neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zuckerersatz für ADHS-Kinder

Vom 26.11.2005 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aleshanee Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

da die Plätzchenzeit wieder begonnen hat, wollte ich für meine Eltern und kleinen Brüder Weihnachtsplätzchen backen. Mein kleiner Bruder hat allerdings ADHS und soll erstmal
keine Produkte, in denen Zucker erhalten ist, essen.
Jetzt frage ich mich, kennt ihr einen guten Zuckerersatz, den man statt Zucker beim Plätzchenbacken verwenden kann?

Liebe Grüße,

Alesha
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2005 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Alesha

Herzlich willkommen hier im Forum Lächeln

Nun weiss ich nicht wie Dein Bruder auf Honig reagiert ??
Vielleicht ist das ja eine Alternative ebenso wie Ahornsirup ,Reismalz,Agaven- Apfel oder Birnendicksaft !

lieb Grüße
Greta

Vom 26.11.2005 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aleshanee Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Und dann schmecken die Plätzchen trotzdem noch wie normale Plätzchen.
Es geht nur um den Zucker, der überall drin ist. Und um Schokolade.Fruchtzucker, Honig und diverse andere Dinge darf er.
Aber kann ich den dann einfach so in den Keksteig reinmachen?

Vom 27.11.2005 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

@Alesha
Nun die Kekse schmecken schon anders Lächeln
#
ich finde sie aber besser als die mit Haushaltszucker gebackenen !!!!

Im Grunde kannst Du den Zucker im Rezept gegen die alternativen Süssungsmittel austauschen meist auch 1:1 ich persönlch backe ja immer alles oghne Haushaötszucker und da nehem ich schon von den Alterantiven etwas weniger !!

Bei Fruchtzucker und Honig musst Du aufpassen die Kekse werden schnell braun !!

Honig nehme ich immer Akazienhonig !!

Hier habe ich zwei Rezepte die ich oft mache :

Buttergebäck
-------------------
300g Dinkelmehl
120g Akazienhonig
Vanile
1 Ei
180g Butter

Alles verkneten und ausrollen und etv Kekse ausstechen
Backen bei 200°C ca 10-12 Min

Vanillekipferl
----------------
300g Dinkelmehl
100g Akazienhonig
120g Mandeln
Vanille
200g Butter

Alles verkneten und aus der Masse kleine Kipferl formen !

Backen bei 200°C ca 8-10 Min dann mit Vanillefruchtzucker bestäuben !

Viel Spass beim Ausprobieren und gutes Gelingen !!

liebe Grüße
Greta

Vom 27.11.2005 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

facemail Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Alesha

Diäten helfen selten bis gar nicht bei ADHS, wobei eine gesunde Ernährung für alle Menschen wichtig ist.

Auf der Seite www ads-hyperaktivitaet de (ich will hier keinen Link setzen) findest Du eine Seite von einer Lehrerin, die selbst betroffen ist und 3 ADHS Kinder hat.

Es gibt ein Selbsthilfeforum und viele Informationen, sowie Selbsthilfegruppen nach Postleitzahlen sortiert.

VG
facemail

Vom 25.11.2009 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini3003 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Alesha,

eigentlich haben ADSH - Kinder keine Reaktion auf Zucker, nur auf Coffein. Habe bei meiner Tochter auch damals
eine sogenannte Ausschluß- Diät probiert ohne Erfolg!! Also heute achte ich nur noch auf Coffein ansonsten darf meine Tochter alles essen.

Lg bini

Vom 30.11.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hey wie wäre es mit Lebkuchen?

Das wird doch nur mit Honig hergestellt!

Lg DasBackteam

Vom 30.11.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)
Servus,

wäre evtl. Pfeil nach rechts Stevia Groovia Pfeil nach links als Zuckerersatz aus dem Reformhaus eine Lösung?

Weißblaue Grüße,

Nela67
Nr. 6 im ClüVie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: