neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dinkelmehl statt Weizenmehl?

Vom 02.09.2005 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bobbesine Smutje

Mitglied seit 21.11.2003
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
unsere Tochter (1 J.) leidet an einer Weizenmehlallergie. Bisher haben wir sie streng glutenfrei ernährt, jetzt sollen wir uns mal langsam an verschiedenen Mehlsorten \"herantasten\". Irgendwann habe ich mal gehört, daß man Weizenmehl Typ 405 durch helles Dinkelmehl ersetzen kann. Zu meiner Verwunderung konnte man mir meine Frage im Reformhaus jedoch nicht beantworten.
Also, kann ich Dinkel- statt Weizenmehl verwenden und gibt es dabei etwas zu beachten (Backzeit, Flüssigkeitsmenge etc.)?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Bobbesine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.09.2005 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Bobbesine,

nach meiner Erfahrung kann man das problemlos machen. Ich backe zur Zeit fast täglich einen einfachen Hefeteig aus Dinkelvollkornmehl (gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt) als Brot. Auch das 3-Minutenbrot aus dem CK wird damit gebacken. Die meisten Sachen schmecken sehr gut, weil Dinkelvolkornmehl einen besonders milden Vollkorngeschmack hat. Die Backwaren werden viel heler und leichter als mit anderen Vk-Mehlen. Abgesehen davon, lässt sich dieses Mehl auch sehr leicht verarbeiten, weil der Teig nicht so betonartig an Schüsseln und Löffeln klebt wie bei Weißmehl.

Eventuell braucht man im Einzelfall ein bisschen mehr Wasser/Flüssigkeit, habe ich mal gelesen.

Leider weiß ich nicht, ob es auch in Hinblick auf die Allergie problemlos auszutauschen ist. Aber da findet sich bestimmt noch einer, der damit Erfahrung hat.

Viel Spaß und guten Appetit!

nata

Vom 02.09.2005 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.687 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo Bobbesine,

ich nehme alternativ zum Weizenmehl Type 405 Dinkelvollkornmehl. Da braucht man schon mal etwas mehr Flüssigkeit.
Habe auch schon mal statt weizenmehl Type 405 \"normales\" Dinkelmehl (Type 630?), also nicht Dinkelvollkornmehl genommen, da hat sich teigtechnisch gar nichts verändert, zumindest ist es mir nicht aufgefallen *ups ... *rotwerd*

Aber ich bin mir nicht sicher, ob Deiner Tochter mit ihrer Allergie geholfen ist, wenn Du Weizenmehl gegen Dinkelmehl austauscht, weil, soweit ich weiss, Dinkel auch eine Weizenart ist! Ich glaube, dass bringt es eher nicht.

Was hältst Du denn von Buchweizen? Soll ja auch lecker sein, mach ich aber ab und an nur in Brot, und da besteht halt der Großteil aus Dinkelmehl..........

*grummel* ne richtige Hilfe war ich Di jetzt wohl nicht..........*

LG
Gaby

Vom 02.09.2005 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Purzeline Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2003
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Bobbesine,

wenn es sich um eine echte Weizenallergie (Weizen-IgE-Antikörper) handelt, dann kannst du versuchen Wezien gegen Dinkel auszutauschen, die meisten Allergiker vertragen das gut, die es nicht vertragen sind recht wenige...

Sollte aber deine Tochter auch auf Dinkel und auch auf Roggen reagieren, solltest du sie nicht nur auf Allerigen sondern auch auf Zöliakie untersuchen lassen.......

Grüßle
Purzeline

Vom 02.09.2005 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helenchen2001 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo! Lachen Lachen Lachen

Also Dinkel ist eine \"alte\" Weizenform.
Beim backen kann Weizenmehl problemlos gegen Dinkelmehl ausgetauscht werden. Es schmeckt häufig sogar besser, da kräftiger!
Für feines Gebäck (Kuchen, Brötchen) solltest Du fertig gemahlenes Dinkelmehl nehmen. Fürs Brotbacken kann man auch selbst mahlen.

Dinkel enthält aber gluten! Du solltest wirklich vor der Dinkel-Einführung prüfen lassen, ob Deine Tochter Zölliakie hat oder eine Allergie (IGE-Test) oder Nahrungsmittelunverträglichkeit (IGG).
Das wäre extrem wichtig!!!

Ich wünsche Euch alles gute!
Helenchen

Vom 02.09.2005 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.891 Beiträge (ø3,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und guten Abend,

schon seit einigen Jahren verwende ich kaum noch Weizenmehl. Da mir das Roggenmehl zu herb ist bin ich an Dinkelvollkornmehl gekommen. Und backe nur noch damit. Es schmeckt uns viel besse, da ein feines Nussaroma rauskommt.
Für Diabetiker ist das Dinkel v o l l kornmehl novh besser wie das normale Dinkelmehl. Bei uns gibt es eine Mühle da kann ich es beziehen, auch hervorragende Dinkelvollkornnudeln.

Wenn der Kuchenteig etwas \"zäher\" ist, gebe ich einen guten Schuss Rum hinzu. WEnn Kinder mitessen, kann man ja Milch oder Mineralwasser nehmen.

Mir schmeckt inzwischen Kuchen mit WEizenmehl gar nicht mehr.

Schönes Wochenende
Ursula1

Vom 02.09.2005 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Purzeline Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2003
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

die Zöliakie kann nur unter glutenhaltiger Ernährung nachgeweisen werden!
unter einer glutenfreien Ernährung verschwinden alle zöliakietypischen Antikörper und auch die die Dünndarmschleimhaut regeneriert sich vollständig!
Deshalb ist die eine Glutenbelastung mit Dinkel (oder / und Roggen) durchaus sinnvoll, wenn bisher die Allergie nicht durch eine Blutprobe gesichert ist (- leider hat Bobbesine das nicht geschrieben) oder wenn trotzdem Beschwerden auftreten.

Grüßle
Purzeline

Vom 03.09.2005 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bobbesine Smutje

Mitglied seit 21.11.2003
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Es wurde eine Weizenmehlallergie per Blut- und Hauttest nachgewiesen, es besteht aber keine Zöliakie!
Wir werden es daher mal mit Dinkel versuchen, da sich das ja offenbar gut austauschen läßt.

LG
Bobbesine

Vom 13.09.2005 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d.dender Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Bobbesine !
Bei meinem 6-jährigen Sohn wurde eine Weizenunverträglichkeit festgestellt ( d.h. er reagiert nicht ganz so schlimm, wie bei einer Allergie) und wir sind jetzt auch auf Dinkel umgestiegen.
Ich persönlich bevorzuge das helle Dinkelmehl, da es sich problemlos in jedem normalen Rezept mit Weizenmehl austauschen lässt. Auch gibt es in normalen Supermärkten schon eine ziehmlich gute Auswahl an weizenfreien Produkten (von Brezeln bis Frühstücksflocken)
Ich habe mir sagen lassen, daß Dinkel im wesentlichen sowieso gesünder sei, da das Korn durch seine zweifache Schale die schädlichen Umwelteinflüsse nicht so gut aufnimmt, wie z.B Weizen, dadurch wird jedoch die Produktion etwas aufwendiger und daher teurer.
Pass bitte bei den Wurstwaren auf, ich hätte anfangs nie daran gedacht, dass in Wurst Weizen sein könnte, ist jedoch leider so. In fast allen \"hellen\" Wurstsorten wird Weizenstärke als Bindemittel verwendet. Bei Dauerwurst ist das nicht der Fall. Am Besten Du besprichtst das mit dem Fleischer Deines Vertrauens. Meiner macht für mich extra Frankfurter ohne Weizenzusatz.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben und würde mich freuen von Dir zu hören.
Liebe Grüsse
Daniela

Vom 11.10.2005 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaA Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2004
1.097 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Bobbesine,

ich weiß ja nicht, ob es unbedingt ein Bio-oder Öko-Dinkelmehl sein muß.
Ansonsten habe ich mein lieblings Dinkelmehl im Kauf...d gefunden. Die führen dort Dinkelmehl in 4 verschiedenen Typen (von 400 bis Vollkorn). In den meisten Supermärkten gibt es nur Vollkorn und das finde ich für Kuchen nur bedingt geeignet.
Ich verwende meist 630 er und Vollkorn. Ich hab auch andere Hersteller ausprobiert, aber das gefällt mir am Besten.

LG Anna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: