neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lebensmittelallergie - worauf reagieren die meisten allergisch?

Vom 15.10.2006 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

da meine Tochter seit Monaten Bauchschmerzen hat (immer mal wieder, trotz Diät), wurde eine Sonographie gemacht, die i.O. war und ich mußte eine Stuhlprobe abgeben, die war nicht in Ordnung. Irgendwie ist das Verhältnis verschiedener Bakterien (gute, schlechte?) nicht okay.
Deshalb müssen wir jetzt eine Darmsanierung mit symbio flor machen (über 8-12 Wochen).

Die KÄ sagte, dieser Befund wäre oft bei Kindern, die eine Nahrungsmittelallergie- oder Unverträglichkeit haben und wir sollen damit beginnen, verschieden Sachen wegzulassen und auszuprobieren, was Sie nicht verträgt.

Ich muss dazu noch sagen, dass meine Tochter wirklich ziemlich oft sehr blass ist, ziemlich dünn (mit 8 Jahren 21 kg) und oft Infekte hat, was ja wahrscheinlich für eine Unverträglichkeit sprechen könnte.

Die KÄ sagte wir sollen nacheinnander jeweils für 2 Wochen folgende Sachen weglassen und schauen, wie es ihr dann dabie geht:

Sie schlug vor mit Weizen anzufangen (gehören da denn etwa auch die heißgeliebten Pasta wg. Hartweizengriess dazu?), danach Obst wg. Fructose, weiterhin Milchprodukte und Nüsse.

Könnt Ihr mir Tipps geben, worauf die meisten der Allergiker sonst noch so reagieren?

Und überhaupt irgendwelche Tipps zu diesem Tipps zu diesem Thema?

Ich habe mich damit eigentlich noch nie beschäftigt, weil es ja auch nicht notwendig war.

Vielen Dank und LG

FrlM

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2006 02:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

kleine Frage kann deine KÄ keinen Allergietest bei deiner Tochter machen? Bei mir wurde damals ein Test mit Blut gemacht, da ich sowieso eine Blutprobe abgenommen wurde. Leider weiß ich nicht wie der Test heißt, aber bei dem Ergebnis gab es verschiedene Stufungsgrade, wie heftig ich auf bestimmte Allergene reagiere. So wurden auch Anlagen zu Allergien festgestellt.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein wirklich genaues Tagebuch zu führen, in dem alles (!!!) was deine Tochter zu sich nimmt, notierst. Auch was sie trinkt, welches Kaugummi sie kaut und welche Medikamente sie einnimmt. Stärke der Bescherden und Symptome deiner Tochter ebenfalls notieren. Bitte genaue Zeitangaben machen.

Bauchschmerzen...könnte gut auch ein Zeichen von Intolleranzen sein. Intolleranzen sind keine Allergien, sondern es werden bestimmte Stoffe aus unterschiedlichen Gründen nicht vertragen. Zu den Stofffen gehören u.a.: Laktose, Fruktose, Histamin, Sorbit, Mannit. Schau mal bei Libase.de vorbei. In den Foren findest du einige gute Tipps.

Wenn du eine solche Ausschlussdiät machst, weiche nicht auf ungewohnte, neue Lebensmittel aus z.B. Milch nicht durch Soja-Milch ersetzen, weil die Gefahr einer Soja-Allergie besteht.

Hartweizen, Weichweizen ist so eine Sache, da streitet man sich, ob beides bei einer Weizenallergie gemieden werden soll. Ich würde sagen: Meide es lieber, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Obst wg. Fruktose... ähm soviel ich weiß nur bestimmte Obstsorten enthalten Fruktose. Aber auch andere Sachen wie normaler Zucker sollte gemieden werden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

LG Chileapfel

Vom 16.10.2006 03:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
noch was vergessen Schau mal hier.

LG Chileapfel

Vom 16.10.2006 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Chileapfel,

erst einmal danke für deine Antwort. Wie ich gesehen habe, bist du ja selbst auch betroffen.

Ich habe noch eine Frage: Ich glaube, dass ich eine Allergie eigentlich ausschließen kann, da meine Tochter nicht unter Durchfall leidet, sondern lediglich unter Bauchschmerzen ab und an. Deshalb denke ich, dass es lediglich eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmittel sein könnte (oder wie du schreibst Intolleranz).

Ich werde die ersten 2 Wochen Weizen weglassen, habe heute schon Pasta aus Maisgriess besorgt und Dinkelmehl zum binden etc. Und ein Dinkelvollkornbrot, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob sie es mag und ob sie Vollkorn verträgt. Ich hatte immer so das Gefühl, dass wenn sie Vollkornbrot gegessen hat, wieder Bauchschmerzen aufgetreten sind. Habe aber nichts anderes bekommen und werde es einfach mal ausprobieren.

Kann mir noch jemand sagen, worauf man achten sollte, wenn man Weizen weglässt? Brot, Gebäck, Paniermehl, Bindemittel für Soßen ist klar, gibt es noch etwas, wo man im ersten Moment nicht so dran denkt?

LG FrlM

Vom 16.10.2006 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Achso, und noch eine Frage:

Kennt jemand irgend eine Seite, wo ich mir etwas runterladen kann, in das ich schreibe, was sie gegessen hat und wie es ihr ging. (ich habe keine Ahnung wie man so eine Tabelle nennen könnte, deshalb weiß ich auch nicht, wonach ich googeln soll *ups ... *rotwerd*)

LG FrlM

Vom 16.10.2006 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heiko27 Küchenjunge

Mitglied seit 17.05.2005
103 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

also ich würde mir da an Deiner Stelle nicht die Mühe machen und im Internet nach Tabellen und ähnlichem zu suchen.
Nimm Dir einfach ein kleines heft zur hand und trag da rein was wann gegessen wurde und daneben kannst Du ja dann immer bemerkungen machen wenn beschwerden aufgetreten sind ( z.B. wie lang nach der Mahlzeit etc.). Ich mach derzeit allergenarme Diät und mach es auch so nur das ich mein Büchlein in ein simples Word-Dokument am PC schreibe.

Gruß

Vom 16.10.2006 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heiko27 Küchenjunge

Mitglied seit 17.05.2005
103 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ Chileapfel

der von Dir angesprochene Test ist warscheinlich der sogenannte RAST-Test..da gibts Einstufungen von 1 - 5 allderdings ziehen sich die Tests doch sehr in die Länge, denn die Kassen bezahlen im Regelfall nur die Analyse von 15 Stoffgruppen pro Quartal...bei umfangreichen Allergien kann es also seine Zeit dauern bis man auf diese Weise alles durch hat.

Vom 16.10.2006 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

ich habe jetzt schon eine Tabelle gefunden, die ich ganz praktisch finde:

www.aid.de/downloads/allergie_tagebuch.pdf

Die habe ich kopiert und jetzt gibt es dieses Blatt für jeden Tag. Dann kann meine Tochter dieses auch mit in die Schule und den Schülerladen nehmen, die Pausenbrote und Obst für die Schule trage ich früh schon ein und sie muss nur noch die Uhrzeit davorschreiben.

Da im Schülerladen selber gekocht wird, bekommen die dann auch dieses Blatt in die Hand und können alles gleich eintragen.

Ich denke, so sollte es ganz gut klappen.

LG FrlM

Vom 16.10.2006 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

Nur weil deine Tochter keinen Durchfall hat, würde ich Allergien ausschliessen. Eher im Gegenteil, da viele Intolleranzen Durchfall verursachen.

Weizen kann man auch in Backpulver, Mohnback, Sülze und Wurstwaren, fertigmariniertes Fleisch, Chips, Knabberzeug und Süßigkeiten allgemein finden. Wirklich ausschließen kann man wenig, da hilft nur Zutatenliste durchlesen. Die ersten Einkäufe dauern dadurch Stunden.

Die Seite die du gefunden hast, ist wirklich gut. Die kannst du benutzen.

@ Heiko 15 Stoffgruppen wären z.B Nüsse, Hülsenfrüchte, Kernobst, Zitrusfrüchte, Milchproteine, Fisch, Geflügel, Getreide, Eier, Tierhaare, Pilzsporen, Getreidepollen, Gräserpollen, Milben, Latex(?eigene Gruppe?). Dann finde ich, ist ein Test von 15 Stoffgruppen eine gute Orientierung. 15 einzelne Allergene wären wirklich etwas dürftig und macht dazu wenig Sinn. Beim Prick-Test werden auf jedenfall weniger Allergene getestet.
Bei mir waren mehr als 15 Allergene aufgelistet und es waren 6 Stufungen, soweit ich weiß.

LG Chileapfel

Vom 16.10.2006 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochfee70 Smutje

Mitglied seit 29.09.2005
439 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo FrlM

Meine Tochter hatte auch wochenlang Bauchschmerzen, mal mehr mal weniger stark.

Bis sie ein Wochenende so starke Bauchschmerzen hatte das ich mit ihr in die Kinderklinik gefahren bin.

Dort habe ich erzählt das meine Tochter schon einige Untersuchungen wie Blutuntersuchung,Stuhluntersuchung und einen Ultraschall beim Gastroenterologen hinter sich hat.

Mir war aufgefallen, das sie einen Tag vorher Kakao getrunken hat (sie trinkt nicht regelmäßig Milch)
und am Morgen hatte sie dann Krampfartige Bauchschmerzen.
Im Krankenhaus haben sie gleich am nächsten Morgen einen Atemtest auf Laktose gemacht und siehe da er war (leider) positiv.

Man glaubt gar nicht wo überall Laktose (Milchzucker) drin ist.

Ich würde deine KÄ mal auf gewisse Allergietests ansprechen, weil was nützt es was auszuprobieren und wegzulassen, wenn dein Kind evtl. auf mehrere Sachen reagiert.

Schaue dir doch mal den 1. Link von Chileapfel an. Er ist sehr Informativ und hat auch mir sehr geholfen.

Danke Chileapfel an dieser Stelle für diesen Link.

Ich möchte dir keine Angst machen aber ich würde auf diese Tests bestehen.

Für dich und deine Tochter alles Gute.

Gruß Iris

Vom 16.10.2006 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heiko27 Küchenjunge

Mitglied seit 17.05.2005
103 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ Chileapfel

\"15 Stoffgruppen wären z.B Nüsse, Hülsenfrüchte, Kernobst, Zitrusfrüchte, Milchproteine, Fisch, Geflügel, Getreide, Eier, Tierhaare, Pilzsporen, Getreidepollen, Gräserpollen, Milben, Latex(?eigene Gruppe?).\"

Das was Du schreibst ist vom Prinzip her richtig, nur das man eben im voraus festlegt welche Gruppe man testet...im Normalfall wird man bei begründetem verdacht natürlcih mit Lebensmittel beginnen. Da ist das dann mit den 15 Gruppen garnicht so einfach da unter anderem auch auf Gewürze etc. getestet wird und dort schnell sehr viele Gruppen zusammen kommen (z.B 1 Gruppe = Curry, Anis, Knoblauch, Kümmel) etc.
Rechnet man dann schon allein nur die gängigen Gewürze durch so merkt man schnell das 15 Gruppen extrem wenig sind...leider, oder man zahlt eben privat drauf...jede Stoffgruppe kostet 7 €.

Gruß

Vom 16.10.2006 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Heiko,

versuch erst mal durch weglassen, heraus zu finden auf welche Gewürze man allergisch reagiert, wenn noch andere Sachen wie Weizen, Milch und Eier in Verdacht stehen. Mit dem Test kann man wenigsten die \"gängigsten\" Allergien testen und darum geht es ja hier.

LG CHileapfel

Vom 16.10.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
@ Chileapfel:

Wie meinst du dass:

\"Nur weil deine Tochter keinen Durchfall hat, würde ich Allergien ausschliessen. Eher im Gegenteil, da viele Intolleranzen Durchfall verursachen.\"

Sie hat ja keinen Durchfall, deshalb schließe ich eine Allergie aus. Meinst du das auch so?

Ja, es geht erst einmal um die gängigsten Allergene wie Weizen, Milch, Eier, Fructose, Fisch, Nüsse. Ich denke schon, dass man in 2 Wochen, in denen man die entsprechenden Sachen wegläßt, merkt ob sich ihr Zustand bessert.

LG Frlm

Vom 16.10.2006 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
VORSICHT...das hier wird ein \"versuchenwirmalwasunsumbringt\" Thema....Unterscheiden wird mal ganz vorbehaltlos, um was es hier geht:

1. Intolleranzen
2. Allergien/Pseudoallergien
3 Kreuzallergische Reaktionen

zu 1. diese Gruppe kann am Besten ärztlich ausgetestet werden, dazu sind keinerlei Selbsttests notwendig. Fruktoseunerträglichkeit- bzw. Malabsorbtion, Histaminintolleranz, Laktoseintolleranz...Sorbitunverträglichkeit.
zu 2. echte und Pseudoallergien...Echte Allergien gegen: Kuhmilcheiweis oder jedes Casein, Getreideeiweisse oder gänzlich Gluten, Ei-Eiweisse, Fischeiweisse, Fleischeiweisse...jedes Eiweiss, selbst das in Hülsenfrüchten. Blutantikörper sagen eine Menge aus.
zu 3.....diese Gruppe ist weit aus schwieriger, weil nicht immer durch Tests belegbar. Beispiel: ein Gräserpollenallergiker mit Heuschnupfen, reagiert auf Weizen und Roggen in der Nahrung: Bauchschmerz, leichtes Fieber, Verstopfung und Durchfall abwechselnd. Hauttests gegen Heuschnupfenallergien und Kontaktallergien sagen viel über Kreuzreaktionen aus.
Ein Schimmelpilzallergiker reagiert auf Schalentiere (Muscheln), Blumenerde...ect.
Ein Fischallergiker reagiert auf Ei und umgekehrt. Ein Beifuss-Pollenallergiker reagiert auf andere normale Gewürze, wie Petersilie-Basilikum-Rosmarin. Ein Milcheiweissallergiker reagiert auf Soja.

Dem kann man viele Beispiele hinzufügen. Erstmal alle Intolleranzen austesten, dann Blutuntersuchung gegen bekannte Antikörper. Ganz zuletzt, aber nur zuletzt eine Selbstaustestung.

liebe Grüsse

Vom 16.10.2006 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Amira,

die Kinderärztin hatte uns empfohlen, mit Weglassen verschiedener Gruppen auszutesten, ob ihre Bauchschmerzen verschwinden.

Aber nachdem jetzt schon mehrmals angesprochen wurde, dass man auch Bluttests machen sollte, werde ich dass das nächste Mal ansprechen, wenn wir wieder da sind. Und notfalls für diese Thema die Ärztin wechseln, obwohl wir sonst sehr zufrieden sind mit ihr.

Aber ich halte es auch für sinnvoll das auszutesten, denn dann weiß man ja bestens bescheid.

Dass die Darmsanierung gemacht werden muss, hat ja schließlich irgendeinen Grund.

LG FrlM

Vom 16.10.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo.

so noch mal irgendwie mag mich CK heute nicht.

Ich meine das so: Schließe vorerst keine Allergien aus. Durchfall als Allergie-Anzeichen zu nehmen ist heikel.

Auch wenn deine KÄ von einer Fruktose-Allergie gesprochen hat, bei Fruktose-Unverträglichkeit handelt es sich so gut wie immer um eine Krankheit, der Fruktosemaladsorbtion, und nicht um eine Allergie. Wie du schon bemerkt hast, das Gebiet was es sein kann ist sehr groß. Würde dir empfehlen zu einem Allergologen und zu einem Internisten zu gehen. Das ist mehr deren Fachgebiet und die können i.R. die Symptome besser zu ordnen, als ein Kinderarzt.

@ armira ... mich wunderst, dass du Gluten nicht angesprochen hast.

LG Chileapfel

Vom 17.10.2006 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Ich habe bei mir und meinen Kindern und auch diese \"Weglasstests\"und \"Provokationstests\" gemacht .
Nur wußte ich genau auf was sie reagierten .

@FrlM
Vielleicht ist es auch das Gluten bei Deiner Tochter !!!
Meist reagieren Kinder darauf mit Bauchschmerzen
Versuche es mal bei einem Arzt der sich mit Allergien auskennt !

Schau halt auf die Zutatenliste und mache vieles selber .

*allergenarme* Grüße
Greta

Vom 17.10.2006 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZimtundKoriander Smutje

Mitglied seit 28.09.2005
320 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo FrlM!

Viele Meinungen bringen viele Erkenntnisse, das ist unbestritten, aber bist Du sicher, dass Du wegen unterschiedlichen Vorschlägen gleich Deine Ärztin wechseln möchtest, mit der Du sonst zufrieden bist (wobei die Beurteilung relativ ist: tut sie, was DU willst, oder scheint sie einfach gut/zuverlässig/gründlich zu sein)?

Deine KÄ hat einfach mit einer der häufigsten Nahrungsmittelintoleranzen begonnen, ohne Deinem Kind eine Blutabnahme oder Darmspiegelung antun zu wollen: die Zöliakie. Greta hat ja eben drauf getippt, das ist die Sache mit dem Gluten (\"Weizenkleber\"). Oft ist eine Laktoseintoleranz dabei.
Steinigt mich (igitt! die wagt hier die Schulmedizin zu verteidigen!!), aber die Ärztin beginnt fachlich völlig korrekt mit dem Führen des Ernährungstagebuchs.
Blutabnahme und Allergietest (Prick) sind durchaus hilfreich, aber nicht unbedingt zuverlässig.

Grüße,
ZuK

Vom 17.10.2006 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZimtundKoriander Smutje

Mitglied seit 28.09.2005
320 Beiträge (ø0,13/Tag)
PS: Bitte Deine Ärztin, die Bestimmung von dem Antikörper \"ImmunglobulinA\" nicht zu vergessen, geht auch aus dem Speichel.

Gruß, ZuK

Vom 17.10.2006 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
@Zuk,

was sagt mir dieser Antikörper (\"ImmunglobulinA\")?

Zu dem Thema Kinderärztin: wie sind mit ihr zufreieden, weil sie gründlich ist, nicht immer gleich die chemischen Keulen verschreibt und auch weiter überweist, wenn sie mit ihrem Latein am Ende ist.

Allerdings denke ich, dass es durchaus sinnvoll ist, zumindest die am häufigsten auftretenden Allegien über einen Bluttest ausfindig zu machen oder auszuschließen.

Den wenn es z.B. LI wäre und ich wüßte das genau, würde es meiner Tochter vielleicht schneller wieder besser gehen.

LG FrlM

Vom 17.10.2006 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZimtundKoriander Smutje

Mitglied seit 28.09.2005
320 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo FrlM,

ein Mangel dieses Antikörpers ist ziemlich häufig und kann z.B. für die vielen Infekte verantwortlich sein. Zudem tritt er immer mal mit jener Glutenempfindlichkeit auf.

Entschuldige, dass ich Dich berichtige - aber wenn Du unter LI Laktoseintoleranz verstehst, handelt es sich meistens NICHT um eine Allergie, sondern i.d.R. um den Mangel an dem Enzym Laktase. Sehr sehr selten besteht eine Allergie gegen ein Milcheiweiß selbst.
Eine Blutabnahme mit Test auf eine Allergie hilft Dir herzlich wenig; Du kannst einen Laktosetoleranztest machen lassen (da wird Milchzucker gegeben und davor und danach der Blutzucker gemessen sowie nach Blähungen, Durchfall usw. gefragt).

Und nochmals - eine Allergie definitiv über einen Bluttest ausfindig zu machen, ist utopisch. Oft werden vermeintliche \"Allergien\" oder Überempfindlichkeiten entdeckt, die überhaupt nicht bestehen. Diese Tests helfen, sind aber keine definitive Aussage.

Gruß, ZuK

Vom 17.10.2006 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
@Chileapfel...Gluten wurde wörtlich in meinem Text berücksichtigt.

@FrlM, hier sagt ja niemand was gegen deine Kinderärztin. Jeder hier möchte eigentlich, daß eine umfassende allergologische Untersuchung schnellstmöglich abklärt, was deinem Kind solche Qualen bereitet. Ein Austesten bei einem Kind ist deshalb nicht sinnvoll, da es täglich wichtige Ernährungsbausteine braucht. Gerade mit 8 J. bei einem Gewicht von 21 kg würde ich dieses Risiko nicht tragen wollen. Eine schnelle diagnostische Aufklärung ist auch deshalb wichtig, weil Allergien und Unverträglichkeiten, eine ordentliche Nährstoffaufnahme völlig lahmlegen können. Nicht mehr reparabele Schäden können entstehen.

Damit will ich nun aber auch wieder NICHT sagen, daß du das nicht weißt, die Kinderärztin das nicht wüßte oder sonstwas negatives. Es ist nur Besorgnis. Ich habe da selbst zuviel durch, und sicher auch viel Unnötiges über mich ergehen lassen.

liebe Grüsse

Vom 19.10.2006 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rozuki1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.04.2006
197 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo

In Bezug auf die Bakterien, weshalb eine Darmsanierung gemacht werden soll:
Eine ehemalige Kollegin hat lange an ihren Durchfällen u.ä. herumprobiert und tut es noch heute. Bei einem Test ( irgendetwas homöophatisches, ich weiß nicht mehr geau wie der heißt ) kam heraus, dass sie auf nur ganz wenige Dinge allergisch oder mit Unverträglichkeiten reagiert.
Aber der Übergang von Dünndarm zu Dickdarm ist bei ihr spastisch, d.h. schließt und öffnet nicht so wie es sein soll, so dass sich die Bakterien irgendwie vermischen und zu heftigen Schmerzen und Durchfällen führen. Die Arme isst fast nur Kartoffeln und eine bestimmte Brotsorte mit der der Darm eben zurecht kommt. So etwas gibt es also auch...

Ich selber hatte heftige Bauchschmerzen als Kind von schwarzem Pfeffer (weißer Pfeffer ist gar kein Problem) und Vollkornbrot mit Sonnenblumenkörnern oder Roggenvollkornbrot.

Vom 19.10.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rozuki1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.04.2006
197 Beiträge (ø0,09/Tag)
Tschuldigung *ups ... *rotwerd*

Lieben Gruß

Rozuki1

Vom 19.10.2006 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

ich weiß ja, dass es so vieles sein kann und das es nicht unbedingt eine Allergie oder Unverträglichkeit sein muss. Genau das ist der Punkt, der mich im Moment total verunsichert.

Wir führen im Moment ein Ernährungsprotokoll, ich denke, dass das schon sinnvoll ist. Ich habe nämlich schon herausgefunden, dass sie nach Einnahme größer Mengen (ab 100 ml) Milch oder Jorgurt kurze Zeit später Bauchschmerzen bekommt. Käse, Butter, Sahne sind (glaube ich) kein Problem.

Im Moment sind wir zwar beim Weizen, ich lasse aber diese Menge an Mlich jetzt auch schon weg.

Einmal hatte sie Bauchschmerzen, nachdem sie einen halben Apfel und Pfefferminztee mit Zucker zu sich genommen hat.

Und einmal, nachdem es Rahmspinat, Rührei und Kartoffelbrei gab. Da hatte sie entweder zu schnell gegessen, oder Schuld waren die Milch, Sahne, Butter. Hinterher ist mir auch aufgefallen, dass in dem Rahmspinat auch Weizenmehl enthalten war.

Nun brauche ich fürs einkaufen immer Stunden, da ich ersteinmal alle Zutaten genau studiere. Aber es gibt schon gute Alternativen. Z.B. schmeckte meiner Tochter auch ein Kakao-Trunk aus Soja, und den hat sie auch vertragen und für zwischendurch ist auch mal eine Reiswaffel oder ein Dinkelbrötchen okay.

Was mich am meisten schockiert ist, wenn man einmal genaustens alle Zutatenlisten studiert, wieviel Chemie in unseren Nahrungsmitteln enthalten ist (vor allem bei Wurst und Käse ist mir das aufgefallen) Verdammt nochmal - bin stocksauer. Und man kann ja nicht alles im Bio-Laden kaufen. Im Moment bin ich aber ganz froh, dass ich 3 min Fußweg entfernt einen habe, vor allem wg. Brot, Nudeln etc.

In zwei Wochen werde ich einen Bluttest bei der Kinderärztin auf alle Fälle ansprechen, vielleicht verkürzt das die Testerei ja ein wenig.

Liebe Grüße

Vom 20.10.2006 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

musste mal 3 Monate bei meinen ELtern wieder einziehen. Die haben auch Bauklötze gestaunt, was zum Teil in den Lebensmitteln alles verbraten wird. Mein Vater meinte mal: \"Kein Wunder, dass Bio so boomt. Wenn man sich die Zutanlisten durchliest, wird einem davon schlecht.\" Aber pass, einige bekannte Zutaten verstecken sich auch hinter E-Nummern z.B. Vitamin C ist E300. Man sollte schon darauf achten was man ist, aber die E-Nummer und chem. Bezeichnungen, die man oft nicht kennt, nicht sofort verteufeln.

LG Chileapfel

Vom 20.10.2006 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
@ chileapfel,

danke für deinen Tipp. Hast du eine List mit den E-Nummern und was sie bedeuten? Wenn ja, könntest du mir diese netter Weise zur Verfügung stellen?

Oder irgend jemand anderes?

LG FrlM

Vom 20.10.2006 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,

hier zu den E-Nummern und hier dazu Informationen zu Allergenen in verschiedenen Nahrungsmitteln.

liebe Grüsse

Vom 28.10.2006 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abba Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2005
376 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo an euch alle,

bei Nahrungsmittelallergien ist äußerste Vorsicht geboten, Amira hat das gut beschrieben. Sicher sind hier auch Profis im Forum und Amira hat gut recherchiert
In meiner Familie gibts 2 Personen mit Kreuzallergie.
Wichtig ist eine gute Diagnose, ein beruhigendes Gespräch mit dem Arzt und positives Denken
( ja ,ist abgedroschen , hilft aber).
Die Betroffenen leiden sehr und ein 8 jähriges Kind sowieso.
Mit diesen Krankheiten kann aber in
unserer Zeit gut klar kommen.
Wenn ihr rausbekommt, was sie nicht verträgt, ist eigentlich alles gut.

Ich drück die Daumen und hoffe es kommt in die Reihe
ABBA

Vom 29.10.2006 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Danke an euch alle für eure Unterstützung.

Am Freitag ist jetzt ein Bluttest (RAST-Test?) gemacht worden, und ebenfalls nochmal ein Stuhltest wg. Parasiten. Montag oder Dienstag sind wir hoffentlich ein wenig schlauer.

Leider hat sich unsere Tochter wieder was eingefangen (Streptokokken), so dass sie nun schon wieder Antibiotika nehmen muss und wir die Darmsanierung mit Pro Symbio Flor absetzen mußten. Es ist zum verzweifeln.

LG

Vom 29.10.2006 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
@FrlM...<-------mal die Daumen drück und tröste: es wird alles wieder gut. Du bist doch schon einen weiten Weg gegangen und stehst deiner Tochter bei. Das Immunsystem deiner Tochter scheint ganz schön zu arbeiten, wogegen es arbeitet, werdet ihr auch noch rausfinden-da bin ich mir ganz sicher. Ich hoffe, daß ihr diese Woche ein Ergebnis habt.

liebe Grüsse und alles Gute Na!

Vom 29.10.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
@Amira, ja ich hoffe auch sehr, dass uns das alles weiter bringt. Das Blutabnehmen war schrecklich, weil die Schwster beim 1. Mal \"nicht getroffen hatte\" und dann hat die Ärztin selber das Blut abgenommen hat.

Ich möchte euch mal kurz von der ersten Stuhluntersuchnung den Befund aufschreiben (den habe ich mir am Freitag kopieren lassen), vielleicht kann mir ja jemand noch etwas genaueres dazu sagen, außer dass das Verhältnis der guten und schlechten Bakterien zueinander nicht okay ist:

1.) Der im Stuhl physiologische E.coli ist in der eingesannten Probe nicht nachweisbar ---> DYSBAKTERIE.

2.) Kein Wachstum von Enterokokken.

3.) Fehlendes Wachstum der physiologischen aeroben Darmflora.

4.) TPE (Salmonellen/Shigellen): nicht nachgewiesen.

5.) Campylobacter spp. (kulturell): nicht nachgewiesen.

6.) Yersinien: nicht nachgewiesen, Kulturen werden weiter beobachtet. Bei späterem Wachstum erfolgt Nachbefund.

So als Laie und was ich so gegoogelt habe sind Punkt 4.-6. positiv zu bewerten. Aber was ist mit Punkt 2. und 3. ? Punkt 1 (Dysbakterie) habe iche schon gegoogelt.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit solchen Befunden aus bzw. weiß, ob es irgend ein Forum gibt, wo ich mal nachfragen kann, was das alles bedeutet?

LG FrlM

Vom 30.10.2006 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

weiß jetz nicht ob es dir hilft:

Als \"Enterokokken\" werden die Bakterien bezeichnet, die zur normalen Darmflora des Menschen gehören. Man findet sie aber auch in Lebensmitteln wie Käse und (Roh)Wurst. Zur Förderung der Darmflora werden sie auch einigen Lebensmitteln zugesetzt, die als prebiotisch gekennzeichnet werden. Soviel ich weiß, gibt es verschiedene Stämme, davon sollen ein paar bei einem angegriffenen Immunsystem eher schaden als nützlich sein. Somit sind wir wieder so schlau wie vorher.

\"Aerobe Organismen\" sind ,meines Wissens, Organismen, die Sauerstoff zum Leben brauchen. Welche Organismen dazu gehören kann ich dir nicht sagen.

Das Immunsystem deiner Tochter scheint sehr geschwächt zu sein. Antibiotika wirken sich leider auch nicht gut auf die Darmflora aus, erst recht nicht, wenn diese nicht intakt ist. Na wenn das mal stimmt!?

Wünsch deiner Tochter und dir alles Gute. Kopf hoch, nach Regen kommt wieder Sonnenschein.

LG Chileapfel

Vom 30.10.2006 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
Punkt 2 und 3 sind leider der Grund, warum deine Tochter einen Darmaufbau benötigt. Evtl. sind durch Antibiotikagaben die Darmschleimhäute angegriffen. Als weiteren Grund allerdings kann dahinter auch eine Nahrungsmittelallergie stecken, der Darm ist ein eigenes Immunsystem neben dem allgemeinen Immunsystem und durch ständige Zuführung von Allergenen, versucht der Darm sie abzustossen. Solange nicht geklärt ist, welches Nahrungsmittel das sein könnte, wird auch ein Darmaufbau nichts bringen - das ist kein gutes Zeichen.

Zerstörung durch Viren/Bakterien ist in dem Befund vorerst ausgeschlossen - das ist ein gutes Zeichen.

Ich sag es mal mit meinen Worten: die Darmfunktion ist versackt. Man muß nun den Urheber des ganzen finden und da finde ich, hilft eine Ausschlußdiät nichts, wenn man die Ursache noch nicht diagnostiziert hat. Leidet deine Tochter evtl. an Heuschnupfen oder einer anderen \"Näselnden\" Auffälligkeit: häufiges Niesen, Dauerschnupfen ect. ????
Denn Kreuzreaktionen können den Darm ebenfalls enorm belasten und sind Immunbedingt.

liebe Grüsse

Vom 30.10.2006 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abba Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2005
376 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
ich muss mich noch mal melden.
Haltet mal den Ball flach. Hier ist doch kein wissenschaftliches Medizinforum und es geht um ein 8 jähriges Kind.
Ich war der Meinung, dass man hier gewiß mal nachfragen kann und dass man auch antworten kann. Nur mittlerweile gebe ich der Mutti FrlM den Rat sich wirklich auf den Arzt zu verlassen. Der hat nämlich ein langes Studium hinter sich und Erfahrung . Habt ihr dieses Vertrauen nicht, dann hilft ein Arztwechsel vielleicht. Aber das WWW ist nicht das non plus ultra in Sachen Krankheit.
Die Kleene ist sicher erfreut, wenn die Mutti mit IHR redet, als wenn Mutti am Pc sitzt und nach der Krankheit sucht, die sie eventuell hat oder nicht. Seid ihr denn alle so schlau, das ihr das Fachlatein kennt oder schlaft ihr mit dem medizinischen Wörterbuch?

So, das ist meine Meinung und nun zerfetzt mich
ABBA

Vom 30.10.2006 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
@abba,

genau darum geht es doch eigentlich, wenn du weiter oben richtig gelesen hättest. Ich denke, einen Arzt kann hier keiner ersetzen. Hier wiedergegebene Meinungen, sind lediglich Meinungen. Alle hier in dem Thread drängen darauf, daß gerade bei einem Kind jede diagnostische Möglichkeit so schnell in Anspruch genommen wird, wie es nur geht.

Dies ist aber nur die eine Seite, die andere Seite ist, auch jemandem beizustehen, der in einer schwierigen Situation ist. Mancher Leidensweg hier dauerte mehr als 10 Jahre, bis überhaupt ein Arzt etwas diagnostizieren konnte...leider.

Auch Beistand ist ein wichtiger Aspekt, zumal FrlM Befunde hat, die ein Arzt erstellt hat-nicht wir.

Warum soll dich jemand hier zerfetzten???? Die Bemerkung setzt ja geradezu voraus, daß du mit Anfeindungen rechnest. Wieso sollte das hier jemand tun? Wir haben alle genügend andere Sorgen und medizinische Fachbücher helfen hier leider auch keinem, wir haben nämlich keine Grippe na dann...

liebe Grüsse

Vom 31.10.2006 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abba Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2005
376 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,

ich finds klasse, dass ihr mich nicht zerfetzt, ehrlich ich hätte das gedacht, weil es .
mir schon oft passiert ist. Aber die User im CK sind eben tolerant. Das gefällt mir sehr an euch.
Nach dem Munde reden ist nicht mein Ding.
Die Beiträge habe ich gelesen, deshalb mußte ich mich ja nochmal melden.
Ich arbeite in einer Arztpraxis als Krankenschwester und es vergeht kein Tag, an dem nicht mindestens ein Patient unserm Doktor weiß machen will, dass seine Behandlung falsch ist, weils im Internet anders steht. Die Leute kommen mittlerweile schon mit ihren Diagnosen zu uns und wollen nur noch das Rezept. Noch schlimmer ist es wenn sie dem Dok erzählen, dass sie viel mehr krank sind, als er das festgestellt hat, weil sie was im www gelesen haben.
Selbst habe ich auch eine Unverträglichkeit auf gegarten Paprika und Tomaten. Glücklicherweise dauerte die Diagnosestellung nur ein halbes Jahr und ich habe eine liebe Ärztin, die mich immer wieder beruhigt, wenn die Beschwerden da sind. Ich kann halt ab und zu die Beherrschung verlieren, wenns Pizza oder Tomatensoße gibt. Ausbaden muss ich es ja dann selbst. Ihr wißt das ja.
Viele Grüße
ABBA

Vom 31.10.2006 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
@ABBA,

mit dem was du schreibst, hast du generell schon recht.

Ich vertraue der Ärztin voll und ganz, trotzdem möchte ich mich informieren. Da hier ja einige Allergien haben, ist Ihnen das Thema bekannt, sie haben sich damit beschäftigt und können mir vielleicht Tipps geben, damit sich die ganze Geschichte nicht über Jahre in die Länge zieht.

Ich möcht lediglich meiner Tochter helfen, dass sie endlich stabiler wird und nicht ständig Medikamente nehmen muss.

@Armira,

Heuschnupfen u.ä. hat sie nicht. Was halt immer wieder auftritt sind Infekte, bis zu ihrer Ohren-OP vor 3 Jahren ganz häufig Mittelohrentzündungen, die dann auch immer mit Schnupfen verbunden waren und mit Antibiotica behandelt werden mussten. Seit der OP hat sie keine Mittelohrentzündung mehr gehabt, aber nun hat sie ständig Scharlach bzw. Angina (Streptokokken), die ebenfalls mit Antibiotica behandelt werden müssen. Es hat sich zwar schon etwas gebessert, aber 3-4 mal Antibioticabehandlungen im Jahr sind es trotzdem noch, vor der Ohren-OP waren es teilweise 6 x im Jahr.
Als sie 3 Jahre alt war, hatte sie eine sehr seltene Autoimmunkrankheit Morbus Schönlein-Hennoch. Um ihr damals einen Krankenhausaufenthalt und Kortinsongaben zu ersparen, bin ich mit ihr ein halbes Jahr zu Hause geblieben (strengste Bettruhe etc., ihr könnt euch ja sicher vorstellen, was dass bei einem 3-jährigen Kind bedeutet) und jeden 3.Tag zum Arzt etc. Das haben wir aber in den Griff bekommen und es gibt zwar Rückfälle, aber eher selten.

Auf die Werte vom Bluttest wg. der Allergien müssen wir noch bis Freitag warten, leider weiß ich noch nicht, was da alles untersucht wurde.

Die Laborwerte vom großen Bluttest sind inzwischen da, da gibt es auch einige Werte, die nicht mehr im Normalbereich liegen:

Leukozyten zu hoch 13.8 (4.4-10.6)
neutrophile Segmentkernige zu hoch 73% (32-64)
Stabkernige zu hoch 9% (0.3-3.2)
Lymphozyten zu niedrig 14% (25-55)
Eosinophile nicht da 0% (1.2-14.4)
Basophile nicht da 0% (0.2-1.7)

LG FrlM

Vom 31.10.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo FrlM,

Bis zu 6 Antibiotikabehandlungen im Jahr BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Kein Wunder, dass die Darmfolra deiner Tochter total durch einander ist. Mir scheint es, als ob sich diese bei deiner Tochter erst gar nicht richtig aufbauen konnte bei all diesen Antibiotikas. Ihr habt es schon mal geschafft, dass es weniger A-Behandlungen werden. Lächeln Das ist doch schon mal erfreulich. Wünsch euch noch alles Gute. Es geht voran.

LG Chileapfel

Vom 31.10.2006 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
und jetzt brauchen wir nicht weiter zu raten:

\"Purpura rheumatica (Morbus Schönlein-Hennoch)

– Infektiös-allergisch bedingte Gefäßstörung.
– Makulo-papulöse Effloreszenzen, bevorzugt an den Streckseiten der unteren Extremitäten, am Stamm und im Glutealbereich.
– Gelenkbeteiligungen und Nierenbeteiligungen mit Glomerulonephritis sind häufig.
– Schubweiser Verlauf oft mit krampfartigen Leibschmerzen und blutig-schleimigen Durchfällen bei Beteiligung des Magen-Darmtraktes.
– Mikro-und Makrohämaturie, Ödeme und Hypertonie\" (Zitatende)...Moderatoren, verzeiht mir bitte das Kopieren dieser Passage in diesem Fall.

@FrlM...Autoimmunerkrankungen bleiben Lebenslang und verlaufen meist in Schüben.
Ich habe seit meiner Kindheit Morbus Basedow und das geht verdammt auf den Stoffwechsel.
Diese Krankheitsformen werden nicht einfach \"geheilt\". Und die Ärzteschaft weiß nicht genügend über die Vielzahl der existierenden Formen, das wird @abba bestätigen können.

Ich denke, man müßte einen Immunologen danach befragen, ob es eine Diät für das schubweise Auftreten von Morbus Schönlein-Hennoch gibt, ähnlich wie bei Gicht, Rheuma usw.

Auch hier bitte sei betont: es ist nur eine Meinung!!!! Also Ärzte ausfragen, was da wirklich so für wissenschaftliche Erkenntnisse existieren.

ganz liebe Grüsse

Vom 31.10.2006 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abba Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2005
376 Beiträge (ø0,15/Tag)
Bestätigen kann ich das nicht und will ich nicht, ich bin kein Arzt.

Aber sicher gehen diese Woche wieder genug Menschen mit Zetteln in der Tasche, auf denen sie die Diagnosen aus dem I-Net abgeschrieben haben, zu ihren Ärzten.
Wozu müssen Ärzte eigentlich viel Geld für ihre ständige Weiterbildung ausgeben?
Da rede ich morgen gleich mal mit meinem Chef. Hier kann er doch genauso viel lernen.

Schönen Abend noch
ABBA

Vom 31.10.2006 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
@abba,
das habe ich noch nie gemacht, was du da beschreibst...mir irgendwas auf Zettel notieren... mag sein, daß es sowas gibt. Aber es ist doch nichts falsch daran, einen Arzt auszufragen. Dein Chef mag ja ein Doktor sein, der sehr viel in seinen Beruf investiert, sich schult und auch gerne auf Fragen eingeht, die nicht so hochwertig intelligent sind, daran hat hier auch niemand gezweifelt. Nur ist das Internet ein Medium, wie TV, Zeitung, Journale ect...Genauso hat der Mensch Informationsfreiheit, Meinungsfreiheit und daran finde ich nichts falsch.

Du drängst hier auf eine Ärzte-Diskussion, die nicht Thematik in diesem Thread ist. Hier wird auch niemand zerfetzt. Aber ich bitte dich, uns nicht als Zettelschreiber abzustempeln, denn das ist anders herum ja eigentlich auch nicht dein Anliegen. Jeder hier hat seinen Doktor, mit dem er über seine Fragen spricht.

liebe Grüsse

Vom 06.11.2006 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
So,

nun liegt der 1.Rast-Test vor, wie oben schon jemand geschrieben hatte, wurde nur eine Gruppe getestet traurig.

IgE 154 ku/l (soll bis 26.2)

Cap.-Klasse 2 - positiv

Rast Eiklar (Hühnerei) -> Cap.-Kl. 2 mit 0.78 ku/l

Rast Dorsch -> Cap.-Kl. 0 mit <0.10 ku/l
Rast Erdnuss -> Cap.-Kl. 0 mit <0.10 ku/l
Rast Milcheiweiß -> Cap.-Kl. 0 mit 0.17 ku/l
Rast Sojabohne -> Cap.-Kl. 0 mit <0.10 ku/l
Rast Weizenmehl -> Cap.-Kl. 0 mit 0.24 ku/l

Leider hatte ich heute nur die Schwester am Telefon und die sagte, meine Tochter wäre auf Hühnereiweiß allergisch, sie soll halt keine Baisers usw. essen und bei der nächsten Impfung sollen wir aufpassen, da die auch auf Hühnereibasis wären. Aber es hörte sich für mich so an, als ob sie nur ein bisschen allergischwäre, also eine Panade oder ein Kuchen mit etwas Ein wäre nicht so schlimm. Ging alles etwas schnell für mich, muss ich nochmal anrufen.

Geht den das, nur ein bisschen allergisch? Muss ich den Eiklar nun absolut meiden oder geht es in kleinen Mengen? Was ist den mit dem Eigelb, kann sie das dann essen?

Fragen über Fragen Jajaja, was auch immer!

Kann ich denn bei den oben genannten Werten jetzt eine Allergie gegen die anderen aufgeführten Sachen ausschließen?

Bei Milch wäre ja noch eine Lactoseintolleranz zu testen, oder?

Ich fand es eingentlich blöd, so schnell am Telefon abgespeist zu werden. Aber nun werde ich eben morgen nochmal nerven.

LG FrlM

Vom 06.11.2006 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi FrlM...
Milcheiweiss, Soja und Weizen vorerst einschränken. Soja deshalb, weil bei Kindern leider das Immunsystem vor-raus-schlagen könnte.

Weizenmehl ist stärker erhöht und Milcheiweiss leicht erhöht. Hühnerei ist stark erhöht, also keine Eier-weder pur noch verarbeitet in Kuchen geben, bis geklärt ist, ob sie eine generelle Ei-Allergie hat.

Der gesamt IgE-Wert deutet stark auf eine immunologische Reaktion hin. Will heissen: sie ist nicht nur \"ein bisschen\" allergisch. Das gibt es nicht! Eine Allergie bezieht das Immunsystem ein, welches weitreichend den Körper schädigt, sobald das Allergen in den Körper gelangt.

Meine Meinung: Ei auf 0 setzen
Kuhmilch einschränken
Weizen einschränken
nicht auf Soja als Milchersatz umsteigen

...mit dem Arzt ein persönliches Beratungsgespräch führen, bitte binde auch die Autoimmunerkrankung deines Kindes mit in das Gespräch ein.

liebe Grüsse und mir tut das wirklich unendlich leid.

Vom 09.11.2006 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo @all,

heute hatte ich noch mal ein ausführliches Gespräch mit der Ärztin.

Das es irgend etwas mit ihrer Autoimmunkrankheit zu tun hat schließt sie aus, da die Werte des großen Blutbildes nicht dafür sprechen.

Zum Thema Hühnereiweiß meinte sie, dass wir das meiden sollten, aber wenn es z.B. in einer Zutatenliste ziemlich weit hinten stehen würde, könnten wir das vernachlässigen. Wir sollen halt nur keine Eier zum backen oder für Omlett etc. mehr verwenden bzw. Eierspeisen meiden. Ein Eigelb, z.B. vom gekochten Frühstücksei könnte sie ab und an essen.

Weizenmehl, Zucker und Milch sollen wir weiterhin meiden, schon wegen der anstehenden Darmsanierung, die wir nun erst im neuen Jahr beginnen werden, da sie jetzt noch ein homöopathisches Mittel für 4 Wochen einnehmen soll (wg. der immer wieder kehrenden Infektion mit Streptokokken). Ansonsten hat sie uns empfohlen, auf einen basische Ernährung zu achten. Da muss ich mich erst einmal mit beschäftigen, wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das, hauptsächlich Obst und Gemüse zu essen, wenn Fleisch, dann nach den Regeln der Trennkost. Kennt sich jemand damit aus?

Ansonsten hat sie uns noch überwiesen an einen Arzt, der einen Atemtest wegen Fructose- und Lactoseintolleranz macht.

Na jedenfalls wird uns das Thema noch eine Weile beschäftigen.

Aber ich danke euch für euren Beistand!

LG Frlm

Vom 08.06.2007 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo an alle,

jetzt sind schon 7 Monate vergangen und ich wollte euch mal kurz berichten, wie es meiner Tochter jetzt so geht.

Wir lassen weiterhin Hühnerei, Weizenmehl, Zucker und Milch (Käse aber nicht, denn den verträgt sie) weg und meiner Tochter tut das sehr gut.

Seit der letzten Erkrankung im November (siehe oben) ist sie nicht ein einziges mal mehr krank geworden, kein Schnupfen, kein Husten, einfach alles okay. Obwohl im Herbst und im Winter sehr viele Kinder in der Schule und auch im Schülerladen krank waren, auch Kinder die sonst nie etwas hatten, meine Tochter hat es diesmal nicht erwischt Lachen (ich kann es noch gar nicht glauben). Und das, nachdem sie ja sonst 4-6 x im Jahr Antibiotica nehmen musste wegen Mittelohrentzündungen oder Streptokokken.

Sie ist sehr motiviert, auch selbst konsequent darauf zu achten, dass sie nichts falsches isst - inzwischen ist sie schon echt ein Profi geworden (und ich auch, im Alternativen suchen). Ostern wollte sie unbedingt mal ein Osterei essen und ich habe ihr das auch erlaubt, da sie wirklich gut mitmacht und durchhält. Promt hatte sie wieder Bauchschmerzen. Sie hat sich danach in ihrem Kopf ein Bild ausgemalt, welches ich sehr treffend fand:

Durch ihre veränderten Essgewohnheiten wird in Ihrem Bauch eine Pyramide aus Legosteinen aufgebaut, und immer wenn sie etwas falsches isst, fallen wieder ein paar Steine hinunter und es ist mühselig, diese wieder aufzubauen. Und sie möchte bis zur Spitze kommen und hofft, dass sie dann ab und an mal wieder eine Laugenbrezel oder ein normales Eis essen kann.

Ich hoffe das auch für sie, dann im Moment hält sie unter anderem auch so gut durch, weil sie weiß, dass sie bald mal wieder das eine oder andere essen darf.

Im Oktober wird die nächste Stuhlprobe genommen und ich hoffe, dass da gaaaaaaaaaaanz viele e.coli da sind, also das die Darmsanierung etwas gebracht hat.

Ihr habt mir damals wirklich sehr geholfen (z.B. bestimmte Fragen beim Arzt zu stellen, auf bestimmte Tests zu bestehen etc.) dafür möchte ich mich noch einmal ganz doll bei euch bedanken!

Spätestens im Oktober melde ich mich noch mal. Bis dann und liebe Grüße

FrlM

Vom 08.06.2007 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
gute Nachrichten hören alle gaaaaanz gern...das mit den Legosteinen finde ich eine gute Veranschaulichung. Deine Tochter ist aber sehr darauf bedacht, gesund zu bleiben. Das zeigt aber auch, wie schlecht es ihr ging und somit hat sich was ganz wertvolles entwickelt: Körpergefühl.

Ich drück weiterhin die Daumen...

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: