Paprika-Ersatz
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
seit geraumer zeit ist aus meinem leichten aufstoßen nach dem verzehr von nicht gehäutetem paprika eine völlige unverträglichkeit geworden. neben aufstoßen wird mir schlecht und an diversen körperstellen fängt es ganz arg an zu jucken (bei nüssen stellt sich das ähnlich dar, hauptsächlich das jucken). da es aber sooooooo viele leckere paprika-rezepte gibt und auch viele, aus denen ich mir paprika nicht wegdenken kann, suche ich nun nach einem möglichen ersatz. hat jemand hier eine hilfreiche idee? vielen dank schon einmal im voraus die bittersüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo bittersüße,
in vielen Rezepten kann man Paprika sicher durch Auberginen oder Zucchini austauschen, aber ein Ersatz ist das nicht. Wenn du geschälten Paprika verträgst, musst du die Haut entfernen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
leider vertrage ich überhaupt keinen paprika mehr :( und wenn´s um einen sehr charakteristischen geschmack geht, sind aubergine und zucchini leider nicht eben geeignet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
die Wahrheit ist: es gibt keinen typischen Paprika-Ersatz. Wenn du Paprika generell nicht verträgst....tja Du kannst aber versuchen, nur noch roten Paprika zu nehmen (leichter verdaulich als grün oder gelb), ebenfalls enthäuten ist ein Thema und garen vor dem Verzehr. Schließlich kann man ihn noch pürieren und nur in Kombination mit z.B. stärkehaltigem Gemüse (Kartoffeln oder Nudeln) essen, also nicht mehr extra Paprika. Du kannst auch das wässern versuchen: Paprika einige Stunden vor der Verwendung in Stücken geschnitten in Wasser legen. Geht das alles nicht, dann hilft nur der Verzicht. Es gibt allerdings einige Gerichte, wie Pizza oder Aufläufe, in denen du eingelegte rote Beete verwenden kannst, logischerweise ist das nicht das Gleiche, aber es funktioniert jedenfalls Gemüsetechnisch, rote Beete ist auch gesund. Püriert mit O-Saft ergibt das auch eine gute Sossen-Basis...allerdings würde ich noch gekochte Karotten dazu pürieren, das neutralisiert etwas. Alles Gute und liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
hab dank für die tipps zur paprika-zubereitung. enthäuten und garen hilft leider nicht. auch die kombination mit reis konnte die übelkeit und den juckreiz letztens nicht verhindern... das pürieren und wässern werde ich dann als nächstes versuchen. :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo, dulcamara,
also der Juckreiz läßt doch wohl auf eine Allergie schließen - oder ??? Dann hilft leider nur der totale Verzicht !!! Denn ob in Stücken oder püriert - der Inhalt ist der gleiche ... Tröste Dich: ich musste auch lernen, viele Sachen wegen einer Allergie wegzuzlassen - so zum Beispiel auch Zwiebeln ... aber es geht ... mittlerweile merke ich gar nicht mehr, dass sie fehlen ... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
ich möchte noch immer nicht glauben, dass ich wirklich eine allergie gegen paprika entwickelt habe... erst, wenn ich alle möglichkeiten ausgereizt habe, werde ich es glauben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2005 |
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie es denn mit Chilis aussieht? Bist du da auch empfindlich gegen? Sind ja der Paprika ähnlich. Falls nicht, dann kannst du (falls du Schärfe magst) ja ein wenig Chilis (gibt ja auch mildere Sorten) verwenden. Sie haben ja einen recht intensiven Geschmack, so dass man wenig nehmen und unter anderes Gemüse wie Zucchini mischen kann. Und dann wollte ich dich noch fragen, ob diese Unverträglichkeit auch auf Paprikagewürz zutrifft. Liebe Grüße, durumi |
||||
|
|||||
|
|||||
bei chilis hatte ich bis jetzt noch keine derart heftigen reaktionen. aufstoßen ja, aber nicht dieses schreckliche jucken. ich benutze so selten paprikagewürz, dass ich dazu leider nichts sagen kann.
milde chilies - simple idee, warum hab ich daran nicht gedacht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
diese Allergie ist mir bekannt Hin und wieder \"ersetze\" ich mit Flaschentomaten und Paprikapulver. Kulinarische Grüße
\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2006 |
Hallo,
ich habe mal durch Zufall herausgefunden, dass irgend eine Sorte von Chili Paprika (grün) fast genauso geschmeckt hat wie normale Paprikas. Ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern. Da war nämlich mal eine Sorte im Angebot, die war billiger als normale Paprikas. Und die war nicht scharf. Am besten mal bei einem großen Gemüsehändler fragen, der viel Auswahl hat. Hast du schon alle Farben von normalen Paprika ausprobiert? Meine Mutter hat auch viele Allergien. Sie ist auch sehr traurig, dass sie keine Nüsse essen kann. Keine einzige Sorte verträgt sie. Und sie liebt Nüsse. Am schlimmsten aber ist, dass wir weder Hund LG junge-Hausfrau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2009 |
Hallo,
also ich habe das gleiche Problem, vertrage absolut keinen Paprika. Weder gekocht, noch püriert, noch als Gewürz (Also auch keine Fix-Tütchen, keine Chips etc.) Das gleiche gilt auch für Tomaten und Haselnüsse. Falls doch nochmal jemand einen Tipp für diverse Ersatzmittel haben sollte....immer her damit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine