neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

mein Sohn (6. Mon) ist allergisch auf Kuhmilch, Hühnereiweis, Soja und Erdnuss!!! Bräuchte wohl REZEPTE!! BITTE HILFE

Vom 06.01.2006 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Vor ca 6 Wochen wurde die Allergie bei Dominik festgstellt und jetzt ist er im Alter ist wo er auch feste Nahrung zu sich nehmen darf. Mir bleibt zur Zeit nix anderes übrig als Kartoffel, Gemüse und Fleisch selbst zu kochen und dann pürieren. Hat irgendjemand noch Tipps und Tricks?????? BITTE!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.01.2006 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanilleeis Küchenjunge

Mitglied seit 10.12.2005
371 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Krümel05,

Ich weiß nicht, ob das jetzt das ist, was du suchst, aber ich habe hier mal einige Rezepte für dich zusammengesucht...

Reis - Apfel - Brei

Rote Bete - Kartoffel - Brei

Hoffe das ist das richtige und ich konnte damit helfen...

lg
vanilleeis

Vom 07.01.2006 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Guten Morgen,

welche Art Milchallergie ist es denn? Sind (saure) Sahne und Butter erlaubt?

Als Milchersatz bieten sich Reismilch (gekochten Reis im Verhältnis 1:4 mit kochendem Wasser übergießen, 0.5-1 Stunde stehen lassen und durch ein feines Sieb geben) oder Hafermilch an. Ob Ziegen- und oder Schafsmilch jetzt schon angesagt sind, sollte man mit dem Arzt klären. Also im Moment brauchst du dir vielleicht noch nicht allzu sehr den Kopf zu machen. Man soll in dem Alter noch gar nicht so abwechslungsreich ernähren - und schon gar nicht, wenn bereits Allergiker.

Grüße aus Berlin

Vom 07.01.2006 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Da es sich um eine Allergie handelt und Du ja wohl hoffst, dass sie sich irgendwann wieder \"auswächst\" musst Du Milch, Ei, Soja etc. STRIKT meiden. Also auch keine Butter, Ziegen-, Schafs- oder sonstige tierische Milch o.ä.
Mein Großer hatte die gleichen Allergien, Soja ist inzwischen schon verschwunden, Milch wesentlich besser geworden.
Ich habe auch alles selbst gekocht. Du kannst höchstens Gläschen nehmen, die nur Kartoffel oder Kartoffel/Karotte (wenn er die darf) oder Kürbis/Reis oder so haben nehmen. Es gibt ein paar wenige Sorten, die geeignet sind.
Es gibt doch auch reine Fleischgläschen, die Du mit reinen Gemüsegläschen oder selbstgekochtem mischen kannst, wenn Du mal keinen Nerv hast, selbst zu kochen. Ich habe immer gleich große Mengen gekocht und dann eingefroren. Und ich habe nicht wirklich nach REzepten gekocht: Bio-Gemüse der Saison gekocht und püriert, dazu entweder Reis oder Kartoffeln und eventuell noch Fleisch. Ein bisschen Pflanzenöl nicht vergessen und dann ist\'s ja auch schon fertig. (Pastinake kommt bei den kleinen immer gut an, ist schön süß.) Und Obstmus kann man ja eh problemlos selbst machen: Banane, Birne zerdrücken/Apfel reiben, ein paar Tropfen Öl und eventuell noch etwas Wasser und (Reis-)Flocken dazu.
An Rezepten brauchst Du in dem Alter ja eigentlich noch relativ wenig. Guck\' Dir Zutatenlisten immer ganz genau an!
Wenn Du bestimmte Rezepte suchst kannst Du mir gerne mal eine KM mit Deiner Mailadresse schicken.

Liebe Grüße,

koesti

Vom 09.01.2006 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Vanilleeis,
ja danke erst mal.
Dann habe ich bzw. der Kleine ein bischen Abwechslung.
Den Apfelbrei werden wir morgen sofort testen.
Danke krümel05

Vom 09.01.2006 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo
ob saure Sahne erlabt ist weis ich gar nicht so genau..., aber wir müsse am Donnerstag wieder zum Doc, den mal fragen.
Hast Du denn irgendetwas in der Art???Rezepte mäßig? Ich meine es geht mir ja nicht nur um das was er jetzt darf sondern auch später. Und mein Mann und ich wollten nämlich jetzt schon anfangen \"anders\" zu kochen, deswegen.
trotzdem erst mal danke!!

Vom 09.01.2006 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

ja genau das mit Obst und Gemüse/ Kartoffeln mache ich ja schon selbst und er mag es scheinbar gerne. Welche Gemüse Sorten hast Du genommen???
Mit den Fertig Gläschen hatte ich Zuccini mit Kartoffeln und Rind ausprobiert und er hat sich in der Nacht die Händchen wieder ganz aufgekratzt. Jetzt weiß ich allerdings nicht genau woran es lag, Zuccini werde ich die Tage noch mal testen (habe Portionen eingefroren).
Naja werden wir sehen.
Wann wurde es denn bei Deinem Großen festgestellt und wie ist es sonst so mit ihm heute??

lG krümel05

Vom 10.01.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo krümel05,

Du schreibst es ist eine Allergie, wenn die wieder verschwinden soll, dann musst Du wirklich ALLE Milchprodukte meiden, auch Butter und Sahne. Oft wird gesagt, dass das vertragen wird, weil es hauptsächlich Fett ist, da aber immer noch Spuren von Milcheiweiss enthalten sind, kann sich die Allergie dadurch trotzdem verschlimmern bzw. nicht verbessern.
Bei meinem Sohn haben wir die Milchallergie festgestellt, als wir mit 4 Monaten auf Fertignahrung umsteigen wollten. Ich war mir des Allergierisikos bei ihm nicht so bewusst und habe ihm ein Fläschchen Aptamil (oder so) probieren lassen. Darauf hat er direkt mit starkem Ausschlag am ganzen Körper reagiert. Seitdem wissen wir von der Milchallergie. Er hatte dann starke ND und als er mit etwa 1 Jahr ins Krankenhaus musste wegen einer Superinfektion, haben sie dort auch einen Allergietest gemacht. Seitdem wissen wir, was wir noch alles meiden müssen.
Gemüsesorten habe ich so ziemlich alles genommen, was der Biomarkt hergegeben hat: Beliebt waren Pastinake, Hokkaidokürbis, Kohlrabi, Brokkoli, ... super fand er auch Kartoffel-Apfel. Ansonsten weiss ich es nicht mehr so genau. Karotten sollten wir damals nicht, weil der Arzt meinte, dass das häufig die ND verschlechtern würde. Ich habe irgendwo noch eine Liste, womit man anfangen soll/kann, die hab\' ich bei meinem zweiten Sohn weitgehend benutzt. Wenn Du Interesse hast schick mir eine KM und ich kann sie für Dich raussuchen.
Was die Allergien angeht ist es ansonsten bei meinem Sohn immer noch relativ stark, insbesondere Ei. Aber die Neurodermitis ist deutlich besser geworden. Die Milchallergie ist schon deutlich schwächer geworden, aber verschwunden ist sie leider noch nicht.
Bei Fisch und Nüssen haben sie uns gar nicht erst Hoffnungen gemacht, das würde wahrscheinlich bestehen bleiben...

LG, koesti

Vom 10.01.2006 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Nochwas:

Ich finde es ziemlich gut, dass Du jetzt schon mal anfängst, Dir neue Rezepte zu suchen, es dauert nämlich wirklich eine Weile, bis man sich da völlig umgestellt hat und wenn es am Anfang noch nicht nötig ist, wirklich immer ohne zu kochen, dann ist es wesentlich stressfreier.
Du kannst vegane Rezepte benutzen und eventuell durch etwas Fleisch aufpeppen, das geht sehr gut. Dann kann man Sahne für Soßen super durch Sojasahne ersetzen, wenn Soja auch nicht geht eventuell Hafersahne. Anfangs habe ich einfach eine Mehlschwitze aus Öl, Mehl und Wasser gemacht. Soja kann mein Sohn aber ja inzwischen zum Glück wieder, da wird vieles einfacher.
Was Ei-Gerichte angeht bin ich dazu übergegangen, vollständig darauf zu verzichten, weil das mit Ei-Ersatz einfach nichts ist.
Was von den Ernährungsberaterinnen empfohlen wurde, war Vollkornprodukte zu benutzen, weil es sonst mit den Nährstoffen doch etwas knapp wird.
Zwei super Rezepte hier aus dem CK sind die 15-Minuten-Pfanne und Blumenkohl mit Bananensoße (die machen wir allerdings ohne Schinken). Ansonsten eignen sich asiatische, spanische, griechische, arabische Rezepte häufig.
Wenn Sachen mit Käse überbacken werden sollten, dann habe ich oft einfach zwei Formen genommen und am Ende nur auf eine Käse getan.

LG, koesti

Vom 11.01.2006 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saalka Tellerwäscher

Mitglied seit 30.07.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Krümel05,

schau mal auf die Seite panap.de, da findest Du umfangreiche Infos zum Thema und auch eine Unmenge Rezepte. Ich wünsche Dir starke Nerven und viel Geduld und Deinem Kleinen schnelle Verbesserung!

LG saalka

Vom 11.01.2006 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke werde gleich mal nachschauen!!!
......warum starke Nerven, gleiche/ ähnliche Erfahrungen???????

mlG krümel05

Vom 14.01.2006 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saalka Tellerwäscher

Mitglied seit 30.07.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Krümel05,

ja, meine Tochter zeigte erste Symptome mit 6 Monaten. zum Heulen Dann habe ich die Ernährung umgestellt und es wurde besser, allerdings haben wir nie eine Therapie gemacht, die ja zur Ausheilung dazugehört. *ups ... *rotwerd*
Es ist ein deutlicher Zusammenhang mit der Ernährung zu beobachten, seit sie in den KiGa geht, ist die Ernährung nicht mehr optimal und die Symptome kehren zurück. Wir versuchen, zuhause auszugleichen, indem wir uns sehr gesund ernähren, aber jetzt kennt sie eben die Kategorie \"bunt und süß\" z.B. und verlangt danach, bzw. boykottiert teilweise den Vollwertpart. Verdammt nochmal - bin stocksauerGanz schön schwierig, da die Balance zu halten. traurig
Hannah reagiert auch, wenn wir zu viel \"erlaubte\" tierische Produkte (Ziegenkäse...) und Sojaprodukte essen, weshalb mir
die Ernährung nach Dr. Bruker beinahe einleuchtender erscheint. Da verzichtet man \"völlig\" auf denaturierte Produkte und ebenso auf tierische Eiweiße (Ei, Käse...). Sahne und Schmand und Butter sind erlaubt. Habe allerdings noch nicht alles ausprobiert, weil ich mich z.B. an Weizen nicht so rantraue. Aber mir leuchtet ein, dass man alles essen können soll, insofern es dem eigenen Körper nicht zu ähnlich ist (Eiweiße) und naturbelassen.
Ich probiere weiter und werde berichten.
Außerdem schmeckt es uns viel besser, seit wir uns vollwertig ernähren. Nur der Zucker und Schokolade sind besonders bei mir ein Problem, zu verzichten, ich \"brauchs\" dann immer mal wieder*ups ... *rotwerd* na dann....

Aber insgesamt ist es jetzt fast weg, außer es gibt einen Geburtstag eines Freundes, wo \"übliche\" Küche herrscht.
lg saalk

Vom 15.01.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo saalka
ich glaube das es bei unserem nicht so das \"Problem\" wäre, das er ach noch gegen Soja allergisch reagiert. Da man ja Soja in so ziehmlich alles verwenden kann, z.B. als Eiersatz, aber gut.
Das er noch im KiGa ist sehe ich im Moment noch als Vorteil, aber es fängt ja schon bei Mutter-Kind-Gruppen an. Wir wohnen in einem kleinen Ort und es wird gegen Ende immer Saft und Kekse ausgeteilt, wo ich jetzt schon für ihn Sachen selber mitnehme. Tja, die ersten dummen Bemerkungen waren schon da, so von wegen:ach einmal macht es ja nix...!!!
Aber unser Dermatologe/ Allergologe hat uns jetzt gesagt, das wenn wir jetzt strikt die Sachen meiden, würden die Chance zu 95% bestehen das sich es verwächst. Wir hoffen jetzt nur das es auch so ist.
Aber er hatte jetzt wieder einen \"Schub\", kann man es Schub nennen ich glaube schon. Er hatte Zuccini mit Kartoffeln bekommen. Schmeckte ihm sehr gut, allerdings hat er sich in der Nacht wieder alles aufgekratzt.
Und mit panap.de war ein guter Tipp, danke noch mal.
Wo bekommst Du Deine ganzen Vollwert- Produkte her, weil ich bin da echt noch völlig grün hinter den Ohren wenn es um sowas geht.

mfG krümel05

Vom 15.01.2006 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
@Krümel

Diese Bemerkungen kenn ich - und noch ein paar mehr HAR HAR HAR:

- wie - allergisch gegen Kiwi - dann picken wir eben die aus dem Obstsalat raus mhmmmh hmmhmhmmmmhhh (Gleiches galt für die Tomaten)
- Die Walnüsse in den Dominosteinen sieht man doch nicht BOOOIINNNGG.... Verdammt nochmal - bin stocksauer
- wie - Erdnussallergie - und der darf das noch nicht einmal riechen. Das ist doch übertrieben.... NEIN - WAR ES NICHT!: irgendwann wurde ich dann voller Panik angerufen: Die Kinder hatten Dosenerdnüsse gegessen und waren mit der geöffneten Dose hinter meinem Sohn her gelaufen. Die Betreuerinnen haben erst gedacht, er (mein Sohn) stelle sich an. Bis dann sämtliche seiner Schleimhäute angelaufen waren und das Gesicht völlig entstellt GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR Dann habe sie Panik gekriegt

Also richte schon mal mental darauf ein, dass das eher mehr wird YES MAN

Grüße aus Berlin

Vom 16.01.2006 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Krümel05,

Vollkornprodukte bekommst Du am besten in Biomärkten, oft gibt es sie inzwischen aber auch schon in entsprechenden Ecken in großen Supermärkten.
Aber Dein Arzt hat recht, Du solltest alles strikt(!) meiden, auf das er allergisch ist.
Bei meinem Sohn hat es ja zumindest bei Soja schon geholfen. Das ist als erstes verschwunden und ich bin sehr froh darum. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Euch ähnlich gut läuft.
Wir hatten das gleiche Problem mit dem Verteilen von Süßigkeiten nach der Turngruppe. ICh hatte immer Reiswaffeln für meinen Sohn dabei, die hat er geliebt. Und viele der anderen Kinder haben ganz neidisch geschaut Na!
Zum Glück habe ich selbst nicht arg so viele böse Sprüche gehört bezüglich der Allergien, allerdings lag es wohl auch daran, dass er in der fraglichen Zeit so fürchterlich schlimm aussah, dass jeder sofort geglaubt hat, dass es ein wirkliches Problem ist.

Ansonsten sieht man Allergien ja nicht sofort und daher ist es für andere Leute wohl schwer zu verstehen. Zumal heutzutage ja auch sehr viele Leute von irgendwelchen Heilpraktikern gesagt bekommen, sie seien auf dies und das allergisch (Milch ist eigentlich immer dabei), aber sie vertragen kleine Mengen problemlos. Bei denen ist es eben keine echte Allergie, sondern häufig nur eine Unverträglichkeit (wenn überhaupt).
Ich glaube das macht es so schwer. Und was die Milch angeht: Wirklich alle tierische Milch strikt vermeiden! Auch Butter und Sahne. Da ja Soja auch nicht geht, es gibt Reis- und Hafermilch. Die schmeckt zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich an vieles. Die Reismilch ist recht süß, die eignet sich gut zum backen.
Aus Hafer gibt es auch einen Sahneersatz (eignet sich aber nicht zum schlagen, nur für Soßen o.ä.).
Was das Kalzium angeht, so sieh zu, dass ihr ein Mineralwasser mit hohem Kalziumanteil kauft (möglichst über 300 mg/l). Im Zweifel kannst Du das auch zum Kochen nehmen. - Ich benutze es z.B. bei Suppen, wo es eben mitgegessen wird, nicht wenn ich Nudeln koche und es eh wegschütte. Und grüne Gemüse haben auch recht viel Kalzium.
Kennst Du Mandelmus? Das kannst DU auch probieren, wenn er es verträgt, kann man daraus auch Mandelmilch machen. Hab\' ich selbst noch nicht probiert, soll aber ganz gut sein.
Und dann kannst Du probieren, ob er Kokos verträgt. Kokosmilch ist auch oft eine gute Alternative.

LG, koesti

Vom 18.01.2006 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo koesti

ja ich habe Reismilch zu hause mich aber noch nicht rangetraut, er sah wieder ziemilch schlimm aus nach der Zuccini!!!! Aber ich werde sie erst mal probieren.

Aber welche Magarine kann ich nehmen?? In der einen ist Soja drin, in der anderen ist Ei damit`s schöner aussieht und der neue \"Bioladen\" hat nur Soja Magarine. Ich könnte ja auch Butter nehmen, am besten die vom Aldi!! Butter wurde mir aber von abgeraten.
Manchmal denke ich echt das man/ frau bestraft ist wenn man Lebensmittel Allergien hat.
Mein Mann und ich fahren aber nächste Woche in die nächst größere Stadt (ca 70km weit weg), in der Hoffnung dort ein vernünftiges Reformhaus zu finden. Aber selbst diese Entfernung nehme ich gerne in kauf wenn es ihm hilft und ich dort fündig werde.

Was macht man denn z.B. in Hackbällchen/ Bremsklötze als Eiersatz???? Oder in einem ganz simplen Marmorkuchen?? Weil Eier ja auch gestrichen sind.

Naja, mal sehen was es nächste Woche ergibt.

mfG krümel05

Vom 18.01.2006 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melanietrittau Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2004
490 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

guck mal bei den veganen Kuchenrezepten bezüglich des Eiersatzes.
Ich weiß das zB Apfelmus geht.
Und guck mal auf die HP vom User Hans60, er hat diverse Rezepte auf seiner HP, ohne Ei, Glutenfrei ohne ei etc
Vielleicht hilft Dir das weiter.
www.hans-joachim60.de
LG

MELANIE

Alles wird Gut!
\"\"

Vom 18.01.2006 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo krümel05

Bei meiner Tochter kam die Neurodermitis auch mit dem ersten festen Essen zum Vorschein. Am Anfang sah es noch harmlos aus und die Ärzte wiegelten meine Fragen bezüglich Neurodermitis ab.
Als sie dann so etwa 1 - 11/2 Jahre alt war, war mir klar, dass es so nicht weitergehen konnte und da ich Kortison strikt abgelehnt habe, suchte ich nach Altenativen.

Alles was dir @koesti und die Anderen geschrieben haben, kann ich nur unterschreiben. Wir haben auch die Ernährung umgestellt und man konnte zusehen wie die Haut besser wurde. Allerdings war das erst mal nicht auf Dauer.
So eigentümlich es auch klingen mag, aber im 1. Jahr war meine Tochter 1/4 Jahr frei von Symptomen.......im 2 Jahr war es 1/2 Jahr.........im 3 Jahr war es 3/4 Jahr und dann war sie frei.
Ich hab mich aber nie beirren lassen, hab alles selbst gekocht und gebacken, wenn wir irgendwo zu Besuch waren hab ich ihr Essen mitgenommen. Ich bin nie aus dem Haus gegangen ohne etwas für sie dabei zu haben..........ist für die Kinder sehr wichtig.

Butter (Sauerrahmbutter) hat sie von Anfang an bekommen, süße Sahne mit Wasser verdünnt, ab dem dritten Lebensjahr (nach einem Aufenthalt in der Brukkerklinik in Lahnstein)
So kamen langsam ein paar Lebensmittel dazu die vorher total tabu waren. Erst mal als Sauermilchprodukte und Ziegen und Schafskäse, aber da war sie schon 5-6 Jahre.

Kindergarten und Schule waren bei uns überhaupt kein Problem, da meine Tochter in ihre Rolle von klein auf hineingewachsen ist und wir nie auch nur die kleinste Ausnahme gemacht haben. Konsequenz ist das A und O für die Kinder. So haben sie einen festen Rahmen in dem sie sich sicher fühlen.

Meine Tochter ist mittlerweile 18 Jahre alt und isst, mit Ausnahme von Ei, alles. Selbst eine Pizza im Restaurant, kann sie ohne Bedenken genießen.

Nahrungsmittel mit Ei WILL sie nicht essen, darauf hatte sie sehr extrem reagiert, obwohl ich denke, dass ihr das heute auch nichts mehr ausmachen würde.
Aber ich habe damit keine Probleme, ohne Eier zu kochen ist nicht schwer.

Wer uns sehr geholfen hat, war Prof. Stemann in der Kinderklinik in Gelsenkirchen. Wenn das nicht zu weit für dich ist, kann ich dir den nur empfehlen.

Ich finde es toll, dass du dich entschlossen hast, für dein Kind diese Mühe auf dich zu nehmen. Es wird es dir später einmal danken.
Du musst dir nur im Klaren sein, dass es manchmal wirklich mehr Arbeit erfordert und auch Mut, sich mit der Umwelt, die dich sicherlich manchmal belächeln wird, auseinander zu setzen.

LG akina

Vom 18.01.2006 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Krümel05,

Was die Margarine angeht, solltest Du wirklich explizit Milcheiweissfreie Margarine suchen, oder Margarine und Butter ganz sein lassen. Butter wird er vielleicht vertragen, aber da darin auch noch Spuren von Milcheiweiss enthalten sind, kann das ausreichen, dass die Allergie nie verschwindet. Darum lieber ganz lassen und hoffen, dass die Allergie sich auswächst.
Was Hackbällchen angeht: Die brauchen kein Ei, die pappen auch so (hier im CK gibts ein Rezept Berliner Buletten, die sind eh ohne Ei).
Zum Backen würde ich gar nicht erst anfangen Ei, Milch etc. zu ersetzen, sondern gleich spezielle erprobte Rezepte die Milch,Ei,Soja, Nussfrei sind nehmen. Das schmeckt meist besser.
Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir REzepte (oder hab\' ich das schon? - ich habe sie inzwischen schon so oft verschickt, dass ich nicht mehr weiss an wen). Schick mir einfach eine KM mit Deiner Mail-Adresse. Und wenn Du was bestimmtes willst, dann schreib das dabei.
Es wird mit der ZEit immer einfacher mit den Allergien umzugehen. Ihr schafft das!

LG, koesti

Vom 19.01.2006 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo melanietrittau

ja mit hans60 stehe ich schon im Kontakt, trotzdem danke dafür und es ist eine super Sache!!

Mit dem Apfelmuss ist mir ganz neu, aber ich werde es ausprobieren,

Danke Anne

Vom 19.01.2006 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo akina

leider ist Gelsenkirchen doch ein ganz schön weites Stück von uns entfern, aber wir sind mit Dominik in Neuharlingersiel in einer Reha-Klinik auch bestens aufgehoben.
Der behandelne Arzt ist Dr. med. Roos Allergologe und Dermatologe, in meinen Augen eigentlich nur schade das er so weit weg ist. Er geht super auf unseren Sohn und uns ein, bei Fragen können wir ihn jederzeit per e-mail kontaktieren und meistens haben wir ein paar Stunden später die Antwort. Selbstverständlich in dringenden Fällen per Telefon. Er hat soweit ich weiß auch schon ein Buch über Neurodermitis verfasst.

Mit den negativ Erfahrungen muss man, denke ich mit umgehen, aber es fängt jetzt auch schon in der Familie an. Ist es nicht selbstverständlich das man solche \"Strapazen\" auf sich nimmt??? Es ist mein Kind und ich würde alles dafür tun und geben das es ihm, soweit wie es möglich ist, gut geht und er beschwerdefrei ist. Für mich zumindest!!
Aber ich weiß das meine Schwiegermutter sich da kein bißchen dran halten wird, dann kommt der Kleine halt nich mehr so häufig zu ihr, ihr Problem.

Trotzdem lieben Dank, tut mal ganz gut aufbauende Worte zu hören!!! Lächeln

krümel05

Vom 19.01.2006 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melanietrittau Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2004
490 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ich sehe mal nach, ich habe meiner Schwester Mal was mit Apfelmus rausgesucht, die hatte vegane Freunde eingeladen.
Wenn ich es morgen finde tippsel ich es mal hier rein
LG

MELANIE

Alles wird Gut!
\"\"

Vom 19.01.2006 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo krümel05

Ich musste schmunzeln als ich deinen Satz Ist es nicht selbstverständlich das man solche \"Strapazen\" auf sich nimmt? gelesen hab. Lächeln..............ich dachte und denke auch heute noch genauso.
Aber du wirst dich wundern, wie Wenige es wirklich schaffen das durchzuhalten. Ich habe in den ganzen Jahren nur eine einzige Mutter erlebt, die es geschafft hat.............Oh, gefragt haben Viele, aber es ging ihnen immer zu langsam und die 100%ige Konsequenz war zu anstrengend......... und dann hieß es \"nutzt ja doch nichts\".

Und noch ein Wort zu deiner Schwiegermutter. Wenn du jetzt schon weißt, dass sie sich nicht an die Abmachung halten wird, dann darfst du ihr den Kleinen GAR nicht mehr alleine überlassen.
Sonst ist deine ganze Mühe umsonst. Das klingt hart, ich weiß, aber eine andere Alternative gibt es nicht, wenn du es wirklich ernst meinst.

Auch meine Eltern und Schwiegereltern konnten mich am Anfang nicht verstehen, und ich habe sie gefragt, ob sie dafür verantwortlich sein wollen wenn sich ihr Enkelchen quälen muss. Daaaas haben sie natürlich weit von sich gewiesen. Na!

Schade, dass Gelsenkirchen so weit von euch weg ist.

LG akina

Vom 19.01.2006 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja-Piranha Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!
Mein Sohn hat auch eine Ei-Allergie.Wenn ich Klopse mache,nehme ich statt des Eies(?)etwas Kräuterquark.Soll locker machen...Schmeckt auf jeden Fall auch gut.
Beim Backen habe ich tatsächlich Apfelmus ausprobiert:pro Ei 80g Apfelmus.Der Teig ist dann etwas matschiger(sieht aus,als wäre er noch nicht fertig),aber wer den Kuchen nicht anders kennt... Na!
Schau mal auf der Seite www.kinderrezepte.de
Da ist vielleicht auch was dabei.
LG,Tanja

Vom 19.01.2006 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja-Piranha Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mir fällt auch grad noch ein,dass in manchen Cremes und Lotionen Lecithin enthalten ist.
Unser Sohn hat darauf sehr stark reagiert!Wir haben alles Ei in Lebensmitteln weggelassen,ich wußte nicht,warum es nicht besser wurde-bis ich mal drauf kam,die Inhaltsstoffe der Sonnencreme durchzulesen...Da passen wir jetzt auch extrem auf

Vom 23.01.2006 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoppeditz67 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Wir sind einer ähnlichen Situartion. Unsere Tochter, knapp 2, hat Neurodermitis mit Allergien auf Hühnerei, alle tierischen Milchen (Kasein), Schwein, Apfel, Banane, Dinkel und Weizen. Soja geht glücklicherweise. Wir werden im Schwelmer Modell tehrapiert und die leiterin hat ein geniales Kochbuch herauzsgebracht mit ganz vielen Allergikerrezepten. Auch gerade für Babys geeignet. Mechthild hellermann, Das Familienkochbuch, erschienen bei TRIAS.

Bezüglich der Konsequenz kann ich nur sagen, das stimmt. Wir waren konsequent und sind nach einem guten halben Jahr weitesgehend symptomfrei. Es ist nicht einfach und manchmal bin ich völig gefrustet, weil ich ja weiß, was eigentlich zu einer Kindheit so an essbarem dazugehört. Ich sag da nur Weihnachten... Aber Victoria weiss es eben nicht und vermisst es daher auch nicht. Zur Schwiegermutter: Wenn Du Allergene erkannt hast und sie dann weglässt, dann hat das Immunsystem die Chance, die Allergie zu \"vergessen\". Die Bluttests zeigen, dass dies bei Ei bei uns bereits der Fall ist. Wenn aber die Karenz unterbrochen wird, war der ganze Verzicht für die Katz. Deshalb sollte sich Deine Schwiegermutter exakt an Deine Vorgaben halten, ansonsten darf sie dem Kind nichts zu essen geben.

Kopf hoch. Es ist ein anderes Leben, aber bei weitem kein schlechteres Leben.

Vom 24.01.2006 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo hoppeditz67

Schön dein letzter Satz Lächeln...............den kann ich aus vollstem Herzen bejahen..........und mit DIESER Einstellung der Eltern, ist auch für die Kinder, ihr Leben so normal wie das der Freunde.

LG akina

Vom 24.01.2006 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.543 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo und guten morgen.
Hast du dich vertippt, oder ist dein Sohn wirklich erst 6 Monate Wichtige Frage BOOOIINNNGG....
Und dann schon feste Nahrung Wichtige Frage

Mein Kinderarzt hat mir damals geraten, z.B KEINE MILCH vor dem 1. Lebensjahr.
Erdbeeren, Himbeeren , Nüsse sind allergieauslöser. Mögl nicht vor dem 2. Lebensjahr.
Durch zu früher Fütterung solcher sachen können sich allergien entwickeln, da der Körper solche sachen noch nicht verarbeiten kann. Allergien die erstmal hervorgeufen werden, kann man auch kaum wieder wegbekommen.

Aber warum sollte man so unvernünftig sein, und es erst so weit kommen lassen.?
Bis zum 1 LJ habe ich zwar nicht gestillt, ging leider nicht, aber er hat bis dato seine Mil***pa Milch + Brei bekommen. Ab dem 1. Geb. habe ich langsam zugefüttert.
1.NUR Karotten
Dann Karotten und Kartoffeln,
Dann Kohlrabi dazu.
Immer nur 1 mehr und das wochenweise.
damit man bei einer Reaktion SOFORT weiß, woran es liegt und man bei einer Reaktion nicht erst wieder bei \" 0 \" anfangen muss.

Liebe Grüße
Dm

Vom 24.01.2006 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.543 Beiträge (ø2,34/Tag)
Nachtrag:
Ach so, ich bin übrigens auch allergikerin, und weil ich Angst hatte, das dario auch betroffen sein könnte, bzw. anfällig für allergien ist, habe ich bei den Milchpulvern die Hypoallergene Variante gekauft

Vom 25.01.2006 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo daroismama

ja Dominik ist jetzt sieben Monate. Und ich bin wie alle anderen auch mit Karotten angefangen, da er mir diese aber immer Achtung / Wichtig ausgespuckt hat bin zu Pastinaken übergegangen. Diese mochte er und da bei uns in der Familie KEINE Allergien sind habe ich ihm einmal in der Woche einen Teelöffel Apfel mit durch die Flasche gegeben. Nach den Pastinaken Kartoffeln, was meiner Meinung nach mit vier einhalb Monaten wohl schon sein darf. Und da ich mittlerweile das okay auch vom Dermatologen habe bekommt er jetzt bei den Mittagsmenü auch schon mal ein wenig Fleisch dazu.
Und mir ging es um Rezeote die er auch mit essen darf, zwar ist mir klar das er noch lange nicht alles darf aber mein Mann und ich. und ich wollte mich nur schon mit der Nahrung umstellen.
Angefangen haben wir mit PRE APTAMIL was uns von mehrern Seiten (Ärzte, Hebammen) empfohlern wurde, Angefangen hat es wo wir asuf die Einser-Nahrung umgestiegen sind.

Vom 25.01.2006 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Halo hoppeditz67

vielen Dank für den Tipp mit dem Buch.

Und mit den Sachen die du geschrieben hast, hast du vollkommen Recht mit.

Vom 25.01.2006 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4 Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
3.601 Beiträge (ø1,24/Tag)
Halloechen!

Ich habe zwar keinerlei Alergien, aber ich habe gestern einen Artikel gelesen, weil meine Schwester auch einen ganz kleinen Sohn hat... habe ich mich also richtig reingelesen.

Leider kommen viele Kinder mit Alergien ins Krankenhaus, auch wenn sie gerade mal dran gerochen haben. Ein Mutter ihr Sohn hatte Eis gegessen, so ein Softeis, da war dann Fischoel drin. Wie soll das ein 12 jaehriges Kind ahnen? Kann man nicht. Heutzutage schreiben leider die Firmen viel zu wenig, was wirklich im Essen drin ist.

Die Tipps an Eltern, der im Zeitungsartikel drinne stand:

1. Babys bis zum ersten Lebensjahr nicht in Beruehrung kommen lassen(meiden) von allergenischem Essen, auch wenn die Schwester/Hebamme raet. Wie Milch,Eier, Fische, Nuesse, Erdnuesse, Soja, Sesam und Meeresfruechte.

2. Nach dem ersten Lebensjahr Stufenmaessig geben.

3. Im Kindergarten und bei den Omas... so eine Liste abgeben...

Ich selber habe auch bei Fruechten und Honig aufgepasst. Ananas Pfirsisch und Erdbeeren und so.

Vielleicht hilft dir das ja auch.

Ganz viele liebe Gruesse von Yvonne ...

Vom 09.02.2006 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo alle zusammen

es ist super interessant von allen zu hören das man hätte dieses und jenes tun sollen!!!( NICHT BÖSE GEMEINT!!) Aber es waren bei uns keine Allergien vorhanden, NICHTS, und warum sollte ich dann auf einiges achten??? Das ist ja genau so, als wenn ich Milch meiden würde in der Angst auch eine Allergie zu bekommen!!!

liebe Grüße krümel05

Vom 10.02.2006 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PurpurSchnecke  Sternekoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.090 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Krümel05,

schicke Dir Infos per KM Lachen.

LGPurpurSchnecke

Vom 12.02.2006 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paula20 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2005
82 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo,

ich ernähr linus seit anfang an milch- und eifrei.
seit november sind auch kartoffeln, schwein, huhn, weizen....vom speiseplan gestrichen.

ich backe kuchen ohne ei, hab auch pfannkuchenrezepte ohne milch und ei.
frikadellen kannst du auch problemlos eifrei machen.
selbst spätzle bekam linus letzte woche.
als beilag mach ich gerne polenta für ihn. geht ganz schnell und linus liebt es. ich koche die polente, streiche sie auf ein blech und steche dann figuren aus.
nudeln gibt es eh ohne probleme eifrei.
wenn du spezielle rezepte willst, melde dich doch. wäre jetzt zuviel alle rezepte hier abzutippen.

gib bei google mal \"vegan\" ein. dann bekommst du eine seite, auf der es massenweise ei- und milchfreie rezepte gibt.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 12.02.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reimer Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nicht aufgeben ...................!

Liebe Paula mit Dominik,

versuche Stammkundin in einem guten Reformhaus (oder mehreren) zu werden.

Mein Sohn hat die gleichen Allergien wie Dominik u. noch ein paar dazu. Biete Dominik mal Müsli aus Reismilch, etwas Obst u. zum Beisp. Flocken aus Reis, Hirse, Gerste u. Dinkel an; wenn er diese verträgt. Bei uns hat das geklappt. Wahrscheinlich verträgt Dominik Birnen. Mit Reisflocken u. Reismilch kannst du auch einen schnellen Milchreis zaubern, etwas Zimt u. Obst dazu.

Mit Teltower Rübchen kann man auch gut experimentieren. Ich richtesie mit etwas Fruchtzucker an.

Wenn du Fragen hast, melde dich bitte.

Alles Gute/Gabriela

Vom 12.02.2006 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reimer Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Für die Zukunft

Hallo noch einmal,

für die Zukunft probier\' mal Rezepte für Zöliakie-Patienten aus. Die haben eine Glutenallergie und müssen auch sehr vorsichtig sein. Vor allem Brot- und Brötchenrezepte wären da für euch interessant. Es gibt fertige Brotmischungen zum Selberbacken (z. B. von Schär).

Viel Erfolg/Gabriela

Vom 14.02.2006 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

Rezepte sind immer gut, am besten wären welche für Kleinkinder.

Und mit der Sache mit Zöliakie werde ich mal reinscauen. Ebenso mit vegan bei google, aber krümel ist greade wach gworden und findet die Tastatur zu interessant, ich bin mehr am löschen als am schreiben Lachen

lieber Grüße krümel05

Vom 21.02.2006 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reimer Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Krümel 05,

Mais wird meist gut vertragen. Kauf\' mal eine Dose Mais bei Aldi, erwärmen und pürieren. Schmeckt süßlich, daher mögen es die meisten Kinder. Ist auch eine schöne Beilage.

Einen milden Apfel und eine Birne kannst du auch zusammen kochen u. vielleicht mit Fencheltee abschmecken.

Die Hühnercreme von Hipp kannst du auch als Brotaufstrich vernehmen; später auch mit Salz u. Pfeffer würzen. Wirklich! Für Kartoffelpuree statt Milch Reismilch oder Sonnenblumenöl mit etwas Wasser nehmen.

Nicht aufgeben, es kommen auch bessere Zeiten!
Gabriela

Vom 22.02.2006 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

auf die Idee mit Mais bin ich noch gar nicht gekommen!!!! Danke!!

Und es wird ja auch im Augenblick von Tag zu Tag besser, im Moment koche und pürriere ich eh alles. Allerdings werden die schuppigen Stellen an den Beinen nicht wirklich besser. Aber ich denke das kommt noch.

mfG krümel05

Vom 22.02.2006 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reimer Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Tag,

zu den schuppigen Stellen an den Beinen:
Bei uns lag das möglicherweise an den Strumpfhosen. Meide geringelte Strumpfhosen (da könnte ein bißchen Gummi mit drin sein) u. meide Knallfarben und Muster(Chemie). Am besten immer eine etwas größere Strumpfhose benutzen und wenn möglichst second hand. Vor dem ersten Gebrauch immer erst zweimal waschen.

Schon mal die Dosenerbsten von Aldi probiert? Immer eine kleine Menge servieren, Mais und Erbsen gründlich abspülen.

Hoffentlich sind das nicht zu viele (Rat)schläge auf einmal.

Alles Gute,
Gabriela

Vom 22.02.2006 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reimer Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Tag,

zu den schuppigen Stellen an den Beinen:
Bei uns lag das möglicherweise an den Strumpfhosen. Meide geringelte Strumpfhosen (da könnte ein bißchen Gummi mit drin sein) u. meide Knallfarben und Muster(Chemie). Am besten immer eine etwas größere Strumpfhose benutzen und wenn möglichst second hand. Vor dem ersten Gebrauch immer erst zweimal waschen.

Schon mal die Dosenerbsten von Aldi probiert? Immer eine kleine Menge servieren, Mais und Erbsen gründlich abspülen.

Hoffentlich sind das nicht zu viele (Rat)schläge auf einmal.

Alles Gute,
Gabriela

Vom 24.02.2006 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reimer Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Abend,

kurze Frage:

Hat Dominik schon mal Pastinaken probiert?

Schönes Wochenende,
Gabriela

Vom 24.02.2006 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Reimer,

soviel Info auf einmal?!?! Nein, Scherz, davon kann man nie genug bekommen!!!!

Also Pastinaken kennt und mag er. Ich habe mit Möhren angefangen zuzufüttern, die mochte Dominik aber überhaupt nicht, von daher bin ich auf die Pastinake gekommen. Kannt ich selber vorher auch nicht. Schmeckt aber roh und gekocht.

Mit den Strumpfhosen ist ein guter Rat, werde ab Montag mal alle Strumpfhosen weglassen, da er sie eigentlich recht viel anhat. Es ist halt bequmer mit dem toben, rollen, Krabbelversuche usw Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ist das denn mit Erbsen nicht noch ein wenig früh? Was ich jetzt schon mal gemacht habe, ist eine Gemüsebruhe mit ein paar Nudeln (allerdings noch pürriert). Mag er auch. Und halt Kartoffeln mit Kohlrabi, Blumenkohl, Brokoli, Pastinake und jetzt geht auch Möhre. Ein Bekannter wollt mir demnächst ein Gemüse vorbei bringen, was aussieht wie Blumenkohl. Allerdings mit leicht grünlicher Farbe und \"Türmchen\" anstatt den Rosen. Kennst Du??

Was ist denn eigentlich mit Rosenkohl und Grünkohl?? Spinat wollte ich nächste Woche mit auf den Speiseplan nehmen.

woher kennst Du Dich denn so gut aus??

mlG krümel05

Vom 24.02.2006 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reimer Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Abend,

hier ist Reimers Mama. ER hat auch Neurodermitis .......

Rosenkohl verträgt er. Kochen u. mundgerecht schneiden. Von Grünkohl würde ich abraten. Ausprobieren!

Spinat kommt bei uns gut an, z. B. mit Nudeln

Erbsen bitte auch einfach ausprobieren. Mit Mais sieht es schön bunt aus u. das mögen die Kleinen ja manchmal.

Schönes Wochenende
Gabriela

Vom 25.02.2006 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo krümel05,

zu den Strumpfhosen: Das ist für Neurodermitiker wirklich ungünstig. Besser sind da Baumwoll-Leggins. Die liegen nicht ganz so auf der Haut an und sind in der Regel auch etwas glatter - und zum krabbeln, rollen etc. eignen sie sich genauso.

Und zu dem Gemüse (\"hellgrün mit Türmchen\"), das ist eine Mischung zwischen Blumenkohl und Brokkoli, ich glaube er heist Romanesco (oder so ähnlcih). Brokkoli geht übrigens auch gut und passt super zu Karotten.

Wenn er Brühe vertragen hat, dann hast Du damit ja schon recht viel getestet, wie Sellerie, Gewürze etc.

LG, koesti

Vom 26.02.2006 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aladin013 Hendlgriller

Mitglied seit 04.12.2005
333 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo

Eine Allergie fast dieser Art hatten wir auch.
Alle Milch Produkte durften wir nicht nehmen.
Bis unserer Arzt mal meinte \" Probieren Sie mal Stuten Milch \"

Stutenmilch ist leider teuer aber es ging.

Gruß Aladin

Vom 26.02.2006 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
@ koesti

Danke für den Namen, wo ich es gelsen hatte, viel er mir auch wieder ein. *ups ... *rotwerd*

Brokoli und Möhren?! Naja, werde ich mal testen.

Mit der Brühe hat sehr gut geklappt, keine Ausschläge, kein kratzen kein NIX!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Jetzt wollte ich in der Woche mal eine \"kleine\" Suppe für ihn kochen.Mit etwas Blumenkohl, Kohlrabi und Brokoli. Mal sehen ob ich Suppennudeln ohne Ei finde, wenn nicht dann werden halt Nudeln klein gemacht.

@aladin013

Der Vorteil bei uns besteht, das bekannte von mir Pferde züchten und ich somit fast immer frische und umsonst welche bekommen könnte.
Allerdings wollte ich damit noch etwas warten, ebenso wie mit Ziegen- oder Schafsmilch. Ich finde das halt noch ein wenig früh, da er mit acht Monaten von mir auch noch keine Kuhmilch bekommen hätte.
Trotzdem danke für den Tipp, war eine gute Idee Vorschlag / Idee und ich werde sie beherzigen.

mfG krümel05 11.11.11:11

Vom 27.02.2006 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bader-schock Smutje

Mitglied seit 01.07.2003
331 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Krümel,

wenn du dich bei den Glutenallergikern \"einmieten \" willst, kann ich dir den Tip geben, daß es in größeren Supermärkten eine ganze Produktpalette für diese Klientel gibt, so daß man sich da eindecken kann ohne sich finanziel für die nächsten 2 Generationen zu ruinieren.
Bei den Nudeln würde ich dir raten dich an Nudeln aus den Mittelmeerländern zu halten, da diese mehr Auswahl an Nudeln aus Hartweizengieß ohne Ei haben. .. muß wohl am Klima liegen. Die Italiener und Griechen haben auch Suppennudeln. Wenn du an Hartweizengrieß kommst kannst du selber \"Riebeli\" als Suppeneinlage machen. Die halten getrocknet auch einige Monate.

Von Margarine in jeder Form mußt du dich leider verabschieden.... na dann...
Margarine besteht immer aus einem Pflanzenöl, Wasser und Lezithin ( klar, kommen noch Salz und Farbstoffe etc. rein..) Dieses Lezithin wird meist aus Hühnereiern oder Soja gewonnen.....BINGO und SORRY.....keine Margarine..... Na!

Wenn dein Kleiner nur Kuhmilch nicht verträgt, bist du eigentlich schon auf der Gewinnerseite, da es Butter, Joghurt etc. auch aus Ziegenmilch oder Schafsmilch gibt. Stutenmilch ist da auch nicht zu verachten und falls er nur die vertragen sollte kann man sich später auch mit der eigenen Herstellung von Joghurt etc. beschäftigen. Ist kein Hexenwerk, aber noch Zukunftsmusik.

Also, Kopf hoch!

LG
bader-schock

Vom 01.03.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo bader-schock

wo bekomme ich denn Nudeln aus den Mittelmeerraum??? Weil so super große Reform- und Einkaufszentren haben wir hier nicht (Dorf!!)?? Und ich habe auch schon heute gesucht, aber keine gefunden.

Mit Margarine habe ich eine gefunden, die auf Sonneblumenbasis ist und ohne Milch und Soja. Und das klappt. Bloß mit Brotaufstrichen fehlt es noch, weil ich di \"normalen\" Marmeladen z.B. noch nicht geben wollte, da sie ja meist mit Kristallzucker versetzt sind, und wenn dann doch nicht, dann sind die so sauer, das einem die Fußnägel dabei hochklappen!?!

Aber mit Ziegen-, Schafs- oder Stutenmilch möchte ich wie schon gesagt einfach noch warten. Aber ich denke, das ich über kurz oder lang das dann eh machen werde, mit Joghurt usw.

mlG krümel05

Vom 01.03.2006 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bader-schock Smutje

Mitglied seit 01.07.2003
331 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Krümel,

wenn du im Supermarkt schaust hat es meist eine kleine \"Auslandsabteilung\". Da hat es dann meist auch diese Nudeln (z.B. diese griechischen Nudeln, die aussehen als ob es Reis wäre). Ansonsten sind die Marken mit italienischen Namen immer ein heißer Tip ( Barilla, Buitoni, De cecco etc.), aber da nur die billigen, die Teuren haben meist Ei mit drin.
Wenn du dir sicher sein möchtest, Nudeln selber zu machen ist kein Riesenakt, man kann den Rest trocknen und weiß was drin ist. Falls du Bezugsquellen für den Durum-Hartweizengrieß brauchst, ich hab da mal eine Adresse im Internet aufgetrieben, die das auch verschickt haben. Aber da du auf dem Dorf wohnst, gibt es in deiner Nähe sicher eine Mühle oder einen Futtermittelhandel. Da kann man das auch oft kaufen.
Wenn du irgendwo in deiner Nähe noch einen Marktkauf oder einen Edeka ( Neukauf ) hast: die haben eine eigene Bio- Vollwert Reihe bei der es sogar Reismilch fertig in den Tetrapaks gibt.
Als Marmeladenersatz würde ich dir einfach die Obstgläschen empfehlen, da die auch mild genug sind. Wenn die für`s Brot nicht süß genug sind, einfach ein bisschen Hönig rein. Na!

LG
bader-schock

Vom 01.03.2006 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Wie siehts denn aus mit Reisnudeln? Die gibt es in der Asia-Ecke.

LG, koesti

Vom 11.03.2006 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nina17 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Krümel05,
ich habe jetzt nicht alles ganz im Detail gelesen, aber ich meine, ich habe nichts davon gelesen, was ihr jetzt als Milchersatz macht. Stillst du noch (dann müsstest du vermutlich auch auf die besagten Lebensmittel verzichten)? Ansonsten sollte ja zumindest bis zum Ende des 1. Lebensjahres in irgendeiner Form eine Milchersatznahrung gegeben werden, wegen der Inhaltsstoffe die für das Wachstum so wichtig sind (auch wenn ich selbst wirklich keine Anhängerin der These bin, dass Kuhmilch so wahnsinnig gesund ist...).

Meine Kinder hatten beide 1 bzw. 1,5 Jahre Milchunverträglichkeit, die habe ich ein Jahr gestillt und danach dann aus der Apotheke \"Nutramigen\" gegeben - ist sauteuer, aber bei mir hat es die Kasse gezahlt (erst beim zweiten Kind, beim ersten habe ich nicht nachgefragt, weil meine Ärztin meinte, das zahlen die sowieso nicht *grumpf*). Das ist eine Milchersatznahrung die ziemlich gewöhnungsbedüftig schmeckt - aber die Kinder fanden\'s ok (ich habe dann anfangs immer eine Banane in Wasser gekocht und zerdrückt, das dann gefiltert und damit das Fläschchen zubereitet, so war es etwas süßer).

Zu dem Thema gibt es auf der Internetseite \"babyernaehrung\" auch gute Tipps zu den einzelnen Ersatzprodukt-Möglichkeiten.

Viele Grüße von Nina

Vom 13.03.2006 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
@ koesti

Reisnudeln finde ich in der Asia- Ecke nicht traurig, aber miene Freundin wollte in Oldenburg mal nachsehen und mir welche mitbringen, sofern die Allergene nicht enthalten sind
Aber danke für die Idee

@ nina17

Hallo

ja, Du hast Recht, Dominik bekommt Nutramigen. Die ersten sechs Dosen (á 21,82 für 400g Verdammt nochmal - bin stocksauer) haben wir selber bezahlt. Unser KiA wollte das erst verschreiben wenn der Allergologe die Allergien bestätigt hatte. Aber es klappt jetzt eigentlich wohl aussser mit der Krankenkasse!!! Die Umstellung auf Nutramigen war eigentlich kein Problem, da mein kleiner Dicker Hunger hatte...

Mit Kuhmilch finde ich auch überdenkenswert, aber zum Schluss muss es jeder selbst wissen.

Hatten Deine Kinder eine Unverträglichkeit oder eine Allergie? Weil bei Dominik ist es eine Allergie und deswege sollen wir auch jede andere tierische Milch meiden.

ja, so ist das. Aber wir haben ein Sonnenschein und das ist das wichtigste!!

liebn Gruß Anne

Vom 13.03.2006 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nina17 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Anne,
bei meinen war es \"nur\" eine Unverträglichkeit im Darm - bei meiner Tochter, bei der wir die Unverträglichkeit erst mit 4 Monaten bemerkt haben, ist später aber eine Allergie (mit Hautausschlägen) geworden (bei meinem Sohn habe ich dann schon in der Schwangerschaft die Milch weggelassen und als er 4 Monate war mal Milch ausprobiert - er hat sofort reagiert...).

Die Allergie haben wir jetzt aber ganz gut mit Hilfe von Homöopathie und Bioresonanz in den Griff bekommen (das mit der Bioresonanz grenzt an Zauberei und ich bin immer noch skeptisch - aber recht hat, was hilft...), so dass sie jetzt auch wieder Milchprodukte verträgt (da ich aber weder vorher noch nachher eine Allergietest gemacht haben, sondern es nur an den Symptomen festmache, kann ich es natürlich nicht \"beweisen\" Lächeln).

Mit dem Nutramigen - da kann man mit den Apotheken auch ein bisschen verhandeln, wenn man größere Mengen abnimmt. Ein Preisvergleich lohnt da durchaus. Mit den Kassen haben die Apotheken aber glaube ich eh feste Abrechnungssätze, ich drücke die Daumen, dass es bei euch mit der Kostenübernahme noch klappt.

Liebe Grüße von Nina

Vom 13.03.2006 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paula20 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2005
82 Beiträge (ø0,03/Tag)
habe heute für linus ei- und milchfreie pfannkuchen gemacht.
ist vielleicht auch was für euch:
5el dinkelmehl mit 1/8l heißem wasser verrühren.
daraus hab ich dann kleine pfannkuchen gebacken. dazu gabs birnenmus.
linus hat es prima geschmeckt hechel...

lg barbara

Vom 01.04.2006 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Barbara

habe die Dinkel Pfannkuchen ausprobiert und siehe da: sie schmeckten!!! Danke für den Tipp!

Als Eiersatz nehm ich den aus dem Reformhaus (Sybille Diät) und es geht damit auch wohl. Wir haben letztens Reibekuchen( Kartoffelpuffer) damit mit gemacht und sie schmeckten fast so wie das Original Lächeln

mfG Anne

Vom 02.04.2006 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paula20 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2005
82 Beiträge (ø0,03/Tag)
freut mich, dass die pfannkuchen geschmeckt haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

an eiersatz hab ich mich bisher noch nicht getraut. aus was wird der denn gemacht?

lg barbara

Vom 02.04.2006 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo

Sibylle-Eiersatz enthält Sojamehl. Wer also auf Soja allergisch ist sollte ihn nicht verwenden.

Bei Eiersatzprodukten muss man immer genau die Zutatenliste durchlesen, da einige Produkte auch Eiweiß oder Eigelb enthalten.

Für süße Pfannkuchen eignet sich eine zerdrückte Banane sehr gut als Bindemittel und gleichzeitig süßt sie auch den Teig und man braucht nur sehr wenig Honig.

LG akina

Vom 03.04.2006 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo akina

als Inhaltsstoffe steht drauf:Maisstärke, gehärtetes Pflanzenfett ( Palmöl), Emulgator (Monoglycerdid von Palmöl), Lupinienmehl, Verdickungsmittel ( Xanthan).

Also ich sehe da kein Sojamehl und/oder Ei?

mfG krümel05

Vom 04.04.2006 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo krümel

Dann haben sie ihre Rezeptur geändert. Da ich das Pulver immer im Kühlschrank aufbewahre und der Eiersatz seit einiger Zeit in Papierdosen verkauft wird, fülle ich das immer um, in meine alte Plastikdose. Und da steht bei den Zutaten Sojaeiweiß.

Eibestandteile waren in Sibylle Eiersatz noch nie, aber ich habe schon auf anderen Ersatzprodukten Hühnereiweiß gelesen. Zwar stand da dotterfrei, aber das Eiweiß war trotzdem drinnen.

LG akina

Vom 04.04.2006 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo akina

ist ja eigentlich eine Frechheit eifrei draufzuschreiben aber das dennoch Ei enthalten ist. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Aber trotzdem danke, man kann nie vorsichtig genug sein. Ich hatte noch Probleme mit den Vit. D Tabletten, was sich Gott se Dank auch erledigt hat!!!

lG krümel05

Vom 05.04.2006 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Krümel

Es steht ja nicht eifrei drauf, sondern Eiersatz.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass das eigentlich ein und das selbe sein sollte, aber die Industrie sieht das wohl anders traurig

Cholesterin ist ja z.B. nur im Eigelb enthalten. Und wer da drauf verzichten sollte, kann ja das Eiweiß trotzdem essen. Na!
Aber es sollte dann nicht Eiersatz heißen, denn das finde ich irreführend.

LG akina

Vom 03.10.2006 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wingerin Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Krümel, wie geht es Dir denn heute? Hoffe doch besser! Meine Tochter hatte es noch schlimmer wie Du, heute ist Sie 12 Jahre und geblieben ist Gott sei Dank nur die Allergie auf EI und Fisch. Es wird mit der Zeit alles besser, aber Du must durchhalten. Eisern! LG Tina

Vom 04.10.2006 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo wingerin

heute geht es uns eigentlich sehr gut. Dominik ist jetzt 15 Monate und ist fast alles vom Tisch mit. Natürlich muß ich beim kochen immer noch aufpassen aber es schmeckt und klappt auch so.
Das einzigste ist mit den Impfungen, da reagiert er immer noch sehr stark, aber da muß er und wir durch. Um den ganz schlimmen Juckreiz zu lindern gebe ich ihm Fenistil-Tropfen (DANKE KOESTI Küsschen: DIE HELFEN!!!!)

Wie habt ihr das denn in den Griff bekommen und wenn Diene jetzt schon sieben ist und es \"vorbei\" ist habe ich ja Hoffnung!!

lG krümel´s Mama

Vom 05.10.2006 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wingerin Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Krümel`s Mama, als erstes habt Ihr die Inhaltsstoffe von Fenistil gelesen, früher war da Alkohol drin,nicht gerade gut für kinder. Meine Tochter bekam nur kurz Fenistil, ich bekam sie nicht mehr ins Bett, sie war lebhaft für zwei. Dann bemerkte ich den Alkohol und ab da gab es bis heutzutage nur noch Tavegil-Sirup. Dieser hat auch eine schnellere Wirkung.Auf Impfungen reagiert meine Tochter jetzt auch nicht mehr, leider bei den letzten erst. Habe bis sie andertalb Jahre war gestillt, dann von Humana Spezial-Brei-Allergiefrei bis zum vierten Geburtstag gegeben.Es gab keine Essen experimente, der Arzt wollte das Risiko nicht eingehen.Mit 8 Monaten gab die Oma ohne erlaubnis ihr 7 Granat(Krabben)Eiweiss-Schock, 3Wochen Kinderklinik,soviel zum Thema Oma. Mit 4 war ein Grossteil der Anfangs-Allergien weg.Alle aufzuzählen wäre zu viel. Schon eine Kartoffel wäre tödlich gewesen, denn da drin ist Stärke und die wird zu Zucker, und auf Zucker reagiete sie, auf alle Arten von Zucker,auch Obst. Nudeln aus Hartweizengries, Ketchup, Gemüsebrühe, Sauerrahmbutter aus dem Reformhaus. Eine Sorte Brot vom Bäcker,so hat richtiges Essen einmal angefangen. Heute isst sie alles,ausser Fisch und Eier. Wir haben unsere Ernährung nicht geändert, sondern sie hat von Anfang an gelernt das nur sie nicht alles Essen darf. Klingt hart, hatte aber den vorteil das sie kein Essen von anderen annahm, auch nicht im Krankenhaus.Heutzutage liest sie selber die Zutatenlisten durch, bei unbekanntem Essen. Wer jetzt glaubt bei dem Essen sie wäre klein, dem muss ich entgegnen 1,65cm gross bei 52kg gewicht,Schuhgrösse 40 und besucht das Gynasium in der 7.Klasse. LG Tina

Vom 05.10.2006 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Puh, hört sich ja echt heftig an. Da haben wir ja noch richtiig Glück. Also mit den Fenistil klappt es bei uns sehr gut, gut der Alkohol ist da ja auch heute noch enthalten aber es ist ja so, das Dominik den wirklich nur im NOTFALL bekommt und ich denke das es dann nicht so schlimme Ausmaße annehmen wird. Er bekommt die Tropfen ja nicht immer.

Anne

Vom 05.10.2006 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Zum Thema Alkohol im Fenistil: Die Kinder bekommen davon ja immer nur ein paar Tropfen, so dass die Gesamtalkoholmenge gering bleibt. Und wenn einem diese Menge Alkohol Probleme macht, dann darf man den Kindern auch keinen Apfelsaft geben, der schon einen Tag geöffnet ist, der hat dann nämlich auch so viel Alkohol.

@krümel: es freut mich, dass es ihm hilft und ich denke, dass die Belastung durch den Juckreiz sicherlich schlimmere Auswirkungen auf Körper und Psyche hat!

LG, koesti

Vom 06.10.2006 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wingerin Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Meine Tochter bekam 4 mal am Tag Fenistil-Tropfen. Die Menge war somit viel höher. Den Tavegil-Sirup gabs dann nur zweimal am Tag. Er wirkte nicht nur schneller sondern auch besser. Obstsäfte gleich welcher Art gibt es bei uns sowieso nicht , da wir diese nicht trinken. Wollte eigentlich nur mit Müttern erfahrungen und ein paar Rezepte austauschen, wusste nicht, in was für ein Wespennest ich stosse. Sorry Krümel kommt nicht wieder vor.

Vom 06.10.2006 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo wingerin,

ich wollte Dich nicht angreifen, sondern nur relativieren.

Ich denke letzlich muss jeder sehen, was seinem Kind am besten bekommt.

LG, koesti

Vom 06.10.2006 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo nich rumzicken! Keiner von euch beiden!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich fahre sehr gut mit dem Fenistil. Ich denke man muss es mit sich und seinen Einstellungen /Meinungen ausmachen. Es ist doch das gleiche wie mit impfen. Die eine sind totale Gegner und die anderen Befürworter. Also ich finde es gut es das wingerin ihre Meinung hier offen kund tut und koesti hat mir halt auch schon mehrere gute Tipps gegeben.
Ich hab euch beide lieb Küsschen

lG Anne

Vom 06.10.2006 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo nochmal,

ich habe gerade mal nachgeguckt, es gibt Fenistil sogar auch als Sirup, ob da dann auch Alkohol drin ist, weiss ich aber nicht, die Inhaltsstoffe konnte ich nirgends finden.

Aber wenn der Tavegil-Sirup gut wirkt, ist das sicherlich auch eine Alternative. Zum Glück brauchen wir es nicht mehr häufig, sonst würden wir es mal ausprobieren. Damals auf Kur sagten mir ein paar Mütter, dass bei ihren Kindern Fenistil nicht mehr wirken würde, scheinbar gibt es da auch sowas wie eine Gewöhnung.
Hoffen wir, dass wir das alles nicht mehr so häufig brauchen und es unseren Kids so gut wie möglich geht.

Was die Impfungen angeht: Wir hatten da zum Glück keine Probleme, haben aber auch erst geimpft, als er schon 1 1/2 Jahre alt war und dann auch erst nur Windpocken. Habt ihr Windpocken geimpft? Ist mir wegen der ND stark angeraten worden. Und nachdem ich gesehen habe, wie schlimm die Windpocken bei einem befreundeten Mädchen mit leichter ND waren, würde ich das unbedingt empfehlen. (Unser Arzt hatte uns damals einzig und allein zur Windpocken-Impfung geraten, die anderen hatte er erstmal vertagt. - Inzwischen ist mein Sohn durchgeimpft, hat aber niemals Probleme dabei gehabt.)

Nochmal liebe Grüße,

koesti

LG, koesti

Vom 06.12.2006 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mogli3 Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

mein Sohn hat auch eine Milch-Allergie (wie es aussieht nicht gegen Kasein) und kann Ziegen- und Schafsmilchprodukte zu sich nehmen, da diese im Aufbau der der Muttermilch ja am ähnlichsten sind. Die hypoallergenen Milch-Produkte die einem auf dem Markt ja so schön angepriesen werden und vor Allergien schützen sollen, falls Mama nicht stillen kann, sind strukturmäßig auf \"MILCHBASIS\" aufgebaut, das ist echt der Hammer,......

Ich habe die ersten 10 Tage nach der Entbindung nicht ausreichend stillen können und auch mit solchen Milch-Produkten \"zugefüttert\". Zum Glück schoß die Milch, wenn auch verspätet dann ein und ich habe meinen Sohn 10 Monate lang gestillt. Zugefüttert habe ich ganz langsam ab dem 6. Monat und mit Bananen und Kartoffeln begonnen. Eine Woche später dann Banane mit Apfel und Kartoffeln mit Möhren. Fleisch gab es nur ab und zu, da mein Sohn es nicht besonders mochte. Ich habe alles selbst gekocht und in Eiswürfelformen eingefroren. Das Fleisch habe ich mir vom nach Sünden pMetzger durch den Fleischwolf jagen lassen und ihm dadurch auch Hühnchen und Pute geben können. Je nach Bedarf habe ich dann die Würfel für ihn erwärmt und mußte nur alle 2 Wochen kochen. Mit dem Kompott habe ich es auch so gemacht.

Das erste Lebensjahr gab es meines Erachtens keine Kuhmilch, was ja leider ein Irrtum war,...... jetzt ist er 4 Jahre alt und man hat jetzt, nach so langer Zeit erst festgestellt warum es ihm so schlecht geht. Er ist eigentlich dauerhaft nur krank, Bronchitis, Schnupfen, Mittelohrentzündungen und Co, alle Erkrankungen die auf eine Verschleimung zurück zuführen sind, sein Immunsystem ist auf dem Tiefstand. Da ich eine hochgradige Lactose-Allergie habe, war ich immer so vorsichtig mit ihm und bin vor allem zu allen Spezialisten mit ihm gerannt, da mir ja bewußt war, dass mit seinem Immunsystem etwas nicht stimmt. Wer denkt gleich an eine Allergie, zumal es eben nicht die typischen Anzeichen für Milch- und Lactose-Allergien, wie Blähungen, Völlegefühl und Koliken, die, die ich nach Sünden immer habe, waren. Bei ihm sind es die unspezifischen Symtome wie Konzentrationsstörungen, Unruhe und eben ein hochgradige Schädigung des Immunsystems, durch die ständige Alarmbereitschaft seiner Antikörper. Seine Darmflora muss ebenfalls wieder aufgebaut werden.

Einen wirklich guten Kinderarzt oder Allergologen zu finden, der sich mit Nahrungsmittelallergien bei Kindern auskennt und nicht alles als \"normal in diesem Alter\" abstempelt, ist wirklich schwerer als man glaubt. Man muss sich selbst belesen und vor allem auf kleinste Anzeichen achten. Mir war z.B. nicht bewußt, dass \"Milchschorf\" was ja jeder als normal und Standard bei uns bezeichnete, das erste Anzeichen für eine Milchunverträglichkeit ist. Mein Sohn hatte es ganz schlimm und jetzt weiß ich ja auch warum, Jahre früher hätte ihm aber einiges erspart bleiben können.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter,.......

LG
mogli3

Vom 06.12.2006 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mogli3 Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
....mit dem Impfen haben wir auch erst nach dem ersten Lebensjahr angefangen, da dies ja eh so ein heikles Thema ist. Zum Glück hat er alle Impfungen bis jetzt gut vertragen und auch seine erste Kinderkrankheit, die Windpocken sehr gut überstanden. ND hat er aber auch nicht.

LG
mogli3

Vom 09.12.2006 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ankepropanke Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen\"!

Also habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber wollte sagen dass ich auch seit Baby kein Milcheiweiß und Hühnereiweiß darf!
Bin mittlerweile 23Jahre und hab es immernoch! Oftgenug probiert ob weg ist! leider nicht

Aber ich find z.B. in der Mensa oder Restaurant immer was und im Kindergarten haben sie samals extra für mich gekocht-das ging noch da sie alles selbst gekocht haben.
Habe auch auf Klassenfahrten immer extra Essen bekommen. Irgendwie ging es immer. Nur manchmal wenn man bei Feiern ist und jeder etwas mitbringt gibt es manchmalk nix
und da muß man einfach selbst etwas mitbringen.

Also was ich genau bekommen habe als Baby weiß ich leider nicht mehr aber heutzutage ist es eh noch einfacher als früher.
Ich kaufe z.B. auch im Reformhaus Eiersatzpulver (Man muß aber aufpassen dass kein Milcheiweiß enthalten ist) es gibt meist nur 1!! bSorte die geht! Aber so kann man einfacher backen und kochen

Meine Mama hat auch immer selbst schokolade gemacht-nur mit Fett und Kakao

Ja und sonst muß man vieles selbst kochen bzw meist gibt es eine Sorte (z.B. bei Fertiggerichten) die man essen kann!

Es ist außerdem gut das er es jetzt schon hat denn bei mir ist so dass ich es schmecke wenn etwas drin das ich nicht darf! Denn man kennt den Geschmack nicht
Ich habe es immer stehen gelassen wenn es merkwürdig war und dann war meist etwas drin-also spätzer mal unbedingt darauf rücksicht nehmen und nicht zwingen zu essen!!

Sorry dass ich dir bei deinen Rezepten weiterhelfen konnt!!

Bis dann Ankepropanke

Vom 09.12.2006 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
das mit dem Geschmack stimmt.
Bei mir hat man es als Kind irgendwie versäumt, eine Kuhmilcheiweissallergie zu erkennen. Aber ich habe sich stark ausgeprägt, und schmecke Kuhmilch gegen den Wind!...obwohl ich den Geschmack kenne Achtung / Wichtig

Es ist die Angst hinter der Angst, da ich von Kuhmilch erst kürzlich einen anaphylaktischen Schock davon trug... Die Angst sitzt so tief drin, daß ich süsslich-säuerliche Geschmacksnerven entwickelt habe. Ziegen- und Schafmilch ist kein Problem...die schmecken aber anders.

liebe Grüsse
(toll, daß sich dieser Thread ein Jahr gehalten hat)

Vom 15.12.2006 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ARP Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2004
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,
ich weiss, es gibt da verschiedene Meinungen. Ich sag mal wie wir es machen.

Mein Sohn verträgt auch weder Kuh (weder Milchprod. noch Fleisch) noch Soja, noch Nüsse, Mandeln, .... Allerdings zum Glück Ei. Aber er verträgt definitiv z.B. keine Butter.

Ei kann man durch Eiersatz substituieren. Weiss aber nicht, ob da dann Soja drin ist. Hab mich nicht erkundigen müssen.

Milch wird bei uns eben nur Ziege verwendet, ebenso Käse. Das bekommt Oscar gut, er mag sie sogar. Mit Ziegenmilch kann man gut Kochen. Bei Pfannkuchen, Kuchen, Kartoffelpüree schmeckt man die Ziege nicht raus! Bei Pudding schon, aber gut, dann kochen wir eben zweierlei Pudding, dann haben alle was davon.

Ich würde so weit es geht auch auf alle Zusatzstoffe verzichten, also keine MaggiBrühe sondern Bioladen, hefefreie Brühe nehmen. Das zeigt häufig schon eine Besserung. Generell nehme ich fast nur noch Bioprodukte. Aber auch da musst Du lesen was drin ist.

Wurst bestelle ich für ihn bei flachs-wurst.de, die sind auf Allergiker eingestellt. Schreib da dazu, welche Allergien beachtet werden müssen!!

Reisbrei koche ich komplett nur mit Wasser und kleingeschnittenem BIO-Apfel. Sämiger wird es dann mit etwas Puderzucker und evtl etwas Ziegenmilch. Die muss aber nicht sein. OScar bekommt dann noch etwas Obstglas in seine Portion, das liebt er. Am liebsten Birne-Marille von Alnatura.

Ich habe mich viel mit anderen Eltern unterhalten. Viele haben Ziegenmilch verwendet, und die Kinder sind nach dem Kleinkindalter nicht mehr hoch allergisch gewesen. Der Sohn meiner Freundin war als Baby schlimmer dran als mein Sohn, heute hat er nur noch eine ERdnussallergie und Heuschnupfen. Gerade Heuschnupfen bleibt meistens übrig.

LG Alke

Vom 15.12.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo
ich möchte mich auch mal wieder melden!!!!
Es ist bei uns jetzt so, wir wohnen neben meinen Eltern, das sich alle daran halten. Es gibt bei mir im Kühlachrank keine Kuhmilch, Joghurt hin und wieder schon, da mein MAnn sie mitnimmt zur Arbeit. Wenn ich eine Scheibe Käse auf´s Brot möchte gehe ich zum Nachbarn Na!. es wird alles so gekocht wie Dominik es essen darf und wenn mal nicht, dann weiß er schon fast, das wenn er es isst, es ihm dann\"AUA\" tut an den Händen und Beinen. Heute mittag war ein Beispiel: mein vater wollte Bratkartoffeln mit Spiegelei, gut brate ich die Kartoffeln so, das Krümel sie mitessen kann. Dann noch 2 kleien Bratwürstchen mit in die Pfanne für den kleinen und für meinen Vater in einer extra Pfanne die Eier. Es ist doch kein Problem, zumindest nich bei uns. (Wofür ich meine Eltern auch noch ein kleines bißchen mehr lieb habe Küsschen )

Das einzigste wo wir \"Probleme\" haben sind halt Krabbelgruppen und SCHWIEGERMUTTER!!!! HAR HAR HAR Aber ich kann mit Ruhe immer bei meiner Freundin lassen.

So das wars mal wieder!!!

mlG Anne

CdbU 174 vergess ich immer

Vom 15.12.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo
ich möchte mich auch mal wieder melden!!!!
Es ist bei uns jetzt so, wir wohnen neben meinen Eltern, das sich alle daran halten. Es gibt bei mir im Kühlachrank keine Kuhmilch, Joghurt hin und wieder schon, da mein MAnn sie mitnimmt zur Arbeit. Wenn ich eine Scheibe Käse auf´s Brot möchte gehe ich zum Nachbarn Na!. es wird alles so gekocht wie Dominik es essen darf und wenn mal nicht, dann weiß er schon fast, das wenn er es isst, es ihm dann\"AUA\" tut an den Händen und Beinen. Heute mittag war ein Beispiel: mein vater wollte Bratkartoffeln mit Spiegelei, gut brate ich die Kartoffeln so, das Krümel sie mitessen kann. Dann noch 2 kleien Bratwürstchen mit in die Pfanne für den kleinen und für meinen Vater in einer extra Pfanne die Eier. Es ist doch kein Problem, zumindest nich bei uns. (Wofür ich meine Eltern auch noch ein kleines bißchen mehr lieb habe Küsschen )

Das einzigste wo wir \"Probleme\" haben sind halt Krabbelgruppen und SCHWIEGERMUTTER!!!! HAR HAR HAR Aber ich kann mit Ruhe immer bei meiner Freundin lassen.

So das wars mal wieder!!!

mlG Anne

CdbU 174 vergess ich immer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: