neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nickelallergie- überall kochen und alles essen?

Vom 02.08.2006 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krusti1 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
ich habe von meinem hautarzt die diagnose der nickelallergie bekommen und einen kleinen emrkzettel, was ich alles nicht essen darf, worin ich nichts kochen darf und suche nun gleichgesinnte, die sich ebenfalls danach richten müssen und wie sie damit umgehen! gruss K
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.08.2006 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
hallo krusti,

meine tochter bekam mit 8 einen allergieausweis, es waren drei metalle, unter anderem auch nickel.

war gar nicht so einfach, bis es sich rausstellte, was es war, sie sollte auch seinerzeit tabletten nehmen, doch ich weigerte mich und hab wirklich auf viele kleinigkeiten geachtet.

unter anderem war sehr wichtig, keine margarine, keine holländische butter, emaillierte kochtöpfe, kein besteck, auch kein silberbesteck - ich hatte ihr plastikcampingbesteck geholt, den sobald sie eine gabel in den mund nahm, bekam sie ausschlag. es wurden sogar ihre zahnspangen vergoldet, von schmuck war gar nicht die rede. sie bekam damals auch wegen einer mittelohrentzündung dann röhrchen gesetzt, selbst da gab es probleme.

wir haben aber sehr schnell rausgefunden, was ihr guttat und was nicht. es hat sich dann mit der zeit \"rausgewachsen\" und ist jetzt bei weitem nicht mehr so krass.

am anfang denkst du dir, ohje, doch irgendwann ist es für dich selbstverständlich. also nur nicht verzweifeln.

lg roswita

Vom 03.08.2006 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krusti1 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
hej roswita, das hört sich bei weitem schlimmer an, wie ich es erlebe.und das bei einem kind!am schlimmsten sind die lebensmittel, die ich nicht mehr essen darf, obwohl sie zu meinen leibgerichten gehören...
ich habe töpfe+pfannen getauscht, sowie den wasserkocher.am besteck hab ich nichts gemerkt, nur von echtem silber konnte ich aber noch nie essen. ich trage seit jahren modeschmuck und auch da zeigen sich keine reaktionen.
aufgetaucht ist die erste reaktion erst, nachdem sich mein leben verändert hat mit der trennung von meinem ex, man mir mein pflegepferd nahm und ich einen neuen job in einer großkantine begann- dort wird in großen kesseln gekocht und die sind aus chrom-nickel-stahl...
langsam hab ich mich dran gewöhnt und mache dann+wann einen \"test\" und esse mal etwas verbotenes...aber auf der arbeit halte ich mich an die kalten sachen.auch ne gute diät, wenn man alles den ganzen tag vor der nase hat, käme ich aus dem naschen nicht wieder heraus.
ich hoffe für euch, dass sich die alelrgie wieder beruhigt oder gar verschwindet, hast du schonmal von einer nioresonanz gehört?ich weiss von zwei personen, dass es funktioniert!nur hab ich selber dafür noch keine zeit gefunden...
gruss und schönen donnerstag noch,
K

Vom 14.08.2006 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo, krusti,

habe Deinen Thread erst heute gefunden ...

Bin auch Nickelallergiker - und seit knapp 2 Jahren muss ich mich auch beim Essen danach richten ....
Also: Besteck macht mir nichts aus - nur meine Edelstahlkochtöpfe habe ich sicherheitshalber ausgetauscht.

Allerdings gibt es eine Reihe von Lebensmitteln, die ich nicht mehr oder nur noch in geringen Mengen essen kann ... aber die kennst Du nun auch ....

Frage allerdings: wie hat sich bei Dir die Nickelallergie geäußert ? Nur als Kontaktalelrgie (Schmuck usw.) oder definitiv auch über die Nahrungsmittel ?
Die meisten Nickelallergiker haben nämlich nur ein Problem mit direktem Nickel-Hautkontakt - eine Reaktion auf Nahrungsmittel ist relativ selten ...
Wenn bei Dir auch nur ersteres der Fall ist, musst Du Dir ums Essen erstmal noch nicht sooooo viele Gedanken machen ...

Liebe Grüße - Allegro

Vom 24.08.2006 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ich habe ebenfalls erst heute Deinen Thread gefunden ...

Ich habe eine Cobaltallergie. Schon ca. über 10 Jahre. Das ist die Stufe nach der Nickelallergie. Meine Nickelallergie machte sich als erstes im Schmucktragen bemerkbar. Ich habe Ausschlag im Gesicht (besonders im Gesicht) und mein Magen sieht dann genauso aus. Das weiß ich seid dem Schlauch schlucken und der Diagnose danach. Wunderte mich immer, dass ich ewig Gastritis hatte. Mit dem Essen bekommt man ganzschnell in den Griff, wenn man sich erstmal damit beschäftigt hat. Schlimmer ist der Rest der Familie, der sich daran nicht gewöhnen kann. Ich kaufe einfach nicht mehr andere Lebensmittel ein und komme nicht in Versuchung. z.B. Fertigprodikte, alles in Büchsen usw. Da ich ger Schokolade esse, ist das natürlich ein Problem. Haferflocken haben uch Spuren von Nickel.
Alle anderen Sachen, die ich nicht anfassen darf werden auch verbannt. Heute ist der Nickelschmuck schon so in Deutschland bearbeitet, dass man den tragen kann. Aber z.B. eine Nirostaspüle oder diese Töpfe waren als Erstes aus meinem Haushalt verbannt. Bei Besteck hatte ich Probleme. Das mußt Du aufpassen, meist sind es die billigen, die kein Nickel enthalten. Besteck mit z.B. 18/0 beinhaltet kein Nickel. Alles was 18/1n usw. benannt ist, beinnhaltet Nickel in verschiedener Konzentration.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Vielleicht meldest Du Dich einfach nochmal im Forum.

Vom 26.08.2006 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krusti1 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
guten morgen allegro und alpenblume, schön von euch zu lesen.
die allergie äußert sich leider in mittessern, allerdings ins größe vom flachen ende eines kugelschreibers.
das komische ist, ich kann z.b. aus einer friteuse essen ohne die genannten folgen!nehme ich aber scampis oder grünkohl zu mir, hab ich zwei tage später die quittung...den rtichtigen billigshcmuck vertrage ich auch nicht, nur die ringe, die ich \"vorher\"schon an hatte.ketten trage ich selten und ohrringe eh nie. das mit der nirostaspüle hab ich noch nicht bedacht, habe aber den wasserkocher sofort getauscht, lasse das wasser ausm hahn ne kurze weile ablaufen und koche es immer ab. wenn ich auswärts esse, versuche ich gerichte\"vom grill\"zu bestellen,aber selbst der kartoffelsalat aus der firma ist für mich tabu-die wurden ja im großen kessel gekocht.mit dosenfutter hab ich gar keine probleme, es scheint also nur einen leiche art der allergie zusein.das mit dem besteck ist interessant!ohne schokolade???niemals!aber nüsse stehen auch auf der liste...also alles, was ich gern esse*heul*
schönes wochenende

Vom 26.08.2006 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo krusti,

ich würde mich nicht so sehr aufs Kochgeschirr versteifen - finde lieber erstmal für Dich persönlich heraus, was Du wirklich essen kannst und was nicht !

Du weißt sicherlich, dass es zwischen 12 und 72 Stunden dauert, bis nach dem Kontakt oder Genuss von Nickel die allergische Reaktion eintritt.
Das bedeutet für den Anfang: eine strenge nickelarme Diät halten - auch wenn´s schwerfällt YES MAN - und dann immer langsam ein Lebensmittel nach dem anderen testen. Also eine ordentliche Portion davon zu Dir nehmen - und 72 Stunden abwarten, während Du ansonsten streng nickelarm ißt.
Das mit den Scampi und dem Grünkohl ist übrigens nicht komisch: Meeresfürchte aller Art enhalten relativ viel Nickel und Grünkohl - glaube ich - auch.

Zum Thema Kochgeschirr: hier würde ich zumindest bei säurehaltigen Lebensmtteln keinen Edelstahl verwenden - denn die Säure löst den Nickel im Geschirr. Ansonsten kannst Du Dir auch in der Apotheke einen Test kaufen, mit dem Du feste Materialien auf den Nickelgehalt hin überprüfen kannst.

Und das mit der Schokoalde war für mich am Anfang auch sehr hart .... aber nach ein paar Tagen ließ das Verlangen danach nach .... und als ich nach 5 Wochen strenger nickelarmer Diät als allererstes Schokoalde probiert habe, habe ich die Menge, die ich mir vorgenommen hatte, kaum runterbekommen ...
Heute esse ich auch ab und zu Schokolade - in kleinen Mengen genossen, geht es ....

Wenn Du noch mehr wissen wilst, melde Dich !

Liebe Grüße - Allegro

Vom 26.08.2006 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Allegro,
das stimmt, am Anfang muß man sich ganzschön zusammenreißen, dass man nicht so viel Schokolade ißt. Ich habe für mich z.B. herausgefunden, dass ich bestimmte Schokolade essen kann. Nur diese kaufe ich dann. Da ist es auch wieder die teure Schokolade, die mir Schwierigkeiten bereitet.
Diese Edelstahltöpfe sollen immer Nickel absondern. Aber Du hast Recht, ich habe mich auch damals als Erstes auf die Lebensmittel konzentriert, die ich nicht essen sollte. Das muss man einfach testen. Und das Schlimme daran ist ja wirklich, dass man nicht sofort darauf allergisch reagiert, sondern Stunden später.
Hallo krusti1,
hast Du einen Allergiepaß? Da müßte alles notiert sein. Man sollte es nicht glauben, wo überall Nickel enthalten ist. Ich hab auch z.B. an meinen Küchenmöbeln die Griffe nicht aus Metall ausgewählt. Auch kann ich nicht mit ein paar Euro in der Hand in der Bahn fahren und dann eine Zeitung kaufen wollen. Hülsenfrüchte, na da sehe ich ja aus. Ich habe alles verbannt aus meinem Haushalt und trotzdem Ausschlag.
Viele Grüße

Vom 26.08.2006 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola,

ich habe gerade diesen Threat entdeckt.

Also ich habe seit 20 Jahren eine Nickel-, Palladium- und eine Quecksilberallergie --der Test wurde vom Zahnarzt prophylaktisch wg. neuer Kronen initiiert.

Damals wurde mir geraten Edelstahltöpfe auszutauschen.

Die Krankenkasse zahlte neue Kronen Gold mit Platin gehärtet ( Biogolb), also war es ernst.

Niemand hat mir gesagt, daß ich auf meine Ernährung achten muß.

Seit 2 Jahren habe ich Asthma, seit einem Jahr klappen meine Ohren zu.

Mein Blutbild weist auf maxi-Allergien. Da sie nichts konkretes fanden, lautet die Diagnose nun : meine Schleimhäute seien \"hyperreaktiv\".

Jetzt meine Bitte:

könnt Ihr mir einen Hinweis, Link etc. geben wie eine \"Nickeldiät\" ausschaut ?

Kann nur besser werden, danke im voraus

Elki

P.S. eine Akkupunktur habe ich mal abgebrochen, wie vermutet wurden nickelhaltige Nadel-------sehr verbreitet!!------benutzt

Vom 26.08.2006 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo, elki,

also nur wenige Nickelallergiker reagieren auch auf den Nickel in Lebensmitteln ... bei den meisten bleibt es eine reine Kontaktallergie (Schmuck usw.).

Zu dem Thema, ob Asthma und Dein Ohrproblem (was genau meinst Du mit \"klappen zu\" ????) davon kommen können, habe ich noch nie was gelesen ... die Nickelallergie äußert sich eher in Juckreiz und Hautproblemen diverser Arten ...

Also im Net gibt es wohl mehrere Listen mit Angaben über den Nickelgehalt von einigen Lebensmitteln - die müsste ich aber auch erst suchen gehen.

Alternativ verrate ich Dir mal, was ich (aus meiner Verbots-Liste oder selbst herausgefunden) an stark nickelhaltigen Lebensmitteln kenne (keine Vollständigkeit und alle Angaben ohne Gewähr mhmmmh hmmhmhmmmmhhh):

Stark nickelhaltig sind:
Sojaprodukte,
alle Vollkornprodukte (durch Haut/Schale),
alle Hülsenfrüchte, (
Haselnüsse und die meisten anderen Nuss-Sorten auch (Mandeln kann ich persönlich essen),
Sesam,
Haferprodukte,
Kakao (Schokoalde ... ),
Innereien (Leberwurst ...),
Kürbiskerne und andere Kerne (habe noch nicht alle durchprobiert),
Zwiebeln (Achtung: Gemüsebrühen ....),
Lauch.

Weitere könnten sein (muss ausprobiert werden):
Knoblauch,
Tomaten,
Avocado,
Ananas,
Grünkohl,
Meeresfrüchte,
Hering.

So - mehr fällt mir im Augenblick nicht ein ...

Wichtig noch zu wissen - wie ich oben schon geschrieben habe: die allergische Reaktion zeigt sich erst zwischen 12 und 72 Stunden nach dem Kontakt / Genuss.

Liebe Grüße - Allegro

Vom 26.08.2006 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
ach @kochbesen, Du Arme! Da hast Du Dir ja was eingehandelt. Sieh mal hier z.B.www.suf.at/allergie/all_nickeldiaet.htm.
Bei mir wurde eine Goldunverträglichkeit ebenfalls (vom Zahnarzt) diagnostiziert. Aber nur, wenn das Gold (oder Legierungen) in Form von Implantaten eingesetzt wird. Denn auf der Haut kann ich es tragen. Aber das ist eher selten, den Implantate sind aus Titan. Habe in der Zwischenzeit 3 Stück im Mund.
Und Dein Magen sieht nicht allergisch aus, nur die Schleimhäute? Aber da musst Du wirklich was tun. Auch wenn die Allergie niemals ausgeschlossen werden kann, ist aber einzudämmen. Somit kommen immer mehr Allergien zu Tage. War bei mir auch, wenn man erstmal Anfällig ist. Zu mir sagt man immer: Du hast bei den Allergien zu doll \"H I E R\" geschien. Uns so ist es.

Vom 27.08.2006 06:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo elki,
asthma kann auch eine form von allergischer reaktion sein. ebenso schleimhautschwellungen (= ohren klappen zu). bei mir löst diese reaktionen hühnerei und haselnüsse aus. ich habe auch festgestellt, dass man kurzzeitig mit einem antiallergikum auskommen kann, aber das beste mittel ist einfach die vermeidung. und wenn man bei den allergien zu doll \" hier\" geschrien hat, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen sind es oft sog. \"kreuzallergien\".
liebe grüsse an alle leidensgenossen/innen
bayerin

Vom 30.08.2006 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ponga Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

Was haltet Ihr von dieser Hompage:
www.allergieinfo.de/news/nl_16_3_nickelgehalt.htm
?
Ich finde die Gehaltsangaben - sofern man sich darauf verlassen kann - sehr hilfreich-
denn einige der Lebensmittel die sich in anderen Listen bei den \"don`ts\" finden - liegen hier doch unter 50 Mikrogramm/100g - man dürfte sie also ab und an doch essen - z.B. die Birnen schneiden hier besser ab als Gurken...
weiss zufällig jemand wie es ums Hühnerfleisch steht?

Und warum kennen die meisten Hautärzte diesen Zusammenhang zwischen Allegie und Pickel nicht? Nochdazu hängen in den Ordinationen oft Plakate auf denen steht - eine spezielle Diät ist nicht erforderlich oder möglich - die Ärzte verschreiben einfach ein paar Salben, Antibiotika oder wenn man darum bittet Vitamin E - komischerweise ungern die Pille - und fertig.

ich habe 14 Jahre gebraucht um selber herauszufinden, dass es bei mir eventuell eine Nickelunverträglichkeit sein könnte - jedenfalls hilft es meiner Haut, wenn ich auf die stärker nickelhaltigen Lebensmittel verzichte - aber ein guter Hautarzt sollte ja doch früher auf die Idee kommen das mal zu testen?

Unlängst hat sich ein Arzt im TV gewundert warum manche Menschen keine Vollwertkost vertragen und Pickel etc. davon bekommen... nun ... heißer Tipp ... Allergien austesten...

so und nun ess ich mein Topfendessert mit Pfirsich - ich glaube das darf man...

Liebe Grüße
Alles Gute
Ponga

Vom 30.08.2006 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo Ponga,

ja, ja - die Ärzte .... ich hatte großes Glück mit meinem allerersten Besuch bei unserer ortsansässigen Hautärztin, die die richtige Diagnose auf den allerersten Blick gestellt hat *freu* .... allerdings bekam ich dann auch nur eine Liste der zu meidenen Lebensmittel in die Hand gedrückt - und tschüs .....

Zu Deiner Frage wg. Hühnerfleisch:
Tierische Produkte sind bis auf Innereien bedenkenlos essbar, da sich hier der Nickel nicht so sehr anreichert .... bis halt auf die Innereien, die stark nickelhaltig sind.

Und ansonsten hilft nur: ausprobieren ...

Liebe Grüße - Allegro

Vom 01.09.2006 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rozuki1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.04.2006
197 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo

Ich habe gerade erst den Thread entdeckt ...

Ich habe auch eine Nickelallergie ( und Perubalsam und noch zwei bis drei Inhaltsstoffe in Kosmetika ). Ich habe auf anraten von Allegro die nickelarme Diät so la-la durchgehalten und nach einiger Zeit ging es mir dann ganz gut, der Juckreiz hörte auf. Aber ich bin leider nicht so konsequent, so dass ich immer wieder Ausschläge bekomme. Im Moment juckt es im Gesicht. Bei mir bleiben dort, wo die Pustel und der Juckreiz aufgetreten sind Hautferfärbungen - kennt das noch jemand? An den Armen hab ich das ja bisher hingenommen aber wenn es jetzt im Gesicht anfängt find ich das nicht mehr witzig zum Heulen

Meine Töpfe hatte ich vorsichtshalber auch ausgetauscht, aber ich hab in der Zwischenzeit auch erfahren, dass die Mengen so gering sind, die abgegeben werden, dass es nichts ausmachen \"soll\". Aber ich denke, dass es auch hier Unterschiede gibt. Manch Einer reagiert auf Spuren des Allergikums während ein Anderer erst auf größere Mengen reagiert. Ich reagiere übrigens nicht bei Kontakt mit Nickel, nur über die Nahrung.

Liebe Grüße - Rozuki

Vom 10.09.2006 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocke Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

@ Allegro: \"Wichtig noch zu wissen - wie ich oben schon geschrieben habe: die allergische Reaktion zeigt sich erst zwischen 12 und 72 Stunden nach dem Kontakt / Genuss. \"

Da eine \"Nickelallergie\" keine Allergie im immunologischen Sinn ist, sondern eine Unverträglichkeit oder Hypersensitivität kann das solange dauern. Bei einer \"echten\" Allergie kommt die Reaktion fast sofort!

Gruß
Jocke

Vom 25.09.2006 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo Rozuki,

schön, mal wieder von Dir zu lesen ... ja, die Hautverfärbungen nach den Pusteln kenne ich auch bestens BOOOIINNNGG.... ... bei mir sind die dann allerdings im nächsten Sommer mit ein wenig Bräune verschwunden - zum Glück ....

Liebe Grüße - Allegro

Vom 23.03.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finny Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

auch ich habe heute das Resultat bekommen, dass ich eine Nickelallergie habe. Ich bin seit rund 20 Jahren Neurodermitikerin und habe aber in den letzten Jahren recht gut damit gelebt. Seit einem runden halben Jahr bin ich selbständig mit Wellness- und Aromaölmassagen. Vor etwa zwei Monaten haben sich meine Hände entzündet, sahen aus wie verbrannt, es bildeten sich Blasen und die Haut platzte auf. Die Salben vom Hautarzt haben mir recht schnell geholfen. Nun habe ich Anfang der Woche einen Hauttest durchführen lassen und bekomme heute dieses Ergebnis mitgeteilt. Auch ich habe das kleine Blättchen mitbekommen, welche Nahrungsmittel ich in Zukunft meiden sollte. Ich persönlich empfinde es als schlimm, auf Gemüse weitgehend verzichten zu müssen. Nun überlege ich, wie es weitergehen soll.

Im Internet habe ich eben recherchiert und habe z.B. gelesen, dass man sechs Wochen sich nickelarm ernähren sollte. Kommen die Symptome nicht wieder, dann ist es ratsam, so weiter zu essen. Ansonsten könnte man wieder essensmäßig aufbauen. Mit dieser Idee würde ich mich sehr gut anfreunden. Was haltet Ihr davon?

Gruß,
Ariane

Vom 24.03.2007 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo Ariane,

hast Du ein Glück, dass ich ausgerechnet heute seit ewigen Zeiten mal wieder dieses Forum durchgucke Lachen ....

Zu diesem Thema habe ich schon öfters was geschrieben - wenn Du dich mal durch diesen Thread hier durchwühlen willst - bis ziemlich weit zum Schluß - da findest Du ein paar Infos dazu !

Wenn Du dann noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden !

Liebe Grüße - Allegro

Vom 20.10.2010 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine_Koch Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebes Forum!
Habe eure Threats gelesen und bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden, weil ich selbst nun leider auch Nickelallergikerin geworden bin. Ich war bei vielen Ärzten und habe mich beraten lassen, aber mein Alltag gestaltet sich wirklich überaus schwierig. So manches Mal habe ich schon gefürchtet die Hoffnung zu verlieren. Ich suche jetzt Betroffene um ins Gespräch zu kommen und Tipps weiterzugeben. Die Nickelangabe für Lebensmittel sind sehr hilfreich. Ich habe auch schon eine Diät probiert. Da bin ich auch über www.nickelfrei.de gestolpert und glaube, dass das ein gutes Portal ist. Ich würde euch gerne dahin einladen! In den Foren kann man Fragen stellen und bekommt sie promt von Fachleuten beantwortet ... ganz praktisch.
Viele liebe Grüße
Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: