neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann Brot Blähungen verursachen?

Vom 19.02.2006 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lashadas81 Smutje

Mitglied seit 13.01.2004
237 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

gibt es auch eine Allergie gegen dunkle Brotsorten, also alles, was nicht 100% weizenanteil hat?

mein freund hat seit einigen wochen seine ernährung umgestellt und isst nun viel mehr vollkornprodukte.

leider ist es so, dass er nach brotverzehr (ebenso nach süssen teilchen) immer starke blähungen bekommt und wir etwas ratlos sind, woher dass kommen könnte.

Weiss jemand einen Rat? Vielen Dank für eure antworten!!

lg las hadas
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.02.2006 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)

Hallo!

Eigentlich ist das eine ganz typische Reaktion auf die Ernährungsumstellung.

Ein Wechsel zur Vollwertkost sollte deshalb langsam über mehrere Wochen erfolgen, bis sich der Verdauungstrakt daran gewöhnt.

Es gibt aber auch viele Menschen, die Vollwertkost überhaupt nicht vertragen........ ohne deshalb gleich an einer Allergie zu leiden!!!!!

Gruß
Brigitte

Vom 19.02.2006 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochdrachenmaus Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
2.655 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo,

je frischer das Brot, desto größer die Möglichkeit, Blähungen zu bekommen. Obwohl frisches Brot extrem lecker ist, besonders wenn es noch warm ist, sollte es wenigstens 1 Tag ruhen, bevor es verzehrt wird. Früher, als noch in Gemeinschaft einmal wöchentlich im Backhaus gebacken wurde, war das Essen von frischem Brot verpönt. Das hatte keine organisatorischen Gründe, sondern wirklich gesundheitliche.

Dein Freund sollte also bei der Vollwertkost in Sachen Brot auf älteres Brot zurück greifen. Auch Vollkonbrot wird bekömmlicher, wenn die Scheiben getoastet werden! Es lässt sich dann im Darm leichter aufschließen.

Die Blähungen entstehen durch die lange Lagerzeit im Darm (u.a.).

Wenn er dann vorrübergehend zum Brot Kümmel-Fencheltee trinkt und ab und zu Joghurt oder Sauerkraut isst, um die Darmflora fit zu machen, wird es besser.

Müsli solltet ihr nie Achtung / Wichtig aus rohem (also ungekochtem) Getreide herstellen. Das ist eine enorme Belastung für die Verdauung. Lasst Mülsli immer über Nacht in Sahne(mit Wasser) oder Saft oder Wasser quellen.

LG

Kochdrachenmaus

\"\"

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer

Vom 19.02.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lashadas81 Smutje

Mitglied seit 13.01.2004
237 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi, vielen Dank für Eure Antworten!

er bekommt die probleme egal ob das brot frisch ist oder schon älter. getoastetes brot hilft auch nicht, im gegenteil er hat dann die gleichen beschwerden.

kann es auch mitunter am brotbelag liegen? in einem anderen beitrag habe ich gelesen, dass die kombi brot und süsser belag schlecht für die verdauung sein kann, wisst ihr mehr darüber?

vielleicht trinkt er auch einfach nicht genug zum essen....ich weiss auch nicht. muss man mal abwarten und beobachten, vielleicht wird es ja wirklich bald besser!

bei mir ist es übrigens umgekehrt, vollkornbrot verdaue ich ohne probleme, bei brötchen aus weissmehl jedoch immer blähungen (ausser bei laugenbrezeln). dafür habe ich probleme mit vielen gemüsesorten und rohkost, was ich echt sehr bedauere....

vielen dank noch einmal für eure hilfe und noch einen schönen sonntagabend!

lg las hadas

Vom 21.02.2006 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
1.634 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

bei Vollkornbrot ist es auf jeden Fall besser Brot aus fein vermahlenem Getreide zu essen, da es leichter verdaulich ist als solches mit ganzen Körnern.

Ich vertrage grobes Vollkornbrot übrigens auch nicht....

LG
Claudi

Vom 22.02.2006 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Purzeline Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2003
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

wenn es so aufflällig ist, daß dein Freund auf Brot und anderes Backwaren reagiert, evtl auch auf Nudeln dann sollte er sich auf evtl auf Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) untersuchen lassen.....
meine ersten Symptome hatte ich auch unter einer Diät mir viel Vollkornprodukten.

Für weitere Infos kannst du mich gerne anschreiben oder mal im Zöliakie-Treff nachsehen

Vom 22.02.2006 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Purzeline Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2003
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Sorry hab was vergessen *ups ... *rotwerd* nämlich:

Grüßle
Purzeline

Vom 22.02.2006 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felisfelis Tellerwäscher

Mitglied seit 07.05.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo Lächeln

ich bin auch erst vor kurzem drauf gekommen das sich immer so heftig auf brot reagiere und nie auf die üppigste torte weil ich eine allergie auf HEFE habe. es gibt hefefreies (sauerteig oder backpulver) brot in jedem bioladen oder reformhaus versuch das mal.

liebe grüße felis

Vom 01.03.2006 02:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smillimilli Tellerwäscher

Mitglied seit 27.02.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
hallo.

ich habe gerade gelernt, dass die mischung fabrikzucker- vollkornprodukt blähungen verursacht, ist also möglich, dass das bauchweh vom süssen belag kommt. auch mit (gekauften) säften zusammen sollte kein brot konsumiert werden.

grüße smillimilli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: