neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Allergie durch Äpfel aus Kaltlagerhaus????

Vom 09.04.2006 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

millefleurs Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2006
107 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo!

seit dezember leide ich an einem juckenden hautausschlag

der hautarzt hat nichts gefunden, er meint, wenn es wärmer wird,
geht das schon wieder von alleine weg (haha, schöne hilfe!)

jetzt vermute ich, dass der auslöser äpfel sein könnten

unser apfelbauer hat ein neues kaltlagerhaus angeschafft

nun hat mir jemand erzählt, dass die äpfel dort unter absolutem
sauerstoffentzug in einem anderen gas bis zu drei jahre gelagert werden

kennt sich jemand damit aus?
stimmt das wirklich?
und könnte dieses gas der auslöser sein?

habe sonst immer viele, viele äpfel gegessen

freue mich über antworten

lg

maggy

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.04.2006 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose38  Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2003
10.629 Beiträge (ø3,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maggy,
mein Sohn kann auch keine gekauften Äpfel essen , aber er verträgt unsere eigenen Äpfel aus dem Garten,die machen ihm nichts.
Mit Apfelsaft ist es genauso.
Es war schon so schlimm, das er nach dem Verzehr eines Apfel sofort das Quaddeln angefangen hat.Unser Arzt meinte es könnte das Spritzmittel auf den Äpfel sein.
Mit Bioapfel und Bioapfelsaft gehts.
Aber er ist jetzt eher auf Kirschsaft und Bananen umgestiegen und nur noch ganz wenige Äpfel.

LG Rose

Vom 10.04.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2006
107 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo rose

danke für deine antwort

ich werde mich wohl mal testen lassen

es ist schon erschreckend, was man so alles mit \"natürlichen\" nahrungsmitteln

aufnimmt

glg

maggy

Vom 10.04.2006 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocke Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo maggy,

die Lagerung selbst wird es nicht sein, aber Äpfel werden darin manchmal zusätzlich mit irgendwelchen Chemikalien begast, die neben der sauerstoffreien Atmosphäre und der Kälte die Haltbarkeit verlängern. Vielleicht sind es die?
Kauf doch die Äpfel mal beim Obstbauern auf dem Wochenmarkt und frag genau, wie die behandelt werden.

Gruß
Jocke

Vom 11.04.2006 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandraAlabama Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2005
124 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo millefleurs,
oft sammeln sich die Stoffe, mit denen die Äpfel behandelt werden in der Schale. Meine Tochter bekam von gekauften Äpfeln häufig Asthmaanfälli, Zunge, Lippen und Zahnfleisch schwollen an und sie konnte kaum noch atmen oder schlucken.
Wie bei Rose machten die unbehandelten Äpfel aus dem Garten meiner Eltern keine Beschwerden. Da es die aber ja nicht das ganze Jahr über gab, hat uns das Schälen von gekauften Äpfeln gut geholfen. Saft und Apfelmus habe ich immer stets selbst gemacht.

Gruß
Sandra

Vom 11.04.2006 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2006
107 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo

danke für eure antworten!

ich habe die äpfel immer geschält und bisher hatte ich halt nie probleme

aber ich habe gelesen, dass es eine neu zugelassene chemikalie gibt zur begasung

von obst (methyl-cyklo-propen)

diese chemikalie ist wohl seit 2005 zugelassen

somit könnte sie für die jetzt erhältlichen äpfel eingesetzt worden sein

vielleicht ist das der urheber für meine allergie, werde ich mal testen lassen

gglg

maggy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: