ersatz für eier im kuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
Hallo Tempi,
ich backe immer eine Linzer-Torte ohne Ei. Einfach das normale Rezept, normalerweise mit 1 Ei und stattdessen 1 Esslöffel Sojamehl und zwei Esslöffel Mineralwasser. Wird wunderbar. LG Anna P.S. Sojamehl bekommt man im Reformhaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Platzhalter für Anrede etwa so: Hallo Tempi, ich verschiebe Dich dann mal in ein anderes Forum. Platzhalter für Grüsse etwa so: LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
schau mal hier.
habe letztens einige meiner lieblingsrezepte hier abgetipp. www.chefkoch.de/forum/2,51,207957/Suche-dringend-Rezepte-fuer-Dinkelkekse-ohne-Ei-und-Milchprodukte-oder-aehnliches.html wenn du noch mehr brauchst, gibt bei google mal \"vegan\" an. da findest du ganz viele sachen. lg barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
ich möchte jetzt kein eigenes topic aufmachen, also schreib ichs mal hier rein.
ich möchte gerne papageienkuchen ohne ei backen...das ding ist, da kommen meistens 5 eier rein. das man eier nun durch öl, zerdrückte bananen oder auch sojamehl ersetzen kann, hab ich nun schon rausgefunden. frage 1: ein ei ist ja nun auch flüssig, sojamehl nicht wirklich. muss man also mehr andere flüssigkeit verwenden? frage 2: geht es überhaupt, so viele eier zu ersetzen? frage 3: beeinträchtigt sojamehl den geschmack? und bei den bananen kann ich mir auch vorstellen, dass alles recht bananig schmeckt. wahrscheinlich kann ich eh nicht mit sojamehl ersezten, weil der kleine auch soja nicht verträgt...ich verzweifle :( und dann frage 4: soll ich lieber abstand vom papageienkuchen nehmen und stattdessen was anderes backen? *lach* (dabei mag ich den sooo gerne :( ) bitte gebt mir keine tipps a la \"geh ins reformhaus\"...geht nicht, ich hab kein geld für ein flugticket ;) ich wohne nämlich zur zeit in helsinki. danke schonmal im voraus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Ich weiss nicht, ob es klappt, das zu ersetzen, aber probieren kannst Du es ja mal. Wenn die Eier als Bindemittel benutzt werden, dann ersetzt man sie durch jeweils 1 EL Sojamehl und 1-2 EL Wasser. Wenn es mehr zum lockern benutzt wird, dann solltest Du mehr Backpulver verwenden als sonst.
Außerdem habe ich die folgenden zwei Tipps mal gelesen - aber nie ausprobiert: 1 Ei ersetzen durch • 2 EL Mehl zusammen mit 1/2 Päckchen Backpulver und 2 EL Wasser • 50 g Tofu gemischt mit der restlichen Flüssigkeit aus dem Rezept Bananen würde ich bei der Menge nicht nehmen, die wird man auf jeden FAll rausschmecken, außerdem wird es dadurch oft etwas matschig. Viel Erfolg und berichte mal! LG, koesti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine