neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ersatz für eier im kuchen

Vom 17.03.2006 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tempi Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2004
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ich bin auf der suche nach backrezepten ohne ei....
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.03.2006 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ABleß Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Tempi,

ich backe immer eine Linzer-Torte ohne Ei. Einfach das normale Rezept, normalerweise mit 1 Ei und stattdessen 1 Esslöffel Sojamehl

und zwei Esslöffel Mineralwasser. Wird wunderbar.

LG

Anna

P.S. Sojamehl bekommt man im Reformhaus

Vom 18.03.2006 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)

Platzhalter für Anrede

etwa so:

Hallo Tempi,

ich verschiebe Dich dann mal in ein anderes Forum.

Platzhalter für Grüsse

etwa so:

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 19.03.2006 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paula20 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2005
82 Beiträge (ø0,03/Tag)
schau mal hier.
habe letztens einige meiner lieblingsrezepte hier abgetipp.

www.chefkoch.de/forum/2,51,207957/Suche-dringend-Rezepte-fuer-Dinkelkekse-ohne-Ei-und-Milchprodukte-oder-aehnliches.html

wenn du noch mehr brauchst, gibt bei google mal \"vegan\" an. da findest du ganz viele sachen.

lg barbara hechel...

Vom 23.03.2006 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbosissi Tellerwäscher

Mitglied seit 13.03.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich möchte jetzt kein eigenes topic aufmachen, also schreib ichs mal hier rein.

ich möchte gerne papageienkuchen ohne ei backen...das ding ist, da kommen meistens 5 eier rein. das man eier nun durch öl, zerdrückte bananen oder auch sojamehl ersetzen kann, hab ich nun schon rausgefunden.

frage 1: ein ei ist ja nun auch flüssig, sojamehl nicht wirklich. muss man also mehr andere flüssigkeit verwenden?
frage 2: geht es überhaupt, so viele eier zu ersetzen?
frage 3: beeinträchtigt sojamehl den geschmack? und bei den bananen kann ich mir auch vorstellen, dass alles recht bananig schmeckt.

wahrscheinlich kann ich eh nicht mit sojamehl ersezten, weil der kleine auch soja nicht verträgt...ich verzweifle :(

und dann frage 4: soll ich lieber abstand vom papageienkuchen nehmen und stattdessen was anderes backen? *lach* (dabei mag ich den sooo gerne :( )

bitte gebt mir keine tipps a la \"geh ins reformhaus\"...geht nicht, ich hab kein geld für ein flugticket ;) ich wohne nämlich zur zeit in helsinki.

danke schonmal im voraus!

Vom 23.03.2006 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich weiss nicht, ob es klappt, das zu ersetzen, aber probieren kannst Du es ja mal. Wenn die Eier als Bindemittel benutzt werden, dann ersetzt man sie durch jeweils 1 EL Sojamehl und 1-2 EL Wasser. Wenn es mehr zum lockern benutzt wird, dann solltest Du mehr Backpulver verwenden als sonst.
Außerdem habe ich die folgenden zwei Tipps mal gelesen - aber nie ausprobiert:
1 Ei ersetzen durch
• 2 EL Mehl zusammen mit 1/2 Päckchen Backpulver und 2 EL Wasser
• 50 g Tofu gemischt mit der restlichen Flüssigkeit aus dem Rezept

Bananen würde ich bei der Menge nicht nehmen, die wird man auf jeden FAll rausschmecken, außerdem wird es dadurch oft etwas matschig.

Viel Erfolg und berichte mal!

LG, koesti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: