neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

plätzchen ohne ei

Vom 22.09.2005 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paula20 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2005
82 Beiträge (ø0,03/Tag)
ja, ja, weihnachten steht schon fast vor der tür BOOOIINNNGG....
mein sogn linus hat nd, und darf keine eier essen.
suche deshaln plätzchenrezepte, die ich ohne ei backen kann.

lg barbara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.09.2005 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
2.029 Beiträge (ø0,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Barbara!

Ich liebe Weihnachtsplätzchen über alles und freue mich wahnsinnig auf die Backzeit! Lachen

Auch ich backe meine Plätzchen ohne Ei und Milchprodukte und die Ahorn-Walnuss-Plätzchen müssen bei mir jedes Jahr gebacken werden! Mmmhhhh!

LG Melanie

Vom 22.09.2005 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja-Piranha Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Barbara!
Mein Sohn hat eine Ei-Allergie und ich habe zu Ostern ganz tolle Schoko-Hasen-Kekse gebacken.Zu Weihnachten werden`s dann Sterne und zum Geburtstag gab es Enten...
Ich nenne sie mal Paradies-Kekse:
*250g Mehl
*1 gestr. Tl Backpulver
*100g (brauner) Zucker
*1 Pck.Vanillinzucker
*75g Doppelrahm-Frischkäse
*1 Pck. Paradiescreme Schoko (geht natürlich auch mit jeder anderen Sorte)
*175g Butter oder Margarine
Zum Bestreichen 4EL Sahne und Streusel
Alle Zutaten mit dem Mixer verrühren und anschließend auf einer bemehlten Fläche zu einem glatten Teig verarbeiten.In Folie 30 Minuten kalt stellen.Teig portionsweise ausrollen und Kekse ausstechen.Mit Sahne bestreichen und mit Streuseln verzieren.Ca. 10 Minuten backen bei ca.180-200 Grad. Sind bis jetzt immer voll der renner gewesen!
Viele Grüße,Tanja OH TANNE...

Vom 22.09.2005 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

resita Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Melanie,

das Rezept klingt gut, was nimmst Du für Mehl?? Ich muß heuer auch ohne Milch, ohne Ei und ohne Gluten backen.

LG Jutta

Vom 22.09.2005 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich habe von dem letzten Jahr noch eine ganze Menge Milch- und Eifreie Rezepte. Glutenfreie sind allerdings wahrscheinlich eher wenige. Wenn Du willst kannst Du mir eine KM mit Deiner Mailadresse schicken und dann kann ich Dir Rezepte mailen.

LG, koesti

Vom 23.09.2005 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corinna-65 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.08.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Barbara

Ich habe noch ein Sablérezept.

350 g Butter oder Margarine
150 g Zucker

Vom 23.09.2005 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.08.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Barbara

Sorry, *ups ... *rotwerd*wegen oben. Ich habe mich vertippt.

Aber ich habe immer noch ein Sablérezept.

350 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 Päckchen Vanillezucker
500 g Mehl

- Butter geschmeidigrühren,
- Zucker, Vanillezucker und Salz dazugeben und schaumigrühren
- Mehl beigeben und zusammenfügen
- Rollen formen und kühlstellen
- Plätzchen schneiden und bei 10- 15 Minuten bei 200 Grad backen

Die Plätzchen können glasiert werden, oder was auch gut schmeckt wenn man ihnen noch feingewürfelte kandierte Früchte beifügt, oder gehackte Pistazien.

Liebe Grüsse! Lachen Corinna

Vom 24.09.2005 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
2.029 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Jutta,

ich habe je zur Hälfte 550er und 1050er Weizenmehl genommen!
Normalerweise backe ich ausschließlich mit Vollkornmehl, aber das passt bei diesen Plätzchen überhaupt nicht!

Hm, aber ohne Gluten? Da würde ich Buchweizen ausprobieren, Maismehl wird wohl nicht so passen, oder!? na dann...

LG Melanie Na!

Vom 28.09.2005 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nirak7 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.06.2005
543 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Barbara!
Hier einige Ur-Ur-Oma Rezepte:
Zimtringel
140 g Butter, 140 g Mehl, 70 g Zucker, 70 g ger. Mandeln, 10 g Zimt und ½ abgeri. Zitrone knetet man zu einem festen Teig, formt ungefähr 30 – 35 Ringerl und bäckt sie in nicht zu heißer Röhre. Noch heiß werden sie mit Vanillezucker bestreut.
Marzipankonfekt
300 g rohes Marzipan wirkt man mit 300 g Staubzucker zu einem festen Teig. Diesen teil man in 3 gleiche Teile , rollt jeden zu einer daumenstarken Stange und teilt diese in 14 – 16 Teile. Von jedem Stück formt man Brezeln, Ringelchen, 8 und S-Formen, legt sie auf ein mit Papier belegtes Blech und läßt sie 1 – 2 Tage trocknen
Marzipanringe
200 g Marzipanmasse wirkt man mit 50 g Mehl, 50 g Staubzucker, ½ abger. Zitrone zu einem festen Teig, teil ihn in 20 – 30 Stück, rollt von jeden eine 9 – 12 cm lange Stange, deren Enden man zu Ringen zusammendrückt. Man bestreicht die Formen mit Eigelb, spickt sie mit gestifteten, geschälten Mandeln und bäckt sie auf einem mit Butter bestrichenen Blech in nicht zu heißer Röhre hellbraun.
Mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden, werde aber noch weiterstöbern
L
Nirak

Vom 28.09.2005 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paula20 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2005
82 Beiträge (ø0,03/Tag)
na das hört sich ja lecker und einfach an. hechel...
habe nur etwas bedenken wegen den mandeln. ob man die einfach weglassen kann ?

lg barbara

Vom 28.09.2005 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paula20 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2005
82 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke für das rezept.
ich denke aber die walnüsse sind etwas problematisch bei linus.
habe angst, dass er darauf reagiert.

lg barbara

Vom 28.09.2005 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paula20 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2005
82 Beiträge (ø0,03/Tag)
da linus auch keine milchprodukte essen darf, kann ich das rezept leider nicht für ihn nehmen. hört sich aber lecker an, vielleicht mache ich die mal für uns.

lg barbara

Vom 28.09.2005 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paula20 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2005
82 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke!
die sind wohl was für uns hechel...
was bedeutet eigentlich sablé ?

lg barbara

Vom 28.09.2005 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nirak7 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.06.2005
543 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Paula-Barbara!
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei den Zimtringel die Mandeln ev. durch Brösel ersetzen kann und die Butter (Milch) durch pflanzl. Margarine - ich durfte das alles samt Weizen auch eine Zeit lang nicht esse und weiß, es so eine Margarine gibt, kann mich aber an den Namen nimmer erinnern
Beim Marzipan sind aber Mandel auf alle Fälle drinnen....
Lg
Nirak

Vom 28.09.2005 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo paula

Mandeln werden bei Neurodermitis meist vertragen, und meine Tochter hatte auch mit Sauerrahmbutter keine Probleme.

LG akina

Vom 29.09.2005 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Barbara,

wenn Du mir eine KM mit deiner Mailadresse schickst, dann kann ich Dir einige Rezepte mailen (falls überhaupt noch Bedarf ist). Wenn keine Allergie gegen Mandeln vorliegt, dann sollte das eigentlich bei ND kein Problem sein.
Wenn aber doch, dann kannst Du es auch mit Sonnenblumenkernen, evtl. angeröstet, probieren anstelle von Mandeln.

LG, koesti

Vom 29.09.2005 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

igel-123 Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
143 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Jutta

ohne Milch und Ei kann man ja backen. Ohne Gluten wird es aber schwierig. Es braucht schon eine lange Übung, um glutenfreies Brot oder Kuchen hinzukriegen. Bei Weihnachtsgebäck ist es noch schwieriger. Es gibt allerdings fertige glutenfreie Mehlmischungen, die ich nicht verwende (wegen dem Preis!!) Ich habe mir erst kürzlich ein Kochbuch mit lauter glutenfreien Rezepten gekauft. Leider kommen 95% der Rezepte wegen anderer Unverträglichkeiten nicht in Frage. Für Dich ist das auch kein Rezept drin. Versuch es doch mal hiermit: http://glutenfrei-kochen.de/kb - ich hoffe, daß mein Hinweis richtig ankommt.

Lg Igelin

Vom 30.09.2005 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.08.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Barbara!

Sablé kommt aus dem Französischen: Sable = Sand
Die Plätzchen sind ziemlich mürbe, aber schmecken sehr gut.
Vorschlag / Idee Den Teig am Besten in Folie zu Rollen formen.

Liebe Grüsse! Lachen Corinna

Vom 15.11.2006 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigerenteo9 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und habe ein problem.Mein süßer spatz(11 Mon.) darf kein ei,milch und gluten essen.jetzt bin ich dringend auf der such nach ein paar rezepten für Plätzchen und eventuell Kuchen.Wär schön wenn jemand was für mich hätte denn der kleine ist so gelustig,der würde so gern essen was die großen essen.bin für alles dankbar.

liebe grüße
Melli

Vom 15.11.2006 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

igel-123 Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
143 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Tigerente

Du kannst die Ahorn-Walnuß-Plätzchen von oben backen. Statt Mehl nimmst Du Buchweizenmehl.
Ich habe auch ein glutenfreies Rezept für Buchweizen-Ananaskuchen. Das ist für eine Kastenkuchenform. http://www.chefkoch.de/rezepte/579821156844107/Buchweizen-Ananas-Kuchen.html

Ich habe auch ein Buchweizenbrot und Buchweizenpfannkuchen eingegeben. Buchweizen ist vielleicht zuerst etwas gewöhnungsbedürftig. Es hat aber sehr gute Backeigenschaften. Wenn Du dann das Vollsoja-Mehl als Ei-Ersatz nimmst bekommst Du immer ein gutes Ergebnis. Auch Fett lockert den Teig etwas auf. Melde Dich wieder wenn Du es ausprobiert hast.

Liebe Grüße Igelin

Vom 15.11.2006 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigerenteo9 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
hallo
vielen dank für die schnelle antwort und die rezepte.ich melde mich ganz sicher.das mit dem sojamehl hab ich schon gehört.also dann,wünsch mir gutes gelingen.
bis die tage tschüssi Lächeln

Vom 03.12.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belvedere Tellerwäscher

Mitglied seit 03.12.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo koesti,

ich bin hier ganz neu (habe über google nach rezepten ohne Ei und Milch eingegeben, weil mein 2 1/2 jähriger Sohn diesbezüglich Allergien hat) und bin auf deinen Eintrag im Forum gestoßen.
Du hast in Deinem Beitrag geschrieben Du hättest einige Rezepte ohne Ei & Milch ...
Ich wäre ganz dankbar und froh, ein paar Rezepte von Dir zu bekommen.

Herzlichen Dank im voraus und liebe Grüße aus Ffm.
belvedere

Vom 07.12.2007 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MagalieP Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich suche ebenfalls dringend nach eifreien Weihnachtsplätzchen. Ich habe vor 2 Jahren mal einen ganzen Schwung Rezepte bekommen, finde sie aber nicht mehr. Freue mich über jede Hilfe.
Übrigens - die Paradiesplätzchen sind wunderbar, wir machen sie jedes Jahr!

LG

Vom 07.12.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo belvedere und magaliep

ich hätte da auch noch einige ei- und milchfreien Rezepte (Zimtsterne, Spitzbuben, Mailänderli, Honigsterne, Chräbeli, Brunsli, Basler Läckerli und einige mehr). Falls Interesse da ist, eine KM mit Mailadresse an mich.

Auf vegan.de gibt es jetzt auch gerade einen Thread zu Weihnachtsplätzchen.

Gruss und schöne Adventszeit

Logos

Vom 08.12.2007 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo zusammen,
bei ullrykka stehen unter "Kleingebäck" lauter Sachen ohne Ei und Milch und teilweise auch glutenfrei!! ... und lecker!!
lg bayerin

Vom 15.12.2007 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kriki2000 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Huhu,
bin auch neu hier. und ich hsb gelesen das einige rezepte ohne ei haben. Könnte ich auch welche bekommen?? Mein Sohn hat nämlich auch eine Ei Allergie will aber natürlich alles essen eas wir auch essen. Wäre super lieb von euch.
Danke
Christiane

Vom 15.12.2007 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi @kriki2000,

wie wäre es am Anfang damit

und dann fortführend da

...viel Spaß beim lesen und hoffentlich vielen Tipps.

LG Na!

Vom 17.12.2007 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Softball Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2006
78 Beiträge (ø0,04/Tag)
Meine liebsten Kekse sind Schneefloeckli:

250 gr weiche maragrine oder butter
250 gr staerke
125 gr mehl
125 gr puderzucker
tuete vanillezucker verkneten und 1 stunde kalt stellen

aus dem teig etwa 120 haselnussgrosse kugeln formen und jeweils mit einer gabel platt druecken. etwa 12-14 bei 180 grad backen.
der kekse bleiben weiss und schmelzen zart auf der zunge!

Vom 28.10.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuffi79 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo....

weiß jm ob man plätzchen auch mit kartoffelmehl oder kastanienmehl machen kann?? ich darf eben kein ei u kein normales mehl essen...u keine nüsse.........milch geht

Vom 31.10.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arina Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich mag Plätzchen gerne mit Buchweizenmehl. Das klappt auch ohne Ei. Bsp. findest du hier Einfach in die Suche Buchweizen eingeben.
Gruß Riina

Vom 01.11.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo Arina,
erstmal herzlich willkommen und vielen Dank für deinen Hinweis auf die Seite. Da sind ja wirklich gute Rezepte dabei, die ich auch mal probieren werde. Aber auch die Linksammlung ist beeindruckend. Eine meiner Nichten hat erhebliche Sprachprobleme, d.h. sie ist Sprachbehindert und ich such immermal irgendwie, wie ich sie besser verstehen kann oder nach Tipps, die meiner Nichte und ihrer Mutter etwas helfen könnten.

Danke und Tschüs

Vom 01.11.2008 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arina Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Gern geschehen! Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: