Allergie??? Zunge
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
ich bin verzweifelt! Seit mittlerweile einem Jahr habe ich mal mehr und mal weniger eine Art geschwollene Zunge bzw. fühlt es sich an, als hätte ich mir die Zunge verbrannt. Am Anfang bin ich mit dem Problem zu einem Allgemeinarzt gegangen, der hat mir aber nicht wirklich weiterhelfen können. Dann bin ich zu einem HNO. Der hat mich auf die skurilsten Sachen untersucht, wie z.B. ein Wachstumshormon. Im nachhinein war das wohl auch eher Schwachsinn. Da mich die Zugenprobleme natürlich auch beim Sprechen behinderten, habe ich schon angefangen längeren Gesprächen aus dem Weg zugehen. Immer geht das nicht und ich habe dann sogar Beschwerden im Rachenbereich bekommen, weil ich die \"unbewegliche\" Zunge kompensieren wollte. Daraufhin hat mir mein HNO Arzt logopädische Behandlungen verschrieben. Diese habe ich auch durchgezogen obwohl ich mich dabei auch saublöd gefühlt habe. Natürlich haben diese in keinster Weise sie Ursache bekämpft... Nun war ich bei einem Allergologen. Der hat nun festgestellt, dass ich angeblich auf alles mögliche allergisch bin (z.B Paprika, Pfeffer, Erdnüsse, etc.) Ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen, weil ich mein ganzes Leben noch nie Allergien hatte. Ausserdem ist es doch ja auch ungewöhnlich, dass es sich nur auf der Zunge auswirken sollte, oder? Die Allergietabletten, die ich bekommen habe, helfen jedoch überhaupt nicht. Die besagen Lebensmittel meide ich nun, es wird aber einfach nicht besser. In der Arbeit esse ich oft in der Kantine, evtl. könnten es irgendwelche Gewürze sein? Meine Zahnpasta hatte ich auch schon mal im Verdacht, aber eine andere bringt auch nichts. Kennt noch jemand sowas? Wenn\'s eine Allergie ist, welche Tabletten könnten helfen? Auf was kann man so spezifisch allegisch sein, dass es sich nur auf der Zunge auswirkt? Über Antworten freue ich mich sehr! MagicSF |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Hallo Magic,
Zungenbrennen ist unter anderem ein Zeichen für Vitamin B12-Mangel. Aber auch Eisenmangel macht schon mal solche Probleme. Bist Du darauf schon untersucht worden? Liebe Grüße, B Ä R B E L Verschließe nie eine Tür, durch die du nicht einmal gegangen bist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
PS: Habe gerade mal was rausgesucht, falls Du noch andere seltsame Symptome haben solltest, die vielleicht auf einen Mangel oben genannter Stoffe beruhen.
Schau mal hier B Ä R B E L Verschließe nie eine Tür, durch die du nicht einmal gegangen bist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Hi MagicSF,
also meinen Erfahrungen nach sind allergische Reaktionen an Zunge und Rachenraum keineswegs ungewöhnlich. nun, du schreibst, bei deiner Testung hätten sich einige Allergien als positiv bestätigt und würdest diese Lebensmittel nun meiden.... aber du schreibst ebenso, dass du häufig in der Kantine essen würdest mir stellt sich da grade ein deutlicher Widerspruch dar, grade auch weil deine Testung ja augenscheinlich Allergien auf Gewürze ergeben haben Pfeffer & Paprika sind häufig verwendete gewürze und bei Kantinenessen imo kaum vermeidbar, was am Ende nur ein Fazit zuläßt, nämlich dass man als Lebensmittelallergiker schlicht nicht in Kantinen essen kann/soll Ebenso bedeutet dies einen Verzicht auf Fertiggerichte. Solange du dort die potentiellen Allergene weiter zu dir nimmst, können die Allergietabletten auch keine Besserung bewirken, denn Medikamente gegen Allergien darf man nicht so verstehen, dass man nach deren Einnahme vor der Allergie geschützt ist und somit wieder alles zu sich nehmen kann...das schafft derzeit leider noch kein Medikament Und bezüglich deiner Skepsis an der Diagnose: Häufig haben Menschen über Jahre Allergien, ohne sie als Einschränkung zu bemerken, das liegt unter anderem daran, dass allergische Erscheinungen in vielfältiger Form auftreten und man auch nicht immer in gleicher Weise bei gleichem Allergen reagiert, sprich möglicherweise hat man z.b einfach über Jahre einen etwas empfindliche, trockene Haut und dann auf einmal reagiert man mit ganz anderen Symptomen, die deutlicher signalisieren, dass etwas nicht in Ordnung ist, Allergien potentieren sich nach oben, will sagen, je häufiger ein Kontakt erfolgt, desdo gravierender können Reaktionen ausfallen. Desweiteren kann man auch Allergien/Kreuzallergien/Unverträglichkeiten jederzeit entwickeln und ich persönlich kann nur empfehlen eine derartige Diagnose ernst zu nehmen und sich entsprechend in der Ernährung umzustellen, da wiederholte Kontakte zu Allergenen im schlimmsten Fall zu anaphylaktischen Schockreaktionen führen können Rutscht man als Allergiker erstmal in den Schockbereich, ist man deutlich stärker eingeschränkt & gefährdet, als nur dahingehend, dass man bestimmte Lebensmittel nicht mehr essen darf . Gruß Ygra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hi!
reaktionen an der zunge halte ich genauso wenig für ungewöhnlich!! ich bin beispeilsweise sehr allergeisch gegen kiwi in jeder form! bei dem genuss der frucht bekomme ich eine dicke zunge und sie beginnt scheußlich zu jucken!! Diese allergie bekam ich auch erst vor ein paar jahren,einfach so aus heiterem himmel... lieben gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Pfeffer und Paprika ist doch nun wirklich überall drinn, im Kantinenessen garantiert. Und wie schon gesat sind Reaktionen im Rachenraum nicht ungewöhnlich. Viele Pollenallergiker bekommen ein starkes Jucken und/oder Schwellungen an Zunge und Gaumen von mit Pollen verunreinigtem Honig, also oft \"Biohonig\".
Allergien kann man jederzeit bekommen, nicht nur als Kind. Oft treten sie dann das erste Mal auf, wenn das Immunsystem eh schon stark belastet ist, z.B. wärend einer Infektion, die nicht gleich bemerkt wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.11.2004 |
Wenn die Zunge immer geschwollen ist, kann das auch ein Hinweis auf eine Auto-Imunerkrankung sein, z.B. Kollagenose. Würd ich mal abchecken lassen. Hat nämlich meine Mutter und die hat verblüffend ähnliche Probleme wie du!
Gruß Bienle123 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2004 |
leide seit ca 12 jahren an einer pollenallergie (bin gegen jeden baum und jedes gras, das es bei uns gibt, allergisch) und bin draufgekommen, dass ich eine kreuzallergie habe. das heißt ich esse in der pollensaison kein stein- und kernobst, weil diese lebensmittel den heuschnupfen auslösen. vor dieser diagnose hätte ich mir keinen tag ohne meine zwei äpfel vorstellen können, doch was hat man lieber: heuschnupfen oder ein halbes jahr lang auf diese auslöser zu verzichten??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Ich danke euch wirklich sehr, für die vielen Ratschläge!
Als erstes habe ich es jetzt mal ausprobiert die Kantine wegzulassen. So wie es aussieht wird es dadurch wirklich besser. Ich gebe ja wirklich zu, dass ich bisher die Allergie-Geschichte wirklich nicht allzu ernst genommen habe. Ich habe halt nur rohen Paprika weggelassen... Ich halte euch auf dem laufenden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hallo,
also: Heute bin ich ohne Beschwerden aufgewacht. Auf der Arbeit um ca. 08:30 Uhr bekomme ich eine Art taubes Gefühl im Mundraum. Ich beobachte das weiter und stelle fest, dass meine linke Zungenhälfte am anschwellen ist. Erstmal war ich beunruhigt, wollte aber erst beobachten, bevor ich zum Arzt sause. Am Telefon muß ich mich anhören wie Quasimodo, weil die Zunge immer dicker wird. Da ich noch wertvolle Außentermine habe und auch noch die Wochenabrechnung machen muß, komme ich 2 min. vor der Mittagspause bei meinem Hausarzt an (sorry nochmal, hab ja jetzt die Öffnungszeiten). Dr. Scholl aus Windhagen stellt eine Allergie fest. Da ich noch nichts gegessen hatte, außer einem Kräuterbonbon, geht der Verdacht erstmalauf das blutdrucksenkende Medikament, was ich täglich in sehr geringer Dosis nehme. Obwohl ich das schon gut zwei Jahre nehme, kann eine Allergie jederzeit auftreten. Auch Personen, die nie Heuschnupfen hatten, können dies immer bekommen. Dann gab es zwei Spritzen in den Hintersten und zwei Stunden später merkte ich bereits eine deutliche Besserung. Fazit: Auch laut o.G. Beiträgen und meiner heutigen Erfahrung würde ich auch auf eine Alergie schließen, die man aber behandeln kann. L.G |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine