neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alergisch gegen fast alles was soll man backen?

Vom 28.10.2002 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ursel3 Smutje

Mitglied seit 07.06.2002
1.012 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo
Ich frage für eine Kollegin.
Sie ist allergisch gegen Weizenmehl, Hefe und Eier ausserdem gegen alle Milchprodukte außer Fette. Und das ist nur das was für das Backen relevant ist.
Ach ja und gegen fast alle Obstsorten außer roten Trauben und Mandarinen.
Bei Äpfel bin ich mir jetzt nicht sicher. Aber vorsichtshalber lieber nicht.
Was kann man der armen raten zu backen??
Sie hat immer sooo gerne Muffins gegessen.
Ich bin zur Zeit etwas überfragt. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee

Lg
Ursel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.10.2002 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baghira555 Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.375 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hi Ursel,
wie schaut's hiermit?

Choco Crossies

Zutaten für 50 Portionen
600 g Schokolade, Vollmilch
400 g Schokolade, Zartbitter
200 g Kokosraspel
300 g Cornflakes
100 g Mandeln, gehackt

Zubereitung:
Die Schokolade zerkleinern, in eine Schüssel geben und im Wasserbad schmelzen. Cornflakes, Kokosraspeln und Mandeln nach und nach mit einem großen Holzlöffel unterrühren. Mit einem Löffel die Masse als kleine Häufchen auf eine Fläche legen (Backblech, Teller...) und erkalten lassen.

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

In Cornflakes ist Maismehl und kein Weizenmehl.
Ist zwar nicht klassisch gebacken, aber superlecker.

Ansonsten fällt mir da erstmal nichts zu ein.

VG,
Ilonka

Vom 29.10.2002 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Schwierig, schwierig ... im Reformhaus/Naturkostladen gibt's u.a. Buchweizen-, Mais-, Hirsemehl etc. Evtl. finden sich dort auch spezielle REzeptbücher für Getreideallergiker (dann die passenden REzepte nahmen oder abwandeln - statt Milch Sojamilch oder Wasser). Es gibt auch ein Eipulver "Dotterfrei" - vielleicht verträgt das Deine Kollegin?
Ansonsten: Eierloser Mürbeteig ohne Weizenmehl, Maisbrot (mit Backpulver). Wenn sie nur gegen Eigelb, nicht gegen Eiweiß allergisch reagiert: Makronen/Baisers. Selbstgebackenes Knäckebrot ohne Weizenmehl (da kommt keine Hefe rein). Oder Konfekt aller Art. Auf alle Fälle würde ich mal im REformhaus fragen - die sind dort auf solche Fragen spezialisiert!

Angelika

Vom 29.10.2002 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.416 Beiträge (ø3,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ursel,

ein sehr schwieirger Fall..... Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob sie bei Vollkornmehl nicht auch allergisch reagiert....

Ich habe ein Kochbuch, das ist speziell für Allergiker (verschiedene Arten) und es sind auch Backrezepte enthalten. Leider bin ich etwas überfragt, wo ich da wirklich anfangen soll zu tippen, abgesehen von der Menge....

Ich habe es mir günstig bei Jokers geholt. Hier der Link dorthin:

www.jokers.de/tabelle_ar3.asp?Publica_ID=WBD-20392912341373111159&zz=5969&svkz=1&artnr=276014&rub=4&Urub=462

Es heißt: Allergie Kochbuch, ISBN 3-85502-486-3, kostet bei Jokers nur € 6,95

Das Buch ist aber für alle möglichen Arten von Allergien, so daß man die Austauschtabelle benutzen muß. Je nachdem, worauf jeder so allergisch reagiert.

Die Tabelle heißt: Austauschtabelle für eine Ernährung ohne tierisches Eiweiß

Es werden Austauschprodukte für Milch, Joghurt, Quark, Käse, Eier, Butter, Rahm, Fleisch und Mayonnaise genannt.

Vielleicht sendest Du mir per KM Deine Faxnummer, dann sende ich Dir die Liste. Ist zum Abtippen ein bißchen lang.

Wenn sie sich das Buch holen will, dann ist die Tabelle im Buch mit dabei!

Liebe Grüße von *~Manu~* Lächeln

Vom 29.10.2002 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HexeS Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2002
17 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe Ursel,

ich habe gehört, dass Weizenmehlallergiker KAMUT - Mehl vertragen sollen. Kamut ist die Urform unseres Weizens, nahrhafter und gesünder. Da ich es aber selbst nur gehört habe, solltest Du besser noch einmal einen Arzt, oder Spezialisten fragen. Ich verwende seit ein paar Wochen nur noch Kamutmehl, obwohl wir keinen Allergiker im Haus haben, da es reich an Proteinen, verschiedenen Fetten und noch vielem Mehr ist. Es ist nämlich keine hochgezüchtete Weizensorte.

Liebe Grüße
Sabine

Vom 29.10.2002 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HexeS Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2002
17 Beiträge (ø0/Tag)
Jetzt habe ich einen Link gefunden, wo Du mehr über Kamut nachlesen kannst.

www.rhein-land.com/muehlen/kamut.htm

Vom 29.10.2002 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HexeS Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2002
17 Beiträge (ø0/Tag)
Bin schon wieder ich

Hier gleich ein Rezept

OBSTTORTE MIT KAMUT®-BODEN

Teig:

100 g Kamut®-Mehl
50 g Weizenmehl 85%
80 g feine Haferflocken
1 Prise Meersalz
100 g Margarine oder Butter oder 4 bis 5 Eßlöffel Maisöl
8 Eßlöffel Wasser
Öl zum Einfetten der Kuchenform
Füllung:

600 bis 700 g Früchte (wie etwa Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Trauben)
3 Eßlöffel Marmelade ohne Zucker, passend zu den verwendeten Früchten
Spritzer Wasser
Mischen Sie das Kamut®-Mehl, die Haferflocken und die Prise Meersalz in einer Schüssel. Kneten Sie die Margarine, die Butter oder das Öl und das Wasser darunter, bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt. Rollen Sie den Teig aus und legen Sie ihn in eine eingefettete Kuchenform. Stechen Sie mit einer Gabel einige Löcher in de Teigboden und lassen Sie das Ganze 20 bis 25 Minuten bei 175° bis 200° C backen. Machen Sie das Obst sauber und waschen sie es. Ordnen Sie es auf dem gut abgekühlten Tortenboden an. Erwärmen Sie rührend die Marmelade mit einem Spritzer Wasser und streichen Sie diese über das Obst.

und noch ein Link

http://www.mostviertel.com/naturladen/rosenberger/shop/bioteigwaren/BioKamutTW/

Vom 30.10.2002 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ursel3 Smutje

Mitglied seit 07.06.2002
Lieben Dank an alle
Ich drucke meiner Kollegin den Threat aus.
An HexeS jetzt weiss ich auch was Kamut ist. Das steht leider auch
auf ihrer Liste der Unverträglichkeiten. Trotzdem Danke
Lg.
Ursel

Vom 30.10.2002 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.956 Beiträge (ø8,36/Tag)
Ist sie nur gegen Weizen allergisch? Dann ließe sich ja auch mit Hafer und Gerste was machen, gemischt mit Hirse, Amaranth etc.. Für Leute mit Zöliakie kann man ja inzwischen sogar Backmischungen kaufen, die dann einigermaßen ausgetestet sind, was das Backverhalten angeht. Es gibt Ei-Ersatz, der zum Backen geeignet ist, nicht ganz einfach, geht aber, und falls sie doch auch lieber keine Butter nimmt, muß halt Margarine herhalten. Falls man mit dem Ei-Ersatz eine Art Bisquit machen kann, bietet der sich ja als Grundlage an, um dann irgendwas draufzutun, was sie verträgt. Aber so ins Blaue rein ist es halt schwierig.

Kyri

Vom 04.11.2002 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

ich habe gerade gesehen: in der Oktober- oder Novembernummer der Reformhauszeitschrift waren glutenfreie Backrezepte drin, die man z.T. auch noch für Milch- und Eiallergiker abwandeln konnte. Einfach mal im Reformhaus danach fragen (auf der Titelseite dieser Nummer ist ein Napfkuchen abgebildet).

LG,

Angelika

Vom 07.11.2002 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sport-Daggi Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
235 Beiträge (ø0,06/Tag)
Warum probierst Du es nicht mal mit Dinkelmehl? Es gibt fast keinen Unterschied zu Weizen. Wenn man das Eiersatzpulver verträgt, kann man fast genauso gut nur Eiweiß verwenden. Ich habe auf diese Art schon Muffins gebacken und sie waren gar nicht so schlecht.
Ich bin fast gegen alles genauso allergisch, außer das ich die Hefe vertrage und die Fette.Aber es ist wirklich schwer eine Kuchen zubacken, am besten man verzichtet darauf.

Gruß Daggi

Vom 25.04.2004 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

florentina Tellerwäscher

Mitglied seit 21.04.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo suche dringend rezepte für meine Kinder mit Kamut und Buchweizen...

Vom 25.04.2004 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo Ursel,

mit Baghiras Rezept wäre ich auch vorsichtig, da in Schokolade ja auch Milchbestandteile drin sind Welt zusammengebrochen

LG,Maju

Vom 26.04.2004 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluebelle Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo,

was schokolade angeht, darfst du bei milchallergikern nur zartbitter nehmen. schau aber trotzdem vorsichtshalber auf die verpackung wegen der inhaltsstoffe.

gruss,
bluebelle

Vom 09.05.2004 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Nicht ärgern, nur wundern.

Hallo

Ist sie gegen Kuhmilch Allergisch , oder gegen alle Milcharten ?

habe vor kurzen diese Rezepte zusammen gestellt ,

Du mußt nur den Gauda Käse , durch Ziegenkäse ersetzen, + wenn dies auch nicht geht, Käse weglassen+ Tofukäse nehmen , oder Schabziegerkleesamen gem. nehmen

Pikante Muffein

Ca 24 Stück (2 Bleche)

300 ml Olivenöl
500 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser vermischen ,+ nach Bedarf

2 Tassen Kichererbsen, mahlen
1 Tasse rote Linsen, mahlen
0,5 Tl Paprikagranulat
100 g Buchweizen gem.
1-2 Tl Meersalz nach Bedarf
1 Tüte (17 g ) Weinsteinbackpulver
0,5 Tl Schabziegerkleesamen gem.

alle trockenen Zutaten verrühren +mit Öl/Wasser gut vermischen, sollte wie ein geschmeidiger Rührteig sein , lieber ein paar Tropfen mehr, geht besser auf

1 rote oder gelbe Paprika , klein schneiden, drunter mischen .
( 1- 2 oder mehr Knoblauchzehen, mit einer Gabel zerdrücken, + zu ge-ben, man kann es auch lassen)
3 5 cm frischen Ingwer , klein schneiden, man kann es auch lassen

ca 200 g geriebenen/ geraspelten Gauda oder anderen, alles gut verrüh-ren

1 - 2 El in jede gut eingefettete Mulde geben.

Ca 100 g geriebenen/ geraspelten Gauda oder anderen, auf dem Teig le-gen

Ca 30 min, bei ca 160 ° C Umluft, OHNE vorheizen, backen

Schmecken warm oder auch kalt

( Schabziegerkleesamen, gibt es in BRD meist im Reformhaus, unterstützt den Käsegeschmack, wird auch von der Lebensmittelindustrie viel benutzt um den Verbraucher vor zu gaukeln , es wäre Käse vorhanden, oder billi-gen, auf zu werten, kann für viele Dinge benutzt werden.)

22.02.2004
01.04.2004

Veränderung

Anstelle von der Paprika

200 –300 g sehr kleingeschnittenes Lauch in
Olivenöl anbraten. dann
200 – 300 g kleingeschnittene Champignons beifügen, abkühlen lassen.

Geht auch mit Zwiebel, + jedes andere Gemüse.

+ weiter wie oben beschrieben

Veränderung :

Anstelle Gemüse,
2- 3 El Kakaopulver , / Carob
1 Tüte Bourbone Vanille oder anderen
Vollrohr Zucker oder anderen nach Geschmack , ca 4 – 8 El (Vorschlag)
Dann muss aber die Flüssigkeitsmenge angeglichen werden .
Das heißt , das gleiche Volumen ,
von der Trockenmasse = kohlensäurehaltiges Mineralwasser

Bananen Muffeins

Ergibt 2 Bleche a 12 Muffeins

3-4 sehr reife Bananen zerquetschen, mit Rührstab
250 g Olivenöl
200 – 300 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser
alles gut verrühren , dann die
trockenen Zutaten untermischen.

200 g Hirse gem
100 g Buchweizen gem
150 g Mandeln gem
80 g Carobpulver oder Kakaopulver
4 El Rohrzucker
1 Tüte ( 17 g ) Weinstein
0,25 Tl Salz alles zusammen vermischen

in ausgefettete Muffeinsformen , je 2 El , oder

bei 160 ° C Umluft ohne vorheizen, ca 30 min backen.
Ein wenig in der Form abkühlen + auf ein Kuchengitter stürzen, auskühlen.

18.02.2004

Vom 09.05.2004 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Nicht ärgern, nur wundern.

PS

Hatte gestern noch vergessen , zu/bei den Rezepten, zu erwähnen

den Gauda Käse im Teig , durch die hälfte an Gewicht , durch gemahlene Mandeln oder Nüsse ersetzen ,
aber nicht mehr, sonst wird das ganze zu locker, + zerfällt beim anfassen, vor allem, wenn die Dinger noch heiß oder warm sind.
Obendrauf den Käse, einfach weg lassen.

ich komme immer mit 30 min Backzeit , bei 160 C Umluft, ohne vorheizen hin

Grüße Euch

Hans

Vom 13.04.2005 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luro04 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Let´s rock!

Vom 13.04.2005 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ursel3 Smutje

Mitglied seit 07.06.2002
Danke
an diejenigen, die sich über Jahre hinweg für meine Kollegin Gedanken gemacht haben. Na! Na!
Sie kommt mittlerweile ganz gut mit der Situation klar.
Sie ißt Dinkelprodukte zB Nudeln mit Soße oder Brot mit entsprechender Auflage.
Seit dem geht es ihr besser und langsam versucht sie die nicht so extremen Allergene wieder beizumischen
d.h. sie ißt auch mal wieder was verbotenes. Es geht also.

LG
Ursel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: