Magen-/Darmprobleme - Blähbauch - was tun...?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
es gibt zwar schon ein paar Threads zu diesem Thema, aber jetzt schildere ich mal speziell meins: Vor ca. zwei Jahren wurde ein Pilzbefall im Darm festgestellt, der erfolgreich behandelt wurde, danach noch andere Bioresonanz-Behandlungen bei der HP, die mir eine Kuhmilch-Eiweiß-Unverträglichkeit attestierte. Ich mied sehr lange Kuhmilch und die Produkte, hatte aber auch nie direkte Beschwerden darauf. War dann noch bei der Allergologin und die sagte mir, da sei nichts, nur ein Hinweis auf Neurodermitis und für Lebensmittel Kirschen. Stimmt auch alles. Ich esse also wieder alle Milchprodukte und hab auch nichts. Vor kurzem habe ich ein Woche gefastet und danach vollwertig gegessen (immer noch, aber etwas eingeschränkt). Dabei ging es mir ziemlich gut. Aber jetzt habe ich wieder vermehrt diesen auftretenden Blähbauch und ich weiß nicht, woher das kommt... Gestern abend z.B. sah ich aus wie im 7. Monat schwanger, ansonsten bin ich relativ dünn, Gr. 34. Ich vermute oft, es liegt am Zucker. Aber ich bin mir gestern eigentlich keiner (großen) Sünden bewußt... Oder könnte es am Rotwein liegen? Hat jemand eine Idee - die gleichen Probleme? Gruß fritzi01 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Vor kurzem habe ich ein Woche gefastet und danach vollwertig gegessen (immer noch, aber etwas eingeschränkt). Dabei ging es mir ziemlich gut. Aber jetzt habe ich wieder vermehrt diesen auftretenden Blähbauch und ich weiß nicht, woher das kommt...
hi fritzi, ich vermute, du bist völlig übersäuert. Geh mal in die apotheke und besorge dir bullrich-salz, da sind auch streifen zum testen des ph-wertes drin. Wenn du gefastet hast, wirst du automatisch \'sauer\'; wenn du hinterher Vollkornprodukte zu dir nimmst, die schwer verdaulich sind, überforderst du deinen Organismus. Es entstehen Gase im Darm und die blähen. Mein tipp: Getreideprodukte (vor allem die vollwertigen) eine woche lang meiden. Kartoffeln, kartoffeln, kartoffeln. Viel kräuter und viel tee und wasser. Das Abendessen weglassen. Quasi eine milde Ableitungsdiät nach F.X. Mayr. Da schaust du am besten mal bei amazon nach. Viel Erfolg! Gruss theda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Theda,
aber nach dem Fasten hab ich ja erst mal 3 oder 4 Tage aufgebaut und die empfohlene Ernährung danach auch eingehalten. Warum wird das denn dann empfohlen, wenn der Darm dann so reagiert... Und warum Bullrich-Salz, das ist doch zum Abführen, oder nicht? Das Fasten ist übrigens schon 6 Wochen her. Im übrigen leider ich auch eher unter Verstopfung, hab auch schon immer Probleme mit der Verdauung. Es nervt mich halt, da immer irgendwie mit \"rum zu machen\" Danke für den Tip. Das mit der Säure werd ich mal in Angriff nehmen. LG Fritzi01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo fritzi01,
was ist bitte \"HP\"? Blähungen sind meist ursache von gasbildenden Bakterien und Pilzen (Hefen). Bei Zuckern spricht man nicht von Allergien sondern Malabsorptionen, Milchzucker ist sehr verbreitet. Begleiterscheinungen müssen abgeklärt werden, Immunstatus, großes Blutbild und Umweltbedingungen! Wenn du nur Gr. 34 hast, aber einen kugeligen Bauch (Ascites?), must du unbedingt zu einem Internisten, es kann sich auch um schwerwiegende chronische Erkrankungen handeln - nicht zu einem HeilPraktiker! Ach ja, einige Sojaprodukte haben auch allergene Eigenschaften! LG aus dem Norden, Willy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Hallo Fritzi,
help, natürlich nicht das Bullrich-Salz, das abführt! Würde aber auch erst mal zum Spezialisten gehn, bevor ich da einfach \'rummache\'. Generell gilt wohl eh: nicht zu viel an sich selbst herumexperimentieren. Nicht verzweifeln! lg theda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Willi_Wattwurm, HP = Heilpraktikerin. Den Bauch hab ich ja nicht immer, aber wenn er anschwillt, sieht er kugelig aus, das stimmt. Beim Internisten war ich übrigens auch schon, da war nichts festzustellen. Bei der Allergologin war ich, ich gehe davon aus, daß sie ein großes Blutbild gemacht hat, da ich ihr genau meine Probleme beschrieben hab. @theda, ach so, das wußte ich nicht Heute mittag gab es z.B. Grünkernbratlinge und Lauchauflauf und es passiert nichts Gruß fritzi01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
@theda09,
die Salze alkalisieren grundsätzlich! Der Nachweis im Urin ist eine einfache Kontrolle, weil der pH-Wert steigt an, das ist normal! Zu bedenken ist: Pilze lieben ein alkalisches Milieu, es kann schnell ein Bumerang werden! Eine Stuhlanalyse ist unbedingt durchzuführen, von einem Mikrobiologischem Labor! Ohne Hintergrundwissen wäre jede Diagnose Scharlatan! Eine sichere Darmreinigung erreicht man mit einer 3-Tage Sauerkrautkur (Roh, nicht! pasteurisiert!) Ansonsten muß der Darm \"bewegt\" werden, also viel Bewegung, laufen laufen laufen! @fritzi01, lass dich genau untersuchen! Die Krankenkassen bezahlen eine gründliche Diagnose! Ansonsten die Kasse anrufen und beschweren! LG, Willy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
Hallo,
ich würde mich mal auf Laktose und Fructoseunverträglichkeit untersuchen lassen mit einem H2 atemtest und bei Laktose noch zusätzlich mit einem Bluttest. Oft ist das die Ursache von blähungen. MFG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine,
hab ich alles schon gemacht, ist es nicht Aber ich denke, es ist einfach die Kombination verschiedener Lebensmittel bzw. die Einnahmezeit z. B. spät abends. Habe heute abend mal nur Gemüsesuppe gegessen und fühle mich besser, mal abwarten, was kommt Aber trotzdem danke für den Tip. Gruß fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
hallo fritzi,kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst.Leide auch schon recht lange unter immer wieder auftretende starke blähungen,bekomme dann kaum noch meine hose zu und habe so starke schmerzen das mir jede bewegung schwer fällt.Bei mir ist eine sorbitintoleranz festgestellt worden und nachdem ich drei mon absolut diät gehalten habe ist bei mir keine besserung eingetreten,im gegenteil ich reagiere teilweise auf alles was ich esse mal mehr mal weniger.Jetzt bin ich zu einem anderen gastroentologen gegangen und der fragte mich ob ich in den letzten jahren bauch op s hatte die nur mit diesen kleinen schnitten gemacht werden und ich meinte ja auch immer das die beschwerden angefangen haben als ich sterilisiert wurde.Er meinte das wenn der bauch mit gas aufgebläht wird könnten vieleicht nerven zerstört worden sein und dadurch könnten die beschwerden kommen,hätte er in den letzten jahren immer häufiger erlebt.Naja jetzt bekomme ich erstmal meine zweite darmspiegelung und hoffe das ich irgentwie bald was finde um mich wieder wohl zu fühlen denn die lebensqualität bleibt auf der strecke...drücke dir die daumen das du auch bald mal linderung findest
gruss Shelly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo shelly,
ja, ich kann auch nachvollziehen, wie es Dir geht. Du hast recht, die Lebensqualität bleibt einfach auf der Strecke. Aber das ist in Deinem Fall ja auch merkwürdig. Die letzte Diagnose erst recht. So was hab ich ja noch nie gehört. Da drück ich Dir die Daumen, daß Du das Problem irgendwann in Griff bekommst. Bei mir ist es zumindest nicht immer so schlimm, ich muß mich halt durchprobieren, ich denke, es hängt an diversen Lebensmitteln. Organisch ist wohl alles ok bei mir. Ich wünsche Dir einen schönen \"gasfreien\" Tag und grüße Dich fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Hallo fritzi!
Kann Dir so ziemlich alles nachfühlen... Vor viell. 2 Monaten hab ich Antibiotikum für 3 Tage nehmen müssen und seitdem vor allem abends einen \"wunderschönen\" Schwangerschaftsbauch! Hab dann irgendwann kein Vollkornbrot mehr gegessen, letzte Mahlzeit spätestens um 19 Uhr beendet und es war kurz besser aber jetzt gehts wieder fröhlich weiter. Dabei essen wir fast nur vegetarisch, viel Obst und Gemüse, ich trink mittlerweile zw. 2 und 3 Litern Wasser am Tag- was denn noch? Mein Arzt meointe nur, Bewegung würde helfen. Achja, hab in der Zeit (ca3-4 Wochen) auch 4kg zugelegt,einfach so, ohne rumnaschen oder so. Also, wenn Du irgendeine Wunderkur findest, dann bin ich offen für (fast) alles. Liebe Grüße magNudeln |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo magNudeln,
genauso geht es mir eigentlich auch. Den Blähbauch hab ich nicht mehr so arg, aber auch zugenommen ohne Ende, ernähre mich auch sehr gesund und bewege mich auch viel Hast Du nach Deiner AB-Einnahme etwas für den Darm genommen, z.B. Mutaflor oder Paidiflor zur Sanierung? Die Ärzte verschreiben es gewöhnlich nicht (vermutlich zu teuer). Ich musste es auch selbst zahlen, habs über die HP bekommen. Das kann auch ein Grund sein, wenn Du vorher keine Probleme hattest. Für die Wunderkur wäre ich auch offen Liebe Grüße und wir drücken uns die Daumen, ja fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
Hallo,
macht mal einen Test auf Fruktoseunverträglichkeit. MFG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo fritzi,
und wie! *daumendrück*!!! Fruktose u. Milcheiweiß wurde geprüft, alles in Ordnung. Nee, für den Darm hab ich nichts bekommen. Hab aber bei den Tests eine \"Roßkur\" bekommen (freiwillig), die den Darm völlig leerräumt und ihn dann von vornr wieder aufbaut. Weiß aber durch unseren Umzug nicht, wo das Zeug grad steckt, sonst hätt ichs glaub ich schon probiert... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo magNudeln,
dann würd ich es an Deiner Stelle vielleicht mal suchen und ausprobieren Liebe (verregnete) Grüße fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Ich hatte auch Probleme mit Blähbauch bis ich herausgefunden habe, dass ich lactose nicht vertrage. Außerdem ernähre ich mich seit einiger Zeit glutenfrei und es geht mir wesentlich beser. Die Ärzt haben übrigens keinen Anlass dafür gefunden, dass eine Glutenunverträglichkeit vorliegt. Ich habe das selber ausgetestet. Wenn ich mal \"normale\" Backwaren esse, habe ich garantiert den nächsten Tag ne Vertopfung. Aber das Austesten ist zum Verzweifeln LG Rozuki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ne Nickelallergie habe ich übrigens auch - macht sich bei mir auch über die Nahrung bemerkbar - und eine Allergie gegen Perubalsam. Dieses Zeug ist auch als Aromazusatz in Lebensmitteln u.a. in Cola - von Cola bekomme ich einen wahnsinnigen Blähbauch !
LG Rozuki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Idee, es mit glutenfreier Ernährung zu probieren, hatte ich auch schon. Ist nur gräßlich umständlich und ewig teuer... (find mal ein günstiges Brot ohne..)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
@magNudeln...hab ich gefunden: selber backen. Ist zwar auch umständlich, aber wenn dir nix übrig bleibt, dann ist es eine gute Alternative.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei dm gibt es neuerdings eine kleine Auswahl glutenfreier Produkte. Da sind sie auf jedenfall günstiger als im Reformhaus.
liebe Grüße Rozuki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr auch einen Darmpilz, den ich allerdingserfolgreich ausgehungert hab. Seitdem geht es mir soweit gut, allerdings merke ich, dass ich auf stark zuckerhaltige Lebensmittel (v.a. Süßes, Gebäck/Kuchen) und die Kombi aus Zucker und Fett mit Blähbauch reagiere und die folgenden Tage auch ganz komischen Stuhlgang habe. Deshalb verzichte ich normalerweise auf Süßes aller Art, aber so ab und zu kommt doch der Heißhunger... Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass ich pure Milch nicht soooo gut vertrage wie früher, aber keine Probleme mit anderen Milchprodukten habe. Habe allerdings keine Magenschmerzen oder sowas...das läuft alles nur im Darm ab. Daher meine Frage: Kann ich bei meinem Hausarzt einen Test auf Lactoseintoleranz und Unverträglichkeit auf bestimmte Zucker machen oder muss ich da zu einem Spezialisten? LG Dignity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo ihr Lieben,
Falls ihr Probleme mit Milch habt, aber ein Laktoseintoleranztest nichts ergibt, dann kann es sein, dass ihr gar nicht auf den Milchzucker sondern auf das Milcheiweiss reagiert. Dabei gibt es auch noch zwei Varianten, nämlich Unverträglichkeit gegen das Molkeeiweiss und Casein. Ich selber habe eine Molkeeiweissunverträglichkeit, da ich nur auf Vollmilchprodukte reagiere. Molkeeiweiss ist nicht hitzebeständig und wird deshalb beim Pasteurisieren oder Durchkochen verändert. Ich kann deshalb H-Milch trinken, mit Joghurt, Butter, Sahne und Käse hab ich auch keine Probleme, solange ich es nicht übertreibe. Generell wird mir nämlich auf zuviel Milchprodukte, auch wenn es H-Milch ist, schlecht. Aber meint mal, ein Arzt wäre von sich aus drauf gekommen. Erst mein Mann, dessen Mutter extrem laktoseintolerant ist und der sich daher damit beschäftigt hat, hat das dann recht schnell erkannt. Bei manchen Ärzten stehen tatsächlich auch heute noch die Fragezeichen im Gesicht, wenn man auf dem Erstbesuch-Fragebogen Milcheiweissunverträglichkeit angibt. Inzwischen gibt es aber auch Ärzte, die sich gut damit auskennen. Liebe Grüsse, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hallo Theda,
mich würde es mal interessieren, wann bei Dir dieser Bläbauch generell auftritt. Hattest Du nach dem Essen gelegen? Eventuell ein paar min. geschlafen? Nach deinem Erstposting zu beschreiben, würde ich nämlich wie bei mir auf Gastritis tippen. Die entsteht durch zu spätem Essen und natürlich Deinen Rotwein. Jedenfalls, sagte mir das mein Arzt so. Da durch die späte Nahrungsaufnahme, Dein Körper ruht, kann er nicht so schnell verdauen und dann kommt es auch noch drauf an, was du gegessen hast. Was meinst Du, was ich mich als selber Kleingärtner ärgere, daß ich immer bei Hülsenfrüchten diese Probleme am schlimmsten habe. Soll nur ein Denkanstoß sein. Ich weiß genau, weil ich auch gern spät esse und einen Wein trinke, daß wenn ich Bohnen oder Linsen esse, die ich wirklich sehr gern mag Habe ich lange Zeit geruht, sind auch schon einige Gase aus dem Körper Ansonsten leide ich auch unter keiner Allergie, Magen und Darm sind völlig in takt. Meine Oma litt damals auch darunter, mir ist es vererbt worden Gegen Gastritis hilft nur die Nervosität in den Griff zu bekommen, nach dem Essen Bewegung und viel Ruhe dem Körper gönnen, siehste und das geht nicht, wenn man berufstätig ist Lass mal wissen, ob es vielleicht auch eher in diese Richtung geht. LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2006 |
hallo leute,
bin neu hier : ) habe eure berichte zum thema blähbauch gelesen und bin jetzt doch etwas nervös geworden! habe seit cirka 10 monaten einen blähbauch allerdings ständig also tag und nacht es hört nie auf ob ich viel esse oder wenig, kennt das auch jemand? hört sich so an als ob es bei euch kommt und geht! leider bin ich jemand der nicht so gerne zum arzt geht und war deshalb auch noch nicht da,gehe jetzt aber wollte vorher nur mal hören was eventuell auf mich zu kommt! hat jemand von euch vielleicht auch tag und nacht dieses problem? und auch schon eine diagnose? trinke milch nur im kaffee und esse auch selten milchproduckte wäre euch sehr dankbar für ein paar infos!!! lg toko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hmmmmm toko,
hast Du es denn wirklich durchgehend, oder nur nach Ruhepausen? Also wenn es durchgehend ist, dann würd ich wohl sagen, Arzt konsultieren. So leid es mir tut, aber da mußte dann wohl durch, weil es könnte ja doch was ernsteres sein. Durch Gastrietes (nervöses Magen und Darmleiden), kann man auch ein Geschwür bekommen LG Lissy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine