neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verstopfung mit Blähungen und Übelkeit

Vom 05.02.2006 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epekusen Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe hier ja schonmal wegen meinen Magen- und Darmproblemen reingeschrieben. Nachdem ich am Monatg eine dARMSPIEGELUNG gehabt habe, und \"richtig leer\" gewesen war, ging es mir total gut. Mir war nicht übel und ich hatte auch am Dienstag und Mittwoch normalen Stuhlgang. Seit Donnerstag beginnt es aber schon wieder zu stopfen. Mein Bauch ist wieder verkrampfter, der Stuhl wird dunkler und härter, ich habe Blähungen und Bauchschmerzen.

Und das, obwohl ich seit einigen Wochen Ballaststoffreich esse. Ich habe fein geschrotetes Brot aus dem Reformhaus, esse Nüsse und Sonnenblumenkerne, ca. 1 Apfel pro Tag, Joghurt mit probiotischen Kulturen (nur wenig) und trinke ca. 1 1/2 bis 2 Liter Flüssigkeit (Wasser und Tee) am Tag.
Gestern habe ich mit Weizenkleie angefangen. Ich habe einen Teelöffel gegessen und dazu 250 ml Wasser getrunken. Seitdem habe ich aber noch mehr Bauchschmerzen, Blähungen und Unwohlsein.

Was kann ich nur tun? Ich möchte keine Abführmittel nehmen und Sauerkraut und sowas vertrage ich wegen meinem empfindlichen magen (mit Reflux) nicht gut.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Anne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2006 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Anne,

kann es sein, dass Du einfach zu wenig trinkst. 1 1/2 bis 2 Liter inkl. Tee erscheinen mir bei ballaststoffreicher Ernährung sehr wenig. Versuch doch evtl. noch etwas Fenchel- und Pfefferminztee dazu zu nehmen, beide lösen Blähungen und kurbeln die Verdauung an. Mir hilft es auch oft, den Bauch mit ein wenig Öl oder Creme im Uhrzeigersinn vorsichtig zu massieren. Das macht man auch bei Babys um den verkrampften Bauch zu entspannen.

Und wie hast Du nach der Darmspiegelung wieder angefangen zu essen? Vielleicht ging dem armen Darm das zu schnell. Und die Weizenkleie will auch über den Rest des Tages noch zusätzliches Wasser haben.

Wenn es bei Dir heute einigermassen schön ist, geh ne Runde spazieren, versuch an was anderes zu denken, vielleicht klappts ja schon heute abend in Ruhe.

Alles Gute

Angelika

Vom 05.02.2006 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo Anne

ein ganz mildes natürliches \"Abführmittel\" sind eingeweichte Feigen,
4-6 Stück Feigen in 1/4 Liter Wasser einweichen, nach
ein paar Stunden essen und das Feigenwasser auch trinken

Kleie quillt im Darm auf u kann so wieder zu Blähungen
und Bauchschmerzen führen

lg Mima

Vom 05.02.2006 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epekusen Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo und danke für eure lieben Tipps. Ich werde auf jeden Fall jetzt erstmal mehr trinken. Habe heute bisher ca. 1 Liter getrunken.

Nach der Darmspiegelung habe ich direkt wieder ganz normale gegessen. Hätte ich da denn aufpassen müssen? Oder kann ich das \"aufpassen\" noch nachholen?

Vom 05.02.2006 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evamarie Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.12.2004
156 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Anne,
ich habe im Dezember auch gleich 2 Darmspiegelungen hinter mich gebracht. Ich hatte immer Bauchschmerzen und ein Völlegefühl. Mein Darm ist wirklich sehr träge. Wenn ich nichts daran tue, habe ich höchstens alle 4 - 5 Tage Stuhlgang. Und das trozt Sport.
Bei der 1. Spiegelung war noch zuviel Stuhl im Darm, und das trotz all den Medikamenten und der Flüssigkeit. Also auf ein Neues. Da bekam ich dann noch zusätzlich Medikamente. So hat dann die 2. Spiegelung geklappt. Mein Darm war in Ordnung, Gott sei Dank.
Ich fühlte mich nach so einer Generalreinigung auch gleich viel besser. Und nach ein paar Tagen das gleiche wieder. Völlegefühl, Blähungen, Bauchschmerzen, keinen richtigen Appetit.
Mein Arzt hat mir geraten Milchzucker zunehmen. Morgen, mittags und abend 1 Eßl. in den Kaffee oder Tee eingerührt. Dieser Zucker hat nicht die Süßkraft von Haushaltszucker. Den Milchzucker gibt es in Lebensmittelgeschäften, steht meist bei der Babynahrung. Die Wirkung setzt allerdings erst nach ca. 2 Wochen ein.
Und auf Anraten meines Arztes nehme ich morgens ein Beutel Movikol. Dieses Medikament ist verschreibungspflichtig und nicht ganz billig. Bei beiden Mitteln stellt sich aber keine Abhängigkeit ein. Das ist für mich auch sehr wichtig.
Nun ja, seit 6 Wochen habe ich jetzt geregelten Stuhlgang (1 x täglich). Keine Bauchschmerzen mehr. Ich fühl mich pudelwohl. Vielleicht probierst Du das auch mal.
Ich wünsche Dir gute Besserung
lg
evamarie

Vom 05.02.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epekusen Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Evamarie

dieses Movikol werde ich versuchen zu bekommen. Milchzucker nehme ich schon so, durch Schüssler Salze.
Vielen Dank. Vielleicht hilfts ja.

Vom 06.02.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinchen30 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2005
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

also ich habe da auch immer so meine Probleme!

Mir hat der Heilpraktiker jetzt den Flohsamen (aber die Flohsamenschalen) verordnet. Hilft bei Verstopfung wie bei Durchfall.

Nehme ich schon zwei Wochen und mir gehts super spitzenmäßig !!!!!!!!!!!! Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Kann ich nur jedem empfehlen! Wenn Du mehr dazu wissen willst, geh mal bei google rein. Vielleicht hilfts Dir etwas...

Gute Besserung
Tina

Vom 09.02.2006 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ventalina  Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2005
140 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
hast du dich mal auf Glutenunverträglich keit, Laktose/Fructoseunverträglichkeit testen lassen?
Sprich mal deinen Arzt darauf an, hört sich für mich fast so an.

Liebe grüße
Sabine

Vom 10.02.2006 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epekusen Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sabine,

Glutenunverträglichkeit wurde mal getestet. Das war es nicht. Und Laktoseintoleranz wird es auch nicht sein. Da habe ich auch schon einen Test gemacht. Auf Fruktose habe ich mich noch nicht testen lassen. Kann man das über Blut abchecken?

Liebe Grüße
Anne

Vom 10.02.2006 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hallo Anne,

früher hatte ich auch jahrelang das Problem, trotz ballaststoffreicher Ernähreun, Leinsamen, Kleie, viel Rohkost, Joghurt etc.etc. Zu meinem Erstaunen hat das von einer Woche auf die andere vollständig aufgehört, als ich beschlossen habe, vegetarisch zu essen. Ich hatte zum Schluss sowieso nur noch selten Fleisch gegessen, vielleicht 1 oder 2 mal pro Woche, aber ab dem Tag der \"Entscheidung\" war das Problem weg! Milchprodukte und ab und zu Eier esse ich übrigens weiterhin.

Wenn ich heute mal ganz selten mal einen Tag verstopft bin, hilft es mir sehr, wenig zu essen, vor allem abends am besten nichts, aber 2,5 oder 3 Liter trinken

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Übrigens, hast Du es mal mindestens 2 Wochen ohne Zucker und Weissmehl probiert? Wirkt auch manchmal Wunder!

LG Nena

Vom 11.02.2006 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
2.406 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Anne!

Fructose - intoleranz kann man nicht im Blut abchecken, sondern da muss man einen sogenannten \"Puste - Test\" machen.
Dor gehst du morgends frühs nüchtern ins Krankenhaus und trinkst ein Glas Fructose, dann wird alle viertel Stunde oder so dein Atem gemessen. Das dauert dann ca. 1 1/2 Stunden. Je nachdem, wie die Werte dann aussehen, hast du eine Inotleranz oder nicht. Es ist also quasi der gleiche Test wie bei Laktose.

Ich selbst habe diesen Test am Dienstag, da ich auch unter Darmproblemen mit Blähungen und soweiter leide.

Frag doch einfach mal im Krankenhaus deines vertrauens nach, soweit ich weiß, macht das heutzutage jedes KH.

Liebe grüße,
Simone

Vom 16.02.2006 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meckifrau Smutje

Mitglied seit 07.12.2005
605 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Simone, habe jetzt auch deinen 2.Thread gelesen.
Dabei fiel mir noch eine Therapie ein, die Dir weiter helfen könnte. Hast Du schon mal was von eine Hydro-Colon-Thrapie gehört? Sie könnte Dir zum einen helfen, daß Dein Darm auf sanfte Weise gereinigt wird und zum anderen ihn auch wieder auf Trab bringen. Außerdem ist sie sehr hilfreich bei den diversen Nahrungsunverträglichkeiten. Und vor allen Dingen, Du nimmst nicht immer weiter Medikamente ein. Informier Dich mal zu diesem Thema und such Dir evtl. eine Threapeuten, der aber über möglichst neue Geräte haben sollte, weil die nochmal ein ganzes Stück schonender und damit für den Patienten angenehmer sind.
Ich hoffe, daß ich Dir vielleicht ein bißchen weiterhlefen konnte.
Liebe Grüße und gute Besserung Andrea

Vom 16.02.2006 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
2.406 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Andrea!

Ja, davon habe ich bereits schonmal gehört und mein Homöopath macht das auch! Ich werde es ihm beim nächsten Besuch einmal vorschlagen.
Denn davon habe ich eigentlich bis jetzt auch nur gutes gehört.

Also Danke nochmal für den Tipp!

LG
Simone

Vom 16.02.2006 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meckifrau Smutje

Mitglied seit 07.12.2005
605 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo, ich noch mal
Der Hinweis mit der Hydro-Colon-Therapie geht natürlich auch an Anne, irgendwie habe ich heute Mittagnicht mehr so ganz mitbekommen, von wem der Thread nun eigenlich begonnen worden war. Wenn es für Dich, Simone aber auch hilfreich sein kann, um so besser.
Lieben Gruß Andrea

Vom 17.02.2006 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epekusen Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Andrea,

war mir schon klar ;)

Danke für die gute Idee. Wie teuer ist so eine Therapie? Oder wird das sogar von der Kasse übernommen?

Vom 17.02.2006 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meckifrau Smutje

Mitglied seit 07.12.2005
605 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Anne,
zum Preis kann ich Dir leider nicht viel sagen, da jeder Therapeut in seiner Preisgestaltung frei ist; es könnte aber schon so um die 60-70Euro pro Behandlung liegen. Allerdings werden die Behandlungen ja nicht in so dichtem Abstand gemacht, daß das es nicht so extrem ist. Medis. müßtest Du ja auch zumindest zuzahlen. Die Kasse wird es wahrscheinlich leider nicht zahlen. Es gab zumindest früher Therapien, die in die Richtung wie Hydro-Colon-Therapie gingen und sowohl in Krankenhäusern wie auch bei Physioherapeuten angewandt wurden. Die waren damals Kassenleistung. Aber auch da weiß ich nicht, ob das noch Kassenleistung ist.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.
Lieben Gruß Andrea

Vom 23.07.2007 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacky85 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.07.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,
ich habe ein ziemlich großes problem und zwar nehme ich seit ca 3 wochen ein medikament wo Buprenorphin drin ist. seit ungefähr zwei wochen kann ich jetzt nicht mehr aufs klo gehen.ich habe die erste woche noch normal gegessen aber die zweite fast überhaupt nix mehr.ich habe große appettilosigkeit.mein bauch ist nicht aufgebläht und schmerzen hab ich auch nicht, trotzdem mache ich mir langsam große sorgen was ich machen soll.
kann mir da vielleicht jemand einen guten ratschlag geben??
danke schon mal im vorraus

Vom 23.07.2007 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Jacky85,

für diese Frage meldest Du Dich hier, "in einem Kochforum" extra an, anstatt den Arzt zu fragen der Dir dieses Medikament verschrieben hat???

Ich versteh die Welt nicht mehr!

Gruß
sauer

Vom 23.07.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Jacky,

das ist ein absolutes Hammermedikament. Bei den Nebenwirkungen habe ich aber nichts zum Thema Darm gefunden, was aber nichts heißen muss, da das bei jedem individuell ist.

Geh sofort zum Arzt Achtung / Wichtig Wenn Du wirklich seit zwei Wochen nicht zur Toilette kannst, dann kann das Stuhlverhalten zu Vergiftungen führen.

Grüßle
BlueSamba

Vom 24.07.2007 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacky85 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.07.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,
leider bin ich gerade in einer sehr verzwickten lage und kann weder zu dem arzt der mir das verschrieben hat noch zu einem anderen.deswegen habe ich mich ja hier angemeldet weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste.kann ich nicht irgendwie abführen oder so???
ich setz das medikament aber am freitag wieder ab vielleicht wird es dann ja besser.wie würde sich denn so eine vergiftung auswirken?mir ist nämlich eh schon kotzübel ich behalte schon nicht mal mehr wasser drin das ich trinke und einen üblen durst habe ich auch.mein bauch schmerz aber echt net er ist nur ziemlich hart.

Vom 24.07.2007 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.10.2003
Hallo Jacky,

Du musst zu einem Arzt. Das Problem ist folgendes: Das Medikament gehört in die Guppe der Opiate, die unter anderem eine Darmlähmung verursachen können. Das bedeutet, die Darmbewegungen bleiben aus, was zur Folge hat, dass die Nahrungsreste im Darm verbleiben. Die wiederum zersetzen sich und vergiften Dich von innen, das heißt auch Darmnekrosen und bedeutet Absterben von Gewebe. Hier steht das auch drin. (Dich betrifft das Wort Opiat-Intoxikation )

Geh zum Arzt oder ins Krankenhaus, sonst überlebst Du das nicht. Das ist ein lebensbedrohliches Krankheitsbild. Es nützt auch nichts, wenn Du das Medikament absetzt, denn der Darm kommt dadurch nicht in Bewegung.

Ich glaube Dir sofort, dass die Lage verzwickt ist, sonst würdest Du nicht dieses Medikament bekommen, aber das ist kein Grund sein Leben aufs Spiel zu setzen. Es gibt immer einen Ausweg.

Bitte geh Achtung / Wichtig
BlueSamba

Vom 24.07.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.10.2003
achso und Dein Bauch schmerzt auch deshalb nicht, weil Du dieses Medikament nimmst. Das ist kein Zeichen dafür, dass es nichts Schlimmes ist....im Gegenteil.

Grüßle
BlueSamba

Vom 24.07.2007 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacky85 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.07.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,
kann ich es nicht erst mal mit einem einlauf probieren??
ich gehe am freitag in eine entgiftung und da ist ja auch ein arzt, kann ich bis dahin noch warten?
ich hatte das schon früher ab und zu, das kam unter anderem auch von den drogen aber halt noch nie so lange.
können die paar tage mich umbringen???

Vom 24.07.2007 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.10.2003
ja, da ist jeder Tag entscheidend. Das ist einfach zu lange. Sofort handeln. Einlauf bringt nichts, wenn die Darmtätigkeit eingestellt ist.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: