neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kuhmilch- und Nußallergie

Vom 31.01.2006 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christinesuechting Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2005
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hy,

ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem. Mein Sohn, 16 Monate, leidet an einer Kuhmilch- und Nußallergie. Das mit den Nüssen ist ja leicht zu kontrollieren, aber das mit der Kuhmilch ist echt ein Problem. Ich bin jetzt komplett auf Sojaprodukte, sprich Sojajoghurt, Sojamilch, Sojacreme fraiche ... umgestiegen. Beim Käse bin ich auf Zeigen bzw. Schafskäse umgestiegen, den er zum Glück auch ist. Aber gibt es auch so etwas wie Sojaquark? Da ich gerne backe, und nicht nur auf \"trockene\" Kuchen zurückgreifen möchte, brauch ich unbedingt eine Quarkalternative. Und was mir da noch einfällt *ups ... *rotwerd*, gibt es auch so etwas wie Soja-Kinderriegel oder Kekse. Denn in normaler Schokolade ist auch immer irgendwie Milch drin.
Ich würd mich über rege Resonanz von eurer Seite freuen

Christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2006 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sahneschnitte8 Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2005
2.630 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ja es gibt Sojaquark, Sojaschokolade.

Guck mal hier
Vielleicht hilft dir das etwas.

LG
Sahneschnitte

Vom 31.01.2006 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sahneschnitte8 Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2005
2.630 Beiträge (ø0,97/Tag)
Mist geht nicht dann eben hier unter \" purvital \"

Vom 01.02.2006 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Wenn Dein Sohn wirklich eine KuhmilchALLERGIE hat, dann solltest Du auch Schafs- und Ziegenmilch meiden, da die Allergie bei den meisten auch auf das Casein ist und das ist in jeder(!) tierischen Milch enthalten. Und mit Soja würde ich auch aufpassen, weil sich bei relativ vielen Milchallergikern auch eine Sojaallergie einstellt. Du kannst außer Sojamilch auch Hafer- oder Reismilch benutzen.
Was Kuchen angeht, so würde ich versuchen Rezepte zu nehmen, in denen keine Milchprodukte vorkommen. Butter kannst Du durch Milchfreie Margarine ersetzten (oder Öl, dann muss aber die Flüssigkeitsmenge angepasst werden).
Wenn Du willst, dass die Milchallergie wieder vergeht, dann musst Du wirklich ALLE Milchprodukte meiden, auch BUtter und Sahne, und wahrscheinlich auch Milchprodukte anderer Tiere. - Lass im Zweifel auf Casein testen.

LG, koesti

Vom 01.02.2006 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Und was Schokolade angeht: echte Bitterschokolade hat keinerlei Milchbestandteile. Und statt Schokoriegel kannst Du Fruchtriegel nehmen, die sind im Zweifel eh gesünder, musst nur aufpassen, dass die keine Nüsse enthalten. (Alete FRuchtriegel z.B. sind geeignet)

Und ansonsten: Ganz genau die Zutatenlisten lesen!

LG, koesti

Vom 01.02.2006 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angel2rise Smutje

Mitglied seit 27.03.2004
359 Beiträge (ø0,12/Tag)
ich hätte ein Buchtipp für Dich:
\"milch- frei\" von Anja Weygandt ISBN: 3-8311-4396-X

Ich selber hatte jahrelange eine Kuhmilchallergie, dann mir Hilfe gesucht, wochenlang intensivst auf alles verzichtet, was nur im geringsten mit MIlch zu tun hat und nun darf ich wieder...

LG
ANTJE

Vom 01.02.2006 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christinesuechting Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2005
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke schonmal für eure Hilfe

@ koesti bis jetzt verträgt er sämtliche Sojaprodukte, aber ich werde es im Auge behalten. Ich war anfangs auch wegen Schafs- und Ziegenkäse kritisch, aber bis jetzt hat mein kleiner noch nicht darauf reagiert, ich habe aber eh nächste Woche einen Termin beim Kinderarzt, wo ich das auf jedenfall nochmal anspreche. Das mit den Riegeln ist ne Superidee, ich bin eh nicht so für Süßes beiKindern, aber ganz ohne wäre ja schon ein wenig trist, vorallem, wenn er in den Kindergarten kommt.

@ angel2rise Wie lange hat die Allergie bei dir denn \" gedauert \"

Vielen Dank und ich freu mich über weitere Hilfen

Vom 06.02.2006 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stefaniek Smutje

Mitglied seit 19.11.2004
263 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Christine,

ich war auch gegen Kuhmilch allergisch. Nach drei Jahren ungefähr habe ich vorsichtig wieder angefangen und kann heute, nach ca. 10 Jahren, wieder alles essen, was mit Milch zu tun hat. Nur bei allzuviel \"reiner\" Kuhmilch (z.B. zuviel Milchkaffee… *ups ... *rotwerd*) merke ich die Allergie wieder (Hautausschlag).

Vielleicht macht das ein bisschen Hoffnung?

Grüße von der Stefanie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: