neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sahne - kein tierisches Eiweiß ?

Vom 27.04.2005 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
1.062 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo ihr,

Vielleicht kennt ihr Dr. med . M.-O. Burker ? Er ist (war?) Arzt, Ernährungswissenschaftler, psychotherapeut .. und beschäftigt sich auch intensiv mit Hautkrankheiten in Bezug auf Ernährung.
Jetzt habe ich das Buch \"Allergien müssen nicht sein\" von ihm gelesen, wo er immerwieder
für eine tiereiweißfreie Ernährung bei Ekzemen, Neurodermitis usw plädoyiert. Sahne gehört allerdings nicht dazu, mit der Begründung sie habe vernachlässigbare 2,5 Prozent eiweißgehalt. Aber Kuhmilch hat 3-3,5%, soviel weniger ist das doch nicht ? Ich verstehe das nicht, .. wisst ihr vielleicht etwas näheres ?

LG Leo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2005 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ich kenne diesen Dr. Burker zwar nicht, aber das Symptome bestimmter Erkrankungen wie Neurodermitis, best. Formen von Rheuma und Akne abklingen/sich verbessern, wenn man auf tierisches Eiweiß verzichtet, bzw. den Konsum einschränkt wird ist schon lange bekannt, sicher keine Erfindung von Dr. Burker. Darüber sollte eigentlich der behandelnde Arzt mit einem sprechen.

Das mit der Sahne kann vielleicht erklärt werden, weil man von Sahne normalerweise auch menegnmäßig weniger ist, als von Milch. Vgl. 1 Glas Milch = ca. 7-10 g Protein, 1 Portion Sahne für Kuchen (50g) = 1,25 g Protein.

Vom 27.04.2005 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
1.062 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo nochmal

sorry ich habe mich verschrieben, er heißt Dr. Bruker .
Sicherlich ist das keine neue Erkenntnis , aber vielleicht doch -mit- eine von ihm, er ist 1909 geboren ...
Naürlich sollte man darüber auch mit einem Arzt sprechen aber die Ansichten der meisten Allgemeinmediziner sind in dieser Hinsicht wenn man sich selbst genau informiert fragwürdig.

lg

Vom 27.04.2005 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
2.029 Beiträge (ø0,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leochen!

Ich kenn diesen Arzt - der im Übrigen gestorben ist... 2001? Ich weiß nicht genau... Was denn nun?

Ich habe auch einige Bücher von ihm gelesen, unter anderem das von dir beschriebene! Na!
Ich kam darauf, weil mir die Schulmedizin mit meinem Asthma nicht helfen kann und ich mich nicht damit zufrieden geben will!

Dass man Sahne und Butter essen darf, hat er so wie Björk begründet - die Menge machts! Na!

Um aber auf Nummer sicher zu gehen, lasse ich seit Anfang des Jahres JEGLICHES tierische Eiweiß weg - lebe also vegan.

Ich muss sagen,ich fühle mich toll, meine Haselnussallergie ist so gut wie verschwunden, aber auf das Asthma hatte es noch keine Auswirkung. Mal sehen, wie es in 1-2 Jahren aussieht!

Lg Melanie

Vom 30.04.2005 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooky1205 Smutje

Mitglied seit 24.02.2005
775 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Leochen,

wenn du in einem Rezept Milch durch Sahne-Wasser-Gemisch ersetzt, wird die Sahne im Verhältnis 5:1 mit Wasser verdünnt, das ergibbt dann einen Eiweissgehalt von 0,5%, das ist wirklich nicht mehr viel Lächeln

LG

cooky

Vom 18.12.2009 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gingery Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo doc_shorty,
hab grad deine Mitteilung vom April 2005 gelesen. Das ist zwar schon sehr lange her, aber gerade deswegen so interessant: Lebst du immer noch vegan? Und wie geht es deinem Asthma?
Bin sehr gespannt auf eine Antwort, weil ich in der Verwandtschaft auch einen "Asthma-Fall" habe. Meine Empfehlung, tiereiweißfrei zu leben, wird aber nur belächelt.
Ich selbst ernähre mich vollwertig und tiereiweißarm. Habe und hatte noch keine sogenannten Allergien.
Vielleicht kann mir auch jemand anders von Erfahrungen in Bezug auf Asthma und Tiereiweiß mitteilen.

LG Gingery

Vom 18.12.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo Gingery,

ich freue mich das du keine Allergien hast. Aber was sind denn bitte "sogenannte" Allergien. Im immunologischen Sinn ist Allergie sehr genau definiert.
Ich bezweifle allerdings, dass die tiereiweißarme Ernährung der Grund ist, dass du keine Allergien hast. Denn gerade pflanzliche Substanzen haben ein sehr hohes allergenes Potential. Ebenso ist wenig darüber bekannt, dass, ob und wie eine tiereiweißfreie Ernährung die Regulation des Immunsystems positiv beeinflußt.
Außerdem beeinflußt nicht nur die Nahrungsaufnahme die Entstehung von Allergien, sehr entscheidend ist auch der Kontakt über die Schleimhäute des Nasen/Rachenraumes oder der Lunge oder der Kontakt über die Haut.
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist zwar eine große Ähnlichkeit zwischen den verschiedenen Immunsystemen in den verschiedenen Schleimhäuten vorhanden, aber es gibt auch einige wenige sehr essentielle Unterschiede.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: