Zuviele Allergien, und keine Ahnung was ich noch essen kann...
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
jetzt heißt es Lebensmittelallergie bei Milch und Eiern also nicht nur teilweise Inhaltstoffe wie bei Lactoseintoleranz die Allergie war so schlimm das ich mittlerweile Starke Schmerzen und Atemnot habe... bzw. chronischen Durchfall und Kreislaufzusammenbrüche... mit Bewustlosigkeit jetzt soll ich meine Ernährung umstellen aber ich bin damit völlig überfordert, weil ich auch auf andere Kreuzallergien und Unverträglichkeiten achten muss mal kurz ne Beschreibung was ich nicht darf Milch: Trinkmilch(egal welches Tier) Joghurt, Sahne, Quark und ähnliches auch Sauermilch Gebäck in denen Milch oder Eier enthalten sind (Eiernudeln, Kuchen.....) Waffeln, Kuchen, Pfannkuchen, Milchreis Toast, Milchbrötchen Brötchen Hefezopf Nougatcreme, Pudding Eisspeisen Schokolade Kartoffelfertigprodukte Karamellbonbons Sahnelikör Mayonese evtl. Fertigsaucen und Ketchup Evtl. Wurt, Brühwurst, Schinkenwurst, fertig Paniertes Fleisch , Fleischkonserven, Heringssalat Eierspeisen jeglicher Art Eier, Süßstoff Bindemittel in Teig und Backwaren, Panaden, Mehl und Kartoffelklöse Emulgatoren in Saucen Cremespeisen Mayonaise Eierlikör Lockerungsmittel in Süßwaren Treibmittel in Backwaren Souffles Klärmittel in Brühe, Aspik Fertigsalate, Gemüse-Fertiggerichte panade Gerichte Zwieback Nudelgerichte Campari und algm Wermutweine Speiseeis, Lebkuchen, Negerküsse, Zuckerwatte Bonbons Saucen Hefezopf, Selmmelknödel, Frikadellen weitere durch Kreuzallergien Nüsse alle außer Erdnuss und Pistazie (wahrscheinlich) Obst Steinobst alles (auch Apfel, Beeren; Kiwi, Zwetschgen) Melone,Ananas Feigen, getrocknetes Obst, Passionsfruch und exotische Früchte evtl. Gewürze wie Anis,Coriander,Curry Estragon Zimt Ingwer Kümmel, Muskatnuß,Paprika Pertersilie Pfeffer, Wermut evt.Sellerie, Karotte, Kartoffel Gurke Tomate Artischoke evtl. alle Hülsenfrüchte Rindfleisch und Kalbfleisch Schweinefleisch so und jetzt seit ihr genau so schlau wie ich , wenn ihr da Durchblickt und mir sagen könnt was ich noch kochen kann und ob euch Rezepte einfallen oder ähnliches bzw. Nahrungsmittel die nicht dastehen und ich vielleicht noch nicht kenne bitte schreibt mir, weiß nicht weiter steh ziemlich alleine da... aber ich will doch Gesund werden... dachte vieleicht an Chinesisches Essen weil die doch auch keine Milch vertragen...oder? Wenn jemand auch Milch und Eier Allergie hat würde ich mich freuen wenn er mit mir Kontakt aufnimmt damit man sich austauschen kann, Vielen Dank schon im Vorraus.... Mausi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2006 |
Hallo Mausi,
Deine Liste ist ja wirklich erschreckend lang. Habe zwar keine Allergien, aber da Du ja keine Milch- und EiProdukte essen darfst, kannst Du ja vielleicht mal in das Vegetarische Forum gucken bei den Veganen Gerichten. Die sind auf jeden Fall ohne irgendwelche tierische Bestandteile. Hoffentlich wird Deine Liste mit der Zeit kürzer liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
...Und noch ein P.S.
darfst Du dann vielleicht Soja-Milch? Und hat Deine Krankenkasse vielleicht einen Ernährungsberater? liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
dank dir hab auch gerade gesehen dass es veganische Gerichte gibt obwohl ja
die ganzen Obstsorten und einpaar Gemüse wegfallen... ich sag da nur dass wird ein fades Leben... |
||||
|
|||||
|
|||||
nein Soja darf ich auch nicht wäre ja zu einfach, gell
hab ich auch schon dran gedacht aber dann hieß es das des auch nicht geht und mit dem Ernährungberater von dem hab ich die Liste... die ich nicht verstehe ich glaub, er auch nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2006 |
Hallo Mausi,
Ich bin 26 Jahre alt und mir gings genauso wie dir, ich war seit der Geburt meiner Tochter (sie ist jetzt 6) ständig krank. Zuerst hatte ich nur Bauchweh, aber es ist schnell schlimmer geworden. Zum Schluß hatte ich nurmehr 38 kg (ich habe keine Magersucht!!) und wäre fast gestorben (kein Scherz!) weil mein Magen und mein Darm schon so entzündet war. Gottseidank ließ meine Mutter nicht locker bis ich den Allergietest gemacht hab, und voila -> Milcheiweißallergie und Laktoseintoleranz mit ev. Überempfindlichkeit auf Histamin. Seltsamerweise ist es mir überhaupt nicht schwergefallen, neue Rezepte und Lebensstil zu finden, eine große Hilfe war mit die Seite www.libase.de, die auch Rezepte und Ähnliches hat, bei denen genau dargestellt wird welche Allergene nicht drin sind Auch in fast jedem Reformhaus oder größeren Supermarkt gibt es Sojaprodukte, die fast alle Milchprodukte ersetzen können, meine Tochter trinkt sogar ihren Kakao mittlerweile lieber mit Sojamilch als mit normaler;). Wenn du ganz unsicher bist, ist es am einfachsten auf vegane Kost mit Bioprodukten umzustellen. Wenn ich auf Reisen bin, ist es die einfachste Methode, sich zu ernähren. In fast jeder Stadt gibt es z.B. Eissalons mit milchfreien Eis. Auch dazu erfährst du genaueres auf der obigen Seite. Sonst wünsch ich dir viel Glück und wenn du Fragen hast, nimm einfach Kontakt auf lG, liserl |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht den Kopf hängen lassen, mit der Zeit wirst Du leckere Ausweichmöglichkeiten finden und vielleicht kommt man dem Ganzen auch noch besser auf die Spur und Du darfst dann wieder mehr Sachen essen
Ich wünsch Dir alles Liebe und Besserung Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2006 |
Noch eine Frage:
Hast du auch eine Fruktoseunverträglichkeit, ev. Allergie auf Konservierungsmittel oder Lecithin? Wenn du nur Milch und Eier hast, muß dein Arzt unglaublich komplexe Kreuzallergien befürchten Kopf hoch, die Liste wird kürzer, sobald du gesünder wirst lG, liserl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo, Mausi,
Du Arme - das liest sich ja wirklich erschreckend .... Also entwirren wir das Ganze doch mal ein wenig: Essen darfst Du dann ja wohl (wenn ich jetzt nichts übersehen habe): - Geflügel - Fisch - Getreide - Brot (möglichst ohne Zusatzstoffe, kann man beim Bäcker erfragen) - Reis - Trauben, Bananen, Birnen .... - Zwiebeln, - Lauch - Kohl aller Art - Brokkoli - Zucchini, Auberginen usw. - Salat - Avocado Damit sollte man doch was machen können .... Wem fällt noch was ein ????? Übrigens: Fertiggerichte braucht man eh nicht Was hast Du für Verhaltensmaßregeln vom Arzt bekommen ??? Erst mal ein paar Wochen alles weglassen und dann langsam anfangen, auszutesten, was Du essen kannst und was nicht ????? Mitfühlende Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
die Kreuzalergien kommen teilweise durch Pollen
dazu kommt noch Unverträglichkeit zum Glück keine Allergie von Fructose und anderen Stoffen die ich leider nicht auswendig weiß außer den genannten Dingen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja genau ich soll alles weglassen was auf der Liste steht
damit meine Beschwerden weggehen... das mit dem Obst darf ich doch nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
Dank euch...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Oh je, du armes Mausi-Hascherl, mir fehlen die Worte bei so einer großen Unverträglichkeits-Liste. Von ganzem Herzen wünsche ich dir, das du einen gangbaren Weg für deine Ernährung findest, und so zu einer baldigen Genesung gelangst. Ganz liebe Grüße und gute Besserung Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Naemi,
mittlerweile werden ja auch Behandlungen bei Homöpathen von den Krankenkassen bezahlt bzw. stark bezuschusst. Genau kenne ich mich mit dem Prozedere nicht aus, aber frage mal unbedingt bei Deiner Krankenkasse nach, wie das funktioniert!! Einige Allergiker, die ich sowohl persönlich kenne als auch einige, die ich in meiner Zeit als Sachbearbeiterin bei der Krankenkasse betreut habe, konnten sehr gut von einem Homöopathen eingestellt werden. Die Tests sind meiner Erfahrung nach schneller, genauer und man bekommt sehr gute Anleitungen. Ich bin sicher, dass es im Netz auch Selbsthilfegruppen zum Thema Nahrungsmittelallergien gibt, vorallem, weil ja auch leider oft Eltern mit kleinen Kindern, die die Allergien haben, betroffen sind. Einfach mal diverse Suchmaschinen bemühen. Evtl. kann man Dir auch in einem größeren Krankenhaus (Unikliniken) in der Inneren Abteilung Kontaktadressen geben. Ansonsten gibt es sicherlich auch einige Betroffene hier im ck, ich bin sicher, dass sich mit der Zeit der ein oder andere Kontakt finden läßt. Eine sehr direkte Frage (die Du aber nicht beantworten mußt, selbstverständlich!!): hast Du Morbus Crohn?? Das hört sich nämlich sehr danach an!!! Ich wurde auch darauf getestet, allerdings zum Glück negativ. Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden, ich könnte Dir vielleicht über meine Kontakte durch meinen Arbeitgeber (Krankenkasse) und private Kontakte Ansprechpartner vermitteln. Wenns Dir lieber ist, gerne per km Liebe Grüße, und lass den Kopf nicht gleich hängen!!! Maddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo Naemi,
mein Sohn hat auch viele Allergien, zum Glück allerdings nicht auf Gemüse oder Obst. Aber auf Milch und Milchprodukte aller Tiere, Eier, Fisch, Nüsse, Pistazien, Cashewkerne... Ich kann meine Backrezepte mal nach Sojafreien Alternativen durchgehen. Beim Kuchen kann man Milch durch Reismilch oder Wasser ersetzen, Eier durch Bananen, Butter durch Öl. Wenn Du Interesse an Backrezepten hast, schicke mir eine KM mit Deiner Mailadresse, dann schicke ich Dir eine Datei mit Rezepten. Zum Kochen: - Risotto mit Pilzen, - Reis mit Hühnchenfleisch und Brokkoli oder Blumenkohl - Lammeintopf mit Kartoffeln und Mangold - Getreidebratlinge (\"kleben\" auch ohne Ei) - Zucchini-Reis mit Fisch Ich denke nochmal ein wenig nach, vielleicht fällt mir ja nochwas ein. LG, koesti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nochmal ich:
Du kannst natürlich auch Nudelgerichte machen. Z.B. Nudeln mit Zucchini und Shrimps - sehr lecker asiatisch bietet sich nur teilweise an, weil da ja fast immer Sojasoße o.ä. drann kommt. Aber im Wok kannst Du natürlich auch ohne Sojasoße lecker kochen. Darfst Du Sesam? Dann mariniere Dir das Hühnchenfleisch einfach mit etwas Sesamöl, kurz im Wok braten, Gemüse die du darfst dazu oder auch Pilze, Sprossen (achtung: Mungobohnensprossen sind Sojasprossen). Dazu Reis oder Reisnudeln Was ist mit Maniok? Schmeckt ein bisschen wie Kartoffel - habe erst jetzt gesehen, dass Du die auch erstmal meiden sollst. LG, koesti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
ich fasse mal zusammen: keine tierischen Produkte, nichts nussiges (Erdbeeren eingeschlossen, denn streng botanisch zählen sie zu den Nusssammelfrüchten), wieso darfst du keinen Ketchup??? Tomaten habe ich in deiner Negativ-Liste nicht gefunden... oder kann ich nicht lesen? Du mußt die Nahrungsgruppen zusammenfassen, dann fällt die positiv-Auswahl leichter. Denk nicht daran, was du nicht darfst, sondern fasse zusammen, was du darfst. Meine Allergien/Unverträglichkeiten sind folgende: keinerlei tierische Podukte (Ei, Milchprodukte, Fleisch), kein Gluten (Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Grünkern ect.), Kreuzallergisch auf Naturlatex (keine Banane, Kiwi, Avocado...Benjamin Ficus macht Niesattacken), ich bin Heuschnupfenallergisch auf sämtliche Gräserpollen-besonders Beifuss und Birke. Ich esse nichts aus Dosen und nichts, was überaus jodbelastet ist. (außer manchmal dem Fluch folgend, daß ich Lachs sehr mag.....und rums: 200 g Lachs kosten mich 2 kg Gewicht). jepp, ich lebe noch und komischerweise ist mein Untergewicht gewichen. Ich litt seit Jahren an Untergewicht, seit ich meine Ernährung auf meine Beschwerden ausgerichtet habe, nahm ich zu-selbst eine Karotte Marke Bio kam auf meine Rippen!!!! Ich bin ausgeprägter Mehrfachallergiker ganz besonders im Bezug: tierisch, glutenisch und kreuzreaktionäre Früchte. Wäre vor 3 Jahren fast an einem Jodschock gestorben...Krebs-OP mit hübsch viel chirurgen Jod....reines Gift für mich, meine Hausärztin hat mir dann geholfen, auszuleiten-nicht einfach-selbst Leitungswasser durfte ich nur abgekocht trinken, da beim Kochen 50 % Jodgehalt mitverkocht werden. Einziges Gemüse damals: Tomaten. Einziges Brot: ein selbstgebackenes Mais-Reis-Brot nur mit Wasser, Salz, ganz wenig Hefe. Ein gebrantes Kind - scheut Feuer. Ich bin mit meiner Nahrung sehr vorsichtig geworden-seltsam nur, meine Bekannten/Familie/Kollegen sagten oft: du siehst ja so erholt und gut aus...was ist dir denn passiert? liebe Grüsse (gerne Austausch mit PN oder Mail) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hi du, du bist nicht allein schließ mich mit Lebensmittelallergien an. HAbe anfangs genau so einen Hilferuf hier im Forum los gelassen wie du, aber heute kann ich prima damit umgehen. Habe mir nach und nach Ersatz gesucht und Alternativen gefunden. Schreib dir auf was du essen kannst und durch forsche mal damit die Rezeptforen, das hat mir sehr geholfen, mal ganz abgesehen von den guten Ratschlägen hier. Was mich aber mal interessieren würde, wo und vorallem wie habt ihr eure Allergien ausgetestet?? LG Sey *** Beurteile Menschen nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Taten, denn viele reden vortrefflich und handeln schlecht *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Mausi Erstmal herzlich willkommen hier im Forum Nun auf Deiner Liste sind ja viele Fertigprodukte wenn Du Dir alles selbst machst dann dürfte auch einiges an Allergie oder Unverträglichkeit zu Ende sein ! Denke schon das der Ernährungsberater weiss was er Dir da gibt ! Nimm Dir den Vorschlag von Sey zu Herzen und schaue was Du aus den Lebensmittel kochen kannst die Du verträgst ,Allegro hat sie ja schon zusammen gefasst. Wünsche Dir ein kreatives Händchen beim Zubereiten Deiner Speisen !! @Sey Ich habe meine Allgerien und Unverträglichkeiten durch eine Weglass -\"Diät\" festgestellt und dann wurde sie mir auch von meinem Heilpraktiker bestättigt ! Mir hat sehr das Buch von Bruker \"Allergien müssen nicht sein \"geholfen . Meine Tochter war auch in der Lahnstein-Klinik bei ihm zur Behandlung da habe ich auch viel gelernt und es hilft mir nun auch bei meinen Beratungen !! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2006 |
Hallo Mausi,
mit Besorgnis habe ich die lange Liste gelesen. Mir geht es Gott sei dank etwas besser , aber auch ich habe lange nach Alternativen für Brot gesucht. Da ich gegen Hefe allergisch bin suchte ich einen Ersatz. Seit einigen Wochen beziehe ich regelmäßig Bio-Brote die ohne Hefe und ohne den Zusatz von anderen Backtriebmitteln, Backferment und chemischen Zusatzstoffen hergestellt werden. Seit dem muss ich auf mein Frühstücksbrot nicht verzichten. Gerne kann ich Dir oder anderen mal nähere Infos zukommen lassen. Gruß Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2006 |
Hallo, es geht hier zwar um Rezepte, aber ich finde, Du solltest Dir gesundheitliche Hilfe holen, z. Bsp. in der Umweltklinik in Bredtstedt. Wer gar nichts mehr essen kann, erhält dort stationär Rotationskost, d. h. ein Nahrungsmittel ,was heute gegessen wird, darf erst wieder in 4 Tagen gegessen werde. Das entlastet das Immunsystem Ausserdem wird gnadenlos aufgepäppelt und neutralisert, was den Körper krank macht.
Buchtipp: Dr. Anne Calatin \"Die Rotationsdiät\".ISBN 3 454 00215 6 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
ich kann der sog. Rotationsdiät nur zustimmen. Gerade weil durch eine Nahrungsmitteleinschränkung man dazu geneigt ist, die wenigen Nahrungsmittel täglich zu wiederholen, ist es gut,----unter ärztl. nahrungswiss. Anleitung----, soetwas durchzuführen, um zu lernen, wie es im Alltag funktioniert. Beispiel: ich vertrage glutenfreie Ersatzmehle recht gut (Mais, Reis, Buchweizen...ect.), deshalb aber sollte ich nicht jeden Tag das selbe daraus gemachte Brot essen. Ich vertrage allerlei Gemüse, außer das kreuzrelevante zu Naturlatex (keine Avocados...ect.). Deshalb darf ich aber nicht jeden Tag Gurke oder Tomate essen. Ich vertrage Kartoffeln sehr gut, deshalb esse ich sie aber nicht jeden Tag - Abwechslung mit glutenfreien Nudeln-..., die wiederum ich unterschiedlich zubereite (ohne Milch und Käse). Pflanzliche Öle vertrage ich bis jetzt immer, auch Zitrone, Dill, Schalotten...aber ich wechsel da auch jeden Tag. Die Rotationsdiät an sich läuft etwas anders, da darin mehr in Nahrungsmittelgruppen untergliedert wird. Ich aber muß mit dem wenigen rotieren, was ich vertrage-es läuft sehr gut, bis auf einige Fehlgriffe. Fasse zusammen: keinerlei tierische Podukte (Ei, Milchprodukte, Fleisch) echte Milchallergie, kein Gluten (Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Grünkern ect.), Kreuzallergisch auf Naturlatex (keine Banane, Kiwi, Avocado...Benjamin Ficus macht Niesattacken), ich bin Heuschnupfenallergisch auf sämtliche Gräserpollen-besonders Beifuss und Birke. Ich esse nichts aus Dosen und nichts, was überaus jodbelastet ist. (außer manchmal dem Fluch folgend, daß ich Lachs sehr mag....) Man braucht echt Hilfe, wenn man kein Durchsehen mehr hat. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Hallo -
hast du von einem anerkannten Laobor eine Stuhlanalyse machen lassen? Häufig können nach entsprechender Therapie und Reperatur der Darmkultur Allergien auf ein Minimum reduziert werden. Im Anschluss Mutaflor regelmäßig erhält den Status quo ... Sprich doch mal deinen Therapeuten darauf an...? Gute Besserungsgrüße easily |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo liebe leidensgenossin
bei mir hat es 10 jahre gedauert, bis man rausgefunden hat, dass meine kreislaufbeschwerden und asthma von einer hühnereiallergie, haselnussallergie und laktoseintolleranz kommt. mittlerweile komme ich ganz gut zurecht. anstatt sojamilch nehme ich hafermilch, die vertrage ich besser. und viele rezepte habe ich bei den veganern gefunden. da kann ich jetzt sogar semmelknödel ohne ei und milch machen und pfannekuchen. es gibt auch eine menge leckerer kuchen. erfahrungsgemäss bessern sich auch kreuzallergien, wenn man hauptsächlichen allergieauslösenden sachen meidet. also, kopf hoch und durch LG bayerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2006 |
Hallo du,
die Liste ist ja richtig widerlich. Ich war/bin auch chronisch krank und der Arzt hat mich jetzt erst mal auf Kuhmilch-Gluten-Weizen-Diät gesetzt, bis die Therapie (So eine mit Bioenergie) vorbei ist. Klar, dass ich dann jeden Tag hinrenne, damit ich die Sitzungen schnell hinter mir hab, aber der Kühlschrank ist leider auch erbärmlich leer seitdem. Im Reform gibt es, teuer aber immerhin, glutenfreie Produkte wie Nudeln und Brot. Die sind wirklich sehr teuer, wenn man die 40 cent Dinger vom Penny verwöhnt ist. Ausserdem, wenn du gerne asiatisch isst, Kokosmilch darfst vielleicht essen ? Damit lassen sich leckere Soßen machen... vor allem mit Erdnussbutter kombiniert. Mit einer kleinen trockenen Chilischote kriegt es auch einen leckeren Pfiff. Diese Soße mache ich zur Zeit, wenn ich nachts Heißhunger kriege, zu Reis. Auf jeden Fall schau mal im Reformhaus nach, die bieten ja viele Produkte ohne dumme Zusatzstoffe an.... Liebe Grüße Nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2006 |
Hi,
ich kann mich nun auch in den Kreis der Betroffenen einreihen. Seit 7 Jahren leide ich unter chronische Übelkeit, Verstopfung usw. Nach einer wahren Ärzteodyssee habe ich durch meine Heilpraktikerin ein Labor \"im Internet\" empfohlen bekommen, welches nahrungsmittelallergien testet. Gestern Abend kamen die Ergebnisse. Ich bin gegen soviel allergisch, dass ich noch garnicht weiß, wie ich mich in Zukunft ernähren soll und erstmal bei meiner alten Ernährung geblieben bin. Gluten Kuhmilch, Ziegenmilch, Schafsmilch Eiweiß Linsen, usw. Die drei ersten waren eigentlich bisher meine Hauptnahrungsmittel. Morgens ein Körnerbrötchen mit Quark, abends auch Brot... Tja, wat soll ich\'n nu essen??? Wer kennt Kochbücher, gute Ernährungsberater o.ä. im Umkreis von Wermelskirchen, Remscheid, Leverkusen (nähe Köln). Bin für alle Tipps dankbar. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo epekusen,
schau mal bei Hans60 rein, der hat viele glutenfreie Rezepte und gibt auch schon bei den Überschriften mit an, ob Milch oder Ei enthalten ist. Ansonsten gibt es in manchen Bioläden glutenfreie Mehlmischungen, die man angeblich \"einfach so\" benutzen kann. Wie wär\'s morgens mit einem Hirsebrei (kann man gut mit Sojamilch machen) und frischem Obst. Statt Brot vielleicht mal Reis, ansonsten bin ich bei glutenfrei nicht wirklich bewandert. LG, koesti |
||||
|
|||||
|
|||||
2 sehr gute links für wunderbare rezepte
glutenfrei und www.veganwelt.de da ist für alle was zu finden und wird auch alles erklärt LG bayerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2003 |
Hallo an alle Allergiker,
ich selbst habe 3 Monate ganz verzichtet und dann ein Jahr mäßig gegessen. Mich wieder herangetastet. Ich empfehle jedem sich das Buch \"Rotationsdiät\" zuzulegen. Da hat man die Möglichkeit das zu kochen was man verträgt. Mir hat es geholfen. Rotationsdiät bedeutet. Was ich Montags esse, esse ich erst am Donnerstag wieder. Um den Körper daran zu gewöhnen und nicht zu überfordern. Er stößt die nicht vertragenen Lebensmittel sonst ab. Titel: Die Rotationsdiät Autor: Dr. Anne Calatin. Ich wünschen allen Betroffenen gute Besserung und viel Kraft für den Kampf gegen die Unverträglichkeiten und Allergien. ICh habe eine Bioresonanztherapie gemacht und somit gewusst was ich essen kann und was nicht. Also Alles Gute für euch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Naemi!
Ich habe zum Glück keinerlei Allergien. ich lebe allerdings vegan (keinerlei tierishe produkte) und somit hast du eigentlich all die Lebensmittel aufgelistet, die ich auch nicht esse. Es gibt im Internet jedemenge vegane Rezepte, da kannst du vom Eis bis zur Donauwelle über Braten,... alles vegan machen. Zu empfehlen ist diese Seite: www.attilahildmann.com/rezepte2.html Da gibt es jedemenge Rezepte. Eier Kann man super durch Sojamehl ersetzen und sonst wird es für dich wohl heißen: eigentlich alles selber machen. Ich mache eigentlich alles selber und kaufe gar keine Fertig produkte. ich habe seit über einem Jahr keine backwahren mehr vom bäcker gekauft. Das mache ich alles selber! Wenn du fragen hast, ich würde dir gerne weiter helfen! Dann schreib mir einfach eine KM! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi Sophie,
ich finde Atillas Seite auch sehr gut, nur die wenigsten Rezepte sind leider bei Mehrfachallergikern zu gebrauchen...Wenn du auf Gluten reagierst, gehen Seitan, Grünkern und Co. einfach nicht. Hast du zusätzlich eine Milcheiweissallergie, geht oftmals auch Soja nicht. Bist du zusätzlich kreuzreaktionär allergisch, gehen bestimmte Obste und Gemüsen nicht. Eine wertvolle Ergänzung aus dem veganen Gebiet sind allerdings gluten- und milchfreie Hefeflocken. Viele Normalos kennen die garnicht und dabei kann man damit gut die Nahrung auf vielfältigste Weise anreichern. Auch ist nicht jeder Mehrfachallergiker vegan. Viele können naturbelassene Fleischsorten essen, ohne Beschwerden zu haben, nur einige Extreme können auch tierische Eiweisse nicht...ich zum Beispiel. Aber die Tipps auf Atillas Seite sind echt gut. Seitan- und Tofuschnitzel muß man eh nicht haben, aber im Gemüsebereich ist ja viel mehr drin. Das schlimmste ist eigentlich der Aufwand, eine naturbelassene Nahrung herzustellen, dafür haben heute viele Menschen keine Zeit mehr und der Einkauf aller Vegan geht zu sehr aufs Konto. Gluteniker backen oft selbst, aber diese Backwaren haben mit herkömmlichen Weizenwaren nichts gemeinsam und müssen eine andere Konsumstellung haben, denn diese Backwaren schmecken nur frisch...am nächsten Tag bleibt nur noch Brotsuppe oder eine leckere Brotpfanne oder Aufbacken. Man kann als Mehrfachallergiker eigentlich schwer beschreiben, was man alles unternimmt, damit einen normales Essen nicht umbringt und Mehrfachallergiker sind im Gegensatz zu den meisten Veganer nicht freiwillig Allergiker...es kann also ganz schön an die Nerven gehen. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2006 |
Halo Naemi22
da fällt mir nicht viel ein..... Darfst du das Obst und Gemüse gekocht essen? Bei mir war es nie nur ansatzweise so schlimm. Ich durfte ca. 1 Jahr nur gekochtes und keine Nuss bis auf Erdnüsse und Pistazien.. Jetzt darf ich ein paar Gemüsesorten und immer noch keine nüsse. Um nicht alles gekocht zu essen, habe ich alles gegrillt. Bei den Gewürzen.... tut sich auch was. Ich habe mir Gewürze als Probe Herstellen zu lassen, ohne Glutamat, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, und so weiter. Die waren so gut, das ich diese nich mehr missen möchte. MfG Mennogriller |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine