neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Laktosefrei naschen??? Geht das? Hilfe!!!

Vom 12.04.2006 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bobo71 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2006
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo

Seit geraumer Zeit muß sich mein göga Laktosefrei ernähren. ist ja im Grunde auch kein Problem mit dem Kochen, aber mit dem Naschen GRRRRRR
Er war bislang ein Schokolade-Tiger, was er jetzt natürlich lassen muß. Anfangs hatte er tatsächlich Entzugserscheinungen ( da er ja täglich eine Tafel verputzte).
Wer kann mir weiterhelfen??? Und mir ein Paar Rezepte oder auch nur Ideen anvertrauen???
Habs natürlich schon mit selber backen versucht, aber leider ist er kein Torten oder Blechkuchenesser.
Und die Laktosefreien Puddings sind mit der Zeit schon etwas öde.

lg bobo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.04.2006 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi bobo,

wie wärs, wenn Du mit 99%iger Schokolade und Kakaobutter plus Zucker experimentierst oder anderen Sachen, die er darf, oder sie zum Verfeinern der lactosefreien Puddings verwendest in entsprechend geringen Mengen, je nachdem, wie schwarz er Schoki mag?

LG Nena

Vom 13.04.2006 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bobo71 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2006
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo,
99%iger schokolade?
kakaobutter klingt glaub ich ganz gut. werd mal was zaubern, oder zumindest werd ich es versuchen.
danke nochmal
lg bobo

Vom 14.04.2006 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hi bobo,

kennst Du die nicht? Gibts inzwischen in den meisten Supermärkten, z.B. von Lind*.

LG Nena

Vom 14.04.2006 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bobo71 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2006
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
nein muß ehrlich gestehen von der hab i noch nix gehört, oder vielleicht auch nur nie darauf geachtet.

lg bobo

Vom 15.04.2006 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ventalina  Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2005
140 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
schau mal hier:

Link

MFG

Sabine

Vom 15.04.2006 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ventalina  Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2005
140 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
irgendwas ist schief gegenagen, drück auf Link

MFG

Sabine

Vom 17.04.2006 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bobo71 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2006
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo

danke nochmal

lg bobo

Vom 24.04.2006 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

digdi Smutje

Mitglied seit 24.02.2006
214 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo bobo,
meinem Traumprinzen geht es ähnlich...
Gerade im Sommer wenn die Eissaison losgeht war es für ihn bitter. Wir haben uns dann eine Eismaschiene zugelegt. Und es hat sich gelohnt. Hat zwar einige Versuche gedauert aber jetzt schmeckt das Eis richtig lecker. Wir machen oft Sorbets oder halt Eis mit Sojamilch oder Laktosefreien Milchproduckten.
Lg digdi

Vom 24.04.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bobo71 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2006
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
@digdi

das ist eine gute idee, auf das bin ich noch gar nicht gekommen. sollte ich mir eine soche eismaschine zulegen, werd ich mich bei dir nochmals melden für leckere rezepte na dann... Wichtige Frage

lg bobo

Vom 24.04.2006 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

digdi Smutje

Mitglied seit 24.02.2006
214 Beiträge (ø0,09/Tag)
@bobo
kein Problem Rezepte kannste bekommen.
LG digdi

Vom 27.04.2006 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fusselchen278 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.04.2006
92 Beiträge (ø0,04/Tag)
hi bobo,

hatte das gleiche problem mit der nascherei...kommt bei deinem göga drauf an, wie empfindlich er auf laktose reagiert! gerenell sollten fast alle schokosorten mit mindestens 75% gehen, wenn er nicht auch (wie ich leider) auf die blöden \"spuren\" reagiert!

weiter soll ritter-sport marzipan und halbbitter und dunkle vollnuss verträglich sein, wie gesagt für nicht soooo empfindliche LIler.

es gibt aber auch von der firma erbacher dinkelherzen die mit zartbitterschoki umhüllt sind, die kann sogar ich essen *g* die sind sogar im internet (www.erbacher-ernaehrung.de) vertreten und auf deren website kannste sogar gucken, ob die ein laden bei euch in der umgebung hat.

so, mehr fällt mir zu schoki im mom nicht ein Lachen

lg fusselchen

Vom 27.04.2006 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bobo71 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2006
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
schönen abend,

danke für die tipps zum thema schoki, die kann er gut gebrauchen, denn manchmal hat er wirklich einen entzug. ao ganz ohne gehts auch nicht.

lg bobo

Vom 12.05.2006 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LunaM Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

da ich auch Laktoseintoleranz habe, würden mich die Rezept für laktosefreies Eis sehr interessieren, vorallem die mit laktosefreier Milch oder Sojamilch. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, das auszuprobieren.

Danke für die Hilfe,

liebe Grüße
Judith

Vom 13.05.2006 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo

hier hat es auch tolle Eisrezepte und Dessert dabei.

<Link von Admin entfernt>

mein Lieblingssorbet ist das folgende:

Orangen-Zimt-Sorbet La Mamounia

650 ml frisch gepresster Orangensaft
5 El frisch gepresster Zitronensaft
2 Zimtstangen
60 Zucker
Alles unter rühren erhitzen, bis der Zucker sich auflöst. Vom Herd nehmen

1 El Orangenblütenwasser (kann auch weggelassen werden)
daruntermischen. 1-2 Stunden stehen lassen, dann Zimtstangen entfernen.

Mit der Eismaschine Eis machen oder im Gefrierschrank einfriere, dazwischen umrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden. Bevor es ganz gefroren ist,kann man das Sorbet in Portionenförmchen füllen oder Kugeln machen, danach ganz gefrieren.

falls du aus der Schweiz bist, Migros hat neuerdings veganes Schoko-, Vanille- und Erdbeer-Eis. Mir schmeckts und der Preis ist auch ok.

Liebe Grüsse

Pamela

Vom 13.05.2006 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rozuki1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.04.2006
197 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo bobo71

Ich vertrage auch keine Lactose und habe mich immer mit Zartbitterschokolade über Wasser gehalten. Manche enthalten keine Lactose.
Habe auch schon schweizer Schokolade aus Schafsmilch im Reformhaus gefunden. Die mit Kürbiskernen sind ganz lecker. Dann sind auch die kandierten Sesamriegel zu empfehlen, gibt es sogar in manchen Drogeriemärkten mit Reformabteilung. Sehr lecker.
Habe wahrscheinlich durch den Austausch von Milch durch Soja, Nutella durch Carobeaufstrich ne Nickelallergie provoziert. Das ist nicht lustig. Ich würde Sojaprodukte also auf keinen Fall zu viel einsetzen, lieber Schaf- oder Ziegenmilch bzw lactosefreie Milch wenn keine Unverträglichkeit gegenüber Milcheiweiß besteht.

LG

Rozuki

Vom 13.05.2006 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bobo71 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2006
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo

danke für die hinweise,

@logos: nein komme nicht aus der schweiz, bin aus österreich, aber danke für das rezept.

lg bobo

Vom 15.05.2006 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

Von wegen Schokosaufstrich, mein Favourit ist die Sorte Chocoreale. Gibt es in verschiedene Richtungen. Leider alle mit Sojamehl und -lezithin(vertrage ich auch nicht). Mag dein Göga keine Bitterschokolade? Oder verträgt er die nicht? Ich mache damit immer Mandelsplitter. Ein anderer schokoladiger Favourit von mir ist Schokopudding mit Reis oder Kokosmilch gemacht. Aber ist halt alles keine normale Schokolade.

LG Riina

Vom 18.05.2006 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

digdi Smutje

Mitglied seit 24.02.2006
214 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo nochmal,
wer Rezepte zu Eis haben will KM an mich, ja?
Lg digdi

Vom 18.05.2006 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bobo71 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2006
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo *riina*
nein von bitterschokolade hält er gar nix.

leider hab ich mir auch noch immer keine eismaschine zugelegt, ich glaub er muß zur zeit mit einem wassereis zufrieden sein.
hin und wieder, wenn der gusta zu groß wird ißt er eine normale schoki, aber dann........ lieber jolly, da geht dann wirder die Post ab(stink). Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg

Vom 19.05.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elchen007 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.03.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich hätte da auch noch einen Tipp und zwar die sog. \"Jaffa Kekse\" von \"Griesson\" gibts mit Himmber und Orangengeschmack. Die sind Laktose frei und auch der Zucker reduzierte Kakao von Nestle.

Vom 25.05.2006 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cloudy Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2003
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

mir fallen auch noch 3 lactosefreie Sachen ein. Von Griesson die Chocolate Big Nut-Kekse, aber vorsicht die ohne Nüsse sind nicht Li, dann gibt es eine Sorte Nussnougatmasse von Bellaback im Sparmarkt und von Zetti Kokoshäufchen und Pfefferminzblättchen. Vielleicht ist da ja was dabei, das ihm schmeckt und gut bekommt. Ich esse die Nougatmasse entweder einfach so oder mache Mozartkugeln daraus.
LG Claudia

Vom 26.05.2006 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bobo71 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2006
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
danke, werd schauen ob ich die finden kann,

lg simone

Vom 16.06.2006 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indiangirl Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2003
642 Beiträge (ø0,2/Tag)
hallo !

Vorsicht bei Ziegen und Schafsmilch - die enthält so ziemlich die gleiche Menge an Laktose wie Kuhmilch...

Zum Thema Eis : es gibt jetzt auch ein Soja Eis am Stil - Big Choc (Marke Spar - wie die Eurospar Zeichen da...)

Gibt es bei Globus oder auch bei Real.

Bei Schokolade immer ein bißchen aufpassen ... auch mit 99% sind nicht alle Laktosefrei.

Ziemlich sicher kann man sein, wenn auf den packungen (egal ob Kekse oder Schokolade) drauf steht \"kann spuren von Milch enthalten\" ... dann ist nämlich laut Rezeptur keine Milch enthalten und man kann ziemlich sicher davon ausgehen, daß man auch keine drin findet.

Eis selbst machen kann man auch mit Sojamilch.

Bei Kokosmilch ist auch vorsicht geboten da die manchmal mit normaler Milch vermischt wird - also erst zutatenliste durchstöbern bevor man sie einkauft... sicher ist sicher ...

ansonsten sind auf libase.de auch Lebensmittellisten und ein eigener Forenbereich dazu zu finden - sehr informativ.

Es gibt übrigens jetzt auch einen Frischkäse - firma Buko (arla) : Lakto Minus ! Seeehr lecker übrigens (ich hab ihn im Kaufland entdeckt).
Aber - da ist es wie beim Schokopudding oder den ganzen - L Produkten : es ist noch ein ganz kleiner Rest Laktose enthalten - wer also ganz überempfindlich reagiert sollte das dann sein lassen.

Reismilch eignet sich für Eis nicht sooo gut- aber es geht auch mit der Eismaschine.
Grundsätzlich kann man so ziemlich jedes Eisrezept mit normaler Milch abwandeln.

Wer zusätzlich auf Eier aufpassen muß ... da hab ich leider keine ahnung wie man das ersetzen kann....

Vom 19.06.2006 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bobo71 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2006
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo,
ich habe mir nun eine eismaschine geleistet und hoffe nun auf einige rezepte von euch.
bin gespannt wie das wird.

lg bobo

Vom 19.06.2006 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo,

zum Thema Eis \"behelfen\" wir uns (mein Schatz ist LIler) mit Frozen Yogurt.
Den kenn ich noch aus USA und schmeckt prima! Ganz nebenbei hat das meist auch noch weniger Kalorien, als Sahneeis! Lächeln

Hier die Rezepte:

Für die Joghurtmasse:

1kg laktosefreier Joghurt in ein Sieb geben, das mit einem dünnen Tuch (kein Küchenpapier, das klebt sonst) ausgelegt ist. Klarsichtfolie darüber und mit einem Teller beschweren. Das ganze dann gut 6 Std. abtropfen lassen. Der Joghurt hat dann die Konsistenz von Frischkäse.

Grundrezept:

500ml Joghurtmasse, 100g Zucker, 1/2 Tütchen Vanillezucker, 4 Eiweiß

Joghurtmasse, Zucker und Vanille gut verrühren. Eiweiß steif schlagen und unter die Masse ziehen. Ab in die Eismaschine.

Das Grundrezept kann man auch noch mit bis zu 250g Fruchtpüree (Erdbeer, Pfirsich, Himbeer...) anreichern. Oder mit einer zerdrückten, reifen Banane, oder Kekskrümel oder alles zusammen - da sind der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Lächeln

LG,
syracuse

Vom 02.07.2006 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo an alle YES MAN

Hier kommt noch ein kleiner Nachzügler, aber vielleicht kann ich Euch noch ein paar Tips geben; allerdings nur zum Thema Intoleranz; bei Milchallergie weiss ich auch nicht weiter.

Pfeil nach rechts Ritter Sport Pfefferminz ist , wie auch Mon Chérie unbedenklich Lächeln
Im Selbsttest hat mein Göga herausgefunden, dass er After Eight essen kann...

Gibt es auch in der Schweiz/Österreich die Marke MINUS L? Die Molkerei Minus L verwandelt die Laktose so, dass die Milchprodukte für Menschen mit Laktoseintoleranz geeignet ist Lachen Es gibt inzwischen Milch, Joghurt, Schmand, Käse, Schlagsahne. Minus-L bekommt man bei uns (in D) in grossen und gut sortierten Supermärkten wie Kaufland, Marktkauf...

Und wenn man Schokoladeneis selber macht, hebt sich der starke kakaohaltige Geschmack auf.
Mein Rezept ist mit Schlagsahne, da ich Minus-L-Produkte kaufe. Es lautet:

Pfeil nach rechts 175 g dunkle Kouvertüre im Wasserbad schmelzen, 500 ml Schlagsahne mit einem Pck Vanillezucker halbsteif schlagen. Zwei Eigelb mit 50 g Zucker und 20 ml Rum im Wasserbad warm und dann kalt schlagen. Die flüssigen Schokolade einrühren und dann unter die Sahne ziehen.

LG, Linda71 Lachen

Vom 05.07.2006 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bobo71 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2006
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo und vielen dank für deinen beitrag,

ja bei uns in österreich gibt es gott sei dank schon die minus-L sachen, in den größeren läden zumindest.
wofür ich ein paar kilometer fahren muß, aber was tut man nicht alles für seinen göga Wichtige Frage na dann...

lg bobo

Vom 23.07.2006 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AlexL Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Syracuse,

sag mal, geht das auch mit dem Gefrierer? Wir haben keine Eismaschine und ich liiiiebe Eis..... Na!
Danke für eine kleine Info, gern auch ins Postfach, damit ich sie auch bekomme.

LG AlexL

Vom 01.08.2006 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elchen007 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.03.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich sag nur ... Eiskonfekt!

Ist fast immer ohne Laktose und vor allem im Sommer schön erfrischen, wenn es gerade aus dem Kühlschrank kommt. Ich gönne mir ab und an ein Stück, wenn mich der Schokihunger überfällt und finde die Alternative klasse.

Vom 02.08.2006 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

Zum Thema Eis:
Habe die letzten Tage viel telefoniert und gemailt, um herauszufinden, wie das mit dem LaktAsezusatz im Speiseeis ist. Über einpaar Ecken bin ich zu einem Lebenmitteltechniker gelangt, der meinte: LaktAse sei in der Milcheisproduktion fast nicht mehr weg zu denken. Es können aber noch kleine Anteile von Milchzucker übrig bleiben, diese wolle man aber möglichst klein halten. Weil dadurch das Eis nicht so cremig werde und man viel mehr Sahne (=Kostenfaktor, Kalorien) benötigen würde. Süße/Zucker sei nicht so ausschlag gebend. Eigendlich könne man sagen je cremiger das Eis UND je schneller es schmilzt, desto weniger Milchzucker sei darin noch enthalten.
LaktAse müsse nicht auf der Zutatenliste deklariert werden.
Dies gelte aber hauptsächlich für die industrielle Produktion, also ob die Eisdiele ihr Eis auch mit Laktase herstellt, sei und bleibe deren Geheimnis.

Nun habe ich gestern mal \'nen Selbstversuch gestartet. Eine Kugel Vanilleeis (Hausmarke Kaufland, 1000ml-Packung)..... ich habe es vertragen, absolut keine Beschwerden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Auf jeden Fall werde ich noch andere Sorten und Marken ausprobieren.

Vielleicht zum Vergleich wichtig: Minus-L vertrag ich in Maßen gut. (max. 1/2l pro Tag)

Haben vielleicht andere LIler ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Chileapfel

Vom 23.01.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

udal Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hi.
Da ich seit letztes Jahr November weis, das ich eine Laktosunverträglichkeit habe, hab ich mich heute auf die Socken gemacht und wollt mal wissen, ob im Eiskonfekt Laktose drin ist. Und dabei bin ich hier drauf gestoßen.

An Chileapfel hab ich einen Tip. Da in der Minus-L Milch laktose drin ist (schau mal genau drauf..), bin ich gleich (mit meiner Mum, die auch unter diesem Schicksal leidet) auf Soja-Milch umgestiegen, da wir beide seeeeehr gerne und sehr viel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Milch trinken und festgestellt haben, das die Minus-L uns gar nicht gut tut.

Vorteile davon:
1. KEINE Laktose
2. Schmeckt besser wie die Minus-L, (würd sagen, die schmeckt fast genauso wie ne normale Milch)
3. Sie ist um einiges billiger wie die Minus-L

Noch was, die Minus-L ist mit Zucker gemacht, was bei der Soja-Milch nicht ist, dazu kommt. Lass mal einen "normalen" eine Minus-L Milch und eine Soja-Milch trinken, der trinkt lieber die Soja-Milch (hab ich bei meinem Freund ausprobiert)

Und zu deinem Selbstversuch, mir macht zum beispiel 1 Kleiner Nikolaus (8-9cm) pro Tag nichts aus *vorausgesetzt, das nix anderes mehr dazu kommt, ansonsten rette sich wer kann*

Vom 23.01.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
1.456 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

hab jetzt nicht alles gelesen, wollte aber sagen, dass Fruchteis von der Eisdiele (Zitrone, Melone, Blutorange, Apfel etc.) meist auch laktosefrei ist. Einfach mal nachfragen.

Ansonsten empfehle ich dir libase.de, da kriegst du jede Menge Infos auch mit Listen von Supermärkte, wo du was laktosefrei bekommen kannst.

Liebe Grüße
Panti

Vom 23.01.2008 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

verelan Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.01.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Bei Sojamilch aber vorsichtig sein, ich hab das auch immer probiert und mittlerweile bekomm ich von Sojaprodukten schlimmere Probleme als von ganz normaler milch :(

Vom 15.02.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supaburschi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich doch mal bei Chefkoch angemeldet, weil ich zu diesem Thema etwas weiß. Weil ich auf der Suche nach laktosefreier Schokolade in der Stadt fast verzweifelt bin, habe ich im Internet mal geguckt.

Mittlerweile findet man immer mehr Online-Shops bei denen man auch laktosefreie Schokolade kaufen kann.

Hier meine beiden Tipps:

laktosefreie-schokolade.de - Die haben - laut selbstaussage über 100 verschiedene Schokoladenprodukte im Angebot

foodoase.de - Die haben auch glutenfreie Spezialprodukte

<Links von Admin entfernt>

Kennt jemand noch weitere Seiten?

Gruß,

-supaburschi-

Vom 27.04.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summsebienchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöchen,

ich habe mir nicht alles durch gelesen, daher weiß ich nicht, ob es den Tipp schon gab.
Bei uns im Biomarkt bekommt man Schoki aus Reismilch.
Schaue gerne mal nach, wie die heißt, bekommt man bestimmt im I-Net.

Hab ich schon gekauft, ist gar nicht so schlecht, schmeckt zwar eher wie Karamel............

Vom 28.05.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

serah Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ich weiß auch seit heute das ich einen laktose allergie habe nur das problem ist dass ich einen ausbildung zur köchin mache allso wer laktosefreies eis machen möchte muss sich nur melden habe ein rezept das man es ohne milch macht und idas eis tist ihn innerhalb 30 mi gemacht hat aber danach muss man es noch ein ganzen tag im kühlschrank halten MFG Lachen Lachen Lachen Lachen

Vom 14.06.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
MinusL führt auch laktosefreie Schokolade.

Vom 14.06.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Ich habe jetzt nicht alles gelesen... Aber bei uns in der Schweiz gibt es Laktosefreie Milchschokolade (z.B. in der Migros).
Sowas gibts in D bestimmt auch von Minus L oder so?

Gruzz - Zinemin

Vom 14.06.2010 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Nachtrag:
http://www.minusl.de/183

Vom 15.06.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.694 Beiträge (ø4,06/Tag)
Alles muss man vielleicht nicht lesen - aber so die letzten ein, zwei Posts vielleicht doch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.06.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.348 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,
gummibärchen (Ohne Schaum) enthalten keine Lactose. Kann er essen. Vom A..i gibt kleine Tafeln dunkelbraun eingepackt, 5er Pack, Zartbitter, ist ohne Milchzucker. Susannes simpler Kokos Pudding aus CK ist mit Kokosmilch gemacht und lecker.
Lit.: Kircher, Nora beim Haedecke Verlag. Sie hat gute, praktische Ratschläge und nachvollziehbare Rezepte. Habe ein altes Buch von ihr, in welchem Sie die Gummibärchen erwähnt hat, weil sie auch Firmen angeschrieben hat....

Lieben Gruß und eine gute Zeit
vanzi7mon

Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein.

Vom 15.06.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PinkMäuschen Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

also ich habe mich in der ersten zeit mit othello keksen von wikana überwasser gehalten. Es gibt auch noch so kramell-kekse im rewe-markt, habe den namen leider vergessen, schmecken nach weihnachtsgebäck.
Ich Blockschokolade zum backen (silberne verpackung,blaue aufschrift) habe ich auch immer sehr gut vertragen.
Rittersport marzipan,pfefferminz, dunkle nuss waren auch immer sehr lecker.

Aber bevor ich noch weiteres aufzähle, kannst du auch mal auf libase.de gehen. Da gibt es super Ratschlage zum thema einkaufe, l-freie produkte usw....
Die seite hat mich damals echt vor dem Hungertod bewahrt. Lachen

Vom 01.12.2010 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmocko Tellerwäscher

Mitglied seit 25.11.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
hey bobo,

hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, aber die meisten haben zu lakrosefreier schokoloade geraten. warum eigtl? wozu etwas die laktose "entziehen", wenn man zB trockenfrüchte essen kann, die von vornherein gar keine enthalten?
Bei >Link von Admin entfernt --> Googlesuche: Wunschfrucht< zB da kann man alles mögliche in der richtung bestellen und auch zusammenmischen lassen.
...auch viele dinge die man im supermarkt kaum findet.
hoffe ich konnte helfen,

schmocko

ps: ich ess in letzter zeit am liebsten getrocknete mangoscheiben, sehr lecker und gar nicht mal so "gehaltvoll" :)

Vom 01.12.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
vielleicht weil Trockenfruechte den Schokohunger nicht stillen.
Wie schon oben geschrieben ist bittere Schokolade fast laktosefrei, es kommt eben drauf an, wie empfindlich man ist. Die ganz oben erwaehnte 99&ige wuerde ich lieber lassen, die schmeckt scheusslich und ist staubtrocken, aber auch das ist Geschmackssache. Ansonsten gibt es einige Kekse ohne Milchprodukte, Loeffelbisquits zum Bsp. In ganz vielen Weihnachtsplaetzchen sind keine Milchprodukte enthalten, denn Butter ist auch so gut wie laktosefrei.

\"\" LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 31.07.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oachkatzal Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2011
12 Beiträge (ø0,04/Tag)
Eine gute Alternative zu herkömmlicher Schokolade ist Reisschokolade. Ich hatte bisher nur die weiße. Die ist sehr süß, aber gut. Gibts bei uns auch im bio-Supermarkt zu kaufen, ansonsten auch übers Internet.

Hab in dem bio Supermarkt übrigens auch Vanilleeis entdeckt, dass laktose- und glutenfrei ist!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: