neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Allergie gegen Perubalsam..

Vom 08.03.2006 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voice83 Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, da ich neulich die \"erfreuliche\" Nachricht vom Hautarzt bekam das ich gegen Perubalsam allergisch bin machte ich mich mal im Internet auf die Suche wo das Allergen denn nun genau drin steckt und war richtig geschockt- kaum eines meiner heißgeliebten Sünden ist generell frei davon! Unglaublich oder...und dann noch der größte Schock: es reicht laut Gesetz, wenn der Herrsteller einfach \"natürliches Aroma\" auf die Packung schreibt und fertig isses.. Wo soll ich denn nun rausfinden, in welchen Fertigprodukten überall was drin steckt? Kann mir jemand tipps geben, wo ich genaueres erfahren kann oder vielleicht auch schon bestimmte Süßigkeiten, Cola-Marken und Co. die betroffen sind oder auch eben garantiert nicht? Wäre echt dankbar.. Man kann ja nunmal, wenn man Vollzeit arbeitet, nicht alles selbst herstellen..und wenn man liest das es schon in Marmeladen ist und oft auch in Keksen oder Schokolade ist man echt aufgeschmissen als Neuling.. zum Heulen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.03.2006 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

was ist denn bitteschön Perubalsam??

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 08.03.2006 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voice83 Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lächeln Das is son komisches Zeugs..ist wohl so Sirup ähmlich und wurde ursprünglich aus Peru importiert..daher auch der Name. Soll leicht Vanilleartig und Zimtartig schmecken und wird daher sehr viel in Gebäck benutzt.. Aber auch in Cola, Zahnpasta, Haarlotionen, Makeup, Parfüm usw. Eigentlich in so allem was einem spontan einfällt. Sogar Zahnzement und Salben... Laut verschieden Seiten im Internet ist das Zeugs wohl extrem billig und wurde daher ne ganze Weile ohne Ende genommen, soll sogar eine entzündungshemmende Wirkung haben. Chic wenn man dagegen allergisch ist,was? na dann... Ist nur leider wie schon erwähnt fast nirgends genau zu finden..weder unter dem Namen noch unter dem Fachausdruck und macht es also fast unmöglich, dem Stoff komplett zu entgehen..

Vom 08.03.2006 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo, voice,

tröste Dich, das haben ganz viele Leute .... ich habe es auch schon ewig, weiß es aber erst seit ca. 1 1/2 Jahren ....

Da hilft nur: Ausprobieren ....
Da Perubalsam selbst aus einer ganzen Reihe von Inhaltsstoffe besteht, kann es sein, dass Du nur auf einen davon allergisch reagierst .... also schön langsam ein Lebensmittel nach dem anderen ausprobieren ...
Ich selbst habe eigentlich kein Problem mit Vanille und Zimt, sondern eher mit sonstigen Fertigprodukten wie Salatdressings usw. .... und Cola trinke ich sowieso nur alle Jubeljahre mal ...

Und vor allem: aufpassen mit Körperflegeprodukten .... überall, wo lapidar \"Parfüm\" draufsteht, kann (muss aber nicht) Persubalsam drin sein ...
Ich habe daher meine komplette Körperpflege auf parfümfreie Produkte umgestellt und fahre sehr gut damit ....

Alles Gute und liebe Grüße - Allegro

Vom 08.03.2006 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

hab dann doch mal gegoogelt und vielleicht hilft dir das ja schon mal
ein bischen weiter

was es nicht alles gibt, da wünsche ich dir das allerbeste und das du das in den Griff bekommst

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 08.03.2006 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meckifrau Smutje

Mitglied seit 07.12.2005
605 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo voice,
ich kann Dir leider achnicht sagen, wo Perubalsam überall drinn ist. Ich weiß nur aus meiner Zeit als Krankenschwester,daß wir es früher häufig bei der Behandung von Drzckgeschwüren eingesetzt habe. Irgendwann wurde das in der Medizin dann verboten, eben weil es schwere Allergien gegeben hat. Demzufolge dürftest Du es in medizinischen Produkten eigentlich nicht mehr finden. Vielleicht ist da wenigsten ein Hinweis auf Produkte zur Körperpflege.
Lieben Gruß Andrea

Vom 10.03.2006 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voice83 Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke an alle. Das mit den Lotionen usw denke ich bekomme ich \"leicht\" in den Griff. Meine Haut reagiert da sehr drauf (wird weiß-fleckig und juckt irrsinnig), da ist es einfach auszusortieren. Nur die Fertigprodukte sind halt son kleines Problem..Gebäck usw. Habe schon lange bei mir selbst festgestellt, dass wenn ich mal auf ner Feier oder sowas zuviel Cola trinke (trinke kaum Alkohol, da bleibt ja dann meistens nur Limo oder Cola traurig ) das nich blähungen bekam, hatte das aber immer auf den Zucker geschoben...kann ja auch soetwas verursachen. Schade das man nich so pauschal sagen kann Firma XX verzichtet komplett auf den Stoff, sodass man dann wenigstens beruhig diese Lebensmittel kaufen kann.

Vom 17.04.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anni80 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.04.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
halli hallo ihr da....

bei mir wurde im feb `04 die allergie von perubalsam festgestellt und um ganz ehrlich zu sein habe ich mich dem thema noch nie auseinander gesetzt.
ich glaube jetzt wird es mal höchste zeit dafür.
darf ich mal fragen was ihr für nebenwirkungen habt...wenn ihr euch nicht an bestimmte sachen haltet.....?

liebe gruß anja

Vom 19.04.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo Anja,

ich hatte immer Rötungen um den Mund und ständig Pickel im Gesicht.
Es soll aber auch schwerere Fälle geben, bei denen dann Ausschläge und Juckreiz auftreten.

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 20.04.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anni80 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.04.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo....

das ist sehr nett das ich ne antwort bekommen habe....
also wie gesagt...bei mir wurde die allergie 2004 festgestellt und seit kurzer zeit ärgere ich mich einem juckreiz rum...
ich muss jetzt ma anfangen meine kosmetika, weichspüler und waschmittelaussuchen die nicht mit parfümierten inhaltsstoffen sind suchen und auch kaufen....
um ganz ehrlich zu sein...stelle ich mir das nicht so einfach vor.... traurig

und seit wann kämpfst du damit rum....?

liebe grüße anja

Vom 20.04.2008 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo Anja,

also ich habe diese Allergie wohl schon länger - allerdings ohne etwas davon zu wissen. Die Rötung um den Mund erschien mir normal und ich habe sie einfach immer weggeschminkt. Über die Pickel hab ich mich halt ständig geärgert ...

Entdeckt wurde diese Alelrgie dann vor ein paar Jahren so ganz nebenbei aufgrund eines anderen Allergieausbruchs.

Und es war am Anfang tatsächlich nicht ganz einfach, verträgliche Produkte zu finden. Ich schreibe Dir hier mal ein paar auf, mit denen ich nunmehr gute Erfahrungen gemacht habe:

Gesicht-/Körperpflege:
DM-Drogerie / Hausmarke "balea" - Serie "med - ultra sensitive"
Murnauers Tote-Meer-Produkte (inkl. Haarshampoo)
Penaten - Baby - "soothing Naturals"

Deo: alverde Deo-Balsam Calendula

Lippenpflege: Eucerin - Lip aktiv (Apotheke)

Waschmittel: indische Waschnüsse

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 21.04.2008 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegna01 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.04.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich habe den Perubalsam jetzt im Deoroller Hudro Fugal festgestellt. Hatte unter den Armen Ekzeme bekommen, weil ich auch noch stark schwitzt. Nun nehm ich Nivea Dry, bis jetzt alles gut.
Aber die Lebensmittel, steht da auf Honig Perubalsam drauf? Ich bekomme vor allem abeds Kopfjucken.

MfG Alegna

Vom 21.04.2008 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
BOOOIINNNGG.... Also ein evtl. Vorkommen von Perubalsam oder eines der div. Inhaltsstoffe in Honig ist mir gänzlich unbekannt. BOOOIINNNGG....

Aber z.B. enthalten Tomaten und Zitrusfrüchten auch Inhaltsstoffe, die auch im Perubalsam drin sind.

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 22.04.2008 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegna01 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.04.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Allegro,

jetzt wird mir vieles klar. Seit 2 Jahren vetrag ich keine Tomaten mehr. bekomme im Mund Blasen und alles fühlt sich aufgedunsen an. Das mit dem Honig hat mir meine Zahnärztin erzählt wegen den Naturstoffen und irgenwo stand was von Wäldern und es gibt ja Waldhonig. Ich werds mal beobachten und freu mich über jeden Hinweis. Voriges Jahr hatte jemand einen Allergieschock im Flugzeug. DAs hat mir gereicht, gleicht ja einem Herzinfarkt.

Schöne Grüße Alegna

BITTE WEITERSCHREIBEN !!

Vom 22.04.2008 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anni80 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.04.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo ihr lieben..... Na!

erstmal danke allegro...werd es mir merken und gezielt drauf achten....
muss nur mal schauen wo ich die einzelnen produkte her bekomme....
das waschmittel mit indischen waschnüsse....wo kaufst du das?....und benutzt du dann noch irgend ein weichspüler....?

mein kind hat auch seit einigen tagen viele pickel auf dem körper und juckt sich ständig....
der hautarzt meinte es wären die kretze...aber das waren sie auch nicht....aber er wußte auch nicht so recht was das ist....bzw war....ich denke mal das er die gleiche allergie hat wie ich....muss es jetzt nur mal testen lassen....
oder wisst ihr evtl ob das vererblich ist....???

toi toi toi habe noch keine bläschen im mund durch irgendwelche nahrungsmittel...stelle es mir sehr unangenehm vor....wobei mir mein juckreiz am körper schon reicht....zwischen den fingern und an den handflächen ist es extrem..."bläschenartig"

und zu dir algena01 seitdem ich den deo hydro fugal benutze habe ich auch unter den armen nen juckreiz....dat produkt tut uns dann gar nicht gut...
hatte mir schon so gedacht das es davon kommt...habe ihn dann auch gleich entfernt....

liebe grüße anja

Vom 22.04.2008 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Anja,

indische Waschnüsse sind tatsächlich die Schalen von speziellen Nüssen, die eine natürliche Seife enthalten. Die bekommt man im Bio-Laden, vielleicht auch im Reformhaus.
Von diesen Schalen werden in einem kleinen Leinensäckchen 4 - 6 halbe Schalen direkt zur Wäsche in die Trommel gegeben. Insgesamt können die Schalen sogar jeweils 2 - 3 mal verwendet werden (je nach Waschtemperatur).

Bei Weißwäsche empfiehlt sich der zusätzliche Einsatz eines Bleichmittels (gibt es in Bio-Form z.B. auf Sauerstoffbasis).

Manchmal bekommt man die Waschnuss-Seife auch in flüssiger Form (dazu wurden die Schalen ausgekocht) - das soll auch sehr gut sein. Und diesen Sud kann man sogar als Haarshampoo verwenden. Irgendwo hab ich auch mal weitere Verwendungsmöglichkeiten dafür gelesen - aber die weiß ich nicht mehr.

Weichspüler braucht man keinen mehr - im übrigen enthält der ja auch wieder Duftstoffe und damit evtl. Allergene.

@ Alegna,

was soll ich noch groß schreiben ? Google doch bitte selbst mal ein wenig zu dem Thema - so habe ich mein Wissen darüber auch gefunden. Na!
Oder frage halt ganz konkret, was Du noch wissen willst.
Und hier im CK hab ich auch schon einiges zu diesem Thema geschrieben - auch hier gibt es eine Suchfunktion Na!

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Poesie in Flaschen - Robert Louis Stevenson

Vom 02.05.2008 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

bei mir wurde auch vor fast 10 Jahren eine Allergie gegen Perubalsam festgestellt. Nach vielem Herumexperimentieren habe ich seit einiger Zeit die Allergie im Griff, d.h. keine Hautprobleme mehr. Ich kann jetzt sogar ab und zu mal ein Parfum benutzen oder bekomme keinen Ausschlag wenn ich mal (!) im Restaurant eine Fertigsalatsauce erwische.
Habe meine Ernährung total umgestellt (keine Fertiggerichte, keinen Geschmacksverstärker, keine Konservierungsstoffe, keine Aromen) und bei der Hautpflege duftstofffrei (Weleda Mandelcreme oder von Balea die sensitiv -Serie zum Duschen, Deo ohne Parfum etc, ist gewöhnungsbedürftig, aber hilfreich). Zum Waschen benutze ich das sensitiv Waschmittel von DM (ohne Parfum), ebenso Spülmittel.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mir ja ne KM schicken.

LG
Catalana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: