neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sorbitunverträglichkeit

Vom 28.02.2006 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wagback Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
habe jtzt nach einem Test erfahren warum ich nach dem essen oft Blähungen, Müdigkeit und Durchfall hatte. Bei mir handelt es sich um eine Sorbitmalabsorbtion. Diese Unverträglichkeit haben wohl sehr viele Menschen!!! Sorbit ist in so vielen Produkten enthalten, dass ich jetzt - nach dem ersten Schock- auf der Suche nach entsprechenden Rezepten bin. Wer kann mir helfen? Danke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.02.2006 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Hallo!

Achte eher bei den Produkten, die du kaufst, auf sie Inhaltsstoffe (Sorbit = E 42o).

Beim Kochen selbst verzichtest du einfach auf Zuckeraustauschstoffe.......was du -es sei denn, du bist Diabetiker- wahrscheinlich eh gemacht haben wirst.

Und beachte bitte:
viele Light-Produkte enthalten Sorbit.....ebenso Kaugummis, die als zahnfreundlich deklariert sind.
Und schau\' mal bei deiner Zahncreme nach!

Gruß
Brigitte

Vom 28.02.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wagback Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Brigitte,

danke für deine Antwort. Ja, E420 +E432-436 sind ganz schlimm. Auch wenn ich speziell ( Zahnpasta aus Meersalz ) bei Pachungsinhalt auf Sorbit achte, irgendwie haut das nicht hin. Teilweise muss Sorbit gar nicht deklariert werden!!- Man fühlt sich echt verar..... Man kann wirklich nur ein Grundnahrungsmittel ( z.B. Kartoffel) und dann ein anders dazu essen und schauen ob´s weh tut....

Gruß Elke

Vom 24.05.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heartwoman110977 Küchenjunge

Mitglied seit 24.12.2003
496 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
ich bin auch betroffen. Was mich jetzt noch interessiert:

Wie lange dauert es, bis man auf Sorbit reagiert? Wenn ich ein Lebensmittel habe, wo kein Sorbit aufgeführt ist, bekomme aber trotzdem die Beschwerden wie bei Lebensmitteln mit Sorbit.

Ich muss mich doch etwas danach richten, wo jetzt Sorbit drin ist und wo nicht.

Heute morgen hatte ich Toast, Magerine, Tee mit Haushaltszucker, Salami und Käse. Hatte aber trotzdem sofort nach einigen Bissen Beschwerden....

Das kann doch nicht im Tee sein? Oder?

Gruß
Heartwoman

Vom 24.05.2006 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ventalina  Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2005
140 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
habt ihr euch auch auf Fructose testen lassen? Wer Sorbit nicht verträgt, ist auch oft gegen Fruktose und sogar Laktose empfindlich. Wenn trotz weglassen von sorbithaltigen Lebensmitteln die Beschwerden nicht weggehen, auch daran denken.

MFG

Sabine

Vom 31.01.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PICCO74 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.01.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr,

habe gerade Eure Beiträge zum Thema Sorbitintolleranz etc. gelesen.

Ich bin auch eine der vielen ... obendrein wurde auch noch eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt.

Mir fällt es unheimlich schwer, herauszufinden, in welchen Lebensmitteln noch überall Sorbit bzw. Laktose enthalten ist.

Wegen der Zahnpasta habe ich jetzt AYONA oder so ähnlich ausprobiert. Da sich der Verzehr der übrigen Lebensmittel aber noch nicht eingependelt hat, bin ich mir über die Wirkung nicht wirklich sicher.

Habt Ihr Lektüre zu diesem THEMA entdeckt? Sorbithaltige Lebens- u. Nahrungsmittel oder so??

Würde mich über ANTWORTEN von Euch freuen.

Viele Grüße
Picco 74

Vom 31.01.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

schau mal bei libase.de vorbei. Die haben auch ein Unerforum zur SI. Da müsste eine Liste rumschwirren. Auf jeden fall findest du gute Tipps für \"Anfänger\".

Bei Fragen zur LI kann ich dir auch weiter helfen, SI leider nicht im Detail.

LG Chileapfel

Vom 31.01.2007 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
sollte \"Unterforum\" heißen *ups ... *rotwerd*

Vom 15.07.2007 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esserhe123 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo! Meine Tochter leidet auch an einer Sorbitunverträglichkeit. Bei ihr schlägt es allerdings auf die Haut ... Naja, egal. Aber: Du beschreibst Dein Frühstück ... In Backwaren, die industriell (und teilweise auch vom Bäcker: Milchweckchen und alles was weich ist) wird Sorbit als \"Weichmacher\" oder \"Weichhalter\" eingesetzt. Ich backe eigentlich fast alles selber. Aus meinem Dinkelzopfrezept mache ich z.B. auch Weckchen, die die Kinder mit in die Schule nehmen. Oder Weißbrot (Toast) mache ich auch selbst: 500g Mehl, 1 P. Hefe, etw. Zucker, 300ml lauwarmes Wasser (Hefeteig ansetzen), 50ml Öl und 2 TL Salz. Nach dem Gehen 30 Min abbacken (in Kastenform) und fertig ist das Toast. Achtung: auf Trockenobst (Rosinen etc.) Weizenvollkorn, überreifes Obst und Streichkäse (Buko etc.) muß sie auch verzichten. Schau mal, wie Du damit zurechtkommst!
LG und schönes Woende

Vom 15.07.2007 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo,
der link zu libase.de scheint nicht zu funktionieren, zumindestens bei mir nicht. na dann...
versucht es mal hier .
lg bayerin

Vom 29.07.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinbabsi Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

habe von einigen Monaten das Ergebns erhalten, dass ich Sorbit nicht vertrage. Bin nach zu viel "Sorbitgenuß" immer Stunden wegen Krämpfen außer gefecht gesetzt GRRRRRR .

Habe eine Ernährungsberatung mit gemacht und meine Grenzen kennen gelernt, der Körper reagiert ja erst nach einer bestimmten Menge. Von vielen Krankenkassen wird eine Ernährungsberatung angeboten. Habt ihr diese schon mal getetest/in Anspruch genommen?

Gruß,
Babs

Vom 28.09.2007 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gritpurzel Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.04.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

hab schon vor einem Jahr mein "Ergebniss" bekommen. Am Anfang konnt ich mich vor allem durch die Tabellen die ich von meiner Ärztin bekommen habe durch den Alltag schlängeln. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die ständige Packungsleserei. Leider schlagen bei mir fast alle Früchte mit Sorbit (auch wenn es nur in geringen Konzentrationen vorkommt) an. Seit letzter Woche sogar Nektarinen Welt zusammengebrochen

Mit der Zahnpasta ist das so eine Sache. Da Sorbit ja nur im Darm schwierigkeiten macht, nutz ich seit einem halben Jahr wieder meine Lieblingssorte und es ist ok. Hab da gar keine Beschwerden.

Mensaessen geht gar nicht mehr.

Bei mir beträgt die "Inkubationszeit" 3,5 h bevor ich Probleme bekomme und so trinke ich, wenn der Heißhunger zu groß wird, eben erst kurz vorm ins Bett gehen ein kleines Glas Wein.

Im großen und ganzen kommt man mit der Zeit gut damit zurecht. Aber das ich auf meine Äpfel und Birnen und Pflaumen und...... mein ganzes Leben verzichten soll kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. zum Heulen

LG Grit

Ach ja die Ernährungsberatung war bei mir eher ein Witz, da LI, FI und SI Patienten zusammen beraten wurden.

Vom 28.09.2007 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,

also an der "Zusammenberatung" ist eigentlich nichts auszusetzen, da hintergründig meist der eine auch von dem anderen geplagt wird. Es gibt auch die LI, FI und SI in einem Patienten, die haben es dann 3fach schwerer. Auch der Kontakt und das Wissen um die anderen Beschwerden kann einem Betroffen in der Zukunft helfen.

Also: ein LI Diagnostizierter kann trotz gesicherter Diagnose immernoch Probleme haben, die dann aber davon herkommen können, daß er auch unwissend FI hat. Manchmal hat ein LI aber auch keine echte LI, sondern nur eine mit den Jahren entstandene vorrübergehende LI (sekundäre und primäre LI<<<< ...bitte nachlesen!), weil er eigentlich FI hat.

Bei FI hast du meist automatisch auch eine SI, wenige Fruktoniker vertragen auch Sorbit. Grundsatz der FI-Ernährung: meide jedes natürliche und künstliche Sorbit Achtung / Wichtig

Zahnpasta: viele FI und SI haben Mundgeruch, der durch die Unfähigkeit des Körpers, Zucker abzubauen, entsteht. Meist im Rachen-/Nebenhöhlenbereich und von den Bronchien aufsteigend. Wenn du jetzt Sorbit-Zahnpasta benutzt, wirst du feststellen, daß sich das verschlimmert. Dann gibt es noch die Intoleranten, wo Sorbit über Schleimhäute in den Körper gelangt und sie dadurch körperliches Unwohl entwickeln, obwohl sie keine Zahnpasta gegessen haben. Manchmal verschluckt man auch kleine Mengen Zahnpasta beim putzen...kommt auch vor.

Also, ganz so einfach ist das nicht!

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: