Bärlauch - Allergie oder Einbildung?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
ich habe am letzten Donnerstag das Rezept von Tim Mälzer \"Gnocchi mit Bärlauch\" probe gekocht, da ich dies am Samstag meinen Gästen servieren wollte. Das Gericht hat superlecker geschmeckt, nur hatte ich leider ca. 30 Min. danach erhebliche Kreislaufprobleme. Da ich vorher Bärlauch noch nie gegessen hatte, dachte ich, an dem Tag lag es an der hohen Konzentration von Hasel-, Birken- und Lindenpollen. Nur traten dieselben Probleme am Samstag auf, als ich den Bärlauch nur putzen wollte. Einer meiner Gäste meinte, dass sie viele Leute kennt, die auf Bärlauch allergisch reagieren. Ähnliche Erfahrungen würden mich interessieren bis dahin LG, Chrissy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
bärlauch ist echt eine geschmacksache .. hatten vor ein paar tagen mal bärlauchgewürzte wurst vom lieblingsmetzger ... müsssen wir nicht haben , werde ich nicht mehr kaufen oder verarbeiten
in unserem garten wächst davon jede menge , werde ich auf nimmerwiedersehen entsorgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Chrissy,
ich habe neulich eine Bärlauchsuppe gekocht und meine Tochter hat auch allergisch reagiert. Allerdings nicht mit Kreislaufproblemen, sondern mit einer geschwollenen Unterlippe. Das passiert ihr auch wenn sie Erdbeeren, Kiwi oder Möhren ißt, deshalb sind wir sicher das es sich um eine allergische Reaktion auf den Bärlauch handelte, da sonst keine Zutaten in der Suppe waren die sie nicht schon gegessen hatte. Gruß Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2006 |
Hallo,
so wie ich weiss, ist Bärlauch blutdrucksenkend (so wie Knoblauch). Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der ohnehin niedrigen Blutdruck oder sonstige Kreislaufprobleme hat, sicher die Wirkung spüren wird. Liebe Grüsse, Anette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.03.2006 |
Hallo zusammen!
Mein Bruder hat heute den ganzen Morgen über der Kloschüssel gehangen. Nachdem es bei uns gestern Nudeln mit Bärlauch-Pesto gab, schiebt er das auf letztere. Kennt jemand diese Art von reaktion auf Bärlauch? LG, Nique |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Bei mir hat Bärlauch die Nebenwirkung, daß er \"darmreinigend\" wirkt. Und das ist ja nicht wirklich schlecht........ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
Bährlauch kann allergische Reaktionen hervorrufen, oder aber bei Verzehr größerer Mengen \"Darmreinigend\" sein. Bei den meisten Reaktionen auf Bärlauch ist bereits eine Kreuzallergie vorhanden, meist auf Gräser- und Birkenpollen. Auch eine Unverträglichkeit gegen Zwiebelgewächse kann bei Bärlauch zu einer Reaktion führen. Sparsam dosiert ist es aber eine hervorragende Ergänzung des Speiseplanes. Große Mengen Bärlauch können ein Problem sein: es kann zu erbrechen führen ...und das ist ja nicht Zweck der Bärlauchwürze. Bei Reaktionen auf geringe Mengen, einfach kein Bärlauch mehr verzehren. Die größte Gefahr ist die Verwechslung, dazu dieser kurzer Artikel: Warnung: Vorsicht beim Verzehr von wildem Bärlauch http://www.medwell.de/news_medwell.php4?typ=content#rep11579 liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Armira,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich reagiere ziemlich heftig auf Birkenpollen und es geht mir zurzeit relativ schlecht. Daher ist die Vermutung von Göga richtig, dass es nur der Bärlauch gewesen sein kann. Wußste gar nicht, dass Bärlauch in die Kreuzallergien fällt. Vielen Dank LG, Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2008 |
LG Claudia P.S. Es kann nur das Pesto gewesen sein... hatte sonst nichts gegessen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
... ich tippe auch auf die blutrucksenkende Wirkung, wie bei Knoblauch eben auch. Bei mir kommen solche Sachen nur noch abends oder am WE auf den Tisch, da meine gesamte Familie einen niedrigen Blutdruck hat. Wir lieben Knoblauch ebenso sehr wie im Führjahr frischen Bärlauch, über den Sommer gibt es hier auch die "Knoblauchrauke", die im Salat landet. Wenn man weiss, dass es nur in Maßen verträgt, braucht man aber trotzdem nicht auf den Genuss verzichten, vorausgesetzt, man hat nicht doch eine echte Allergie, die man dann aber auch durch den Arzt abklären sollte.
LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr seid echt Klasse!!!!!!!!!!!!!!! Ich hatte gerade letzte Woche beschlossen, es nochmal mit Bärlauch zu versuchen und diesen Thread schon längst vergessen
Nachdem ich gerade dieses Jahr wieder heftigst unter Hasel/Birke leide, werde ich Bärlauch wohl vergessen können Ich danke euch herzlichst, dass ihr dieses Thema wieder aufgegriffen und mich vor Schlimmeren bewahrt habt Liebe Grüße Chrissy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine