neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Kleinkinder-Plätzchenrezepte ohne Zucker wegen Allergie!

Vom 12.11.2005 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie4ever Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2003
96 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich möchte dieses Jahr auch ein paar Plätzchen für ein 1 Jahr altes Kind backen das allerdings momentan kaum bis gar keinen Zucker essen darf weil die kleine sonst wieder so einen schlimmen Ausschlag bekommt.

Hat vielleicht einer von euch einen Rat für mich was ich backen kann so das es auch halbwegs noch schmeckt?? Sie soll doch auch was von Weihnachten haben und net nur den anderen beim Plätzchen naschen zugucken müssen...

Danke schonmal

Lg Marie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2005 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nachtfalter187 Küchenjunge

Mitglied seit 05.02.2004
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hm spontan würd ich fragen ob sie denn Süßstoff (Diabetikerrezepte?) verträgt , oder Honig?
Wenn sie das auch nicht verträgt wird das doch etwas schwierig.

LG, Nachtfalter

Vom 12.11.2005 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chantie Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2003
2.116 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,
aber kein Süßstoff für ein 1.jähriges Kind BOOOIINNNGG....
Nimm Honig Marie!
lg
chantie

Plätzchen ohne Zucker
01.11.2003 von Frau Mohr
Zutaten:
500 g Mehl
1/2 Teel Backpulver
1 Prise Salz
Mark von 2 Vanilleschoten
375 g Butter
200 g Saure Sahne

Verkneten Sie alles zu einem glatten Teig und lassen es über Nacht im Kühlschrank ruhen
Danach ausrollen, ausstechen und 10 Min bei 200° backen.

und diese
Haferflockenplätzchen
200g feine Haferflocken
100g Margarine
50 g Mandeln (gehackt)
50 g Rosinen - nach Geschmack auch mehr
1 Banane
1 Ei

==========================
ZUBEREITUNG

Die Margarine in einem Topf schmelzen. Die Banane mit einer Gabel zerdrücken und dazugeben. Anschließend die Haferflocken hinzufügen und gut vermischen. Kurz noch mal erhitzen, dann von der Platte nehmen und Rosinen (evtl. vorher noch bisschen zerkleinern) und Mandeln hinzufügen. Den Teig etwas abkühlen lassen und zum Schluss noch das Ei dazugeben und den Teig noch mal gut durchkneten.
Den fertigen Teig zu Plätzchen formen oder aber auch einfach auf ein Backblech ausrollen und in Stücke schneiden (je nachdem wie viel Zeit und Lust man gerade hat *g*).
Im vorgeheizten Backofen bei 180° (Elektroherd) ca. 15 Minuten backen bis die Plätzchen goldbraun sind.

GESCHMACK

Ist ja wahrscheinlich das wichtigste, wie die Plätzchen denn nun schmecken. Duch die Banane haben sie auf jeden Fall eine gewisse Süße, jedoch nicht aufdringlich. Der Bananengeschmack ist ebenfalls nicht allzu stark, also auch für Leute geeignet, die keine großen Bananenfans sind. Die Plätzchen erinnern ein bisschen an Müsliriegel, schön knusprig, ab und an mal eine Rosine mit dazwischen. Je länger man die Plätzchen im Ofen lässt, desto knuspriger werden sie - nur schwarz sollten sie besser nicht werden, erhöht das Krebsrisiko *g* Wer immer unbedingt die Extraportion Süße brauch, wird von den Plätzchen wahrscheinlich nicht so begeistert sein, ich finde sie aber genau richtig.
im Netzt sind soviele , schau doch mal nachLächeln
liebe grüße
chantie

Vom 12.11.2005 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
Hallo

und ich schiebe Dich mal in ein anderes Forum, wo Dir mit Sicherheit noch besser geholfen wird. Lächeln

LG
\"\"

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 12.11.2005 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2003
96 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,

danke erstmal, nur mit Honig wollt ich es nicht machen da ich mal gelesen habe das Honig bei Kindern unter 1 1/2 Jahren wegen den Pollen und den anderen Stoffen die darin enthalten sind Allergien auslösen kann.

Werd die beiden Rezepte auf jeden Fall einmal abspeichern und gut aufheben Na!

lg Marie

Vom 12.11.2005 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Statt Honig kannst Du Ahornsirup oder Apfel-, Birnen-, Agaven- oder sonstigen Dicksaft nehmen.
Allerdings ist natürlich anzunehmen, dass wenn Zucker Probleme bereitet aller Zucker auch der natürliche, Probleme bringt.

Und wenn es keine Probleme mit Milch-, Ei und Nüssen gibt, kannst Du damit so ziemlich jedes Rezept machen. Nimm halt eines, in dem nicht so viel Zucker verwendet wird.

Und wenn Zucker problematisch ist, dann können auch Rosinen ungeschickt sein.

Ich nehme an, die Kleine hat auch ND, da wäre ich dann mit MIlch, Ei und Nuss auch ziemlich vorsichtig.

LG, koesti

Vom 13.11.2005 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kira4 Smutje

Mitglied seit 12.03.2004
497 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Marie !!

Süße mal mit Datteln !! Das habe ich schon probiert.Ist eine gute Lösung anstelle Zucker.
Versuche es mit einer kleinen Menge.
LG Brigitte

Vom 15.11.2005 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2003
96 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,

klasse, Datteln liegen zu Hause und jetzt fehlt nur noch die Zeit Lächeln

Danke Marie

Vom 14.10.2010 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omatoni Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2010
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle bin neu hier und weiß nicht ob das der richtige Weg ist den ich hier wähle.
Suche Plätzchen-Rezepte für ein Kind das eine Fruktose intolleranz hatt.Kann mir jemand helfen?
LG.Antonia Na wenn das mal stimmt!?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: