Durchfall durch Apfelsaft
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hier in den Foren habe ich viele Einträge zu dem Thema Durchfall und Apfelsaft gefunden, doch die waren leider alle \"falsch herum\". Überall wird empfohlen, dass man Apfelsaft gegen Durchfall trinken soll. Doch leider bekommt mein Freund neuerdings vom Apfelsaft Durchfall. Es ist total merkwürdig: Trinkt er einen Liter puren Apfelsaft (aus Apfelsaftkonzentrat), bekommt er Durchfall, Bauchgrummeln und Blähungen ohne Ende. Die Marke spielt in diesem Fall keine Rolle. Es ist immer klarer Apfelsaft, naturtrüben mag er nicht. Bei verdünntem Apfelsaft tritt das Phänomen nicht so stark auf. Und er liebt doch Apfelsaft über alles! Bis vor kurzem war es auch kein Thema, da konnte er bis zu zwei Liter Apfelsaft tagtäglich ohne Beschwerden trinken. Kennt das jemand? Auch bei Google gibt es Einträge, doch leider weder Lösungen noch Erklärungen, woran es liegen könnte. Denn einfach keinen Apfelsaft mehr zu trinken, ist keine Lösung für ihn. Über eine Antwort mit Tipps oder Erklärungsversuche freue ich mich sehr! Daniela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo, Daniela! Es gibt nun mal Menschen, die empfindlich auf die im Apfelsaft enthaltene Fruchtsäure reagieren. Mit Durchfällen!!!! ...\"....Denn einfach keinen Apfelsaft mehr zu trinken, ist keine Lösung für ihn. ....\" Im Laufe seines -hoffentlich langen- Lebens wird sich wohl ein jeder daran gewöhnen müssen, dass es Sachen geben wird, die einfach nicht gehen!!!!! Man akzeptiert das oder zieht halt die Konsequenzen.....und rennt zum Klo! That\'s life!!! Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hi!
Mein Freund bekommt von klarem Apfelsaft auch Durchfall, den Naturtrüben verträgt er. Wir kamen nur noch nie auf die Idee da was anderes gegen zu unternehmen, als keinen mehr zu trinken. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte,
hallo Yujinko! Vielen Dank für Eure schnellen Beiträge. Sehr viel Mut machen sie einem ja nicht. Alternativen zum Apfelsaft bestehen bei ihm aus Cola und Fanta, wenigen anderen Fruchtsäften oder Milch. Er trinkt keinen Kaffee, keinen Tee (nur wenn er krank ist) oder pures Wasser/Selter. Schmeckt ihm nicht! Dann wird er wohl in den sauren Apfel beißen und auf den Apfelsaft in Zukunft verzichten müssen. Schließlich kann er auf der Arbeit nicht alle paar Minuten aufs Klo rennen. Vorher werde ich ihm noch probeweise naturtrüben Apfelsaft anbieten, vielleicht geht damit ja alles gut. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Und lieber naturtrüben Apfelsaft als gar keinen Apfelsaft mehr – wäre zumindest mein Motto. Mal gucken, was er dazu sagt. Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo
hab das Problem nicht nur mit Apfelsaft sondern auch mit Apfelschorle. Vg Hexlein08 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
Hallo Daniela,
das mit dem Apfelsaft gegen Durchfall mußt Du irgendwie falsch verstanden haben. Gegen Durchfall soll man Äpfel mit der Schale reiben und dieses Mus essen. Es geht dabei um die Pektine, die beim Apfel direkt unter der Schale sitzen und Wasser binden. Ansonsten wirkt ein Apfel eher abführend. Wie sieht es denn mit Obst allgemein uas, verträgt das Dein Mann, oder läßt er das lieber links liegen? Mir kommt dabei nämlich so der Verdacht, daß es sich auch um eine Fructoseintoleranz handeln könnte, daß er also den Fruchtzucker nicht mehr verträgt. Aber wohl bemerkt ich schreibe könnte!!! Aber so etwas kann sich auch erst allmählich entwickeln und dann verträgt man plötzlich Dinge nicht mehr, die man früher probemlos zu sich nehmen konnte. Eine weitere Ursache könnte darin liegen, daß er den Saft sehr kalt trinkt, auch dann hat er eher durchschlagenden Erfolg. Vielleicht konnte ich Euch ja ein wenig weiterhelfen. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Daniela,
uns betrifft dieses Problem auch und ich habe lange gebraucht um dahinterzukommen wieso. In allen Getränke ist Süssstoff enthalten und denn vertragen wir nicht.Auch bei einigen anderen Lebensmittel macht sich das bemerkbar.Gruß katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Daniela,
uns betrifft dieses Problem auch und ich habe lange gebraucht um dahinterzukommen wieso. In allen Getränke ist Süssstoff enthalten und denn vertragen wir nicht.Auch bei einigen anderen Lebensmittel macht sich das bemerkbar.Gruß katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
kommt aus L+B gruß, fine Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht jeder hat den gleichen Horizont (K. Adenauer)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
Moin!
In dem Heim, in dem ich gearbeitet habe, durfte ich den teuren Apfelsaft aus der Mosterei allein trinken Woran das liegt, kann ich aber auch nicht sagen. Dort war es allerdings so, daß die Kinder den billigen Saft aus dem Supermarkt (mit 50% Frucht und viel Zucker) gut vertragen haben!!! Gruß von Telsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
Hallo,
evtl. könnte es auch eine Fructoseunverträglichkeit sein. Seit ich bei den Mahlzeiten darauf achte, dass die Menge der Lebensmittel, die viel F. enhalten, nicht zu groß/Mahlzeit sind - keine Probleme mehr. Listen über Fructosegehalt, sind problemlos im Internet zu bekommen. Einfach ausprobieren! LG und baldige Besserung mmecitron |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
jepp,
Fructoseunverträglichkeit ist mir auch zuerst eingefallen, aber ich denke, wenn es ausgerechnet nur Apfelsaft betrifft, dann könnte es auch an dieser 7-Jahres-Umstellung liegen.: alle 7 Jahre in etwas verändert sich der menschliche Körper in seiner Funktion. Allergien, Unverträglichkeiten und Immunveränderungen können entstehen oder auch vergehen. Das erklärt z.B. warum soviele Erwachsene an Sprue erkranken, obwohl sie als Jugendlicher kerngesund waren....oder Erwachsene, die bis zum 25. Lebensjahr plötzlich eine Milchallergie bekommen. Oder Kinder, die Zöliakie hatten, plötzlich für ein paar Jahre beschwerdefrei werden und später wieder arge Probleme kriegen. Apfelsaft ist Fruchtsäure pur und lockert den Stuhl von Hause aus auf. Dein Freund sollte wirklich ein paar Wochen auf Apfelsaft verzichten, und danach den Test machen. Verträgt er nach einigen Wochen wieder Apfelsaft, dann war es wahrscheinlich nur eine vorrübergehende Darmgeschichte (vielleicht hatte er eine Magen-Darm-Grippe oder mal Antibiotika bekommen????). Sollte aber der Durchfall aufgrund Apfelsaft nach einigen Wochen fortbestehen, ist es eine Unverträglichkeit und dann hilft nur der Verzicht...und evtl. ein Allergologe. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das kenne ich von meiner Tochter auch. NUr ein Glas bewirkt schon Durchfall.... Leider nehmen es die Omas nicht so genau,und ich ahb dann den Salat Mittlerweile weiß sie selber ganz genau,das sie keinen A-Saft trinken darf Also verzichten ist wohl die vernüftigste Lösung...und Dein Freund ist doch schon groß Gruß Nanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hi mein kleiner mittlerweile fast 15 verträgt auch kein Apfelsaft!Sofort gibts Durchfall.Ist wohl ne Verärbung sein Opa hat die gleichen Magenprobleme.Es gibt halt kein Apfelsaft für ihn.lbg.roteadelline
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo,
ich kenne das Problem auch, bei mir spielt auch eine Rolle, ob der Saft aus dem Kühlschrank kommt oder Zimmertemperatur hat, in letzter Zeit verdünne ich den Saft sehr stark und habe damit keine Probleme. glattfer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo,
ich habe früher viel Apfelsaft getrunken und ihn auch gut vertragen,bis ich eines Tages Durchfall davon bekam.Seitdem kann ich auch keinen Saft mehr trinken der in geringen Mengen Apfelsaft enthält.Woran das liegt werde ich wohl nie rausfinden.Ich verzichte gern darauf ihn zu trinken,ich habe keine Lust die Zeit danach auf der Toilette zu verbringen. LG Reni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Daniela,
wenn ich 1 l Apfelsaft trinke, habe ich das Problem auch (ebenso übrigens bei Orangensaft oder Gemüsesaft). Bei einem Glas pro Tag habe ich kaum Probleme. Da ich auch früher nicht gerne Mineralwasser getrunken habe, habe ich Apfelschorle gemacht, ganz wenig Apfelsaft, viel Wasser, so kann ich den Apfelsaft vertragen. Inzwischen bin ich auf Mineralwasser pur oder Tee umgestiegen. Es ist auch eine Gewohnheitssache, jetzt schmeckt mir das Mineralwasser.# Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo Zusammen Wir hatten auch ein mal das gleiche Problem, egal ob der billige oder auch der teuere ( Apfel )Saft, wir haben es dann ein paar mon gelassen. Da wurden eben die Äpfel frisch gerieben. Danach haben wir Äpfel + Möhren zusammen selber gepresst, so das wir jeden Tag ein – 2 Gläser trinken konnten. Jetzt machen wir es im Wechsel, 1 x Apfel/Möhrensaft , nächsten Tag dann drei Apfelsinen gepellt, + püriert. Meist hält sich sowas 1-2 mon, dann wird eine Weile ausgesetzt, + anderes Obst genommen Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2006 |
Hallo!
sind die Probleme auch mit Bauchweh zusammen? Dann kann es sein das eine Darmentzündung vorliegt. Ist gar nciht so selten. Sollte ggf. mal von nem Arzt gecheckt werden. Gruß Fisch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein ganz großes Hallo an alle!
Vielen, vielen Dank für die ganzen Einträge auf meinen Eintrag! Ich bin von der Resonanz total überrascht und komme mit dem Lesen kaum hinterher. Ohne Ende gibt es neue Vermutungen und Vorschläge. Wir werden uns alles in Ruhe durchlesen und gucken, ob der eine oder ander Tipp nützlich ist. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Sache zu Ende geht und für was wir uns entscheiden haben. Im Moment herrscht bei uns auf jeden Fall ein striktes Apfelsaft-Trink-Verbot, er ist auf isotonische Getränke umgestiegen. Noch einen schönen Montag wünscht Euch allen Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
vorsicht mit isotonischen Getränken. Die Zuckerersatzsoffe...wie Aspertam z.B. können auch heftig auf den Magen schlagen. Kann dein Freund nicht eine Weile Wasser und Sirup trinken`????? Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo Daniela,
da wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben als auf den Apfelsaft zu verzichten. Ich kenne das selber von meiner Tochter, sie reagiert auf Bananen, Äpfel und Apfelsaft allergisch mit Durchfall. Leider hat sie das auch schon bemerkt und spielt diese Allergien dann im Kindergarten aus. Wenn sie mal keine Lust hat weis sie schon ein Stück Apfel und ich bekomme Durchfall dann kann ich ganz schnell nach Hause zu Mama. Bin mal gespannt was das später in der Schule gibt. Lieben Gruss Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi...lächel. Ich bin selbst Mehrfachallergiker
Es wird in der Schule nooooooooooch besser liebe Grüsse |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine