neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Allergie gegen Wein

Vom 05.11.2005 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulekatzen Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
1.078 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

glaube ich habe eine Allergie gegen Wein. Hatte das jetzt mehrmals hintereinander, daß ich nach dem WEin trinken (auch bei verschiedenen Sorten) meine Nase verstopft ist, ich Kopfschmerzen bekomme und mich richtig schlapp fühle. Als hätte ich eine Erkältung. Am nächsten Morgen sind die Symptome weg.
Gestern habe ich auch WEin getrunken, die genannten Symptome kamen acuh direkt und ich habe kaum geschlafen. Wer kennt sich hiermit aus oder kann mir aus Erfahrungen berichten. Vieleicht sollte ich es mal mit Bio- WEin probieren. WEiß ja nicht welcher Inhalstestoff dies bewirkt.

paulekatzen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2005 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Oh, das hört sich nicht gut an zum Heulen

Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Tetrapak-Pennerglück-1.99€-Wein von zweifelhafter Herkunft getrunken hast.

Auf welchen der Inhaltsstoffe des Weines Du allergisch reagierst, das müsstest Du durch eine Sensibilisierung beim Allergologen genau abklären lassen. In den allermeisten Fällen sind es Histamine, die immer im Wein enthalten sind, egal ob es sich um ökologisch oder konventionell hergestellten Wein handelt. Da Du schreibst, dass es bei Dir bei ganz unterschiedlichen Weinen auftaucht, liegt der Verdacht nahe, dass es auch in Deinem Fall so ist. Aber das ist auf die Entfernung reine Kaffeesatzleserei, das muss schon ein Arzt genau aufgrund von Tests feststellen.

Wenn es sich nicht gerade um mit kriminellen Machenschaften gepantschten Wein handelt, ist konventionell erzeugter Wein kaum bedenklicher als biologisch erzeugter, die meisten Substanzen sind nicht problematisch. Und schwefeln tun die Biowinzer auch (müssen sie auch und die Mengen sind verschwindend gering).

Der Schwefel gerät meistens zu Unrecht in Verdacht, dass er der Auslöser für allergische Reaktionen ist.

best
susa

Let me play the lion too.

Vom 05.11.2005 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo

das kenne ich auch, ich habe auch eine \"verstopfte \" Nase,
wenn ich Wein trinke ( auch andere alkoholische
Getränke) - deshalb trinke ich nur mehr selten Alkohol

es ist das Histamin, das für viele Reaktionen des Körpers
bei einer Allergie verantworltich ist, z. B. Hautrötung,
Schwellung, Verengung der Luftröhre, Erhöhung der
Durchlässigkeit f Flüssigkeit an den Blutgefäßen,
dadurch kommt es besonders an den Schleimhäuten
(Nase, Augen..)zu heftigen Reaktionen

wenn du dies genau getestet haben willst,
dann ist der Allergologe ( wie auch schon Susa schreibt)
dafür zuständig

lg Mima

Vom 05.11.2005 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulekatzen Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
1.078 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Mima und Susa,

ne, so einen Billigwein trinke und kaufe ich nie.
Dann muß ich mal einen Allergologe aufsuchen, der das testet. Denn komisch ist das ja schon. Mir geht es dann richtig schlecht. Dachte aber schon an Schwefel. Aber ihr vermutet ja eher Histamin. Der ist aber doch auch viel im Käse drin und den vertrage ich gut. Aber mal sehen, werde mich mal näher damit beschäftigen, auch mit dem Histamin. Kann sogar von Schimmelpilze kommen habe ich gelesen. Der ist im Wein auch enthalten , wenn auch in ganz geringen Spuren.

paulekatzen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: