: Tomatensauce (die mal klassisch, mal mediterran, mal asiatisch gewürzt). Überhaupt bietet die asiatische Küche eine endlose Palette an Gerichten, die ohne Milch auskommen (weil die Asiaten selbst überwiegend keine Milch vertragen). Man ist geneigt bei solchen Verboten immer zu denken, was NICHT geht - und vergisst die immer noch endlosen Möglichkeiten, was GEHT Grüße aus Berlin P.S.: Und wenn du noch Probleme beim Umdenken hast, dann zähl mal die Lieblingsgerichte deiner Tochter auf. Da kann man dir dann auch konkreter was sagen |
||||
|
|||||
|
|||||
@rheinberlinerin
Also ihre Leibgerichte sind hauptsächlich wirklich welche, wo Weizenmehl oder Milch/Sahne drin ist, z.B.: Eier in Senfsoße Hühnerfrikasse Hefeklöße Pasta in fast allen Varianten Lasagne Kartoffelbrei, Rührei und Rahmspinat Puddingsuppe Quarkkuchen Lachs in Broccoli-Sahne-Soße mit Bandnudeln Schnitzel Fischstäbchen aber auch Reis, Broccoli, Mais, Hühnerbrühe, Spiegelei mag sie sehr gerne. Leider mag sie keinen Salat und Gemüse als Rohkost nur rote Paprika und Gurke. Ein Fleischfan ist sie auch nicht, höchstens mal Schnitzel oder Bolognese oder mildes Chilli con carne ohne die Bohnen. LG FrlM |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach und was ich noch sagen wollte, es gibt natürlich nicht nur Lieblingsgerichte unserer Tochter zu essen. Ich denke schon, dass wir uns ausgewogen und gesund ernähren (schaut mal bei meinen Rezepten, bis auf den griechischen Bauernsalat mag unsere Tochter die auch alle, vielleicht ist mögen nicht der richtige Begriff bei einigen, aber sie isst sie mit).
Aber einmal in der Woche darf sie sich wünschen, was es geben soll und das sind meist die o.g. Gerichte. Im Moment ist sie auch etwas gefrustet, weil sie dies nicht essen darf und das nicht, im Schülerladen immer ´ne \"Extrawurst\" gebraten kriegt und deshalb versuche ich im Moment schon in \"Ersatz\" zu denken. Aber du hast natürlich recht, ich bin schon am umdenken und im Schülerladen sind auch einige Eltern froh, dass beim Einkaufen jetzt zwangsläufig auf die Zutaten geschaut wird. Aber es dauert halt ein wenig, bis sich alles eingespielt hat. LG FrlM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@logos,
in dem ersten Link, den ich oben benannt habe, kannst du Produktlisten von Unilever herunterladen, ohne Gluten und Milchbestandteile u.a. Kartoffelflocken sind Püreeflocken, es gibt aber etliche ohne Milch und Weizen. Sicher auch in der Schweiz. Grüsse (PS...auf der Seite von nest*le.ch gibt es aber auch etliche Infos) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2006 |
Bei Margarine nehm ich die Alsan, die ist garantiert frei von Laktose. Sonst manchmal auch Öl, geht beides!
Liebe Grüße Babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Die Sonnenblumenmagarine vom Aldi ist auch ohne auch die Deli Reform. Die benützen wir immer.
Gruß Wuschel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine