Zuckerersatz für ADHS-Kinder
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
da die Plätzchenzeit wieder begonnen hat, wollte ich für meine Eltern und kleinen Brüder Weihnachtsplätzchen backen. Mein kleiner Bruder hat allerdings ADHS und soll erstmal keine Produkte, in denen Zucker erhalten ist, essen. Jetzt frage ich mich, kennt ihr einen guten Zuckerersatz, den man statt Zucker beim Plätzchenbacken verwenden kann? Liebe Grüße, Alesha |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Alesha Herzlich willkommen hier im Forum Nun weiss ich nicht wie Dein Bruder auf Honig reagiert ?? Vielleicht ist das ja eine Alternative ebenso wie Ahornsirup ,Reismalz,Agaven- Apfel oder Birnendicksaft ! lieb Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Und dann schmecken die Plätzchen trotzdem noch wie normale Plätzchen.
Es geht nur um den Zucker, der überall drin ist. Und um Schokolade.Fruchtzucker, Honig und diverse andere Dinge darf er. Aber kann ich den dann einfach so in den Keksteig reinmachen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Alesha Nun die Kekse schmecken schon anders # ich finde sie aber besser als die mit Haushaltszucker gebackenen !!!! Im Grunde kannst Du den Zucker im Rezept gegen die alternativen Süssungsmittel austauschen meist auch 1:1 ich persönlch backe ja immer alles oghne Haushaötszucker und da nehem ich schon von den Alterantiven etwas weniger !! Bei Fruchtzucker und Honig musst Du aufpassen die Kekse werden schnell braun !! Honig nehme ich immer Akazienhonig !! Hier habe ich zwei Rezepte die ich oft mache : Buttergebäck ------------------- 300g Dinkelmehl 120g Akazienhonig Vanile 1 Ei 180g Butter Alles verkneten und ausrollen und etv Kekse ausstechen Backen bei 200°C ca 10-12 Min Vanillekipferl ---------------- 300g Dinkelmehl 100g Akazienhonig 120g Mandeln Vanille 200g Butter Alles verkneten und aus der Masse kleine Kipferl formen ! Backen bei 200°C ca 8-10 Min dann mit Vanillefruchtzucker bestäuben ! Viel Spass beim Ausprobieren und gutes Gelingen !! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo Alesha
Diäten helfen selten bis gar nicht bei ADHS, wobei eine gesunde Ernährung für alle Menschen wichtig ist. Auf der Seite www ads-hyperaktivitaet de (ich will hier keinen Link setzen) findest Du eine Seite von einer Lehrerin, die selbst betroffen ist und 3 ADHS Kinder hat. Es gibt ein Selbsthilfeforum und viele Informationen, sowie Selbsthilfegruppen nach Postleitzahlen sortiert. VG facemail |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2009 |
Hallo Alesha,
eigentlich haben ADSH - Kinder keine Reaktion auf Zucker, nur auf Coffein. Habe bei meiner Tochter auch damals eine sogenannte Ausschluß- Diät probiert ohne Erfolg!! Also heute achte ich nur noch auf Coffein ansonsten darf meine Tochter alles essen. Lg bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Hey wie wäre es mit Lebkuchen?
Das wird doch nur mit Honig hergestellt! Lg DasBackteam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus,
wäre evtl. Weißblaue Grüße, Nela67 Nr. 6 im ClüVie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine