neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Von wegen in der Geflügelwurst ist nur Geflügel!!!!!!!!!!

Vom 10.04.2005 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam Smutje

Mitglied seit 17.12.2004
388 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

vielleicht ist euch das ja schon bekannt, aber für mich war es völlig neu:

Ich war immer der Meinung, dass in den verschieden Geflügelwurstwaren, wie z.B. Putenwiener, Geflügelfleischwurst, Geflügelsalami, Geflügelaufschnitt usw. usw. auch nur Geflügel enthalten ist. Pustekuchen!!!!! GRRRRRR

Da ich ja nun absolut kein Schweinefleisch mehr essen darf, hab´ich doch mal (aus Sicherheit) an den verschiedenen Metzgertheken nachgefragt, und siehe da in den meisten ist Schweinefleisch (angeblich für die Bindung) enthalten.

Verdammt nochmal - bin stocksauer Ich muss zugeben, dass hat mich schon ziemlich geschockt. Vor allem wenn ich mir überlege, dass einige meiner muslimischen Bekannten guten Gewissens diese Wurst kaufen. Gut, das hat jetzt nix mit der Allergie zu tun. Ist aber trotzdem Sch...., oder?

Ich wünsche euch trotzdem allen einen schönen Sonntag
DaNo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.04.2005 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BärbelW Kaltmamsell

Mitglied seit 29.03.2005
728 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo, Dano,

genau das hatte ich vor langer Zeit mal mokiert und schrieb an eine bekannte Geflügelwurstfirma (G.......d-Wurst ). In meiner Geflügelleberwurst war nicht nur mehr Schweineleber, es war gar keine Geflügelleber drin. Schweineleber und Geflügelfleisch.
Da habe ich die Firma angeschrieben, und die haben mir einen dicken Packen Papiere zugeschickt mit allen Inhaltsstoffen all ihrer Produkte und mit ausführlicher Erklärung, warum die Geflügelleberwurst keine Geflügelleber enthalten muß, auch wenn sie so heißt.
Irgendwie ist das doch die Kunden veräppelt.

Liebe Grüße,

Bärbel

Vom 11.04.2005 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pausini Küchenjunge

Mitglied seit 12.08.2004
342 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!!

Finde das auch nicht toll, dass in Geflügelwurst auch Schweinefleisch reingemischt wird! Naja wenn man auf nichts allergisch ist, ist das ja auch kein Problem. Aber mein Freund ist allergisch auf Geflügel und Fisch... und wenn man mal was kauft wo man denkt dass da nur Schweinefleisch drin ist und dann noch was anderes druntergemischt wurde!! Habe einmal gefüllte Tortellini gekauft! Angeblich nur mit Schweinefleisch...wurde uns versichert!! Von wegen! Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab auf der Packung nachgelesen und was stand da: Putenfleisch!! Na super, wenn er das gegessen hätte, hätte ich den Krankenwagen rufen können!!
Also Kontrolle ist besser als Vertrauen!! :)

Gruss aus dem Schwarzwald

Pausini

Vom 12.04.2005 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
1.062 Beiträge (ø0,35/Tag)
Etwas ähnliches wie BärbelW habe auch ich beim letzten Einkaufen feststellen müssen.
In der Kalbsleberwurst ist auf der Zutatenliste von jeglichen Bestandteilen des Kalbs keine Spur ! Keine ! Schweineleber, Schweinefleisch .... Aber heißen tut sie Kalbsleberwurst.. Prima oder ?

Ich finde auch, dass das ganz klar Irreführung der Verbraucher ist !

Vom 14.04.2005 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbygärtnerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2004
295 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

Und genauso ärgert es mich, daß man zum Einkaufen schon einen Lexikon und noch wichtiger eine Lupe mitnehmen sollte. Das ist ja fast unlesbar klein geschrieben!
L.G. Eva

Vom 15.04.2005 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.965 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Zusammen,

es ist schon richtig was Ihr hier schreibt, ich muß aber gerade bei den Geflügelknackern und oder auch bei anderen Geflügelwürsten hier einmal eine kleine Aufklärung geben.

Da ich selbst schon Geflügelfleischkäse und Geflügelknacker hergestellt habe, braucht man um die bereits erwähnte Bindung zu bekommen ein wenig Schweinspeck (bekanntlicherweise ist Putenfleisch sehr mager) sonst funktioniert das nicht, das Ganze kommt in einen Cutter zuzüglich Eis-Schnee und wird ordentlich durchgekuttert, bis eine sämige Masse entsteht.

LG Hobbyko

Vom 15.04.2005 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam Smutje

Mitglied seit 17.12.2004
388 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Hobbyko,

ja, so wurde es mir auch erklärt.

Aber man kann doch auch pflanzliche Fette nehmen, oder nicht???
Im Reforhaus gibt es ja z.B. auch ein pflanzliches \"Schmalz\".

Aber eigentlich ärgere ich mich auch gar nicht darüber, dass das da drin ist, sondern dass behauptet wird, das es eine REINE Geflügelwurst ist. Das sollte nicht erlaubt sein! Man kann ja z.B. schreiben: Fettarm durch 80 % Geflügel. Dann weiß jeder, der aus Allergiegründen kein Schwein essen darf, sofort Bescheid. Alles andere ist verar....ung.

Trotzdem wünsche ich allen ein leckeres - und wenn nötig - schweinefleischfreies Wochenende.

Liebe Grüße YES MAN

DaNo

Vom 15.04.2005 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo DaNo,

ich werde einmal meinen Meister wegen der Zugabe von anderen Fetten fragen und gebe Dir dann bescheid.

Nur zur Aufklärung, ich bin eine Hobbywurschtler und habe mein Wissen erst innerhalb von gut 1 1/2 Jahren angeeignet, bin sozusagen ein AZUBI, mein Meister ist ein ehemaliger Metzgermeister und wohnt in unmittelbarer Nachbarschaft.

Also bis dann.

LG Klaus

Vom 16.04.2005 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo DaNo,

ich habe Ihn gefragt und er sagt, das es unwahrscheinlich wäre, das sich das pflanzliche Schmalz mit dem Puten- oder Geflügelfleisch emulgiert. Das ist eine Geschichte mit Eiweißverbindungen und das ist mit Pflanzlichen Fetten nicht möglich.

LG Klaus

Vom 16.04.2005 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Klaus,

dass das Schweinfett drin ist, ist doch nicht das Problem....es sollte eindeutig deklariert werden, dann ist es doch ok....

...und das ist eben nicht der Fall.....und das ist nicht nur bei der Geflügelwurst so...

...da wird bei manchen Süssigkeiten mal eben als Zutat \"Gelatine\" angegeben...ja was nu...Rind, Schwein, Geflügel.....????

....versuche ich, irgendein Lebensmittel zB in die USA zu exportieren, muss ich bis ins allerletzte Detail deklarieren, was da an Zutaten/Zusatzstoffen drin ist...und die Lebensmittelundustrie tut das auch...schliesslich will man den Exportmarkt....

....aber für den heimischen Markt lässt man\'s dann...weil die Gesetze nicht zwingend genug sind...

...das macht mich HAR HAR HAR

Grüsse
Grisou

Quand un homme n\'a pas peur de coucher avec une femme, c\'est qu\'il ne l\'aime pas.
((Jacques Brel)

Vom 16.04.2005 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo DaNo

Da kann ich Dir einen Tipp geben.
Ich war , um Mangold zu bekommen, in einem türkischen Lebensmittelladen.
Da habe ich mir mal die Zusätze von Wurst angesehen. Da findest Du kein Fitzelchen Schweinefleisch drin.

Die Geflügelwurst besteht aus Hähnchen- und Putengfleisch.

Vielleich solltest Du dort mal kaufen !! Na!

Liebe Grüße Uschi

Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen ! (Konfuzius)

Vom 16.04.2005 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
4.196 Beiträge (ø1,14/Tag)
hallo!

ich bin, wie einige von euch wissen, ein bekennender nicht-schweinefleisch-esser. ich vertrag das zeug nicht sehr gut, ne kleine menge hin und wieder mal, ess ich zuviel oder zu oft schweinefleisch, bekomme ich abszesse in und an den ohren und in der nase... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen und die tun schweinisch HAR HAR HAR weh.

mache es wie uschi, ich kauf wurstwaren meist beim türken, zumindest die für mich. meine wilden kerle vertragen schwein durchaus, wobei ich den konsum von schweinefleisch auf ein minimum reduziert habe.

wär vielleicht ne möglichkeit für dich, DaNoTeam!

lg
eimerchen

Vom 19.05.2005 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

houmidor Küchenjunge

Mitglied seit 19.05.2005
158 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo zusammen,
ich bin Fleischermeister und arbeite in dem Betrieb meiner Eltern(kleiner Familienbetrieb).
Ich habe schon erfolgreich Geflügelaufschnitt, Geflügelwiener & Geflügelbratwurst hergestellt.
In unserer Wurst ist nur Geflügel & Pflanzenöl. Das geht nämlich sehr wohl.
Wer Interesse hat, Tel.: 04221/3131 oder 04221/39164.
Gruß houmidor

Vom 20.05.2005 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ihr habt Probleme, ehrlich.
Es heißt doch garnicht reine Geflügelwurst, sondern einfach nur Geflügelwurst und das ist vollkommen legal, wenn der Hauptbestandteil Geflügel ist. Auf abgepackter Wurst ist es ja auch so deklariert.
Geflügelwurst mit Pflanzenfett ist eine so winzige Marktnische das es sich für Supermärkte nicht lohnt so etwas anzubieten und für die meisten Fleischer auch nicht. Auf Anfrage vielleicht...
Wer auf Nummer Sicher gehen will sollte halt nur Puten- oder Hähnchenbrust sowie Geflügelfleisch in Aspik kaufen. (Schmeckt eh besser als Geflügelwurst mit Pflanzenfett....)

Vom 21.05.2005 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

houmidor Küchenjunge

Mitglied seit 19.05.2005
158 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo björk,
ich wollte nur sagen, daß ich früher ähnlich gedacht habe (Geflügelwurst schmeckt nicht, lohnt sich nicht, usw.). Mittlerweile habe ich aber die Erfahrung gemacht, daß es sich durchaus lohnt, da die Kunden vermehrt danach fragen. Damit wir uns richtig verstehen: ich will nicht dadurch reich werden oder so, aber es macht absolut Spass, wenn die Leute die selbst produzierte Wurst der Fabrikware von großen Konzernen vorziehen. Wenn du möchtest, schicke ich dir gerne kostenlose Proben zu. Damit du siehst, daß Geflügelwurst mit Pflanzenöl durchaus schmecken kann (wenn man es richtig macht).
Gruß,
houmidor

PS: Aspik wird auch u. a. aus Schweinen hergestellt.

Vom 21.05.2005 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo houmidor, ich glaube dir gerne, dass dich deine Erfolge freuen, nicht nur ökonomisch... :)
Das es sich nicht lohnt meinte ich halt für Großproduzenten die Supermärkte usw. beliefern. Ich wollte damit nicht werten, es ist nur eine Feststellung.
Ich wollte auch nur anmerken, dass ich es für etwas naiv halte zu glauben, dass in Geflügelwurst nur Geflügel drinn ist.
Ich persönlich mag Wurst im allgemeinen nicht so sehr, selbstgemachte Wurst ist da eine Ausnahme. Jegliche Fleischarten in Aspik, Braten und Hühnchenbrustaufschnitte sind mir da lieber, wenn schon, denn schon...

Vom 08.06.2005 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mühlenman Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2005
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
moin :)

das trifft ja alles nicht nur auf \"Geflügelwurst\" oder auf \"Kalbsleberwurst\" zu traurig

auch \"Ziegenkäse\" darf schon ab 30 % (??) Ziegenmilchanteil so heißen, Schafskäse ebenfalls, oder Vollkornbrot Jajaja, was auch immer!

wirklich \"reine\" Geflügelwurst gibt es aber in vielen Bioläden, z.B. von der Fa. \"Chiemgauer Naturfleisch\"

mal kurz das Zutatenverzeichnis abgepinnt:

- Geflügelfleischwurst: Putenfleisch (68%), Putenfett, Sonnenblumenöl, Trinkwasser, Kochsalz, Pfeffer, Muskat, Zitronenpulver (140 g: 2,99 €)

- Geflügelleberwurst: Putenfleisch (45%), Putenfett, Putenleber (30%), Kochsalz, Honig, Pfeffer, Zwiebel, Muskat, Piment, Kardamon (120 g: 2,79 €)

(wie die schmecken weiß ich nicht, bin Vegetarier Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - aber wir verkaufen die sehr gut, müssen also auch schmecken)

verstehe schon seit Jahren nicht, warum die konventionelle Lebensmittel\"mafia\" die Kunden dermaßen vera**** (sorry)

anderseits kann ich mich freuen, machen sie doch damit viele Allergiker zu Bioladen-Kunden, weil bei uns der Ziegenkäse wirklich aus 100% Ziegenmilch ist, das Vollkornbrot wirklich aus 100% Vollkornmehl usw. Na!

Gruß
Thomas

Vom 08.06.2005 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraB Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2003
874 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo zusammen,

und wenn auf der Zutatenliste nur Speck vermerkt ist, dann ist der natürlich auch vom Schwein!!!!
Vor kurzem habe ich bei uns in der Metzgerei wohlweisslich gefragt, ob die Putenwurst 100 % Pute enthält. Die Verkäuferin meinte darauf hin n a t ü r l i c h sei in der Putenwurst nur Putenfleisch!!!. Auf meine nächste Frage wieviel % Schweinefett die Wurst enthält, bekam sie nur einen roten Kopf!!! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Zum Glück habe ich bei uns auf dem Markt eine Putenmetzgerei gefunden, von der ich weiss, dass sie 1. ihre Tiere artgerecht halten und füttern und 2. auch wirklich nur Pute in der Wurst drin ist!!
Aber bei L..l gibt es einige Sorten Putenwurst, die auch kein Schweinefleisch enthalten und die von Geschmack her recht gut sind!!
Aber es heißt halt immer wieder aufpassen und die Zutatenliste lesen!!!

herzlichst
Klara

Vom 09.06.2005 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam Smutje

Mitglied seit 17.12.2004
388 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Zusammen,

erst einmal herzlichen Dank an Alle - für die guten Tipps - . Inzwischen bin ich auch schon gut fündig geworden. Es gibt Supermarktmetzger die 100%ige Geflügelwurst haben - beim türkischen Lebensmittelladen kann man sich natürlich auch ganz sicher sein. Und auch große Ketten haben reine Geflügelprodukte. Und ich hab´die Erfahrung gemacht, dass die meisten Wurstfachverkäufer/innen auch sehr nett und beratend reagieren, wenn man ihnen das Problem schildert.

@houmidor: Vielen Dank für deine Empfehlung - ich bekunde hiermit mein Interesse und werde mich bald mal melden.

@björk: Sei mir nicht böse - aber ich find´s schlicht weg unverschämt einen als Naiv abzustempeln, nur weil man davon ausgeht, dass in der Geflügelwurst Schwein nicht unbedingt etwas zu suchen hat. Und genau wie du sagst, da steht ja nichts von reiner Geflügelwurst, dann halt ich dagegen, da steht auch nichts von \"teilweise aus Geflügel\".
Deine Einlassung, dass sich so etwas für große Ketten nicht rechnet ist leider auch falsch. Denn inzwischen bin ich gerade bei großen Ketten fündig geworden. Wenn man sich erst mal damit beschäftigen muss - findet man so einiges.

@Mühlenman: auch dir danke ich recht herzlich für deine Empfehlung!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
DaNo

Vom 29.01.2006 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windrose48 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.07.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Ist ja der Hammer,
Aber ich denke man sollte nachfragen. Nur ich glaube man wird komisch angeschaut wenn man beim Metzger fragt ist das nur Geflügelwurst drinnen.
Ausserdem bin ich mir nicht mal sicher ob man dann die Wahrheit erfährt.
Habe mal nach denn Fettgehalt einer Wurst gefragt wurde mir gesagt das wisse sie nicht.
Ja Hallo dachte ich wenn man es doch verkauft muss man es doch wissen oder ???
Liebe Grüße windrose.

Vom 31.01.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morticia147 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.05.2005
657 Beiträge (ø0,26/Tag)
hallo zusammen,

nein ich denke nicht, daß man jemandem der nicht allem und jedem misstraut als \"Naiv\" abstempeln darf. Nur damit einen die großen Lebensmittelkonzerne mit Hilfe von diesem Witz eines Lebensmittelgesetzes weiter löffeln dürfen...........

Ich kauf meine Wurst nur Bio und bin mittlerweile bei allen Lebensmitteln so paranoid, daß ich die Zutatenliste von a-z studiere und wenn die schönen \"e\'s\" auftauchen hat sichs was mit kaufen! GRRRRRR

Denn ich bin der Meinung wo Putenwurst drauf steht, darf auch nur PutenFLEISCH drin sein! Aber leider sieht die Realität anders aus, wahrscheinlich kannst froh sein wenn überhaupt FLEISCH drin ist HAR HAR HAR

vg
Morticia

Vom 31.01.2006 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam Smutje

Mitglied seit 17.12.2004
388 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi Morticia,

da hast du ein wahres Wort gesprochen.

Nur Bio kaufen zu können, ist halt leider immer noch eine Frage des Geldes. Aber zumindest gibt es in den großen Supermarktketten eine Produktlinie (PutePur) die die verschiedenen Wurstsorten rein aus Geflügel herstellt. Und sie schmecken auch wirklich lecker, nur die Konsistenz ist halt etwas fester.

An den Fleischtheken nachzufragen, finde ich jetzt nicht so dramatisch. Ich sage denen wie es ist, und dass ich auf Schwein allergisch bin und dann sind die meisten wirklich sehr hilfsbereit. Aber meist müssen sie eben auch selbst nachlesen. Aber das ist ja nicht schlimm. Die einzigen die meckern, sind meist die Leute hinter mir in der Schlange, aber das kann ich dann auch nicht ändern. na dann...

LG
DaNo

Vom 29.04.2008 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flodrea Tellerwäscher

Mitglied seit 29.04.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!

Tja, schön wär`s, wenn in `putepur`100% Pute drin wäre....

Alle Zutaten unter 8% (oder 6%, bin mir nicht gaaanz sicher) müssen nämlich nicht angegeben werden!!! Und wenn man alle Zutaten auf der Packung prozentual zusammenrechnet, kommt man leider nie auf 100%.

Soviel dazu.

Ich find`s, um beim Thema zu bleiben, eine SAUEREI! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Schöne Zeit Euch noch!

Vom 29.04.2008 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazillchen Tellerwäscher

Mitglied seit 12.02.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ich habe zu meiner Freude am Wochenende im Supermarkt 100% Grillwurst aus Geflügelfleisch bekommen. Habe die Inhaltsstoffe 3 Mal durchgelesen und da war kein anderes Fleisch als Geflügel drinnen.
Natürlich habe ich gleich ein paar Packungen im Tiefkühler gebunkert.

Schönen Gruss,
Eva

Vom 29.04.2008 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.275 Beiträge (ø0,55/Tag)
100% Grillwurst heißt aber nicht 100% Geflügel... denn für den Geschmack gibt man meist Schwein hinzu, Geflügel ist nämlich zu fettarm und Fett ist bekanntlich Geschmacksträger. Daher kannst du dir nichtsicher sein, da es eine Grenze gibt, unter der man Lebensmittel nicht angeben muss!

LG

Vom 29.04.2008 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

der Thread ist ja schon ein paar Jahre alt.
Ich würde mich nicht grossartig darüber aufregen. Wenn ihr kein Schwein in der Wurst haben wollt dann kauft die Wurst doch in einem türkischen Laden, da ist garantiert kein Schwein drin.

LG Rebekka

Vom 29.04.2008 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

molki Kaltmamsell

Mitglied seit 27.08.2005
854 Beiträge (ø0,35/Tag)
HAllo.

@ flodrea um 9:23 Uhr

Alle Zutaten müssen angegeben werden.

Gruß
Molki

Vom 30.04.2008 07:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
Dann bist du leider schlecht informiert. Nicht alle Zutaten müssen auf Lebensmitteln angegeben werden, es darf unter einem gewissen Prozentsatz auch unterschlagen werden. Das ist bei Lebensmitteln genauso wie bei Kosmetika, Waschmitteln und ähnlichem! Hier gilt immer die sogenannte "2%-Regel" darunter muss nichts angegeben werden!

LG

Vom 30.04.2008 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jaubaby Smutje

Mitglied seit 12.03.2008
423 Beiträge (ø0,28/Tag)
Servus,

@d_kruemel

Stimmt!!! Auch wenn zB eine Firma Ihren Fleischsalat als Salat ohne Konservierungsstoffe anbietet, können/dürfen in der Mayo, die diese Firma fertig woanders erwirbt Konservierungsstoffe enthalten sein. Die Firma, die den Salat fertig stellt, hat dann natürlich keine Konservierungstoffe zugegeben. Ist auch ein Kundenbesch....!

Aber so ist da Leben - hart aber ungerecht!

LG

Jaubaby

... ...

Vom 30.04.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
genau das meinte ich. Ich kenn das von Naturkosmetika... eine bekannte Firma aus der Apotheke wirbt ja damit, dass keine Konservierungsstoffe drin sind. Ist aber laut Gesetz verboten, sowas zu verkaufen, also lügen die logischerweise. Und die 2%-Grenze ist echt praktisch Verdammt nochmal - bin stocksauer

Bei Lebensmitteln denk ich mir das nicht anders, daher wie du sagst Kunden besch*****

Vom 30.04.2008 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,

also bei den Herta-Geflügelwaren würde ich jetzt einfach mal genauer hinlesen und sogar anfragen. Nestle ist bekanntlich sehr Kundenfreundlich und beantwortet m.E. jede Produktanfrage....jedenfalls haben sie alle meine Fragen bisher immer wirklich ausreichend beantworten können.

Herta

Ansonsten stimme ich natürlich zu: es wird zuviel Kram gemixt, die kein Mensch im Essen haben will.

LG

Vom 30.04.2008 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
Und dem Fleisch oder der Wurst, das man beim Türken kauft, ist Rindfleisch beigefügt. Soll natürlich keine Standard-Aussage sein, die auf alle zutrifft, aber so wird es wohl auch da gehandhabt. Was denn nun?

Vom 30.04.2008 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

molki Kaltmamsell

Mitglied seit 27.08.2005
854 Beiträge (ø0,35/Tag)
Es gibt die 2% Regel bei Lebensmitteln nicht.

Vom 01.05.2008 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
Molki, ich hab mir gestern das Lebensmittelgesetz durchgelesen. Diese 2%-Grenze gibt es überall. Warum sind denn auf so vielen Dingen die Konservierungsstoffe nicht angegeben, wenn diese Grenze nicht gelten würde??? Dir werden einige Inhaltsstoffe oft unterschlagen, weil sie nicht angegeben werden müssen na dann... und wenn du trotzdem drauf bestehst - glaub es und werde glücklich!

Vom 01.05.2008 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam Smutje

Mitglied seit 17.12.2004
388 Beiträge (ø0,14/Tag)
Warum müssen denn solche Themen immer in eine "Ich habe aber Recht-Diskussion" ausarten. Jajaja, was auch immer!

Ich denke, dass die Firmen nicht mit 100 Prozent Geflügel werben dürfen, wenn dann doch Schwein darin ist. Bei den Geflügelsorten, wo Schweinfleisch mit hineingemischt wird, steht eben auch nichts von "ausschließlich" oder "Pur" oder "100 Prozent".

Aber wie im Ausgangsthread - von vor 2 Jahren - schon geschrieben, muss man das halt auch erstmal mitbekommen.

LG
DaNo

Vom 01.05.2008 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Purzeline Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2003
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

also die 2%-Grenze gibt es tatsächlich.
diese gilt jedoch nicht für die Lebensmittelallergene, die laut der Lebensmittelkennzeichungungsverordnung (gültig seit Nov 2005) immer deklariert sein müssen!

Leider zählen Schweinefleisch, Geflügelfleisch und Rindfleisch nicht zu diesen Allergenen....

www.aid.de/downloads/flyer_allergenkennzeichnung.pdf
www.was-wir-essen.de/infosfuer/allergie_eu_richtlinie.php

Grüßle
Purzeline

Vom 01.05.2008 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
@DaNo: trotzdem dürfen Spuren enthalten sein. Du darfst auch 100% Apfelsaft drauf schreiben wenns nicht reiner Apfelsaft sondern verdünnt ist. Unser deutsches Gesetz hat in Punkto Lebensmittel viiiiiiieeeele Lücken! Das hat nix mit ich-habe-Recht zu tun, sondern einfach mit Tatsachen, die man einfach nicht abstreiten kann. Ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Aber nur weil jemand hinschreibt, das wäre nicht so, wird das falsche Posting noch nicht richtig.

LG

Vom 01.05.2008 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam Smutje

Mitglied seit 17.12.2004
388 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ich sag´doch gar nicht, dass das nicht sein darf.

Aber wenn du dich mal z.B. auf der PutePur-Homepage informierst, kannst du vielleicht nachvollziehen warum ich gerade dieser Firma vertraue. Ich finde sie glaubwürdig. Das mögen andere vielleicht nicht so empfinden. Aber für mich ist das o.K.

Genauso wie andere Firmen auf Nachfrage "zugeben", dass Fremdfleisch verarbeitet wird.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: