Erfahrungen mit Allergien und Nichtwissern
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
hatte gerade ein sehr amüsantes Gespräch mit einer Freundin, die mir in den ersten Monaten nach meiner Allergie-Diagnose sehr geholfen hatte. Danke Cordula hier an dieser Stelle. Sie hat seit frühester Kindkeit starke Neurodermitis und verträgt noch weniger Sachen als meine Wenigkeit. In unseren Gepräch ging es um Reaktionen und Erfahrungen mit unserer Umwelt. Mit der Zeit gewöhnt man sich an einige Sprüche, aber immerwieder kommen solche, bei denen einen einfach die Spucke wegbleibt. Eine sehr liebe Freundin versucht uns zu helfen, aber irgendwie geht das immer schief: \"Diesen Dipp habe ich extra für dich gemacht. Keine Milch, Eier, Nüsse etc.\" \"Oh, super, danke. Wie hast du den gemacht?\" \"Der war ganz einfach. Du nimmst Mayonaise.....\" ..... \"Ich esse keine Nudeln in der Mensa. Bin auf Weizen allergisch.\" \"Nudeln sind doch aus reinem Gries ?!?\" ..... \"Zum Grillen bringe ich mein Essen besser selber mit. Du hast schon genügen Stress mit dem Vorbereiten der anderen Sachen.\" \"Ach, nein. So schwierig wird das ja nicht sein. Schreib mal auf was du nicht darfst.\" 4 Tage später, natürlich Samstag 18:20 Uhr: \"Ich bin am verzweifeln, wie überlebst du? Macht\'s dir was aus, wenn du dein Essen selber mit bringst?\" Auf der Grill-Party fiel auch Spruch 1. ..... Cordula stand an der Kasse in der Hand \"Ohne Ei und Milch - Veganisch Backen\". Hintermann: \"Kind, kaufen sie sich ein anderes Buch, sonst bekommen sie noch Allergien\" Cordula: \"Ich kaufe dieses Buch, weil ich bereits Allergien habe.\" Hintermann: \"Sehen sie, das kommt davon, wenn man nicht richtig ißt. Der Mensch ist ein Allesfresser, wenn er nicht alles ißt wird er krank.\" Wer daraufhin ausgeflippt ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. ..... Bei einem Frauenarzt: Ich: \"Die Pille ist keine gute Idee bei mir, weil ich eine Laktose-Intolleranz habe. Deswegen sind leider auch Durchfälle sind gerade selten bei mir. Ich möchte keine Pillen schlucken.\" FA: \"Wie wäre es dann mit der Mini-Pille, die ist nicht so stark.\" Da wusste ich, ich bin bei diesem Arzt falsch. ..... Hatte mal bei einer Familienfeier eine milchfreie Schokicreme und Selbstgebackenes mit gebracht. Am Abend hatte ich trotzdem nichts zu essen. Eine Tante (schon jenseits der 80) meinte: \"Wenn dieser Allergie-Zeug überall so gut schmeckt, kann ich verstehen, warum immer mehr Leute Allergiker werden. Früher hatten wir auch nur mit Gemüse und Brot gehabt ...und... wir haben mehr geschafft als die Jugend von heute.\" Anschliessend hatten wir eine Disskussion, wie und was früher gekocht wurde, dass der Bio-Boom eine Rückbesinnung auf alte Zeiten sei, dass ein Bio-Hühnchen wie früher nach Huhn und nicht nach nichts schmeckt... und mein Knurren im Magen wurde immer schlimmer angesichts der ganzen Rezepte und Kochtipps, die zu besten gegeben wurden. .... Habt ihr ähnliche Erfahrungen? LG Dora |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Dora,
wenn ich sage, dass ich keine Milch vertrage, sind die häufigsten Antworten: es ist nur ganz wenig drin es ist nur Sahne, keine Milch Milch ist gesund wovon ernährst du dich dann? Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi Dora,
das Wissen um die Inhaltsstoffe von \"Lebens-\"mitteln geht immer mehr verloren, leider lernen viele Kinder eben zu Hause nicht mehr, wie vielfältig Nahrung aussehen kann und wie vielseitig man kochen kann. Mit Allergien ist das nichts Anderes. Wenn man sich auskennt, lässt sich das allergenbehaftete Essen austauschen/ersetzen - aber wenn man keine Ahnung hat, ist Sahne eben die Alternative zur Milch Ich erzähle im Bekanntenkreis gar nichts mehr, \"erahne\" die Inhaltsstoffe und esse oder lasse es bleiben - zu Hause habe ich möglichst viele naturbelassene Sachen oder kenne die Inhaltsstoffe von Halbfertigsachen (Konserven/Gläser/Tiefkühl...), aber die Ignoranz Andersdenkender geht mir glatt vorbei Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leidensgenossen,
und ich liebe diesen Spruch hier besonders: \"Ach, einmal kannst kannst Du das doch essen\" .... Oder: \"Oh, ich weiß nicht, ob das Mehl für den Kuchen, den ich gebacken habe, Vollkorn ist oder nicht ....\" Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
klar kenne ich sowas...wenn ich eingeladen werde, bringe ich immer etwas mit: ich will doch nicht verhungern. Früher war das in Deutschland auch Tradition, eine Kleinigkeit mitzubringen...und das nehme ich dann immer zur Erklärung, für die-die mich nicht kennen. Ich liebe es, anderen ein schlechtes Gewissen zu machen... Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
hallo dora!
bei deinen zitaten musst ich teilweise grinsen. sowas bekomme ich auch immer zu hören. erst gestern habe ich micht mit einer bekannten unterhalten. hab ihr erklärt, dass es auch klapp kuchen ohne eier zu backen. darauf hat sie mir ganz stolz erzählt, dass sie auch ein eifreies kuchenrezept von einem EIERLIKÖRKUCHEN hab dankend abgelehnt. hab noch eine frage: wie machst du die milchfreie schokocreme? lg barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
aktuell geht es gerade in diesem Thread um sowas. Mal gucken? Ich danke, den Usern in dem Thread an dieser Stelle, daß sie sich überhaupt meinem Problem annehmen: ganz ernsthaften Dank. Grüsse an alle! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2006 |
Da fällt mir ein:
mein Mann und ich haben einer Bekannten nach dem Essen noch Kaffee angeboten, dazu hatten wir aber nur laktosefreie Milch. Daraufhin ihre Frage: \"Ach, habt ihr das [die Laktoseintoleranz] immer noch?\" LG tab |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
und wie immer im leben, bekommt man von \"nichtbetroffenen\" die besten \"tipps\" wie von kinderlosen die besten erziehungsratschläge! servus bayerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo,
Viele oben genannte Erfahrungen kenne ich auch gut. Letzte Woche wollte mir eine Komilitonin einen Kaffee aus der Cafeteria mitbringen. Ich erinnerte sie das ich ihn schwarz trinke. Darauf hin war sie ganz entrüstet und sagt mir das sie wisse das ich keine Milch vertrage. Zurück kam sie mit einer Tasse Kaffe mit Milch. Den ich natürlich nicht getrunken habe. Sie meinte nur, ach hab ich ganz aus Gewohnheit gemacht, ist ja nur ganz wenig drin. Wird schon nicht so schlimm sein. Oder. Habe von einer guten Bekannten, die eigentlich weiß was ich alles nicht essen kann(Milchprodukte, Ei, Soja, einige Sorten Gemüse/ Obst u.a.) und dazu mag ich kein Fleisch und Fisch, ein ganz normales Kochbuch geschenkt bekommen. Ich weiß nicht wirklich was ich damit machen soll. Und sie meinte, ach kannste ja einfach die Sachen weglassen die du nicht verträgst, das machst du doch sonst auch so. Ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen, dass die meisten Rezepte dann unnütz sind. Oder wie soll ich einen Rinderbraten ohne Fleisch machen oder 10 verschiedene Tiramisurezepte die nur vor Eiern, Mascarpone,..strotzen. .... .... .... LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
Stichwort normale Kochbücher: Ich habe hier eine ganze menge davon rumstehen, einige sind geschenkt, andere habe ich zum Stöbern selbst angeschafft, denn sie bringen einen mitunter doch auf gute Ideen, auch wenn man mehrere Lebensmittelgruppen ganz ausschliessen muß. Gerade solche Gemüsekochbücher finde ich nun wieder ganz gut. Verletzt hat mich aber eine sehr gute Freundin damit, daß sie mir das \"Blondinenkochbuch\" einmal zum Geburtstag geschenkt hat...es hätte ruhig eines für Allergiker sein dürfen. Sie fand es einen guten Gag, ich war eigentlich traurig darüber. Ich weiß, daß es nur der Ausdruck dafür war, daß sie meine für mich verträgliche Art, Essen zuzubereiten, nicht wußte einzusehen. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Oh, das Thema Kochbücher....ein paar Exemplare haben auch einen Platz in meinem Regal gefunden ... hauptsächlich Gemüsekochbücher (liegt vielleicht daran, da ich auch nicht so auf Fleisch stehe). Richtig frustrierend finde ich Backbücher, dabei backe ich doch so gerne Gute Erfahrungen habe ich mit ganz alten Kochbücher vom Flohmarkt oder Antiquariat gemacht. Habe zwei eins von 1914 und eins von 1932. Damals gab es ja noch keine Fertig-Pülverchen und Co, so musste alles selbst gemacht werden. Und dies ist in den Büchern gut beschrieben. LG Dora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hallo, im Bekanntenkreis habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen in Bezug auf meiner Allergien und Neuroderimitis gemacht. Im Krankenhaus konnte ich aber schon die Erfahrung machen, nach 3 Tagen Essen war meine Neuroderimitis ziemlich aufgeblüht, dass ich zu den Schwestern gegangen bin und gesagt habe, dass ich das Essen nicht vertrage. Die Schwestern konnten das irgendwie nicht nachvollziehen und wussten selber nicht was sie machen sollten. So habe ich mir halt mein Essen selbst besorgt, was für mich auch kein Problem war und meiner Haut ging es damit auch besser. LG Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo,
ich bin auch immer erstaunt, was da so kommt. Insbesondere der Spruch mit dem \"Ganz wenig drin\" oder \"Einmal geht das schon\" (was allerdings stimmt, denn wenn es so richtig abgeht, kann es wirklich das allerletzte Mahl sein). Aber wie soll Einstein gesagt haben: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.\" lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo Dora!
Ich bin der Meinung, daß kaum einer noch weiß was in Majo oder Nudeln steckt. Ich meine die Inhaltsstoffe und die Kcal. Wer macht eine Majonaise noch selber? Oder eine Nudel? Wer brät Frikadellen noch selber? Gibt es in jeden Supermark zukaufen. Ab in die MK, und gut. Das da Ei drinn ist, weiß keiner. Wo her auch! Wenn man es nicht selber zubereitet. Ich finde das erschreckend!!! Auf einer Packung Pinienkerne, habe ich gestern gelesen:\" Kann Spuren von Nüssen enthalten!!\" Frage: Ist ein Pinienkern eine Nuß, oder ein Samenkorn. Wenn es eine Nuß ist, wieso nur \"Spuren\"? Wenn es Samen ist, warum sind da \" Spuren \" von Nüssen drinn? Fragen über Fragen! Grüße Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2006 |
Hi Sanne,
hab ich auch gelesen und mich gewundert Suchte was für die anstehende Weihnachtsbäckerei. Durch den CK bin ich viel aufmerksamer beim Einkauf. LG Püffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2006 |
Guten Morgen miteinander!
Bei dem gesamten Fred hab ich jetzt doch grinsen müssen. Ernähr mich seit kurzem auch Tiereiweißfrei, mit Vollkorn, ohne Zucker usw. Zum Glück nicht wg. Allergien sondern weil ich mich endlich gesund ernähren will und das jetzt auch knallhart durchziehe. Nachdem ich das jetzt durchziehe, muß ich mir auch soviele dumme Kommentare anhören. Gut, ich muß zugeben, ich hab auch laaange nicht gewußt, wie schädlich tierisches Eiweiß ist, denn in der Gesellschaft kriegst ja vorgegaukelt, wie gesund das sei usw. Am allerbesten find ich immer, wenn mir alle erklären, wenn Du keine Milch trinkst, kriegst in 10 Jahren Ostseoporose (äh, wie schreibt man das???). Wenn ich dann erwiedere, daß ich gerade deswegen nie mehr Milch trinken will, tippen sie alle an den Kopf und glauben mir nicht........ LG Duni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
@sanne:
Zu den Pinienkernen: Es sind keine Nüsse, Spuren von Nüssen können aber enthalten sein, weil in der gleichen Fabrik nebenan oder vielleicht sogar vorher an den gleichen Bändern andere Dinge z.B. Nüsse abgepackt wurden. LG, koesti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo,
Ich bekomme auch oft gesagt, kein wunder das du so krank bist bei der Ernährung(dabei kennen die mich gar nicht wie ich aussehe wenn ich mich gar nicht dran halte). Und manchen(zum Glück nicht so vielen) ist es auch klar das ich davon irgendeinen Mangel davon trage. Die haben mir eine Zeitlang so eine Angst gemacht, das ich meine Blutwerte habe kontrollieren lassen. Aber alles ist im Lot und sogar meine Eisenwerte die Zeit meines Lebens zu niedrig waren, sind seit ich mich streng an alles halte in Ordnung LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
Hallo,
kenne die meisten Sprüche leider auch zu genüge... Aber das Härteste war immer noch das hier: War bei meiner Ma zum Kaffee trinken, sie stellt freudestrahlend Kuchen hin: \"Den kannste essen, da is echt nix drinne\" Na ja, ich gegessen (1 kleines Stück), später und den nächsten Tag noch üble Bauchschmerzen & Co. gehabt! Hab se dann in nem Telefonat drauf angesprochen, kam nur: \"Dann haste \"das\" (das nennt man LI *aufreg*) ja doch! Da waren doch aber \"nur\" 3 EL Milch (tja 3 EL zu viel halt ne) dran!\" Und das von der eigenen Mutter! Sowas tut echt weh! Oder das hier: \"Also ich würd einfach mal nen ganzen Liter Milch auf Ex trinken, dann geht das bestimmt wieder\" (das vom eigenen Mann!!) Den Spruch hat er gaaaaaaanz schnell bereut Oder dieser Spruch is auch en Klassiker: \"Ich würde mich umbringen wenn ich sowas hätte und nicht mehr alles essen könnte..\" Hach das ließe sich noch stundenlang so fortführen... LG Fusselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo!
Zum Thema LI: Schaut doch mal unter hier Ihr ärgert Euch über die Ignoranz Eurer Mitmenschen, aber in den meisten Fällen ist es schiere Unwissenheit. Das ist ärgerlich, da Euch diese Unwissenheit auf Schritt und Tritt begegnet. Aber andererseits solltet Ihr nicht aufgeben, Eure Freunde, Bekannte und Familienangehörigen über Eure Allergien aufzuklären. Gebt nicht auf! LG, Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmals Hallo!
Der Link funktioniert leider aus technischen Gründen nicht. Das liegt aber nicht an mir. Er steht bei www.libase.de in der Plauderecke. LG, Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
ich habe mehrere fälle in der verwandschaft mit allergien selbst wen ich kochen backen würde extra für sie mit rezept ich frage vorher nach schriftlich ich darf nicht sie bringen eigenes essen mit geht soweit das andere familienmitglieder unser essen nicht essen dürfen ich lade besagte familie nicht mehr ein das zum thema für mich frust gruß lene184 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
*nixversteh*
Sorry, lene184, aber deinen Beitrag versteh ich irgendwie grad nicht...*grübel* Oder steh ich einfach nur grad auf em Schlauch? LG Fusselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2006 |
Hallo,
Ich hätte eine Frage zum Thema \"Kuchen backen bei Laktose und Glucoseintoleranz\". MIt was bitte soll ich denn noch backen? *hülf* Mein Sohn ist ein Jahr alt und wir sind einen langen für ihn und uns beschwerlichen Weg gegangen, bis wir rausgefunden haben, dass er wohl diese beiden Intoleranzen trägt. Morgen hat er Geburtstag, auch wenn er nur ein Stück ißt,... aber er soll einen Kuchen haben, und so schlecht kann sowas ja nicht schmecken. Die Gäste sollen folglich auch diesen Kuchen essen MIt was kann ich den dann auch noch dekorieren Puderzucker und soweiter is ja nich!? Wär nett wenn ihr mir helfen könntet, wenn ihr diese Frage auch sicherlich schon hundertmal gehört habt Rezepte wären toll, eventuell auch ein Kommentar welcher wohl gut schmeckt?! Ich danke Euch schon mal im vorraus, bin schon gespannt LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hey Yvonne
geht denn Fruchtzucker??? lG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Anne, ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht, ich hab noch keine Früchte ausprobiert, ich will dem kleinen nicht wieder solche Schmerzen zumuten,...?!
@ all: Als wir letztens zum Kaffee geladen hatten, gabs natürlich für die Erwachsenen zum Kuchen auch Sahne, mein Schwiegervater meinte ganz witzig zu sein, und gab dem kleinen eine Löffelspitze Sahne,.. wir hatten noch alle geschimpft und protestiert seine Frau ihm gar den Löffel aus der Hand gehauen... exakt 2 Stunden später, wir waren wieder allein,.... hat der kleine mit seiner Kotz*verzeihung* und SchmerzReaktion begonnen, das ganze dann 4 Stunden lang,... am liebsten hätt ich dem Mann SO EINE gescheuert,... habs ihm am nächsten Tag dann schon unter die Nase gerieben. Seine Antwort\" Ah geh,... des bissl Sahne war des ned, der wird halt krank gworden sein\" JAHA, WAR ER VON DER SAHNE ...vielen Dank für´s Gespräch?\"!!?!? Sowas ist doch unerträglich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Anne, PS Hab auf deinem Link ein Paar Kuchen rezepte gefunden, hab´s ausgedruckt und bin dann einkaufen gefahren,.. das einkaufen hat länger gedauert als den Kuchen fix und fertig zu machen
Ist ganz schön teuer das Zeug?! Muß allerdings sagen, E-Center hat eine Recht gute Auswahl an solchen Sachen,.. Ich hoffe ja immer noch, dass der kleine bis in ein paar Monaten die Intoleranzen überwunden hat, hört man ja oft, dass sich so etwas bei Kindern wieder verliert? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@witchblossom....
Geh mal bitte ins Unterforum: Allergiker-Backen. Hans60 oder Max&Bella haben mit Sicherheit ein passendes Rezept. Mach auch bitte allen in der Familie klar: keine süssen Verlockungen für den Kleinen ohne deine Zustimmung. Lege ein Ernährungsprotokoll an...schreibe akribisch-klein auf, was dein Kind im Einzelnen gegessen hat und achte auf die Zutatenlisten der Hersteller. Versuche bitte über den Kinderarzt entsprechende Tests machen zu lassen. Auch Tests auf Heuschnupfenreaktionen, Kuhmilcheiweissallergie, Weizen - und Glutenreaktionen Alles Gute für den Kleinen liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo,
ich finde es etwas unfair, sich über andere so zu mokieren. Woher sollen den Nicht-Betroffene das ganze Ausmaß kennen? klar, man hört, das viele Menschen auf unterschiedliche Sachen allergisch sind. Aber weiss ich, als Unbetroffene, wo das alles drin steckt? Ich kann z.B. mit dem Begriff glutenfrei gar nix anfangen. Ich weiss, dass es das gibt, bzw. nicht gibt, hab aber keine Ahnung, was das eigentlich heißt. Ich WEISS nicht was Gluten sind, wohl weiß ich, dass es Allergien dazu gibt. ABer hätte ich nun eine Person mit dieser Allergie, ich wüsste einfach nicht, was ich auf keinen Fall verwenden darf. Lactoseintolleranz sagt mir dann schon mehr, dass muss wohl alles mit Milcheiweiss sein. ich würde mich allerdings gar nicht trauen einen Allergiker zu bekochen, dann kollabiert der mir noch, bloss weil ich keine Ahnung hab, dass in dings Lactose drin ist. Wenn ich eine Allergie habe, dann weiss ich das selbstverständlich, aber ich kann doch nicht erwarten, dass das einfach jeder Mensch weiss. Und insofern finde ich es eigentlich nett, wenn Gastgeber dennoch bekochen wollen. Wenn ich aber selber weiß, dass meine Allergie nicht so einfach ist, dann würde ich das einfach mitteilen oder ggf. Rezepte liefern. Mir fällt gerade eine Schulfreundin ein, die ihrer Tante gute Besserung zu ihrer Gastritis (glaub ich wars) wünschte und völlig gekränkt war, dass die so ausrastete, weil sie gar nicht wusste, dass das nie mehr weg geht. also nicht so streng sein. Es ist doch eigentlich nicht bös gemeint, sondern einfach Unwissenheit. LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sarah,
also kurz noch ein bisschen Aufklärung: Gluten ist das Klebereiweiss, was in den meisten Getreidearten vorkommt (Weizen, Dinkel, Roggen etc.). Und Laktoseintolleranz hat nicht wirklich was mit Milcheiweiss (Milchproteine) zu tun, sondern ist eine Intolleranz gegen Milchzucker (Laktose). Und dann zu deinen Äußerungen: Sicherlich ist es nett, wenn jemand versucht, extra was zu machen, aber das Problem ist doch meistens, dass die Leute, denen man vorher dreimal einschärft, dass sie nichts aus Milch nehmen dürfen, hinterher mit Antworten kommen wie: Das war doch gar nicht so viel. Und in der Regel sind fast alle Allergiker gerne bereit, Rezepte zur Verfügung zu stellen, oder selbst was mitzubringen, aber das wird leider nicht immer wirklich ernst genommen. Und das ist der wesentliche Grund für die vielen Äußerungen hier. Nicht, dass jemand nicht weiss, was los ist, da kann man fragen, sondern dass es immer wieder Leute gibt, die einfach ignorieren, was man ihnen wegen der Allergien gesagt hat. Und dazu kommt das totale Unwissen vieler Menschen heutzutage, wie Nahrungsmittel \"entstehen\": Dass tatsächlich Butter, Sahne, Käse irgendwas gemeinsam haben, dass Mayonaise Eier enthält, Backwaren in der Regel Getreide enthalten sowas lernen meine Kinder im Kindergarten und daher denkt unsereins eben, dass das den meisten Leuten bekannt sein sollte. LG, koesti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi koesti, hi sarah
ich verstehe sarahs Einwand hier sehr gut und koesti hat genau erfasst, wie solche Missverständnisse zu stande kommen. Als ich gegen meine Unverträglichkeiten zu Felde zog, hatte ich anfangs ärztliche Unterstützung, welche aber immer in die falsche Richtung lief. Irgendwann begann ich damit, mir selbst zu helfen und hatte es damit nicht besonders leicht. Auch ich mußte anfänglich lernen, was der Unterschied zwischen Laktoseintolleranz und Kuhmilcheiweissallergie, bzw. Caseinallergie ist. Sarah hat eigentlich genau das für sich auch festgestellt: daß sie es nicht wirklich weiß. @koesti, sicher ist heutzutage die Aufklärung in Kindergarten und Schule schon besser, als zu unserer Kinderzeit oder der unserer Eltern...und das ist hier genau der springende Punkt. Diese Aufklärung wird aber auch manchmal falsch betrieben: Milch ist ja so geeeeesund... Was, sie dürfen keine Milch?...na wieso leben sie dann???...ohne Milch kann doch kein Mensch gesund leben!!! Sie sehen nicht gut aus...trinken sie doch mal wieder ein frisches Glas Milch. <<<<<<<<<<<so oder so ähnlich läuft es doch ab. Das man dadurch als Allergiker einen anaphylaktischen Schock kriegen kann und evtl. stirbt, daran denkt niemand angesichts der Gesundmachpropaganda hier in Deutschland. Eine Wespengiftallergie wird dagegen von jedem beachtet. Nehmen wir mal eine Erfahrung aus meinem Glutenikerdasein: ich bin zu Besuch bei meiner Mutter und habe liebevoll meinen eigenen Nudelsalat aus glutenfreien Nudeln zubereitet, mitgebracht. Meine Mutter \"Ja, Mama-aus dem Reformladen, die sind aus Mais und die darf ich essen.\" \"Na wenn ich das gewußt hätte...Bio-Vollkorn-Nudeln gibt es auch im Supermarkt....ist doch billiger, als im Reformhaus!\" \"Mama \"Also du und Durcheinander, da sieht ja keiner mehr durch. Wo heute alles so teuer ist!\", sprach\'s und ging kopfschüttelnd ihre glutenreiche, Kuhmilchversahnte schwarzwälder Kirschtorte holen. So laufen die meisten Dialoge ab. Es wird einfach übergangen, überhört, für blöd befunden und das wars. @sarah, ich verstehe auch die Gesunden, die ja eigentlich damit selten in Berührung kommen und demanch schon auch Orientierungshilfe brauchen. Ich habe auch meine Kompromisse gefunden, wenn ich normalen Besuch habe: jeder bekommt was er mag, auch wenn Gluten oder Kuhmilch drin ist. Das Weihnachtsfest für meine Familie richte ich aus, was meinst du, wie du Entenfilet machst, wenn du es garnicht isst...du kannst ja auch nicht abschmecken-und meine Entenfilets werden von allen anderen gern gegessen. Umgekehrt würde ich aber nicht verlangen, daß jemand für mich unter meinen Primissen kocht. Wie oben beschrieben, ist es für mich eine Überlebensfrage, denn den letzten anaphylaktischen Schock hatte ich erst vor einigen Monaten. Ich kann kein Risiko mit Kuhmilchprodukten eingehen. Auch nicht Butter und Sahne... Laktose ist für mich aber kein Problem, nur leider kann Laktose als Bestandteil Träger von Kuhmilcheiweiss sein, denn das Trennungsverfahren ist noch nicht 100%ig. Somit ist Laktose aus Kuhmilch für mich auch ein Problem, während Ziegen- und Schafmilch einigermassen gehen. Du siehst @sarah, niemand hier hat eine Unverträglichkeit, um andere zu ärgern. Wir haben das einfach. Gegenseitiges Zuhören und Tolleranz würden allen etwas bringen. Aber das ist eine Illusion liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hallo,
schön, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Mein Sohn hat nämlich (er ist jetzt 1 Jahr alt) ein hohes Allergierisiko (meine Mutter und meine Schwester stecken voll mit Allergien) und ich muss mich auch immer rechtfertigen und dumm anmachen lassen, weil ich ihm Schokolade und Kuchen etc. einfach noch nicht geben möchte. Das Beste ist ja, dass die meisten Sprüche dann auch von menier Schwester und meiner Mutter (die allerdings jetzt damit aufgefhört hat und es respektiert) kamen bzw. kommen. So auch heute, am Geburtstag von meinem Sohn. Er hat brav seine Salzstangen und seinen Brei gegessen, da kamen auch schon die bösen Blicke und Sprüche, warum ich meinem Kind keine Schokolade, Windbeutel, Kuchen etc. gebe und dass das ja alles Schwachsinn sei mit der Allergievorbeugung. Ich muss mich jedemal fast zu Tode rechtfertigen und kann mir immer wieder aufs Neue die Blicke \"Was für ne Mutter\" reinziehen, nur weil ich den Kleinen noch nicht mit Süßen vollstopfen will. Da kommen dann so Sprüche wie \"Ja... die böse Mutti, darfst du noch nichts gutes essen\" etc. Das nervt so sehr und tut auch ganz schön weh. Warum können die das nicht einfach akzeptieren? Warum muss ein Kind unbedingt mit einem Jahr schon lauter Süßigkeiten kriegen, wenn er Reiswaffeln, Salzstangen und Zwieback noch liebt?? Bin schon froh, wenn wir nicht zu Familienfesten etc. müssen und ich den Sprüchen somit aus dem Weg gehen kann. Die tun schon immer so, als ob ich mein Kind total schlecht ernähren würde obwohl er bei mir nur gesundes Zeug bekommt. Ich glaub ich gewöhn mir einfach an, nichts mehr zu erzählen und sein Essen immer überall mit hin zu nehmen. Super nur, dass meinem Kind, der das ganze ja auch noch nicht so versteht, gleich eingeredet wird, die Mutti würde die \"guten\" Sachen vorenthalten! Da fällt mir ein: Sind eigentlich in jeder Schokolade Nüsse bzw. Spuren von Nüssen? Könnt ihr mir einen guten Link geben für die Ernährung im 2. Lebensjahr von Kindern, auf was ich verzichten muss, was ich geben kann, wie sie jetzt ernährt werden müssen, etc? Schneeschuh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja, habe eben auch das gelesen, mit dem Kleinen, der von seinem Opa eine Gabelspitze Sahne bekommen hat
Schneeschuh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schneeschuh,
so langsam kannst DU schon anfangen, eigentlich alles einzuführen. Bei Fisch und Nüssen kannst Du vielleicht noch etwas warten, aber eigentlich ist es jetzt Zeit, dass er langsam anfangen sollte \"normal\" mit zu essen. Allerdings ist da immer die Frage, was man als normal empfindet. Windbeutel etc. müssen wirklich nicht sein, auch wenn es wahrscheinlich kein Problem mehr darstellen würde. Ich war bei meinem zweiten Sohn auch sehr vorsichtig, weil der Große so viele Allergien hat, aber in etwa ab dem 1. Geburtstag gibt es kaum noch Hinweise, dass man noch auf irgendwas verzichten sollte. Ich habe meinen kurz nach dem 1. Geburtstag alles essen lassen und er hat keinerlei Allergien entwickelt. Zwar isst er weniger Milch(produkte), Eier, Fisch und Nüsse als andere Kinder, weil es das eh bei uns nicht so gibt, aber hin und wieder kriegt er es und verträgt alles einwandfrei. Und wenn er die Sahne mit einem Jahr nicht vertragen hätte, dann würde er sich wahrscheinlich nie vertragen, daher war es nicht ganz so schlimm (wenn der kleine 3 Monate gewesen wäre, wäre es schlimmer gewesen). Langsam solltest Du ihn schon an alles ranlassen, auch wenn die Überwindung zur Umstellung schwer fällt. Aber Du schützt ihn jetzt nicht mehr davor Allergien zu entwickeln, indem Du ihm Milch etc. nicht gibst. LG, koesti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Koesti,
Milch wird ja jetzt in den nächsten Tagen eingeführt. Daran liegts nicht. Aber wenn man mal auf die Verpackung von den Windbeuteln schaut : Kann Spuren von Nüssen und Erdnüssen enthalten.... Naja, war schon richtig dass ich sie ihm nicht gegeben habe. Ich möchte einfach, dass er sich erstmal an das gesunde Essen gewöhnt und eben im 2. Lebensjahr auch noch keine Süßigkeiten bekommt wie Schokolade etc. Ich finde, dass muss nicht sein und die Entwicklung zur gesunden Ernährung auch in den späteren Jahren wird bereits im frühesten Kindesalter gelegt. Was mich halt tierisch angekot... hat, war, dass ich nicht einfach akzeptiert werde mit meiner Meinung sondern dass ständig dagegen gestichelt werden muss und ich blöd angemacht werde. Das muss doch nicht sein!! LG Schneeschuh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo armira, hallo koesti,
ich wollte ja auch nicht gegen Allergien wettern, oder, dass man als Betroffener genau weiss, was geht und was nicht. Wenn man nicht alltäglich damit zu tun hat (sei es als Betroffener oder Familienangehöriger) dann weiss man gar nicht, was zu beachten ist. Was passieren kann, wenn auch nur ein Fitzelchen drin ist. Da ich schon viel gelesen/gesehen habe, weiß ich, dass damit nicht zu spaßen ist und manche Unverträglichkeiten/Allergien dazu tödlich sein können. Würde ich einen solchen Gast haben, dann würde ich das genaue Rezept vorlegen, damit der Betroffene auch genau weiß, was drin ist und ob er das darf. @all wenn ihr solche Probleme mit Familie/Gastgebern habt, habt ihr das denn einfach mal erzählt, was passiert, wenn man unwissentlich den \"Stoff\" einnimmt? Ich würde mal ein praktisches Beispiel geben. Ich denke, NIEMAND würde z.b. einem trockenen Alki ein Gericht mit Alkohol vorsetzen, weil man weiss, was das anrichtet. Obwohl, ich glaube, die haben auch zu kämpfen, dass es dann heißt, \"in der Rotweinsoße ist der alkohol doch verflogen\" Dann kann ich nur sagen, dass ich es schade finde, wenn ihr so unaufmerksame Gastgeber habt. Das sind schlechte Gastgeber und es gehört sich einfach nicht. Irgendwas kriegt man doch immer hin, was auch zum allgemeinen Essen passt, damit der Allergiker auch teilhaben kann am \"gesellschaftlichen\" Vielen dank für die Aufklärung bzgl. Gluten und Lactose. Wieder was dazugelernt. Kleberstoffe, was das ist, weiss ich ja. aber dass das auch die Gluten sind.... oder beinhaltet. Bedeutet dass dann, dass Dinkelprodukte gehen? Im weitläufigen Verwandtenkreis hab ich eine Person, die alles Mehlmäßig mit Dinkel tauschen muss. LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sarah,
was das Gluten angeht: Nein, dann geht auch kein Dinkel. Da fällt fast alles weg, wobei man denkt, wenn man an Getreide denkt. Es bleiben dann noch Reis, Mais, Buchweizen, Soja und ähnliches. Und das Problem beim Backen ist dann eben genau, dass der Kleber fehlt und es recht krümelig wird, wenn man nicht weiss, wie man\'s machen muss. (Und wenn man das genauer wissen will, guckt man bei Hans60.) Dinkel statt Weizen ersetzen einige, die speziell auf Weizen reagieren und nicht auf Gluten. Er wird häufig leichter vertragen, ist aber letztendlich dem Weizen sehr ähnlich und auch mit ihm verwandt. LG, koesti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo koesti,
danke für Deine Info. Dann ist meine Bekannte wohl anderweitig allergisch, da ich nur von ihr weiss, dass sie alles mehlige mit Dinkelmehl austauscht, was wohl doch recht unproblematisch geht. Das ist ja echt übel. ABer jetzt verstehe ich so einige \"Hilferufe\" wo manche nach Backrezepten ohne Mehl nachfragten (nicht hier sondern allg.) und ich dachte mir immer, wie soll das denn gehen? Einen Kuchen ohne Mehl, das geht doch gar nicht, ich dachte aber immer, das wären Low-carb-Diäter und hab mir deshalb nicht allzuviel gedanken gemacht, zumal ich auch keine Lösung wüsste. Soviel mal zu den nicht Allergikern.... die sind nicht immer desinteressiert, ich glaube, meistens liegt es einfach daran, dass MAN bzw. ich es einfach nicht weiss. Ich wünsch euch allen entspannte, besinnliche Tage und ein Streß-Allergie-freies Weihnachten. Das sind wohl für manche auch heftige TAge. Ach, warum ich mich hierher verirrt habe... ich bin ein bisschen am informieren, weil ich einer Hauterkrankung auf den Grund gehen möchte und ggf. allergische Reaktionen vermute (nur, falls sich jemand fragt, was DIE eigentlich hier will LG Sarah (und LG heisst Liebe Grüsse, und nicht lactoseintolleranz, glutamatunverträglichkeit, falls das jemand denken sollte) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi Sarah,
warst du schon mit der Hautgeschichte zum Arzt? Hier sind viele mit der Haut geplagt. Ich war es auch...hat sich bei mir gebessert. Dazu mal eine nette kleine Geschichte: Bei mir hat sich die Pupertät hauttechnisch nie gegeben. Es war mal besser, mal schlechter...mal nur Pickel und Entzündungen, jede menge große und kleine Verhornungen und irgendwann kamen rote brennende Flecken dazu...gingen wieder weg...kamen wieder. Mal kam alles zusammen, mal wurde es wieder besser. Irgendwann bemerkte ich einen Rythmus dahinter: Diese Hautgeschichten hingen mit meiner Verdauungsreaktion zusammen. Klar, ich ging zum Arzt-zum Hautarzt-zum Internisten...: nö,....weiß keiner und ist doch nicht schlimm-vielen Menschen geht es so-ach, sie haben Basedow-na dann sind es die Hormone Soooooo ging es Jahrelang. Am Ende kam die alles erklärende, unbeholfene und abschiebungsgemäße Diagnose: Morbus Basedow und Reizdarm. Schluß, Ende, Aus...kein Arzt kam vorher auf eine andere Idee und nachher auch nicht. Meine Haut und mein körperlicher Zustand waren unverändert schlecht. Ich nahm dann vor nicht ganz 2 Jahren alles selbst in die Hand und ließ es trotzdem durch meine Hausärztin nebenher \"betreuen\". D.h.: Sie befasste sich eben mit meinem Basedow und jeder anderen banalen Erkrankung, so gut es ging. Und ich eleminierte wechselnd eine Lebensmittelgruppe nach der anderen. Es dauerte Monate und ich fand viel heraus. Es geht mir heute einfach gut, die Haut ist viel besser geworden und meine Verdauung und Nährstoffaufnahme auch. Großer Nebeneffekt auch: ich lernte kochen und backen, so wie ich es vertrage. Bin also nicht mehr auf ein Bäckergeschäft oder Bistro oder Pizzaservice angewiesen (was die fabrizieren, geht bei mir sowieso nicht)...und auch meine Bekannten und Verwandten sind begeistert. Ich habe auch ganz viel gelesen, alles überall und keine Dokumentation ausgelassen. Gluten ist neben Kuhmilchprodukten und Fleisch auch bei mir ein Thema. Kürzlich ließ ich meine Jüngste auf Gliadin und Glutenin testen. Ihre Werte sind wie mein erhöht grenzwertig. Während ich aus vorsicht vor 2 Jahren auf jedes glutenhaltige Erzeugnis verzichtete, probierte ich bei meiner Tochter (vor dem Bluttest), ob Dinkel eine Lösung ist. Dinkel vertrug sie ausgezeichnet. Bei der Testauswertung beim Arzt sprach ich das natürlich an. Der Arzt meinte, daß dies nicht selten wäre und könnte folgende Bedeutung haben: Wenn ein Darm mit schädigenden Eiweissen ständig in Berührung kommt, dann wird die Darmschleimhaut irritiert (der Darm ist ein eigenes Immunsystem, neben dem allg. Immunsystem eines Menschen). Gluten ist schwer abbaubar und ein geschädigter Darm kann das Gluten dann nicht mehr einwandfrei abbauen....ebenso Eiweisse aus Milch und Fleisch. Das Blut zeigt dann erhöhte Gliadin- und Gluteninwerte und Durchfälle, da die Abbauprodukte für den Körper toxisch sein können. Läßt man nun die schädigenden Eiweisse weg und der Darm erholt sich und das Immunsystem erkennt keine Angreifer mehr, kann auch Gluten wieder verdaut werden. Als ich mir im Nachhinein darüber Gedanken machte, war mir plötzlich alles sonnenklar Momentan versuche ich es weiter...meine Jüngste ist mein Ableger, es kann sein, daß wir beide auf Weizen- und Roggeneiweisse reagieren...nicht aber auf Gluten. Die Hoffnung stirbt zuletzt liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Zitat von Sarah: \".... ich glaube, meistens liegt es einfach daran, dass MAN bzw. ich es einfach nicht weiss.\" Genau das ist der Punkt, um den es sich dreht. Die Leute wissen heute nicht mehr, was sie alles essen. Ich finde es wirklich schade, wie Essen und Kochen bei vielen zum \"nicht abschaffbaren Übel\" verkommen ist. Manchmal ist es sogar ein richtiges Armutszeignis. Klingt krass, ist aber so. Ich kann verstehen, wenn jemand nicht weiß, was Gluten, Casein oder Laktose ist und wo das alles drin steckt. Einigen Lebensmitteln(Grundzutaten) sieht man es ja nicht so an, was sie alles enthalten. Man muss wirklich mit dem Thema beschäfftigen, um sich damit auszukennen. Zugeben ich habe ein Problem mit Leuten, die in einem Nudel-Forum Tipps für \'nen Nudel-Teig geben, dabei aber nicht wissen, dass Gries sehr grob gemahlenes Korn ist, was man z.B. auch aus Mais(Polenta) machen kann. Ich finde sowas einfach nur erschreckend und habe deswegen einen Galgenhumor entwickelt. Irgendeine Schutzfunktion brauche ich. @ Sarah Wenn du einen Verdacht auf Allergien hast, würde ich dir empfehlen eine genaue Liste von Kosmetika, Waschlpulver und Reinigungsmittel, die du benutzt zu erstellen. Ebenso wäre eine Art Tagebuch, in das du alle Malzeiten und auch deine Beschwerden einträgst. Eventuell machst du auch Angaben über das Wetter und wie stressig der Tag war. Am Anfang etwas stressig, aber hilft auf jeden Fall einen Überlick zu bekommen. @ Armira Sehr interessant und auch irgendwie logisch. Ich stelle mir das so in der Art von einer Hautverletzung vor. Diese kann doch auch nur abheilen, wenn man die Stelle schont und schützt. Freud mich auch etwas positives zu hören, weil bei mir geht es grad bergab. Begründeter Verdacht auf Frucktosemaladsorbition und/oder Hefeunverträglichkeit. Meinen Speiseplan habe ich bereits umgestellt und es geht mir schon besser. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, da kommt noch was auf mich zu. Schilddrüse wird untersucht, Ergebnisse bis jetzt: alle Werte im normalen Bereich. Will aber trotzdem noch zum Spezialisten, das dauert aber... Euch allen eine schöne Weihnachtszeit In nächster Zeit werd ich mich nicht mehr so oft im CK blicken lassen, da Abgabe der Semesterarbeit, Prüfungen und wahrscheinlich ein Umzug anstehen. Eure Dora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi Dora,
ich will hoffen, daß sich weitere Verdachtsmomente nicht bewahrheiten...denn in der Situation mit Prüfungen und Umzug kannst du sowas nicht gebrauchen. Denk an dich und wünsche dir trotz allem eine schöne Weihnachtszeit und drücke dir die Daumen liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2004 |
Mein Vater hat uns zu Weihnachten zu sich zum Essen eingeladen.
Mein Sohn kann kein Rind, Kuhmilchprod incl Butter, Soja, Nüsse, Äpfel, Petersilie, Glutamat und co, und und und essen. Ich wollte ja gerne das Menü wissen, aber das verstand er nicht. Naja, letztlich hab ichs doch bekommen: es gibt eine Sahnesuppe, Roastbeef, Salzkartoffeln mit Petersilie, und als Nachtisch irgendein Eis. Für die Kinder gibt es wenn sie wollen Pommes oder Kartoffelpüree mit Wienern und Apfelmus als Nachtisch. Ohne Worte! DAs Kinderessen bietet ihm also noch weniger als das für die Erwachsenen. (viele Pommes sind ja mit Gewürzüberzug, da reagiert meiner auch drauf) Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass ich die Petersilie irgendwie eliminieren kann und er die Kartoffeln auch nicht buttert (was ich bei Salzkartoffeln eh doof finde) Für den Notfall habe ich eines der wenigen Hippgläschen gekauft, die frei von Sahne und Rind sind LG Alke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hi Sane,
das mit den \"Spuren von Nüssen\" hat mich auch erst mal gewundert und als \"Unverträglicher\" weiß man das auch nicht so. Die Allergiker brauchen die Info aber. Mir hat mal einer auf dem MArkt erklärt, der glutenfreies Brot hatte, es aber nicht so nennen durfte, dass dann ganz strenge Reinheitsvorschriften da sein müssen, so muss er z.B. das Brot dann auch in einem Ofen backen, in dem nur glutenfrei gebacken wird, die Mühle auch nur ... etc. Da das in den Großbetrieben nicht der Fall ist, schreiben die halt global alles drauf. So erkläre ich mir das zumindest. Grüßle, brans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Leute,
bin zwar erste ein Vierteljahr mit der Diagnose \"dabei\", aber habe auch schon einiges erlebt. Gottlob eine Mutter, Schwester (diese selbst mit einem Muko-Kind) und Partner, die das ernst nehmen und die Reformhäuser abklappern. Bei den Resistenteren greife ich zur \"Brutalmethode\" (da ich nicht in Ohnmacht falle, da keine allergischen Schocks) und frage naiv, ob sie sich dann meinen übel richenden Fürzen (manchmal hilft nur die direkte Benennung) und der Dauerbesetzung ihres Klos aussetzen wollen. Das hilft dann oft ... *hähähä*. Aber es tut gut zu lesen, dass der Abgrund der Dummheit schon jeden getroffen hat und wir uns hier ausweinen können Haltet durch - brans (die grad versucht, eine Milch-Getreide-Fressattacke zu vermeiden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2006 |
Hallo brans001,
Den Ausspruch:\"Das den Abgrund, der Dummheit schon jeden getroffen hat\", finde ich nicht sehr toll, obwohl er in mancher Hinsicht, richtig ist. Denn jede Allergie ist ein psychisches Problem, der Körper reagiert, weil die Psyche es verdrängt(das ist der äußerste Rettungsversuch) und wenn man ganz ehrlich ist Hoffe es kommt so an, wie ich es gemeint habe?????????!!!!!!!!!Nicht negativ. Gruss ysop55 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr beiden,
abgesehen davon das die \"Brutalmethode\" auch ein Schuss ins Knie sein kann (gerade bei Glutenikern) finde ich den letzten Satz auch nicht so toll. Die Menschen sind ja nicht dumm. Wir vermissen nur, dass die Leute nicht mehr wissen was sie essen. Das mit der Ausgrenzung stimmt. Es ist eine, aber die der kann man sich so arrangieren, dass es keine mehr ist. Allergie allein als ein Ergebnis einer psychischen Verdrängung darzustellen, finde ich etwas zu einfach gemacht. Dass Allergien sich auf die Psyche auswirken, ist sehr wohl der Fall. Damals als ich den Thread eröffnet habe, ist mir nur aufgefallen, dass ich schon einen Galgenhumor entwickelt habe. Einige \"dummen Spüche\" und Situationen muss man mit Humor nehmen. LG Chileapfel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@hi,
ohne jetzt ne metasprachliche Diskussion zu eröffnen: Mit dem Abgrund der Dummheit meinte ich nicht die Allergiker selbst, sondern die darauf reagierende Umgebung. Um genauer zu sein: Unverständnis, Nicht-Verstehenwollen, mangelnde Sensibilität. Das hat in dem Fall nichts mit Intellekt zu tun. Eher wie mit \"Badesalz\" der hess. Comedygruppe zu verstehen, die genau mit diesem Spruch auf ein solches Verhalten reagiert. Werde mich wohl mäßigen müssen, führt zu zu vielen Missverständnissen, wenn man mich nicht kennt. Grüßle, brans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Also
ich finde das man sich mit seine Äußerungen allgemein ein wenig zurück halten sollte. das zum ersten!! Dann soll man bitte nicht immer nur die NICHTWISSER angegriffen werden, weil ich habe mir auch vorher keine Gedanken um irdendwelche Allergien, Unverträglichkeiten usw gemacht. Und außerdem warum soll ein KfZ- Mechaniker Haare schneiden können???? Natürlich ist es schade, das wenn sich gerade die engste Umgebung, und/ oder Familie die Sachen nich versteht oder verstehen möchte/ will. Aber dann muss man da halt durch und so wie ich nehme immer alles selber mit. Egal wo ich mit meinem Kind hingehe. Und ich weiß jetzt grad nich ob ich auch stinkig sein soll oder nich mfG krümel05 CdbU 174 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich finde die Diskussion hier sehr einseitig Vielleicht solltet ihr Euch eher überlegen, woher diese Unwissenheit Eurer Mitmenschen kommt? Vielleicht daher, dass sie Fertigprodukte kaufen, und gar keine Ahnung haben, welche Zutaten darin enthalten sind??? Es ist Unwissenheit und Ihr könnt den Unwissenden helfen, indem Ihr sie informiert. LG, Linda71 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine