neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

magenfreundliche Ernährung, wer kann mir helfen?

Vom 18.01.2006 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzii Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2005
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo!

Mein Vater quält sich schon seit Jahren mit seinem extrem empfindlichem Magen rum...Magenkrämpfe und alles was dazu gehört! Mal nach einer Sahnesoße, dann wieder nach einer stinknormalen (gesunden und fettarmen) Mahlzeit...ja und dann kommt noch der Stress vom Job obendrauf...Magen-und Darmspiegelung hat er schon hinter sich - ohne Ergebnis. Jetzt will ich ihm wenigstens mit ein paar gutverdaulichen Speisen das Leben erleichtern...

Hat da vllt jemand Erfahrungen? würd mich sehr über Tipps und Rezepte freuen!
Danke schonmal im voraus, auch im Namen meines Vaters! Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2006 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochdrachenmaus Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
2.655 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo,
Dein Vater scheint unter einem nervösen Reizmagen zu leiden. Er sollte fett- und reizarm essen. Überwiegend auf Rohkost verzichten und Bananen, Ananas, Orangen und andere säurehaltige Obstsorten ebenfalls meiden.

Damit es besser wird sollte er Yoga und autogenes Training lernen. Auch verschiedene Meditationsformen könnten ihm helfen.
Schick mir mal deine Adresse als KM. Ich glaube, ich habe noch ein Belegexemplar meines Buches \"Mudras\". Das schicke ich Dir dann. Darin sind noch ein paar Tipps.

Liebe Grüße
Kochdrachenmaus miau, ruuuuuup!

Das einzige wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweitzer

Vom 20.01.2006 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzii Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2005
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Drachemaus,

aber ich glaube zu Yoga oder autogenem Training kriege ich ich nicht ....

Fettarm kochen wir sowieso, aber ich werde in zukunft vermehrt drauf achten!!

danke fritzi Lächeln

Vom 20.01.2006 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hihat Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2005
114 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Fritzii ! Seit ca 1/2 Jar geht es mir ähnlich ( nicht ganz so schlimm) wie bei deinem Dad . Ich war beim Homöopathen, der gab mir \"Okubaka\", was aber nur bedingt half. ´(große Probleme habe ich mit Schweinefleisch aus dem Supermarkt) Vorschlag / Idee
Seit dem esse ich nur noch Sachen die mit Olivenöl angemacht werden + nur noch Biofleisch / und auf diverse Sachen verzichte ich zur Zeit völlig (auch Stress Lächeln )
Seitdem gehts besser .

Vom 20.01.2006 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzii Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2005
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nabend hihat!

Ja, auch bei meinem Pa ists besonders nach eineigen Fleischgerichten schlimm gewesen Achtung / Wichtig....mmmh...auf was für Lebensmittel verzichtest du denn noch?

danke friederike

Vom 20.01.2006 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hihat Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2005
114 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo ! Bis jetzt esse ich nur noch Lammfleisch von meinem Bauern . Geflügel geht auch gut / Fisch ist auch kein Problem (Muscheln etc. würde ich erstmal vermeiden) Ich werde in nächster Zeit mal Schweine und Rindfleisch vom Bioladen probieren : Mein Arzt meinte es könnte sein (theoretisch) das in dem Normalen Fleisch Ablagerungen enthalten sind auf die ich jetzt allergisch reagiere .Desweitern meinte er eine art Alergie wie in meinem fall könnte auftreten wenn man etwas zuoft hintereinander ißt ( Habe in letzter zeit vieleicht einwenig zuviel billiges Schweinefleisch aus dem Superm.gegessen ???) BESONDERS WICHTIG ist auf sämtliche Bratfette zuverzichten \"AUSSER OLIVENÖL\". Erwärmte Butter geht auch bei mir im Mix mit Olivenöl .
Auch besonders scharfe Sachen würde ich weglassen ! Imgegensatz zu der oben erwähnten meinung von \"Kochdrachenmaus \" esse ich Bananen und die helfen gut nach einem unerwartetem Magenbeschwerden . Das interesannte bei der ganzen Sache ist das man erst mit der Zeit drauf kommt (eine art Dedektiv suche )was man verträgt und was nicht so gut ankommt . das kann in einem Jahr wieder weggehen oder immer bleiben ????

Vom 24.01.2006 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hihat Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2005
114 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich erlaube mir hier noch einen persönlichen Nachtrag anzuhängen
Nach dem Test mit Schweine+Rindfleisch vom Biobauern , habe ich festgestellt :1. Das Fleisch kommt bei mir viel magenfreundlicher an 2. Schmeckt viel besser . Wie schon oben erwähnt , in Combination mit Olivenöl (besonders zu empfehlen)!

Mein persönliches Fazit.(Der Hauptgrund)
Das abgepackte Fleisch Aus dem Supermarkt, wird mit irgendwelchen Hormonen etc.... gefüttert , was bei \"mir\" Probleme im Magen verursacht. Das habe ich jetzt durch Wochenlanges testen herausbekommen .

Vom 28.01.2006 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzii Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2005
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke nochmal er wird ab jetzt nur noch BIO-Fleisch zu essen bekommen Lachen!!

Vom 28.01.2006 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hihat Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2005
114 Beiträge (ø0,04/Tag)
Falls denoch probleme auftauchen würde ich ganz auf Fettes Fleisch verzichten .Wie gesagt es gibt viele Wege nach Rom Lachen

Vom 13.07.2010 03:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KayaAurora Tellerwäscher

Mitglied seit 15.03.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
HAllo,

leider weiss ich nur zu gut, was Dein Dad durchmacht. Auch wenn der Thread inzwischen schon "älter" ist, vielleicht hast du ja inzwischen schon herausgefunden, wei Du ihm das Leben erleichtern kannst?

Das mit den Bananen kann ich gar nicht verstehen, denn die sind eher sehr gut für angegriffene Mägen. Allerdings nicht die noch halb grünen. Lachen

Ansonsten Dinge wie mittelalterlicher Hirsebrei mit Honig, oder überhaupt Speisen aus dem Mittelalter helfen mir sehr gut. (vielleicht weil da auch viel mit frischen Kräutern gearbeitet wird. Ansonsten hilft mir auch wahnsinnig gut: Lorbeer!

An Gemüse, an Kartoffeln usw.

Vom 13.07.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pharisäer Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
auch ich kann mich einreihen in die Reihe derjenigen mit einem Reizmagen/Darm.

Einige Tipps kann ich Dir noch geben, die ich von meiner Ernährungsberaterin bekommen habe.

ZuckerERSATZstoffe sind oft Schuld an Magen/Darmproblemen.
Hülsenfrüchte sind zu meiden,
Zitrusfrüchte, Säuren jeglicher Art, Pilze, Kohlsorten, kalte Getränke, Alkohol, Tomate, Paprika, scharfe Gewürze, kohlesäurehaltige Getränke sollten auch gemieden werden. Nichts Gebratenes, nur gedünstet.
Fett vermeiden (Sahnesossen Sicher nicht! )

Empfehlenswert sind :

Milchprodukte wie Griesbrei, Milchreis, Haferschleim, Trinkmilch (aber nicht aus dem Kühlschrank)
Zugebackenes Brot wie Schlesisches Brot, Kassler, Bauernbrot......(eine geschlossenen Kruste), kein Sauerteig.
Toastbrot.
Magere Wurst, Kochschinken,
Hefegebäck vom Vortag, nicht frisch
Gedünstetes Hähnchenfleisch.
Broccoli, Möhren, Kohlrabi (alles mit geöffnetem Deckel gekocht)
Kümmel-Anis-Fenchel-Tee (evtl. mit etwas Honig gesüsst)
Majorantee
Reis

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Naja, und wie schon von anderen erwähnt - Stress versuchen, zu meiden na dann...

Wenn mein Magen aber dennoch mal Zicken mach, nehme ich das pflanzliche Mittel IBERO*GAST. Das hilf besonders gut.

Ich hoffe, Du konntest was damit anfangen.

Liebe Grüße
Pharisäer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: