Histamin Intoleranz
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
hatte vor einer Zeit hier berichtet, daß ich keinen WEin mehr vertrage und einige haben vermutet, daß ich eine Histamin- Intoleranz habe. Inzwischen habe ich mir ja ein Buch dazu gekauft. Bin mir nicht sicher, ob es eine Histamin- Intoleranz habe, vermute es aber. Aber wenn ich das Buch lese, bin ich ja etwas geschockt. Die Symptome sind bei jedem anders, auf welche Lebensmittel man reagiert kann auch sehr unterschiedlich sein. Beim Arzt testen geht auch nicht. Also schwer zu diagnostizieren ! Nur duch Ausschlußdiät. Und wenn ich lese, was man alles nicht essen sollte oder zumindest für viele unverträglich ist....da bleibt ja nicht viel übrig, was man essen kann. Aber ich werde erst mal beobachten, auf was ich reagiere und es aufschreiben. Wie geht es euch damit ? Wer hat noch eine Histamin- Allergie ? paulekatzen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Guten Morgen,
welches Buch hast Du gekauft? Thilo Schleip? - ist eigentlich ganz brauchbar. Übrigens gibt es beim Wein deutliche Unterschiede im Histamingehalt. Du findest auch im Internet ganz gute Hinweise zu dieser Problematik. Vielleicht ist es auch nicht nur der Wein, sondern eine bestimmte Kombination von Lebensmitteln. Käse oder auch Schokolade gehören zu den Kandidaten, die schlecht vertragen werden bei einer Intoleranz. Suppenfee, die auch ganz lieb grüsst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Ja, ist das Buch von Schleip. Gestern habe ich Käse gegessen und dann fing meine Nase an zu jucken später war es wie ein leichter Schnupfen. Habe aber auch Orangensaft getrunken. Das ist ja immer schwierig rauszubekommen, was es letztendlich ist.
paulekatzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2005 |
hallo paulekatzen
na herzlcihen glückwunsch und wilkommen im kreis der histamin intoleranz. also viel wird dir wirklich nicht übrig bleiben ausser eine auslass diät zu machen. ich habe dieses schon seit april letzten jahres und konnte jetzt erst richtig behandelt werden, ich habe ständig nesselfieber bekommen ist auch nicht so der hit. am schlimmsten sind aber erdbeeren,lang gereifter käse,rotwein,paprika, wurst (verarbeitet),tomaten,spinat,essig,rhababer,fisch aus der dose und alles was konservierungsstoffe und aromen hat ist auch nciht so gut. naja vielleicht konntest du mit meinem beitrag was anfangen, was ich ja hoffe *gg* dann wünsche ich dir noch gute besserung und hoffe das dir bald geholfen wird. liebe grüße angelll |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo paulekatze,
ja, da darfst Du jetzt immer aufpassen, was Du so isst und trinkst. Bei mir hat es vor ca. 11 Jahren mit normalem Heuschnupfen angefangen, inzwischen bin ich gegen einiges allergisch. Alle Steinobstsorten auf jedenfall, Möhren, Kartoffeln im rohen Zustand u.u.u. Heute genau vor drei Jahren habe ich mich mal mit einem anaphylaktischem Schock ins Krankenhaus gelegt. Hatte Sushi gegessen. Wohlgemerkt, das war auch noch das 1 Also ich würde es trotzdem mal austesten lassen, worauf Du so alles allergisch reagierst. Liebe Grüsse Leophiline
Frauen lieben einfache Dinge - Männer !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2006 |
Hallo paulekatzen
Dann kann ich mich ja anschließen.Bei mir ist es hauptsächlich auch der Wein aber nur der rote,Käse,Spinat,Thunfisch,Paprika,Tomaten und noch andere Lebensmittel. Bei mir macht sich das durch einen Juckreiz am ganzen Körper bemerkbar. Am Montag macht man bei mir einen Allergietest. Ich habe ein Buch das ist auch sehr gut von Dr.med.Hans-Werner Tüttenberg(bei ihm mache ich auch meinen Test). Das Buch bekommt man bei Amazon.Die ISBN.lautet:3333010356. Wenn du es gerne möchtest und es nicht bekommen solltest,kann ich dir das Buch gerne bei uns im Buchladen kaufen und zuschicken. Liebe Grüße Leomig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo Leute,
Histamin-Intolleranz lässt sich testen, ich war am donnerstag bei einem ganz normalen Allergietest (Pricktest). Nach dem man mir Histamin auf die Haut aufgetragen hatte bildeten sich Quaddeln und ich kollabierte. Du musst mal drauf achten, ob dir nach bestimmten Nahrungsmitteln schlecht wird, Schwindel, Bauchscherzen und Atemnot auftreten. Diese Symptome zeigen sich bei mir sehr stark, wenn ich Tomaten, Nudeln, Marzipan und Schokolade esse. Liebe Grüße Shailiha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo!
Ich nütze jetzt mal diesen Thread für Fragen, obwohl er nicht meiner ist, ich hoffe Paulekatze erlaubt es mir. Bei mir wurde beim Bluttest Histamin Intoleranz festgestellt. Ich hatte beim Essen in Restaurants und mal bei Freunden eine Allergische Reaktion (Kreislaufzusammenbruch). Ich wußte vorher schon, dass ich keinen Alkohol vertrage, bei Sushi und rohem Fisch und Bananen k.... ich auch immer. Allerdings liebe ich Tomaten, Käse, Nüsse und Erdbeeren weiß nicht, wie ich ohne das leben soll. Der Arzt hat mir auch Ausschlussdiät empfohlen. Problem ist nur, dass mich diese Liste voll blockiert, ich weiß gar nicht mehr was ich essen soll. Ich suche jetzt ein Buch, das die ganze Sache positiv angeht, also nicht "Das darfst du nicht essen!" sondern "Das darfst du essen und schmeckt lecker!" Kennt jemand so ein Buch? Oder was sind eure Histamin freien Lieblingsrezepte? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2008 |
Hallo keinusername,
kenne Dein Problem nur zu Gute. Ich vertrage überwiegend keine Hefe, keinen Wein, keine Räucherwaren, also eigentlich länger gelagerte Lebensmittel. Ich habe mir von Thilo Schleip einen Einkaufsführer gekauft. Der ist ganz hilfreich, da dort alles nach Sparten sortiert ist und man sehen kann, welche Hersteller was herstellen. Ich kann z.B. nur die Kartoffelklöße von Bofrost vertragen,da Bofrost im großen und ganzen auf Glutamate und dergleichen verzichtet. Rotkohl nur von Bofrost, bloß nicht aus dem Glas, da er eingelgt wurde. Vielleicht hilft das schon mal ein bißchen grüße Kenzo99 |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Kenzo99, das Buch werde ich mir gleich anschauen.
Deine Info über Bofrost ist super. Das erklärt mir jetzt vor allem warum ich daheim noch nie einen Anfall hatte, daheim sind fast alle Tiefkühlwaren von Bofrost. Liebe Grüße, KatH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2008 |
Hallo Kath, schön, daß ich Dir helfen konnte. Es gibt auch ein Kochbuch mit Rezepten bei Histaminintoleranz. Das Buch ist auch von Thilo Schleip. Ich habe noch nicht viel ausprobiert, aber einen Auflauf hatte ich schon, der war echt gut. Hier das Rezept:
500g gem. Tiefkühl Gemüse, 200g gekochter Schinken, 100g junger Gaude, 3 Eier, 125ml Milch, Salz, Pfeffer(frisch gemahlen) und Muskatnuss. Gemüse nach Packungsangabe auftauen. Schinken Käse würfeln. Gemüse und Schinken abwechslend in eine Auflaufform schichten und mit den Käsewürfeln bestreuen. Eier mit Milch verquirlen und würzen. Eiermilch über die Zutaten gießen und bei 600 Watt zugedeckt in der Mikrowelle für ca. 10 bis 14 Minuten garen. Das Rezept ist für 2 Portionen und reichlich... Viel Spaß beim Ausprobieren. Eventuell kann man das Gemüse auch etwas vorgaren. Das Buch selber heißt Köstlich essen bei Hisamin-Intoleranz und die Autoren heißen Thilo Schleip und Isabella Kedzierski. Man kann auch gut mit Sahne Curry Soßen kochen.... Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
ich habe mal eine Frage, ich kenne mich mit Histaminintoleranz überhaupt nicht aus, das möchte ich vorweg sagen. Ich habe sehr viele Nahrungsmittelallergien, in letzter Zeit kommen immer öfter komische Symptome auf, und zwar bei Lebensmitteln, die ich eigentlich immer gut vertragen habe, das wären: - Blauschimmelkäse - Hartkäse - Backwaren, vor allem mit Roggenanteil Die Symptome sind so Schluckbeschwerden, aber keine Atemnot, eher so ein Kratzen im Hals. Ich habe Roggen immer geliebt und oft gegessen, Käse jeder Art vertrug ich blendend. Gouda und Frischkäse etc. gehen nachwievor problemlos. Nun die Frage: Ich habe gelesen, dass gereifte Käse viel Histamin enthalten, könnte das eine Ursache sein? (Gegen Rotwein, er ja auch viel enthält habe ich auch ne große Abneigung) Oder bahnen sich einfach neue Allerigen an, mal wieder? Vielleicht hat jemand eine Antwort für mich, oder einen Denkanstoß... Danke und liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2007 |
Hallo,ich weiß nicht ob euch das weiter hilft,würde euch aber empfehlen einen Heilpraktiker zwecks austestung zu besuchen.Ich habe zu diesen prick tests kein so großes Vertrauen.Ständig hatte ich Bauchschmerzen nd. Essen.Nicht einzuordnen von was.Schon eine Jogginghose konnte ich kaum am Bauch ertragen.Der Hausa.meint gasbauch Blähbauch kein Kohl usw. ..zum Frühstück esse ich keinKohl
Lieben Gruß Koel1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2008 |
Hallo!
Ich habe mich mal schnell belesen. Also die Histamin-Intoleranz kommt durch einen Enzymmangel zustande. Ansich ist Histamin ein vom Körper selbst synthetisierter Transmitter. D.h. es ist nicht mit einer normalen Allergie vergleichbar. Im Pricktest kann ich mir das auch nicht vorstellen. Da Histamin ein Entzündungsmediator ist (und u.a. von den bei Allergien beteiligte Mastzellen ausgeschüttet wird), entstehen die wahrscheinlich allergieähnlichen Symptome. D.h. beim Pricktest würde man die Reaktion damit immer haben, wenn die Menge an Histamin stimmt. Allerdings würde ich von Heilpraktikern abraten und lieber zu einem Arzt geben (da weiss man, dass die Qualifikation zumindest grob stimmt im Gegensatz zu den ganzen Quaksalbern). Am besten einen Bluttest machen lassen, da kann man dann das Enzym bestimmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
Histaminintoleranz ist mir augenscheinlich immer unheimlich, weil die Diagnose so unheimlich allumfassend ist. Also allein mit einem Prick-Test wirst du keine verlässlichen Ergebnisse bekommen. Auch ein Bluttest (RAST) wird hier nicht wirklich aufschlussreich sein. Orale Provokationen unter ärztlicher Anleitung können da weitaus mehr Resultate bringen. Signifikant sind außer Verdauungsproblem immer: Rhinitis, Hautentzündungen- und Quaddeln oder Bläschen sowie entzündete Hautfalten uuuuuund eine Messung des DAO-Wertes. Es ist eine Unverträglichkeit, die schwer zu diagnostizieren ist. Und Ernährungsberater....sorry, der kann dir gerne helfen, wenn eine verlässliche Diagnose steht....@Koel1. Ein Ernährungsberater ist, wie die Bezeichnung sagt: BERATER. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo paulekatzen,
inzwischen habe ich meine Allergie mit Hilfe meine Homöopathin einigermaßen im Griff. Wenn es aber doch mal wieder schlimm wird, hilft bei mir nur eine stickte Diät. Ich esse dann zunächst nur noch Dinkelnudeln und Reis mit gekochtem Gemüse wie Fenchel, Möhren, Blumenkohl oder Spinat und Butter. Nach einigen Tagen kann ich dann wieder etwas Sahne vertragen und Ei. Bei Käse sind Ziegen- und Schafskäse bekömmlicher als Kuhmilchkäse oder ein franz. Rohmilchkäse wie Comté. Anschließend kommen Bohnen und Linsen dazu und ein paar Gewürze, um dem Ganzen eine indische Note zu geben. Erst 4-6 Wochen später kommen dann ganz kleine Mengen Fleisch dazu. Für mich geht eher Rind oder Lamm. So, danach geht es mir dann wieder gut. Ich habe allerdings auch homöopathische Notfallmittel, die mir schon oft den Weg ins Krankenhaus erspart haben. Die allergischen Reaktionen sind gerne besonders schlimm, wenn der Körper z. B. mit einem Infekt kämpft. Dann ist die Ernährung mit Dinkel und Gemüse für einige Zeit sehr sinnvoll, auch wenn es Dir schon zu den Ohren rauskommt. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen LG bini-mu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
ich habe mal ein wenig in den Profilen von euch gestöbert. Fast überalle fand ich was mit Spinat oder HI-unverträglichen Bestandteilen....???? Klar ist, man kocht in Familie ja nicht nur für sich...aber wie macht ihr das bei HI für euch? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi alle,
nachdem eine Ausschlussdiät das einzige ist, was Hi sicher nachweisen kann, bin jetzt seit über einer Woche auf strenger Diät um festzustellen, ob es wirklich eine HI ist. Nachdem ich mich wochenlang gegen die Diät gewehrt habe, geht es mir jetzt super damit Die Gnocci überbacke ich gemeinsam mit Brokkoli und Sahne. Statt Speck schmeckt auch Kochschinken und Bergkäse wird durch Mozzarella oder Topfenkäse ersetzt. Hefefreies Brot hab ich auch im Supermarkt gefunden. Schmeckt auch... Einziges Problem sind für mich die Getränke, soweit ich das sehe ist Orangensaft nicht erlaubt und der dauernde Apfelsaft kommt mir schon bei den Ohren raus. Also hab ich Pfirsich und Nektarinensaft gekauft (ziemlich teuer). Cranberry Saft gab's grad auf Aktion ich weiß aber leider nicht ob ich den trinken darf. KatH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi @KatH,
ich finde ja dieses von dir hier mal wiedergebendes Zitat sehr amüsant: ....Zitatvondir.... Meinem Freund merkt fast gar nicht, dass was anders ist, außer dass ich mir halt keinen Parmesan nehmen darf und er schon. Alkohol hab ich sowieso schon länger abgestellt, weil ich den wirklich und absolut nicht vertrage. ...Zitatvondir-ende. So sind die Männer eben Kannst du wirklich Tomate nur einfach durch Paprika ersetzen? Also ich trinke von Hause aus gar keine Obstsäfte oder Süsses Irgendwas. Ich trinke eigentlich nur schwarzen Kaffee und Wasser. Letzteres allerdings auch wirklich Literweise. Hast du manchmal Heisshunger auf Süss? Das habe ich nämlich auch nicht und ich wundere mich immer, woher bei Vielen diese "Süsslust" eigentlich her kommt. Ich habe viele Unverträglichkeiten und EINE handfeste Allergie...was ich niemals habe ist Hunger auf SÜSS Tomate und Paprika schmecken für mich z.B. gleich Süss, auch Porree schmeckt süss, Möhren schmecken auch süss...tja, ich fand nur o.g. Zitat von dir so drollig. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Armira,
ja so ist der Mann an meiner Seite solange es gut schmeckt und genug da ist, isst er einfach alles. So richtigen Heißhunger auf süss habe ich eigentlich auch nicht. Nur manchmal am Abend hätt ich halt schon gern ein Stückerl Schokolade. Aber Schoki ist verboten, also Vanillepudding. Bei den Getränken gibt es auch meist Wasser, nur in der Früh hätte ich gerne einen Saft, damit der Tag anfangen kann - ist ja auch gesund wegen Vitamine und so muss auch nicht süß sein. Eigentlich bin ich ja Kaffee süchtig, aber Kaffee darf ich jetzt diese vier Wochen auch nicht. Ich muss sagen, das ist das härteste. Ich bin wahrscheinlich ein Gewohnheitstier, da die Gewohnheiten umstellen ist eine Herausforderung! Aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen! LG, KatH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
ich habe auch eine Histaminintoleranz. Aber wieso kann ma das bei einem Arzt nicht testen? Ich hab das gemacht! Allerdings musste ich das selber bezahlen! Aber dafür weiß ich jetzt, welche Lebensmittel ich meiden muss! LG deine geny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
Hallo! Mein Sohn hat vor Wochen einen Anaphylaktischen Schock und ein paar Tage später eine Anaphylaktische Reaktion sprich ,,Allergieschock``gehabt. Er war mehrere Tage im Krankenhaus und es wurden bei ihm 2 Pricktests gemacht, verschiedene Blutuntersuchungen vorgenommen unter anderen auch ein Histamin Test bei dem allerdings die Ergebnisse noch ausstehen. ER hat auf nichts reagiert. Auch ein Ultraschall des Bauches wurde gemacht um zu sehen ob er einen Tumor hat, der solche Symtome einer Nesselsucht hervorbringen kann. Hat er zum Glück nicht. Nun muss er über mehrere Wochen eine Hypoallergene Diät machen (Ausschlußdiät). Wir haben vom Krankenhaus eine Liste mit erlaubten und verbotenen Lebensmittel bekommen und auch einige Rezepte. Nach und nach kommen dann verbotene Lebensmittel dazu. Trotz Einschränkungen kann ich noch recht lecker kochen. Wer Interesse hat kann sich bei mir melde. Gruß aluminium
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2008 |
hallo!
nach 2 jahren mit endlos vielen unzutreffenden diagnosen ist bei mir vor 2 monaten eine histaminintoleranz festgestellt worden. auch wenn ich jetzt mit viel bedacht essen muss, bin ich immer noch froh, dass endlich überhaupt mal etwas handfestes gefunden worden ist, zumal es mir mit dem einhalten der diät schlagartig besser ging. man kann eine histaminunverträglichkeit mit 85%iger sicherheit anhand des blutes nachweisen, auch wenn die krankenkasse diesen test leider nicht zahlt. ich versuche der sache positiv gegenüberzustehen und mich darüber zu freuen, was ich essen darf und nicht darüber zu ärgern, was ich nicht essen darf. bei einigen sachen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. was ist mit mozzarella, petersilie, schnittlauch und kakaobutter? und falls sich jemand sogar ganz genau auskennt - was ist mit magermilchpulver, süßmolkenpulver und emulgator soja-lecithin? danke und liebe grüße chaotin89 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chaotin89,
beim Histamin kommt es immer auf die Dosis an. Wie heißt es so schön: "Die Dosis macht das Gift" Mozzarella hat einen eher geringen Histaminwert, daher kann man ihn essen. Bei Petersilie, Schnittlauch weiß ich es nicht. Kakaobutter glaube ich eher nicht, da ja Schoki und Kakao eigentlich verboten sind. Milchpulver dürfte theoretisch kein Problem sein, bei Soja würde ich aufpassen, das ist eigentlich auch verboten. Aber du musst herausfinden, wie viel du von was verträgst. Bei mir ist die Histaminunverträglichkeit nicht so stark, also ich kann schon viel essen, Parmesan und Käse auf Nudeln ist kein Problem, nur wenn ich Alkohol trinke und dazu noch Avocado Sushi mit Sojasauce esse, dann bin ich dran...Oder eben wenn ich zu den Parmesan Nudeln auch noch Rotwein trinken würde. Hülsenfrüchte vertrage ich auch nicht, zum Beispiel Kichererbsen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2004 |
Servus in die Runde!
Ich habe heute den sehnlichst erwarteten Anruf von meinem Arzt bekommen und leider hat es sich bestätigt: Histaminintoleranz und Fructosemalabsorbtion (erstes durch Blutuntersuchung, zweites mittels Atemtest). Da kommt jetzt ne Menge auf mich zu bzw. ich muß mich damit auseinandersetzen, was ich essen darf und was nicht. Büche gibt es viele, aber oft wiedersprechen sie sich. Ich habe das Glück, das ich eine Kollegin habe, die schon lange die Diagnose Histaminintoleranz hat, und mir mit Rat und Tat beiseite steht. Grad eben habe ich ein leckeres Knäckebrot gebacken, Rezept aus einem anderen Forum, welches ideal ist bei meinen beiden Intoleranzen. LG ANTJE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.05.2008 |
hi!
ich hab auch eine histamin-intoleranz und möglicherweise einige andere allergien gegen bäume etc.. welches nahrungsmittel ich jetzt nicht vertrage, weiß ich noch nicht genau. ich beginne gerade mit einer ausschlussdiät. ich bin noch ein wenig verwirrt wegen der teilweise sich widersprechenden angaben in büchern bzw. internet. könnt ihr mir weiterhelfen??? welchen schinken darf man essen? ist backmittel grundsätzlich ein beschwerdeverursacher? was ist mit paprika? lg marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
Schinken würde ich weglassen, er ist meist geräuchert und abgehangen. Ich vertrage im Moment Putenfilet von Gutfried. Am besten du schaust Die die Inhaltsstoffe an, je mehr da steht je schlechter für dich. Wenn du einen guten Bioladen hast schau da mal nach Wurst, die haben die wenigsten Inhaltsstoffe drin. Meiner mit eine Auswahl an Wurst ist 25 km weg. Bei Backmittel nimm am Anfang Weihnsteinbackpulver, wird von den meißten am besten vertragen. Wenn es dir gut wieder gut geht, kannst du ja mal Sauerteig oder Hefe probieren. Paprika vertrage ich nur gegart. Kurz und gut, eigentlich musst du alles selber für dich austesten, weil jeder anders reagiert. Probiere am Anfang Putenfleisch, Kartoffeln, Reis, Spargel, Blumenkohl, Zucchini, Wildlachs, Scholle, Dinkelnudeln und Knäckebrot ohne Hefe (Burger), wenn möglich kein Vollkorn. So das wars was ich noch vor 6 Wochen vertragen habe, jetzt teste ich mich immer weiter vor. Auf was du ganz großen Wert legen mußt ist FRISCHE. Ich kaufe nur noch mit Kühltasche ein und aufgewärmtes ist auch tabu. Oder du mußt es ganz schnell abkühlen und dann gleich in die Tiefkühltruhe. So mach ich es. Putenschnitzel friehe ich auch sofort nach dem einkauf einzeln verpackt ab. Aber ich bekomme morgen meinen neuen Kühlschrank mit einem 0 Grad Fach, da kann ich es bestimmt auch mal einen Tag stehen lassen Mach einen Allergietest auf was du allergisch reagierst. Bei mir kam Birke , Tomate und Erdnüsse raus. Birke ist z.B. Kernobst, Steinobst, Möhren Kreuzrelevant. Sonst lies dich www.libase.de/histaminintoleranz.htmlmal schlau, hat mir sehr geholfen. MfG. tinca0 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo tinca0,
danke für deine schnelle antwort und den link, war noch ein wenig ausführlicher bezüglich der nahrungsmittel. ich habe beim allergietest auf birke reagiert. eigentlich hatte ich aber so nie probleme mit der birke, also schnupfen oder so. beim test kann ja nur herausgefunden werden, ob du sensibilisiert bist und nicht, ob du tatsächlich allergisch bist... ich esse keine äpfel und nüsse, auf karotten hab ich bisher noch nicht verzichtet. was ist mit gekochtem schinken? du schreibst, das man grundsätzlich kein vollkorn essen soll. weißt du warum? bei dem link, den du mir geschickt hast, ist diesbezüglich nix gestanden. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich persönlich liebe Vollkorn, aber da mein Darm hin war, habe ich bemerkt das bei mir Vollkorn noch nicht so prall war. Jetzt habe ich meinen Darm aufgebaut und wüeze nur noch mit Meersalz (der soll auch entgiften, habe ich irgendwo gelesen) und jetzt vertrage ich auch wieder Milch, aber nur die von Landliebe 3,8%, gestern habe ich die Biovollmilch von Edeka 3,8% probier da hat Gesicht, Rücken und Arme gejuckt. Du mußt erst mal versuchen deinen Körper auf einen bestimmten Level zu bekommen, dann hast du auch nur noch 1-2Std. die Symtome und kannst sie auch besser zuordnen. Am besten siehst du es wenn du dir alles aufschreibst, was du ist und wann. Ich habe 1x mein Heft (A4) wo ich reinschreibe was ich esse und was ich bei mir an Symtomen beobachtet habe und 1x ein Heft (A5) da klebe ich die Zutatenlisten rein. Mit den Möhren möchte ich auch noch mal testen, man kann ja die Allergene totkochen (außer bei Sellerie). Apfel hatte ich als selbstgemachten Apfelmuß gegessen, entweder war der noch nicht genug gekocht oder zu alt weil vom vorigen Jahr, oder Zimt (muß ich auch noch testen). Aber erst mal will ich Schnittlauch testen, mach ich ganz viel auf meinen Reis und dann sehe ich ja ob ich reagiere, denn im Moment nehme ich nur Meersalz und weißen Pfeffer. Bunter Pfeffer hat meine Lippe wie Hund gejuckt und wurden ganz trocken und gespannt und Schwarzer darf ich nur ganz wenig, dann gehts. Wenn es bei dir noch nicht so extrem ist, dann kannste ja mehr probieren, aber mach nicht so viel auf einmal, denn sonst blickste nicht mehr durch, was von was kommt. MfG. tinca0 |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
bei mir ist es eigentlich nicht so extrem. ich hatte früher ab und zu mal eine geschwollene lippe nach dem genuss von einem bestimmten käse namens emmentaler. jetzt hab ich fast durchgängig seit 3 monaten trockene und offene augenlider, die rot sind. eigentlich ist fast mein ganzes gesicht leicht trocken. naja und dann hat der test gesagt, es ist wahrscheinlich, dass ich histamin-intoleranz hab. mich jucken die augen, nachdem ich z.B. rohschinken gegessen habe. ich hatte echt schlimme tage als ich eine party machte und selbst natürlich brav käse, wein, alkohol und knabbergebäck aß. bei mir wirkte sich das allerdings immer nur im gesicht und vor allem bei den augen aus. ich führe jetzt seit zwei tagen auch ein buch. ich werd alle histamin-produkte mal weglassen und schokolade etc. auch. wenn es dann noch immer nicht weg ist, dann muss ich beginnen weitere sachen wegzulassen. vl. hab ich ja noch andere unverträglichkeiten. *schnief* lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wünsch die viel Erfolg, berichte dann mal wieder.
Wenn du bei Libase mal auf der Symtomseite schaust, da kann ich sagen zu 85% meine Symtome. Zuerst hatte ich auch nur Augenbrennen und Augenjucken und verstopfte Nase. Da hat dann immer eine Cetirizin geholfen. Seit Nov.2006 hatte ich mit dem Magen, nur eine leichte Magenschleimhautentzündung. Die Ärzte meinten das brauch halt. Nach einem Jahr wurde es immer schlimmer. Das schlimmste war das ich Herzstolperer hatte und einmal Nachts aufwachte und dachte ich hätte Wasser in den Lungen, hat richtig geblubbert beim Atmen. Im Sitzen hab ich dann weiter geschlafen. Mein Bluttest und weitere Untersuchungen ergaben, das ich kern gesund bin. Sie haben das den auf die Psychoschiene geschoben. Bin sellbst durch Zufall drauf gestoßen, wußte garnicht das es sowas gibt. Du scheinst einen guten Arzt zu haben, denn die Meisten haben noch nie was von Histaminintolleranz gehört. Wenn ich zurückdenke, hab ich das schon sein ich 14 Jahre bin. Aber da haben das Histamin und ich uns noch tolleriert und da will ich auch wieder hin. Im Sommer möchte ich einen Erdbeereisbecher essen ohne hinterher wieder hinterher in der Ecke zu liegen. Das ist mein großes Ziel. Abwarten und Tee trinken. Mal sehen ob es klappt. Ich habe meinen Körper in 1 1/2 Jahren durch die Magengeschichte runtergewirtschaftet und da brauch er auch wieder Zeit um halbwegt mit dem Histamin umzugehen. Ich hoffe das klappt so, wie ich es mir denke, sonst nehm ich eine DAOpure vorher und dann klappt es bestimmt auch mit dem Eisbecher. Man muß ja nicht übertreiben. LG. Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
hi silke,
ich drück dir die daumen mit dem erbeereis. die intoleranz fand bei mir der allergologe heraus, sie ließ sofort einen bluttest machen, weil ich mit folgenden infos zu ihr ging: - Atemnot bei Salami - Lippen schwellen bei Emmentaler und manchmal Orangensaft an. Sie hat das Buch von Jarisch bei der Besprechung mit dem Blutergebnis gehabt. Ich bin wirklich froh, dass ich jetzt weiß, was mit mir los ist. lg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine