Kochen und Backen mit Laktose-Intoleranz
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2006 |
bei mir wurde vor kurzem LI festgestellt und komm damit eigentlich recht gut zurecht, nur beim Kochen tu ich mir schwer: Ich trenn jetzt alles für mich und meinen Partner, meistens koch ich zwei verschiedene Sachen (weil ich auch histaminintolerant bin und das die Sache nicht einfacher macht). Ich hab die Angst dass er auch irgendwann LI bekommt wenn er immer die l-freien Sachen zu sich nimmt. Kann es sein dass sein Körper irgendwann \"faul\" wird und irgendwann den Milchzucker auch nicht mehr spalten kann? Ich hab mir ein Buch bekauft, aber dazu hab ich noch nichts gefunden. Ist es bedenklich wenn ein \"gesunder\" Mensch l-freie Produkte zu sich nimmt? Liebe Grüße Bine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hallo Bine,
eigentlich sollte es deinem Partner nicht schaden, wenn er LF - Lebensmittel zu sich nimmt. Er kann ja um eine \" Faulheit \" seines Körpers vorzubeugen immer mal etwas mit Milchzucker essen, wenn er unterwegs ist, auf Feten usw. Es kann sich natürlich auch bei ihm eine Intoleranz bilden, aber eher weil das viele Erwachsene haben. Es kann übrigens sein das du nicht auf alle Milchprodukte verzichten musst. Es gibt viele Leute die verarbeiteten Milchzucker ( zB Käse ) vertragen. Vorsichtig ausprobieren und / oder mit dem Arzt absprechen! Alles Gute Siri82 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2006 |
Hello Siri,
danke für deine Antwort. Leider muss ich auf Käse verzichten weil ich histaminintolerant bin, ich vertrage leider gar keine Sorte. Das ist manchmal schon sehr traurig, aber es gibt Schlimmeres. In Zukunft werd ich mir das zweimal kochen ersparen weil wie du schon richtig sagst: Er kann ja immer wieder ein bisschen Milchzucker zu sich nehmen wenn wir auswärts essen. Danke für deine Antwort! Liebe Grüße Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo zusammen,
da bei mir auch vor kurzem LI festgestellt wurde, habe ich meine Ernährung ebenfalls umstellen müssen. LI kann entstehen, wenn man lange Zeit keine Milchprodukte zu sich genommen hat/oder nimmt. Dann \"vergisst\" unser Magen/Darm Bereich wie der Milchzucker aufzuspalten ist. Weshalb bei uns zu Hause mein Freund weiterhin seinen Käse, Butter und Milch bekommt. Ich aber die laktosfreien Sache zu mir nehme. Ansonsten ersetze ich vieles durch Sojamilch oder Sojasahne. Das ist nicht nur gesund, sondern auch kalorienarm. Und darauf achtet man(n) mitlerweile auch viele Grüße Infernosonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
@ Infernosonne... Bist du dir da sicher? Mir sind einige Ursachen einer LI bekannt, aber diesen habe ich noch nie gehört. @ Bine_... Ich persönlich halte es eher für unwahrscheinlich, dass dein Freund durch L-freies Kochen auch LIler wird. LG Chileapfel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ja, eigentlich bin ich mir sicher Ich habe dies u.a. in dem Buch \"Gesund essen bei Laktosintoleranz \" von Simone Maus/Britta-Marei Lanzenberger gelesen. Selbstverständlich ist das nicht die einzige Möglichkeit, warum man LI entwickelt. Bei einigen wenigen ist es angeboren, andere entwickeln die LI nach einer Krankheit oder eben dann, wenn man nur noch wenige Milchprodukte zu sich nimmt. Was hast Du für Infos? LG Infernosonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
Hi zusammen,
habe gerade die Beiträge hier gelesen.... Bin auch LI und habe mich im I-Net und in Büchern\"schlau\" gemacht. Eins habe ich festgestellt: Es wird verdammt viel Mist verzapft! Die Infos die ich habe (ohne Gewähr, bin kein Arzt oder Medizinstudent oder ähnliches): Es gibt mehrere Sorten von LI u.a. die primäre und die sekundäre LI. Die primäre ist soweit ich weiß von Geburt an vorhanden, das heißt, dass der Körper von Anfang an keine oder zu wenig Laktase (das Enzym das zur \"Verarbeitung\" von Laktose nötig ist) produziert und auch niemals produzieren wird. Wenn Laktase mal weg ist, ist sie weg und kommt nicht irgendwann wieder! Die sekundäre LI wird wohl im Laufe der Zeit \"erworben\". Im Laufe der Zeit nimmt die Produktion von Laktase im Körper immer mehr ab (so ist es bei mir gewesen). Das heißt ich konnte früher ohne nennenswerte Probleme Sahne & Co. zu mir nehmen und heute langt schon ein Minifitzel an Laktose (auch in Gewürzen oder als Kuttermittel oder so), um mir \"Spaß\" zu bereiten Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man LI wird/ist, weil eine Entzündung z.B. im Darm vorliegt und man, wenn man Glück hat, nach Beseitigung der Ursache wieder \"geheilt\" ist. Das kommt aber, soweit ich jetzt gelesen habe, sehr selten vor. Davon, dass der Darm zu faul wird oder dass man einfach nach und nach mehr Laktose zu sich nehmen soll, damit man irgendwann wieder alles verträgt, habe ich auch leider viel zu viel gehört/gelesen...manche wissen halt einfach nicht, was sie da verzapfen (sorry!) Wir kochen seit einem Jahr komplett laktosefrei. Haben alles durch Soja oder ähnliche Dinge ersetzt und mein Mann kann weiterhin noch einen Eimer Joghurt oder einen Liter Milch ohne Probleme vernichten (kommt selten vor, aber wenn, dann verträgt er es defintiv!) Falls ich jetzt bei irgendwas falsch liegen sollte, bitte Nachsicht mit mir üben, bin auch nur Betroffene und wie gesagt kein Arzt (wobei die meist auch wenig Ahnung haben *feststell*). LG Fusselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo zusammen!
Mein LG ist auch LI (Gott, sieht ja aus wie ein Geheimcode! Also nochmal: Mein Lebensgefährte hat auch Laktoseintoleranz und zwar (vermutlich) die primäre, also angeborene. Also er besitzt keine Lactase. Seit wir das wissen - sind jetzt gut 2 Jahre - wird bei uns nur noch laktosefrei gespeist. Der einzige Unterschied den wir machen ist in der Milch. Ich brauche morgens meine Tasse Milchkaffee - aber ungesüßt! Und weil die lakstosefreie Milch ja leicht süß schmeckt, hab ich die \"normale\" Milch für meinen Kaffee. Dass sich bei mir jetzt die Lactase zwecks \"Unterforderung\" zurückziehen würde, hab ich noch nicht gemerkt und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Ich schließe mich da Fusselchen an: Es wird eine Unmenge Quatsch verbreitet. Leider! Was uns - neben eigenem Austesten - sehr geholfen hat ist diese site . LG, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
@fusselchen: Nichts anderes habe ich hier auch von mir gegeben
Auch ich habe mein Wissen über I-Net und Bücher erworben. Und da es hier ja auch die unterschiedlichsten Werke gibt, ist ein unterschiedlicher Wissensstand möglich, oder?! viele Grüße Infernosonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
Hi Infernosonne,
wollte dir echt nicht auf die Füsse treten...aber bei manchen Aussagen stellen sich mir alle Haare auf...war ja nicht auf dich bezogen! Hab mir halt auch schon viel viel Quatsch anhören bzw. durchlesen müssen... Das du das noch weiter erklärt hattest habe ich leider erst nach meinem Posting registriert, hatte es wohl schlicht und einfach überlesen....*zuvoreiligwarundascheaufhauptstreu* LG Fusselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo Bine!
Mein Göga hat auch LI (wir wissen es seit einem halben Jahr), und daher habe ich unsere Ernährung umgestellt. Wenn wir gemeinsam essen, gibt es laktosefreies Essen und wenn ich allein bin, normales. Letzteres aus Kostengründen, weil ich ja Laktose vertrage, und die laktosefreien Produkte nun mal teurer sind. Dein Partner kann laktosefreies Essen (mit Dir) und laktosehaltiges Essen (allein) kombinieren? Ich fahre sehr gut mit dieser Kombination, und habe keine Probleme. Mein Göga hatte die Beschwerden seit zwei Jahren, und wurden bei ihm eindeutig durch Stress ausgelöst. Die Theorie, dass der Darm \"vergessen\" hat, wie er Milchzucker aufspaltet, halte ich für sehr hypothetisch. Die verschiedenen Arten von LI (leichte bis schwere Formen von LI) äußern sich darin, dass einer zum Beispiel alten Gouda verträgt und der andere nur Raclettekäse. Wir haben inzwischen eines gelernt: ausprobieren. Jeder reagiert anders! Ich kenne nur den laktosefreien Käse von Minus L (Bergkäse und Emmentaler), bzw. den Streichkäse laktominus von buko (gibt es in grossen Supermärkten wie K...fland, M...kauf). Vielleicht hilft Dir das weiter? Schau mal hier Kutes Kochen wünscht Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2010 |
Also, dass man sich das "angewöhnen" kann kann ich nicht glauben. Es gibt ja die wildesten Theorien, aber ich bin der Überzeugung, dass es eine Genanomalie (bzw. eigentlich ist die für uns "normale Variante" die Anomalie) ist.
Jedes Säugetier wird im Laufe seines Lebens laktoseintolerant. Ursprünglich. Dass einige weiterhin Laktose vertragen liegt wohl daran, dass vor ca. 7000 Jahren die Landwirtschaft aufkam und man Milch als Lebensmittel "entdeckt" hat. Früher hatte man ja öfter mal was mit dem Darm, da dürfte diese Unverträglichkeit kaum aufgefallen sein. Im Laufe der Jahrtausende hat sich dann durch positive Selektion (Darwin) der heutige Zustand ergeben, weil das Lebensmittel Milch ja auch Vorteile hatte (Vitamine, Kalzium, Kalorien). Immer mehr Menschen mit dieser Genmutation haben sich durchgesetzt. Dafür spricht, dass in den Gebieten, in denen insbesondere Milchwirtschaft aus klimatechnischen Gründen ausgeschlossen ist (Afrika, Asien,...) ca. 90% der Menschen laktoseintolerant ist. Des Weiteren wird auch nur im Europäischen und Nordamerikanischen Raum LI als Lebensmittelintoleranz gewertet, in den anderen Ländern (fast allen) gilt dieser Zustand hingegen als "normal". Dass man sich das "angewöhnen" kann halte ich für ausgeschlossen, denn eine Intoleranz kommt daher, dass das spaltende Enzym (in diesem Fall Lactase) nicht oder nur in sehr geringen Mengen produziert wird. Die Ursache hierfür ist nicht die Faulheit eines Körpers, sondern vmtl. vielmehr ein Gen, das eine gewisse Zeit (üblicherweise während der Stillzeit) unterdrückt wird und mit zunehmendem Alter dann "freigelegt wird", sodass die Lactaseproduktion gehemmt wird. (Weiß nicht, wie man das nicht-zu-wissenschaftlich beschreiben soll...) Ich selbst kann meine Intoleranz für mich NICHT darauf zurückführen, dass ich sehr wenig Milchprodukte zu mir genommen habe, da ich zwar keine Milch trinke (noch nie), aber Käse und Milchprodukte in Massen zu mir genommen habe. Ich halte diese Theorie für eben eine solche, aber lange nicht für eine Wahrheit und empfinde diese Intoleranz eigentlich als "normal", wobei die europäische Gesellschaft dem wohl nicht so wirklich zustimmt :D |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine