Milchprodukte-Unverträglichkeit. Parmesan-Ersatz?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Gestern wurde mir von einer TCM-Ärztin dringend geraten, auf Milchprodukte aller Art zu verzichten. Das ist für mich kein besonderes Problem, da ich ohnehin nicht so ein Fan davon bin, aber eines wird schwierig: der Käse. Jetzt hab ich einiges zum Thema gelesen, auch Möglichkeiten von Ersatzprodukten, ausser für Kase. Aber wie soll ich als Italophile auf Parmesan verzichten? Oder auf Mozzarrella, .... Ich soll auch Ziegen- und Schafmilchprodukte nur in Ausnahmefällen essen. Es wäre sehr schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Etwas ratlos, kitchenista |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo Kitchenista,
es gibt \"Parmazano\", ein Ersatzprodukt aus Soja. Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, aber anscheinend soll es täuschend echt schmecken. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Cappuccino,
super, das ist eine tolle Nachricht, ich werde es ausprobieren und berichten! Liebe Grüße, kitchenista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.07.2006 |
Hallo Kitchenista,
Parmesan hat ja einen recht würzigen Geschmack, versuchs doch mal mit einem würzigen Ziegenkäse. Der Unterschid fällt kaum auf. Gruß ublu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
füttere Google mal mit \"vegan\". hab mal was vor Monaten mal eine Randbemerkung dazu bei einem veganen Rezept gelesen. Weiß aber wirklich nicht mehr 100% wo. Ich glaub bei vegan-world.de, bin mir aber absolut nicht mehr sicher. Sorry, ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter. Wenn\'s mir einfällt meld ich mich. LG Chileapfel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo kitchenista!
Leider kenne ich keinen Ersatz für Parmesan. Aber Frage: Wieso musst du auf Milchprodukte verzichten? Wegen des Milchzuckers (Laktose) oder wegen des Eiweisses? Macht nämlich noch einen Unterschied in der Handhabung... Und wenn du gar keine Milchprodukte mehr nimmst, solltest du unbedingt auf eine genügende Calciumzufuhr über andere Quellen achten! Liebe Grüsse, alee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
mal ne ganz blöde Fragen: Was ist eine TCM-Ärztin??? Traditonelle chinesische Medizin??? Oder was anderes? LG Chilepafel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo kitchenista!
Ich weiß nun nicht, ob Du gegen Milchprodukte richtig allergisch bist oder \"nur\" eine sogenannte Unverträglichkeit hast? Wenn es Letzteres ist, könnte ich Dir Tips geben. Bei Unverträglichkeiten bekommt man \"schlimmstenfalls\" Bauchschmerzen; bei Allergien könnten die Auswirkungen schlimmer sein. Daher meine Frage, ob Du eine Allergie hast oder eine Unverträglichkeit Es gibt verschiedene Schweren von Unverträglichkeiten; die schwere Form ist, wenn man gegen jeden Käse allergisch reagiert, und die leichte Form ist, wenn man bestimmte Käsesorten essen kann, z. B. Raclettekäse, alten Gouda (sogenannten Hartkäse) oder sogar Emmentaler. Als Ersatz für Mozarella probiere doch Büffelmozarella (da ist keine Kuhmilch drin). Ziegenkäse könnte auch gehen. Mit dem Parmesan würde ich es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Käse ist gar nicht so problematisch, da er ja bereits weiterverarbeitet wurde. Wichtig ist: Alles ausprobieren; jeder reagiert anders. Der eine verträgt Raclettekäse und ein anderer alten Gouda... Außerdem gibt es eine sehr empfehlenswerte Marke, die die die Laktose in Milchprodukte so umwandelt, dass sie für Menschen mit Unverträglichkeiten geeignet sind: Die heißt \"MINUS L\" und gibt es in großen und gut sortierten Supermärkten (K...fland, M...kauf): Es gibt H-milch (3,5 und 1,5% Fett), Käse (Bergkäse, Emmentaler), Schmand, Schlagsahne, Joghurt (natur und frucht), Schokopudding oder von Buko gibt es neuerdings den Streichkäse \"Lakto Minus\". Das war mein Beitrag zu \"alles Käse oder was?\" Guten Appetit beim Ausprobieren wünscht Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Hallo, schau mal unter www.smilefood.de.
Das ist eine Vegetarierseite. Da hab ich für meine Tochter, sie hat eine Milcheiweißallergie, Käse bestellt. Allerdings hab ich ihn noch nicht ausprobiert. Lieber Gruß von Moggelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2004 |
Hallo,
also uns schmeckt Käse ohne Milch etc. überhaupt nicht! Dann lieber keinen Käse! Allerdings kann ich auch den Smilefood.de Versand sehr empfehlen, allerdings hier eher die Schokoaufstriche, die sind auch frei von Milch und EI und einfach superlecker. Wir sind Vegetarier und mögen auch die Fleischalternativen sehr gerne. An Deiner Stelle würde ich auch erstmal ausprobieren, ob Du z.B . mit Büffelmozzarella zurechtkommst. Ansonsten bekommt man auch tolle Alternativen zu Kuhmilch (falls du welche suchst Liebe Grüsse Nikimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2006 |
Hallo, wenn es sich um die Lactose in der Milch handelt, kannst Du bestimmt mal sündigen . Es gibt in der Apotheke Lactasekapseln, die den Milchzucker aufspaltet. Damit wird dann auch der geliebte Käse verträglich. Guten Appetit!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle,
war auf Urlaub, daher antworte ich erst jetzt. Ich habe weder eine Allegie, noch eine Unverträglichkiet im herkömmlichen Sinn, sondern ich soll auf Milchprodukte verzichten, weil sie \"verschleimen\". 3 Monate die verschärfte Variante wo auch Schaf-, Ziegenmilchprodukte nicht erlaubt sind, dann ein wenig liberaler. Da die Schulmediziner immer \"in den Bauch reinschauen\" wollen , also operieren, weil sie einfach nicht wissen, woher meine immer wieder kehrenden Schmerzen kommen, und ich nicht auf Verdacht operiert werden will, hab ich es eben mal mit einer TCM-Ärtztin (Traditionelle Chinesische Medizin) probiert. Ich war einfach froh, dass für die die Sache so klar war und dachte, besser Mal 3 Monate probieren, ohne Milchprodukte zu leben, als operieren. Zum Glück tut mir das milchfreie Leben echt gut, es ist einfach nur eine Umstellung im Kopf. Ich weiß, das ist ein Kochforum und kein medizinisches, aber ich wollte ehrlich antworten. Parmazano hab ich nirgens gefunden und jetzt bestellt, ich werde kurz berichten, wie er schmeckt. Liebe Grüße, kitchenista |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine