neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Austausch mit Mamas gesucht, die auch glutenfrei, eiweißfrei u. milchfrei kochen

Vom 14.06.2005 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bobbesine Smutje

Mitglied seit 21.11.2003
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
unsere Tochter (knapp 10 Mon.) leidet an ND und es wurden verschiedene Allergien festgestellt.
Zur Zeit wird sie streng allergenarm ernährt, d.h. u.a. glutenfrei, hühnereiweißfrei und milchfrei.
Wem geht es ähnlich, bzw. wer kann über Erfahrungen berichten und ggf. Rezepte speziell für Babies liefern?

Danke,
Bobbesine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.06.2005 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Bobbesine,
mein Sohn ist zwar inzwischen fast ausgewachsen - ich habe aber diese Kur mit ihm gemacht über ein halbes Jahr, da war er so 3-4. Damals fand ich das viel problematischer, weil er schon in den Kindergarten ging. So aus der Erinnerung:

- Brot selber backen. Wenn du wirklich glutenfreies Brot kaufen willst, ist das meist sauteuer und schmeckt mau. Für den Wurm ist wohl Dinkelmehl erstmal ausreichend. Sinn und Zweck der allergenarmen Zeit ist ja wohl, dass man nicht zu viel Vielfalt gibt, was in dem Alter eh nicht so gut kommt. Du kannst hier jedes Weißbrot ohne Milch nehmen und Weizen gegen Dinkel austauschen.

- Kekse auch mit Dinkelmehl als Mürbeteig ohne Ei. Da muss nur der Fettanteil höher sein, dann geht das prima.

- Nudeln auch aus Dinkel. Aber das ist wohl auch noch etwas früh.

- Beim Öl aufpassen - ich weiß nicht, ob man dich gewarnt hat: unsere Deklaration ist so mau, dass in 100 % Sonnenblumenöl ich glaube bis zu 20 % anderes Öl drin sein darf Jajaja, was auch immer!. Somit nur Öle / Fette aus dem Reformhaus, bzw. wo ausdrücklich glutenfrei draufsteht!

- Reis und Kartoffeln kannst du in unterschiedlichen Varianten mit Gemüse machen und bei Bedarf pürieren. Da kommt man nicht in Konflikt.

Spezielle Baby / Kleinkindrezepte habe ich nie gemacht - und finde das ist auch nicht nötig. Kartoffeln wurden normal gekocht - und auf dem Teller zerdrückt. Dito mit Gemüse, wobei meiner sich relativ früh daran gewöhnt hat, zumindest zu lutschen Na! Also weichere, mildere Sache, wie bspw. Karotten, Brokkoli, etc. Haferbreie kannst du mit Sojamilch machen. Auf Fleisch kannst du getrost noch ganz verzichten.

Grüße aus Berlin

Vom 14.06.2005 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_zimtzicke_ Smutje

Mitglied seit 17.06.2004
419 Beiträge (ø0,14/Tag)
Dinkel enthält Gluten!

Vom 14.06.2005 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Wenn das so ist - ziehe ich alles zurück - aber auf meiner Liste stand damals ausdrücklich Dinkel - ich schwörs........

Vom 14.06.2005 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_zimtzicke_ Smutje

Mitglied seit 17.06.2004
419 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo rheinberlinerin,

ich glaubs dir! Lachen
Dinkel ist allergenärmer als Weizen, enthält aber trotzdem Gluten.

Das ist ja grad das Problem mit der Ernährung, das was vor ein paar Jahren \"richtig\" war, kann dank der Wissenschaft heute schon wieder ganz anders aussehen.

Wobei eigentlich eh empfohlen wird, Babys im ersten Lebensjahr Kuhmilcheinweissfrei, glutenfrei, hühnereinweissfrei zu ernähren und bei Allergierisiko auch kein Soja zu geben, das ist auch ein Fremdeiweiss! Fast alle füttern den Kindern alles mögliche... Wenn dann Allergien etc. auftreten, ist das Geschrei groß!

LG
Petra

Vom 14.06.2005 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Bobbesine,

mein Sohn hat jetzt seinen ersten Geburtstag, bis vor ganz kurzer Zeit habe ich ihn auch Milch- und Eifrei ernährt. Glutenfrei habe ich irgendwann aufgegeben, als er ungefähr 10 Monate war und alles wollte, was wir auch haben.
Bis dahin fand ich es recht einfach, weil sie ja eh hauptsächlich Gemüse-(Fleisch)-Brei und Obst bekommen, Getreidebrei habe ich Hirse oder Reisflocken genommen.

Jetzt bekommt er alles, was wir auch essen, allerdings ist das eh fast Milch- und Eifrei, weil mein Großer Milch- und Ei-Allergie hat.
Wie lange willst Du die Diät denn durchziehen? Bzw. welche Allergien hat sie wirklich?

Ich habe einige Rezepte, wenn Du magst kann ich Dir ein Word-Dokument schicken. Schick mir einfach eine Kurzmitteilung mit Deiner Email-Adresse.

LG, koesti

Vom 15.06.2005 06:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bobbesine Smutje

Mitglied seit 21.11.2003
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
So ganz stimmt das mit der allgemeinen glutenfreien und milchfreien Ernährung für Babies ja nun nicht. Immerhin sind die gängigen Fertigbreie mit Weizengries, Haferflocken o.ä. und Milchpulver zubereitet. Auch Gläschennahrung ist für \"ältere\" Babies nur noch bedingt allergenarm zu bekommen, da muß man dann häufig auf die Anfangsnahrung für das Einstiegsalter 4 Monate zurückgreifen.

Wir haben auch das Problem, daß die Kleine mittlerweile ziemlich rumzetert, wenn wir essen, und sie nicht mitessen darf. Sie bekommt dann zur Zeit einen Keks (Reformhaus) um sie auch etwas kauen zu lassen, aber wir würden sie schon allmählich gerne an den Familienmahlzeiten teilnehmen lassen. Daher auch meine Rezeptwünsche. Das typische Babyessen (Kartoffeln mit Gemüse) findet unser \"Großer\" aber gar nicht toll, der steht auf Nudeln und Gemüse mag er nicht unbedingt. Glutenfreie Nudeln haben wir auch schon gekauft, sind mir aber zu teuer für die ganze Familie.

Vom 15.06.2005 06:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Sine

Hier hilft oft nur selber machen Na!

liebe Grüsse
Greta

Vom 15.06.2005 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
@bobbesine

Da ich noch stille bin ich nicht auf die Milchnahrungen angewiesen.

Was Mittagessen angeht: Wenn Du was mit Reis und Hackfleisch machst, dann kann die Kleine mitessen. Zum Frühstück/Abendessen, wenn Du was zum knabbern geben willst: Reiswaffeln sind immer der Hit bei den kleinen - und auch glutenfrei.
Beim Kochen und Backen kannst Du Milch durch Reismilch ersetzen, wenn Du kein Soja willst.
Und was Nudeln angeht: Die asiatischen Reisnudeln sind doch eigentlich recht günstig.
Asiatisch kochen bietet sich eh an, das ist in der Regel Milch-, Ei- und Glutenfrei. Da musst Du dann nur mit Nüssen aufpassen, aber die läßt man einfach weg.
Und was Fertigbreie angeht, da gibt es doch von Alnatura z.B. günstig Reisflocken. Ich rühre die mit etwas Obstmus und Wasser an, schmeckt wunderbar. Hirsebrei gibt es übrigens auch.

Ansonsten kenne ich das Problem gut und ich gebe auch zu, dass es am Anfang schwierig ist, sich darauf einzustellen. Aber mit der Zeit findet man seinen Weg und dann wird es einfacher.

Also nun Rezepte für Mittags, die bei uns beliebt sind:
- wie schon oben erwähnt chinesische Gerichte (selbst gekocht, sonst ist Glutamat und sonstwas drin)
- Eintöpfe (mit Gemüse und Kartoffeln oder Reis, manchmal Fleisch dazu)
- Hirse gekocht mit gedünstetem Gemüse
- gefüllte Paprika mit Reis
- \"Reistopf\" - dafür dünste ich kleingeschnittene Karotten, Paprika, Zucchini, evtl. Lauch oder Champignons an, dann kommen Dosentomaten dazu, das wird dann mit gekochtem Reis und manchmal Geflügelfleisch gemischt und mit Paprika (für die Erwachsenen mit Cayennepfeffer) gewürzt. Fertig und lecker!

Hm, an glutenfrei ist es das glaube ich erstmal, was mir so einfällt.

LG, koesti

Vom 15.06.2005 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
@zimtzicke:

Ich finde Deine Aussage etwas krass. Ich habe meinen ersten Sohn die ersten vier Monate gestillt und als ich dann auf Babynahrung umstellen wollte, weil ich abstillen wollte, da hat er direkt allergisch reagiert. Also nichts mit alles gegeben.
Bis heute hat er noch kein Fitzelchen Ei bekommen und ist trotzdem hochgradig allergisch. Klar, das kommt über die Mumi, daher habe ich mich beim zweiten auch selbst milch- und eifrei ernährt.

Und die Empfehlungen gelten eigentlich nur für Kinder die potenziell allergiegefärdet sind, nicht für alle. Daher ist es auch bei den meisten Kindern kein Problem, wenn sie einfach bei den Eltern mitessen.
Ich weiß nicht woher Du Dein \"Wissen\" nimmst, dass die Allergien bei den Kindern auftreten, wo sich die Eltern keine Gedanken machen - meine Erfahrung hat das bisher nicht bestätigen können.

LG, koesti

Vom 15.06.2005 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bobbesine Smutje

Mitglied seit 21.11.2003
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Da kann ich mich Koesti nur anschließen.
Unser Großer galt auch bereits als allergiefährdet und hat daher sechs Monate Muttermilch und anschließend HA-Milch und allergenarme Nahrung bekommen, d.h. entsprechende Gläschenkost, sowie keine Eier, Nüsse, Kuhmilch+-produkte, Zucker, etc. . Er ist gesund.
Bei unserer Kleinen wurde mit knapp zwei Monaten Neurodermitis diagnostiziert und da habe ich noch voll gestillt. Sie wird inzwischen durch eine Unikinderklinik betreut und da haben wir erfahren, daß es bisher keine Studie gibt, die tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der Ernährung der stillenden Mutter und der Entstehung von Allergien nachgewiesen hat. Das sind laut der Klinik alles nur Vermutungen, allerdings gitb es auch keinen Gegenbeweis..
In der Klinik wurde sie dann auch per Blut- und Hauttest auf Allergien untersucht und daher wissen wir eben, daß wir gluten-, hühnereiweiß- und milchfreie Lebensmittel verwenden müssen. Außerdem soll sie nur Geflügel- oder Lammfleisch bekommen. Rind und Schwein sind tabu.
Wäre sie weiterhin \"nur\" durch die Kinderärztin betreut worden, wären in diesem Alter noch gar keine Tests gemacht worden und wir hätten mit ihr dasselbe Programm wir mit unserem Sohn durchgezogen ohne zu wissen, daß sie z. B auf Gries oder Haferflocken allergisch ist. Möglicherweise hätte sie noch nicht einmal allergisch darauf reagiert. Das kenne ich nämlich von mir selbst. Laut Test reagiere ich auf bestimmte Allergene, in der Praxis habe ich aber keine Probleme damit.
So aber kasteien wir uns nun, indem wir versuchen, ihre Nahrung entsprechend auszurichten. Für die Kleine alleine geht das ja noch ganz gut. Das Problem liegt wie bereits erwähnt darin, daß sie jetzt sehr lautstark deutlich macht, daß sie mitessen will.

Puh, das war jetzt ein recht langes statement.

LG,
Bobbesine

Vom 15.06.2005 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bobbesine Smutje

Mitglied seit 21.11.2003
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Noch zu Petra:
dass mit der Sojamilch ist nicht korrekt. Um zu testen, ob unsere Tochter auf Soja reagiert, mußten wir auf Anweisung der Kinderklinik sogar von HA-Milch zu einer Sojamilchnahrung wechseln. Es gibt ja sogar eine Hand voll Produkte für Kinder mit Kuhmilchunverträglichkeit, die auf Sojabasis hergestellt sind (Flaschenmilch bzw. Brei).

LG
Bobbesine

Vom 15.06.2005 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bobbesine Smutje

Mitglied seit 21.11.2003
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Betrifft Reismilch:

Kann man die genauso wie Kuhmilch verwenden oder muß ich da etwas beachten?

Bobbesine

Vom 15.06.2005 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ecfriedrich Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2004
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Bobbesine
Hallo, ich verwende zwar Hafer-Drink statt Reismilch, aber ich denke das funktioniert genauso..
Zum Backen, im Müsli, im Kaffee, als Pudding, bei Pfannkuchen und begrenzt zum Kochen funktionert das Ersetzen wunderbar (\"Milchreis\" u. ä.), nur als Milchersatz bei einem Braten ging es voll daneben. Hafer und Wasser haben sich getrennt..., aber beim Auflauf funktioniert es!
Selbst gemachtes Eis schmeckt mir mit Milch-Ersatz leider auch nicht so ganz. Aber das ist für Euch vielleicht noch nicht so das Problem...
Viele Grüße und viel Erfolg beim nicht immer so leichten Austüfteln der Alternativen,
Edeltraud Friedrich

Vom 15.06.2005 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Zum Thema Reismilch:

Sie ist durch einen Gärprozess süßer als andere Milch, daher eignet sie sich für alle süßen Rezepte. Eventuell kannst Du dadurch sogar auf einen Teil des Süßungsmittels verzichten. - So machen wir das zumindest.
Für Soßen und herzhafte Gerichte finde ich sie allerdings nicht so schmackhaft, eben durch die Süße. Aber bei den kleinen ist man ja nicht böse, wenn sie keine Soße an ihrem Essen haben Na!

Ansonsten sind mir noch Knödel eingefallen. Meine lieben Gnocchi, aber da ist ja fast immer auch Mehl und nicht nur Kartoffeln drin.

LG, koesti

Vom 19.06.2005 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_zimtzicke_ Smutje

Mitglied seit 17.06.2004
419 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo,

@ koesti:
auch bei vorsichtiger Ernährung hat frau natürlich keine Sicherheit, dass keine Allergien entstehen! Leider...

@bobbesine:
Und die Babybreihersteller gehen nicht nach Empfehlungen der Allergieexperten, sondern nach dem was nachgefragt wird und das sind eben schon sehr früh Menüs fürs Baby. Viele Mütter denken dann, dies sei genau das Richtige für ihr Baby.

Es ist ein schwieriges Thema mit der Ernährung, weil sich die Empfehlungen Z.T. auch ändern und noch viel geforscht wird.
Ich denke aber, lieber vorsichtiger zu sein, lohnt sich auf jeden Fall, denn eine Allergie/Unverträglichkeit ist unter Umständen eine Belastung fürs ganze Leben. Auch wenn das \"vorsichtiger Sein\" bedeutet, viel selber zu machen und eben nicht alles Kaufbare zu füttern.

LG
Petra

Vom 10.07.2005 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snoet7 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.05.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, auch wir haben zu Hause das Problem mit dem Kochen, Glutenfrei, Diabetesgerecht, Jodreduziert.
Die Glutenfreie Produkten sind teuer, leider, aber es gibt auch Reisnudeln. Habt ihr die schon probiert.
Kann mann auch vieles machen, ohne Gluten, und nicht so teuer.

Ommeletten sind super mit Buchweizenmehl oder einen Mehlmischung. Backe zuerst die Glutenfreie für diejenige die Diät halten muss, nachher mit Mehl die normale Pfannkuchen.
Evt füllen mit Tomaten, Salat, Kohl, Hackfleisch, aufrollen, und die herrlichste Wraps sind entstanden.

Viel Erfolg mit Kochen.....

Vom 02.09.2005 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sbass Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Welche Soja- oder Reismilch (Produkte)??

Hallo Mamas,

meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich stille noch, weil sie eine Kuhmilch Eiweiß Allergie hat. Tagsüber gebe ich ihr Breichen (mit Wasser) und Gemüse. Ich würde gern ihren Brei mit Soja- oder Reismilch anrühren, damit er etwas nahrhafter ist. Nun habe ich gelesen, dass sich nicht jede Soja Milch aus dem Bioladen/Reformhaus eignet. Welche kann man denn für Kinder unter 1 Jahr nehmen? Habt ihr gute Erfahrung mit speziellen Marken/Produkten gemacht?
Ich bin langsam echt verzweifelt, überall liest man widersprüchliche Meinungen, der Kinderarzt sagt was anderes als die Literatur usw.

Viele Grüße Silke

Vom 02.09.2005 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bobbesine Smutje

Mitglied seit 21.11.2003
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Silke,

ich verwende die Reismilch von Alnatura, gibt es in vielen Supermärkten in der Bioecke oder bei dm. Nachdem ich selbst einmal probiert habe, habe ich Sojamilch und Sojajoghurt weggelassen, ich fand den Geschmack eher scheußlich, auch wenn mir jeder sagt, daß unsere Kleine ja nie \"richtige\" Milch kennengelernt hat. Ansonsten würde ich den Brei auf jeden Fall mit Flaschenmilch anrühren (Humana SL oder Milupa SOM beides auf Sojabasis ohne Kuhmilcheiweiß). Brei nur mit Wasser ist soweit ich weiß zuwenig nährstoffhaltig und Muttermilch ist in dem Alter auch nicht mehr ausreichend... Frag doch mal Euren behandelnden Doc. Da müßtest Du doch jede Menge Tipps und Infomaterial bekommen, schließlich hat er ja auch den Test gemacht und die Kuhmilchunverträglichkeit diagnostiziert, oder? Wenn er Dich mit so einem Ergebnis \"im Regen stehen läßt\", würde ich mir schleunigst einen anderen Kinderarzt suchen.

LG und viel Erfolg,
Denise

Vom 07.09.2005 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sbass Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Denise,
die Reismilch ist ja der Hit!! Meine Tochte liebt ihren Grießbrei warm mit Reismilch angerührt. Ebenso Milupa SL, das bekommt sie nun jeden Morgen. Reicht der Milupa-Brei als Kalzium-Quelle? Ich rühre immer mal wieder den Brei mit Nutramigen an und süße mit Früchten, aber das mag mein Baby verständlicherweise nicht (schmeckt sehr bitter) und verweigert ihn hartnäckig. Wenn sie nun bald ein Jahr alt ist, möchte ich komplett abstillen. Soweit ich weiß, brauchen Babys dann zwischen 300 und 500 ml (Kuh-)Milch. Ich frage mich, ob der Milupa-Brei in puncto Nährstoffreichtum das ersetzen kann oder ob ich eben Nutramigen irgendwie verabreichen muss. Kennst Du eine Adressliste von Ernährungsberatern? Ich wohne in München und wie gesagt scheint mein Kinderarzt mit der Kuhmilchallergie etwas überfordert, obwohl ich ihn sonst sehr kompetent, nett und einfühlsam finde. Ich war mal bei einem sog. Löffelchenkurs bei einer sog. Ernährungsberaterin, das war aber sehr oberflächlich und die Dame nicht wirklich kompetent.Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest-Sommer, herzliche Grüße
Silke

Vom 12.09.2005 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo SIlke,

was das Calcium betrifft, so solltest Du calciumreiches Mineralwasser nehmen (mindestens 200 mg/l, besser mehr). Wenn Du dann noch die Reismilch mit Calcium nimmst, zusätzlich Sinlac-Brei gibst, dann solltest Du problemlos auf der sicheren Seite sein.
Wenn Du dann darauf achtest, dass sie auch noch genügend (grüne) Gemüse isst und Fleisch bekommt, dann sollten die Nährstoffe auch alle da sein.

Und wenn sie Soja verträgt, dann kannst Du auch mal Sojapudding probieren, auf den steht mein Sohn total, da musst Du aber gucken, welchen Du nimmst, nicht jeder ist mit Calcium angereichert.

LG, koesti

Vom 04.04.2006 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonesandra77 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Eltern,

meine Tochter ist nun 11 Monate und bis vor etwa vier Wochen habe ich sie auch noch gestillt, dabei bis in den 6. Monat ausschließlich gestillt. Auch bei der Gewöhnung an Beikost habe ich alle Ratschläge zur allergenarmen Ernährung befolgt. Dennoch bekam meine Tochter plötzlich, nachdem schon lange auch kein neues Nahrungsmittel eingeführ wurden Allergie und Hautrötungen. Nun füttere ich Reis/Maisgries, Apfel, Birne, kuhmilchfreie Sojamilchnahrung und Fencheltee. Jetzt möchte ich ihr gerne auch Brot bieten, doch bei vielen Bäckern von glutenfreiem Brot ist Hefe, Milch, Honig oder Ei beigefügt. Kennt jemand eine gute Bestelladresse online?

Vom 05.04.2006 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich kann Dir leider keine passende Bestelladresse nennen, aber statt Brot kann man ganz gut auch Reiswaffeln nehmen. Die mögen die meisten Kinder super gerne, gibt es mit und ohne Salz. Inzwischen gibt es unzählige Varianten, mit Mais, Buchweizen, Sesam o.ä.
Die sind super mit süßen wie mit herzhaften Aufstrichen oder aber auch einfach pur für zwischendurch.

LG, koesti

Vom 05.04.2006 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.04.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für die Tipps!
Die Reismilch schmeckt sogar mir super! Morgens bekommt unsere Kleine SOM von Milupa, bisher auch abens im Getreidebrei. Könnte ich dies auch mit der Reismilch ersetzen? Und kann man sie auch erhitzen?
Habe übrigens eine Bestelladresse gefunden, nachdem unsere Bioläden in meiener Umgebung nichts hatten. Klickt doch mal rein uns sagt mir euere Meinung.

LG

Vom 05.04.2006 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.04.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Sorry, hier das Stichwort: Pain d`Or (das goldene Brot Maiabrot)

Vom 05.04.2006 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.04.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Sorry, hier das Stichwort: Pain d`Or (das goldene Brot Maisbrot)

Vom 05.04.2006 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Klar kannst Du den Getreidebrei auch mit Reismilch anrühren. Du kannst Reismilch genauso verwenden wie normale Milch. Erhitzen ist auch kein Problem. Ich koche und backe schon seit einigen Jahren mit Reis- (und jetzt auch Soja-)milch.
Wir hatten auch eine Weile noch Hafermilch, die ist nicht so süß. Es gibt auch Hafersahne, die kann man ganz gut zum Kochen nehmen.

LG, koesti

Vom 01.05.2006 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
@ koesti

wo bekommt man den Hafersahne her????

LG Riina

Vom 02.05.2006 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Riina,

ich habe sie im Biosupermarkt gekauft. Da ich in Frankreich wohne, kann ich Dir jetzt keine genaue Adresse geben, aber ich meine sie auch in Deutschland schon gesehen zu haben. Die, die ich benutze ist von Oatly und ich denke es ist eine englische Marke.

LG, koesti

Vom 21.01.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luise99 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo!
ich mach das jetzt mit meiner tochter schon eine weile. sie reagiert nicht auf dinkel, dadurch habe ich viele möglichkeiten (nudeln, brot backen etc.) ansonsten empfehle ich die alnatura und ähnliches. versuche es mal bei der deutschen zöliakie gesellschaft.
gruss
luise99

Vom 27.04.2012 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engel120 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2012
1 Beiträge (ø0,03/Tag)
hi ich war heute bei meiner Kinderärztin und da hat sie mir mit geteilt das meine 3 Monate alte Tochter an einer Ei Alergie leitet.
Da sagte sie ich soll nix mit ei füttern nur sind leiter alle milchnahrungen für Babys so wie für kinder mit Eiweiß.
ob es Kuh oder sojamilch nahrung ist.
Und jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll weil ich auch nicht weiß ob sie gegen Eiweiß oder Eigelb Allergisch ist.

Vom 27.04.2012 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iheiden  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2006
708 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo, Engel 120,

ich denke, Deine Ärztin meint, dass es sich um eine Allergie gegen H ü h n e r eiweiß handelt. Somit solltest Du Lebensmittel vermeiden, die Hühnereier, oder Bestandteile daraus, enthalten.

LG Ingrid

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: