Gibt es eine Allergie auf Maronen (Eßkastanien)?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
Vor 3 Tagen waren wir wo eingeladen, wurden köstlich bewirtet und haben da auch übernachtet. Am späten Abend bekam mein Mann plötzlich am ganzen Körper einen Ausschlag, lauter kleine rote Pusteln, die wie verrückt juckten. Teilweise waren das dann große rote Flächen, die dick angeschwollen waren. Ich meinte gleich, daß er auf irgend etwas allergisch reagiert hatte. Da er sich ansonsten wohl fühlte und keine Luftnot hatte, ging er ins Bett. Ich war überzeugt, daß es am nächsten Morgen besser bzw. weg wäre. Aber es war am Morgen noch schlimmer, und die Hände waren schon mit angeschwollen. Er bekam dann von einem Arzt eine Tablette, woraufhin es besser wurde. Bis heute ist es fast weg. Natürlich rätseln wir aber nun, auf WAS er reagiert hat, denn man möchte ja solche Vorfälle in Zukunft vermeiden. Das einzige, was er sonst nicht ißt, waren Maronen, die zu einer Rote-Beete-Suppe gereicht wurden. Basilikum-Pesto hatten wir bisher in unserer Küche auch nicht verwendet, aber massenweise frisches Basilikum konsumiert. Deshalb habe ich die Maronen in Verdacht. Ist jemandem bekannt, daß man auf Maronen allergisch reagieren kann? Ach ja, einen Pallhuber Bio-Saft aus Johannisbeersaft und Acerola (? hatte ich noch nie gehört)-Saft hat er noch getrunken. Liebe Grüße Kironi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2004 |
Hallo Kironi,
prinzipiell kann man gegen fast alles allergisch sein. Es kann also an den Maronen liegen. Möglich wäre aber auch eine Allergie gegen Pinienkerne, die in dem besagten Pesto enthalten sind oder auch andere Bestandteile des Essens. Ich würde einfach mal nett nachfragen, welche Zutaten dort verwendet wurden und dann einen Allergietest machen lassen. Liebe Grüße Traviata Ein Mensch erhofft sich fromm und still Dass er einst das kriegt, was er will. Bis er dann doch dem Wahn erliegt Und schließlich das will, was er kriegt. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Kironi,
ich tippe eher auf den Saft... Maronen wäre mir neu, aber Acerola-Allergie gibt es ... auch als Kreuzallergie (mit Latex). Gruß, Tin _____________________________________________________________ O teach me how I should forget to think. (Shakespeare) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2003 |
Hi Kironi,
vielleicht, ist dein Mann allergisch auf Pinienkernen? Die sind nämlich in jedem pesto Genovese (Basilikumpesto) drin. Der Saft könnte auch sein. Was Maronen betrifft, wer weiß? Du kannst auch bei www.allergiewelt.com gucken. Auf jeden Fall gute Besserung Schönes WE Axi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die schnellen Reaktionen!
@Traviata Ich hatte schon gefragt und auch eine ausführliche Antwort bekommen. Diese Sachen waren die einzigen, die wir sonst nicht verwenden. @Tin Interessant zu wissen mit dem Acerola. Ich kenne das nicht, werde mich aber gleich mal auf den Weg nach Google machen. Danke für den Tipp! Liebe Grüße Kironi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Ach so, Acerola ... gehört zur Familie der Malpighiengewächse. Die Acerolakirsche ist eine Steinfrucht mit im Durchmesser 1 bis 3 cm großen Früchten, hat eine gelborange bis rote, dünne Haut. Das weiche Fruchtfleisch hat den höchsten bekannten Gehalt an Vitamin C: 3000 mg pro 100 g Fruchtfleisch.
Weil die Früchte so weich sind, wird nur der Saft exportiert. Man reichert damit Lebensmittel und Getränke mit Vitamin C an. Gruß, Tin _____________________________________________________________ O teach me how I should forget to think. (Shakespeare) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Hallo Kironi,
für (eventuelle) Allergien hat der CK ein eigenes Forum ............. und da schiebe ich den Thread jetzt einmal hin........... Gruß Ela* Team//Chefkoch.de Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2004 |
Hallo Kironi
Ich denke auch das es z.B. von den Kirschen kommen könnte;mein Freund ist auf Steinobst allergisch und auch auf Nüsse das is dann auch so ne Art Kreuzallergie.Bei ihm wird allerdings nur die Zunge pelzig und es kribbelt im Mund und Rachen. Dein Mann sollte auf jedenfall nen Allergietest machen aber macht Euch nicht zu verrückt.Manchmal stimmen die Tests auch nicht 100%ig. Das hab ich auch schon erlebt. Gute Besserung Grüße Heida |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ela
Danke für´s Schieben! Habe natürlich vorher ausführlich überlegt, in welches Forum das gehört. Aber da - wie ich jetzt sehe - dieses Forum unter Kochforen steht, habe ich es nicht gefunden. @Axi Pinienkerne ... Ob es dann ratsam ist, ihn mal Pinienkerne pur essen zu lassen? Wahrscheinlich lieber nicht. Denn die Reaktion kann beim zweiten Mal, glaube ich, auch stärker ausfallen. Zum Arzt kriege ich meinen Mann leider nicht. Ist doch wieder weg, also wozu die Aufregung? ... so seine Meinung @Tin Danke für die Erklärung! Hatte inzwischen schon gesucht und gefunden. Ich bin ja eigentlich ein Spezi für alle Arten von Früchten, muß alles ausprobieren. Aber die war mir noch nicht unter gekommen. Auch kein Wunder, wenn es sie nur als Saft gibt. @Heida Habe nun auch nachgelesen wegen der Allergie auf Acerola, da steht auch das mit der Kreuzallergie auf Latex. Aber bisher hat mein Mann in seinem ganzen Leben keine allergische Reaktion gehabt. Aber das muß ja auch nicht sein mit der Kreuzallergie, kann ja vielleicht auch einzeln vorkommen. Hoffen wir, daß es sich nicht wiederholt! Liebe Grüße und herzlichen Dank! Kironi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Hi Kironi,
auch wenn dein Mann höchst ungern zum Arzt geht kann ich von Provokationstests in Eigenregie nur dringends abraten, denn JA! die nächste Reaktion könnte ungleich schlimmer ausarten und dann wäre u.U. mehr als nur ungünstig, wenn man keine entsprechende Notfallmediaktion greifbar hat. Sollte sich eine Allergie zum anaphylaktischen Schock ausarten helfen leider auch keine Pillen, sondern nur eine spezielle Notfallmedikation, die umgehend, idR IV verabreicht werden muß. Ebenso gilt zu beachten, dass Reaktionen nicht zwangsläufig direkt nach Kontakt mit dem möglichen Allergen auftreten müssen sondern durchaus bis zu 72 Stunden später, sofern möglicherweise eine Reaktion nicht auf ein Lebensmittel, sondern möglicherweise auf ein Abspalt-Produkt, dass im Laufe des Verdauungsprozesses entsteht, basieren kann LG Ygra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ygra!
Danke für die guten Tipps! Dachte ich mir ja schon, daß so ein Test nicht ratsam ist. Davon lasse ich natürlich die Finger. Hoffe, meinen Mann überzeugen zu können, zum Arzt zu gehen. Habe aber wenig Hoffnung. Für seine Begriffe ist er ja wieder \"gesund\", wozu also die Umstände?! Tja ... Schätze, er wird´s wohl erst noch einmal erleben müssen. Wobei mir schon jetzt davor graut. Meine einzige Beruhigung, ich habe für Notfälle Tabletten im Haus (die ich leider unterwegs nicht mit hatte). Mir ist aber natürlich klar, daß ich bei so einem anaphylaktischen Schock damit nichts ausrichten könnte. Hoffen wir, daß es nicht dazu kommt. Liebe Grüße Kironi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hi Kironi,
auch ich habe Probleme nach Moronenessen bekommen. Allerdings sin \"nur\" meine Hände betroffen. Aber genau wie Du es beschreibst. Erst kleine, juckende Pickelchen und dann dick wässrige, schmerzhafte Blasen, sodaß die Finger ganz dick sind und ich nicht mal die tasten betätigen kann. Im Moment geht es einigermaßen, es geht allmählich zurück. Es ist einfach furchtbar. LG Stöpsel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Stöpsel
Ist ja interessant, auch wenn ich Dich natürlich bedauere! Bis jetzt hatten wir ja nun den Acerola-Saft in Verdacht. Aber scheinbar gibt´s nun doch auch Allergie auf Maronen. Ich frag´ mich, ob die sowas wirklich zweifelsfrei testen können. Danke für Deine Meldung! Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung! Kironi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Guten Abend Kironi,
ja, können die zweifelsohne und würde auch tiefen Sinn machen, denn am Ende nutzen alle Mutmaßungen leider gar nichts. Allergisch kann man auf so ziemlich alles reagieren und möglicherweise handelt es sich ja auch um eine Kreuzallergie So ist zum Beispiel bei Latexallergikern öfters auch eine Reaktion auf Esskastanien zu beobachten Gruß Ygra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
Hallo Kironi,
das ist jetzt auch \"nur\" ein Beitrag, dass Dein Mann sich auf jedenfall testen lassen sollte und das alles hier kein \"Wind um nichts\" ist! Ich reagiere auf Stein-/Kernobst und noch vieles mehr und ich hab das am Anfang auch immer nur abgetan \"wird schon wieder und so schlimm ist das auch nicht\", weil erst nur die Lippen leicht angeschwollen sind und juckten,aber es wurde immer schlimmer und m Endeffekt hatte ich einen sehr unangenehmen anaphylaktischen Schock, dem Dein Mann ruhig aus dem Weg gehen sollte. Ich habe sogenannte Kreuzallergien und die lassen sich nicht wirklich nachweisen. Ich habe Heuschnupfen und auf Birkenpollenreaktionen stehen die meisten Kreuzallergien. Der Heuschnupfen ist nicht ausgeprägt, daher bin ich zunächst nicht darauf gekommen, aber die Ärzte aus der Allergo-Station meinten, dass es meist reicht, dass man mit Nießen darauf reagiert und der Körper sich alle 7 Jahre ändert und somit auch eine solche Allergie zum Vorschein kommen kann. Maronen (kann ich auch nicht essen) kamen mit der Unverträglichkeit fast am Ende meiner Liste. Das alles kann der Anfang von einer ganzen Liste werden und besser wäre es, wenn ihr beobachtet, was er alles isst und bei was es ihm schlechter geht. Ich reagiere bei weitem nicht auf alles, was diese Kreuzallergien ausrichten können, sollte es aber meiden, dies zu mir zu nehmen. Der Körper erkennt plötzlich die zugenommenen Stoffe als Fremdstoffe an und reagiert natürlich. Daraufhin werden Antikörper gebildet und um so öfter diese Stoffe zu einem genommen werden, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Schocks! Es muss nicht sofort sein, wenn die Mengen klein genug sind, aber der Körper merkt sich das. Bei Atemnot hilft flüssiges Kortison (allerdings nciht wirklich zu empfehlen!) was ich immer mit mir herum schleppe. Ein guter Hautarzt kann mehr darüber sagen, wie man sich als \"beteiligter Außenstehender\" besser vorbereiten kann. Das war jetzt viel und ich hoffe nicht zu viel! LG Vana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Nachtrag für alle Betroffenen/Interessierte:
Eine unerkannte Latexallergie wird von alleine nicht besser, sie ist stabil und verschlimmert sich mit jedem Kontakt! Eine Kreuzallergie auf Maronen /oder Acerola kann ein Hinweis darauf sein, musss aber nicht! Ich stelle mir gerade vor, wie beim anaphylaktischen Schock der Notarzt mit Latexhandschuhen versucht deinen Kreislauf zu stabilisieren, was misslingt, er beatmet mit einer Atemmaske deren Ventile/Schläuche ebenfalls Latex enthalten usw. Latexallergie ist kein Spass - echt nicht! Die Krankenkasse übernimmt i.d.R dei KOsten für einen latexfreien Notfallkoffer, den man zumindest bei sich zu Hause haben sollte und im Auto, mit Aufkleber "No Latex" (NICHT an der Scheibe, die kann bei einem Unfall ja kaputt gehen) an der Fahrertüre. Falls jemand Infos möchte schickt mir ne KM. Bleibt gesund!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine