neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezepte mit Stevia- natür. Zuckerersatzstoff

Vom 24.08.2003 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rangiora Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
da hier so viele mit guten und vielseitigen Erfahrungen sind, möchte ich gerne wissen, ob jemand schon mal mit Stevia - ist eine sehr,sehr süße Pflanze aus Südamerika - gebacken hat. Ich benötige diesen natürlichen Süßstoff für meine Tochter, die leider schon in so jungen Jahren an Diabetes erkrankt ist.
Liebe Grüße
Rangiora
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.08.2003 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Rangoria!

Schau mal da!

www.freestevia.de/

Etwas über Stevia!

Noch heute wird Stevia in Südamerika nicht nur zum Süßen von Tee und Speisen verwendet, sondern auch als Tonikum verschrieben und verabreicht, um die Verdauung zu fördern, den Blutzucker zu harmonisieren, Müdigkeit und Erschöpfung zu bekämpfen, Übergewicht abzubauen, bei Pilzbefall zu helfen und den Blutzuckerspiegel von Diabetikern zu normalisieren. Äußerlich wird Stevia verwendet, um Haut und Haare jugendlich und schön zu erhalten.

Bei soviel Gesundheit mag man kaum glauben, daß Stevia auch noch gut, nämlich süß schmeckt. Und wie! Das Stevia-Blatt ist 10- bis 20-mal so süß (und als weißer Steviosid-Auszug 300mal süßer) als Zucker. Kein Wunder also, daß Stevia, diese uralte Indianerpflanze, langsam aber sicher den Süßmittelmarkt weltweit erobert.

Stevia rebaudiana Bertoni, bekannt als Stevia oder Honigblatt, ist im nordöstlichen Paraguay und angrenzenden Gebieten Brasiliens beheimatet und wurde zuerst im Tal des Monday Flusses im Nordosten Paraguays gefunden. Ursprünglich wächst diese mit Astern und Chrysanthemen verwandte Pflanze im Gebiet der Amambai-Bergkette zwischen Paraguay und Brasilien. Hier gedeiht diese kleine Staude im sandigen Boden des Hochlandes und erreicht voll ausgewachsen eine Höhe von bis zu einem Meter.

Süßmittel der Indianer
Die Guarani- und Mato Grosso-Indianer nutzen Stevia schon seit Jahrhunderten als Süßmittel für Speisen und Tees, zum Beispiel für den bei ihnen sehr beliebten, leicht bitteren Mate-Tee, und auch als Heilmittel für medizinische Zwecke, zum Beispiel zur Wundheilung, bei Bluthochdruck oder bei Diabetes. Heute wird Stevia kommerziell vor allem in der Gegend um Sao Paulo angebaut, aber auch weltweit zum Beispiel in China, Israel, Spanien und unter Glas in Japan.

Die Indianer Paraguays und Brasiliens nutzten Stevia schon in vorkolumbianischer Zeit als Süßmittel und für medizinische Zwecke. Erst im Jahr 1887 entdeckte ein südamerikanischer Naturwissenschaftler diese Pflanze und nannte sie erst Eupatorium rebaudianum Bertoni, weil er dachte, sie sei eine Verwandte vom Wasserdost, ordnete sie aber 1905 der Gattung Stevia zu und gab ihr den klangvollen Namen "Stevia rebaudiana Bertoni".

Schätzungen gehen davon aus, daß es wahrscheinlich mehr als 200 Stevia-Arten in Nord- und Südamerika gibt. Von all diesen Sorten besitzt aber nur Stevia rebaudiana die charakteristische Süße, die sie so beliebt und begehrt macht. Eine andere Wildart, die eine ähnliche Süßkraft hatte, soll schon ausgestorben sein. Das Stevia-Blatt ist je nach Gegend und Klima 10 bis 30-mal so süß wie Zucker, dabei aber kalorienfrei, und Extrakte der süßen Bestandteile können die bis zu 400-fache Süßkraft von raffiniertem Zucker erreichen.

Du kannst sie im Topf kultivieren, sie braucht Sonne bis *Halbsonne*.
Die getrockneten, grünbraunen Stevia-Blätter und das daraus gewonnene Pulver sind etwa 15 mal süßer als Zucker, enthalten keine Kalorien, dafür zahlreiche Spurenelemente. Sie können als Tee aufgegossen oder als Gewürz zum Süßen eingesetzt werden.

Tschüß Rosalilla

Vom 24.08.2003 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aril Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2003
75 Beiträge (ø0,02/Tag)
hier kannst du noch ein paar infos erhalten. ich hoffe der link klappt - ansonsten, ich habe die nachfolgenden tipps daraus entnommen.
übrigens, kennst du topinambur? die sind auch für diabetiker geeignet.

Gesundheit/Information5

Hinweise zum Stevia-Anbau zu Hause und Rezepte finden Sie in meinem ausführlichen Buch "Stevia - sündhaft süß und urgesund."

Wer keinen Stevia-Extrakt bekommt, kann ihn sich leicht selbst herstellen: Man braucht hierfür eine 30-ml-Pipettenflasche (Apotheke) und weißes Stevia-Pulver (Steviosid). Einen Teelöffel Pulver in die Flasche geben, mit warmen Wasser auffüllen und schütteln. Ein Fläschchen mit Stevia-Extrakt habe ich ständig griffbereit in der Handtasche dabei, zum kalorienfreien und gesunden Süßen von Getränken wie Tee oder Capuccino für unterwegs.

Stevia hat sich auch bei Haarproblemen wie Schuppen, Haarausfall, grauen Haaren und glanzlosem Haar bewährt. Geben Sie dem Shampoo für die letzte Haarwäsche etwas Stevia-Pulver bei und lassen sie es eine Weile einwirken. Haarkur: Bei trockenem, glanzlosen Haar oder Haarausfall zwei Esslöffel Olivenöl, zwei Eigelb und grünes Stevia-Pulver vermischen. Eine Stunde mit Handtuch abgedeckt einwirken lassen und mit einem milden Shampoo (z.B. Baby-Shampoo von Vichy) gründlich auswaschen.

lg
aril

Vom 24.08.2003 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aril Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2003
75 Beiträge (ø0,02/Tag)
noch was, bei ebay kannst du ganz günstig pflanzen steigern. die sind allerdings nicht winterhart, können aber sehr gut überwintert werden. leider habe ich momentan keine bewurzelten stecklinge, sonst würde ich dir welche schicken. hier beim ck gibt es nochmal einen treath über stevia. wenn du noch fragen hast, kannst du mir eine km schicken.
lg
aril

Vom 24.08.2003 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aril Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2003
75 Beiträge (ø0,02/Tag)
meinte natürlich thread (oder schon wieder falsch geschrieben? *ups ... *rotwerd*

Vom 24.08.2003 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

In ideser Gärtnerei werden die Steviapflanzen gezüchtet und verkauft!

www.ruehlemanns.de/html/shop1/shop1.htm

Tschüß rosalilla

Vom 01.09.2003 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silbi Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
53 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Rangoria!
Ich könnte Dir noch die Rezpte von

Haferflocken-Apfel-Muffins
Blätterteigstrudel mit Apfelfülle
Obst-Pudding-Stückchen
Mandelküchlein
und Nusskringel

aus dem Buch NO SUGAR? STEVIA!
von Heidrun Fronek und Peter Grosser
Südwest-Verlag

anbieten. Melde Dich, wenn Du interessiert bist!
Liebe Grüsse von Silbi aus Wien

Vom 05.05.2005 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Probst Smutje

Mitglied seit 19.01.2003
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sali Sibili

Im Chefkoch.de hast Du am 1. November 2003 ein Angebot mit Rezepten aus dem Buch NO SUGAR? STEVIA! gemacht.

Hast Du diese noch auf Deinem PC ?

Wenn ja, darf ich nicht eine Kopie davon haben ?

So oder so,
HERZLICHEN GRUSS
aus der Schweiz

Rolf Probst

Vom 05.05.2005 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraB Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2003
874 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Rolf,

wenn du den Link, den rosalilla gepostet anklickst, findest du viele schöne Rezepte. Da kannst du ja auch mal stöbern gehen, wenn von silbi keine Nachricht kommt.

herzlichst
Klara

Vom 05.05.2005 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraB Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2003
874 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Rolf,

jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich auch ein Buch über Stevia in der Praxis stehen habe - und was soll ich dir sagen, da stehen doch tatsächlich die von dir gewünschten Rezepte drin. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich fang mal an abzuschreiben:

Mandelküchlein

für 8 St.
70 gr. getrocknete Apfelringe oder -würfel
220 gr. Sultaninen
150 ml Amaretto
50 gr. ganze Mandeln
210 gr. Butter oder Margarine
3 Eier
2 Tl Steviosid
etwas flüssige Vanille oder 1/2 Vanillestange
280 gr. Mehl
2 Pck. Backpulver
aussderdem
30 gr. Butter

15 Minuten Vorbereitungszeit
55 - 65 Minuten Backzeit

Apfelstücke und Sultaninen im Amaretto einweichen.
Wasser aufkochen, zur Seite ziehen. Die Mandeln kurz einweichen und häuten. Mandeln vermahlen.
Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen.
Acht runde Formen, Durchmesser 9 cm, einfetten
Butter oder Margarine schaumig rühren.
Eier, 1/4l heißes Wasser, Steviosid und Vanille zugeben und erneut schaumig schlagen.
Mehl und Backpulver darüber sieben.
Die Mandeln unterheben.
Schnell zu einem Teig verarbeiten.
Die Mandelmasse in die Formen füllen und 55 - 65 Minuten backen.
15 Min. vor Ende der Backzeit mit Butter bestreichen.
Die Mandelküchlein aus dem Backofen holen und in der Form erkalten lassen.

Obst-Pudding Stückchen
für 12 Stück

1 Pck. Vanillepudding
1/3 l Milch
1 knapper TL Steviosid
3 Scheiben TK-Blätterteig
100 gr. geschlagene Sahne
flüssiges Vanillearoma
300 gr. Beeren
12 Bl. Zitronenmelisse
6 El Kokosflocken

Pudding nach Packungsanleitung mit Milch und Steviosid kochen.
Backofen auf 200° , bei Umluft 180° vorheizen
Teig auftauen, in je 4 Dreiecke schneiden.
Etwa 15 Min. backen.
Abkühlen lassen, quer halbieren.
Sahne aromatisieren, unter den Pudding heben.
Auf die Unterseiten geben.
Beeren, Melisse und Kokosflocken aufschichten.
Oberteile auflegen.

So, das war´s erstmal. Die restlichen Rezepte tipsel ich dir morgen ein. Versprochen!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

herzlichst
Klara

Vom 06.05.2005 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraB Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2003
874 Beiträge (ø0,28/Tag)
So es geht weiter:

Haferflocken-Apfel-Muffins

Zutaten für 6 Stück

Fett für die Form
1 Apfel, in kleine Stücke geschnitten
125 g Mehl
3 TL Backpulver
125 g Haferflocken
Salz
1 TL Zimt
2 TL Steviosid
1 Ei
200 ml Milch
50 ml Öl
50 g Rosinen

Zubereitung
Backofen auf 200°, Umluft 180°, vorheizen.
Form ausfetten.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben.
Mit Haferflocken, Salz, Zimt und Steviosid vermengen.
Das Ei schaumig schlagen und unter Rühren nach und nach die Milch und das Öl zugeben, es soll eine glatte Masse entstehen.
Apfelstücke und Rosinen untermischen .
Die Mehlmischung schnell unterheben.
Die Vertiefungen der Form zu 2/3 ihrer Höhe mit Teig füllen.
Die Form sofort in den Backofen stellen.
Die Muffins ca. 15 - 20 Min. backen.
Die Form aus dem Backofen nehmen, etwas abkühlen lassen und lauwarm servieren.

Nusskringel

Zutaten für 30 Stück

1 Ei
200 g Mandeln, gemahlen
200 g Haselnüsse, gemahlen
2 TL Steviosid
100 ml Birnensaft
60 g Mehl
1 Eiweiß
5 EL Haselnüsse, gehackt

Zubereitung
In einer Schüssel Ei, Mandeln, Haselnüsse und Steviosid mit dem Birnensaft verrühren.
Das Mehl darüber sieben und alles zu einem weichen Teig verar-beiten.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
Etwa 30 Kringel auf das Backblech spritzen.
Die Kringel 1 Std. trocknen lassen.
Backofen auf 155°, Umluft 130°, vorheizen.
Die Teigkringel mit Eiweiß bestreichen und mit Haselnüssen be-streuen.
Im heißen Backofen ca. 20 Min. backen.
Wer es schokoladig mag, kann die Kringel zur Hälfte in zucker-freie Kuvertüre tauchen.
Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen und in einer Dose aufbewahren.

herzlichst
Klara

Vom 11.03.2007 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leonaz Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen?
Ich würde gerne anfangen mit stevia zu backen. Habe schon einiges gelesen und bin mir jetzt total unsicher, was ich genau kaufen soll. Welches Produkt eignet sich am besten und wo bekomme ich es? Aus den Rezepten, die ich so gefunden habe, geht nicht immer ganz klar raus hervor, ob ein flüssiges gekauftes oder ein selbsthergestelltes aus Pulver oder ob grundsätzlich das Pulver zum Backen oder auch zum Süßen von Nachspeisen etc. verwendet wird.
Wenn mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben kann, würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Leona

Vom 13.03.2007 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hi leona,

schau mal unter \"Gesund essen\" da gibt es einige Threads zu dem Thema.

Grüßle
BlueSamba

Vom 13.03.2007 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leonaz Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo BlueSamba,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde dort mal reinschauen.
Wünsche dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Leona

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: