neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche leckere Keksrezepte und auch Kuchenrezepte ohne Ei und ohne Milch!

Vom 05.03.2005 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silkedock Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.09.2003
40 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hilfe, meine Tochter hat eine Allergie gegen Eier und Milchprodukte. Wer kann mir helfen super Keksrezepte zu finden, damit ich nicht die teueren Dinokekse aus dem Reformhaus immer kaufen muß? Außerdem wären auch Infos über super Kuchenrezepte toll.

Darüber hinaus suche ich eine gut schmeckende Alternative für Nutella? Wir haben schon eine Schokocreme im Reformhaus gekauft, die schmeckt ihr aber nicht!

Vielen Dank im vorraus!

LG Silke Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.03.2005 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Silke,

wenn Du mir eine KM mit Deiner Mailadresse schickst, dann kann ich Dir ein paar Rezepte schicken. Irgendwo habe ich auch noch einen \"Nutella-Ersatz\", aber ich muss erstmal nach dem REzept suchen. Schmeckt auch ganz anders aber ganz nett.

LG, koesti

Vom 05.03.2005 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Silke

Schau mal HIER Beitrag vom 28.1.2004 12.20 Uhr \"Schleckerle\"

LG akina

Vom 05.03.2005 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutter Kaltmamsell

Mitglied seit 27.01.2002
919 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Silke,

suche einfach mal nach veganen Rezepten. Da Veganer auf alle tierischen Produkte verzichten, findest du dort Rezepte ohne Milch und Ei.

Gruß

Mutter

Vom 05.03.2005 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullimi  Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2005
3.242 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Silke,

nur nicht verzagen, da gibt es einige Alternativen zu Ei u. Milch.

Hier sind leckere Mandelmürbchen:

125 gr Margarine
125 gr Puderzucker
2 Vanillezucker
1 Prise Salz
100 gr Mehl
100 gr Haferflocken (zarte)
100 gr gem. Mandeln

alles miteinander verkneten, aus dem Teig kleine Kugeln formen
und auf dem Backblech mit einer Gabel etwas flach drücken

bei 175 ° 12 - 15 Min. backen

oder Apfelsinen-Plätzchen

250 gr Margarine bräunen u. abkühlen lassen
375 gr Mehl mit
1 Tel. Backpulver mischen, auf ein Bachbrett sieben u. in die Mitte
eine Vertiefung drücken
200 gr Zucker
1 Vanillezucker und
2 Eßl. O-saft zugeben, abgekühlte Margarine in Flöckchen auf den
Rand setzen u. zu einem glatten Teig verarbeiten.
Zu Rollen formen u. 2 Std. kühlstellen
Dann in Scheiben schneiden u. bei
160 ° 25 - 30 Min. backen
Eventuell mit einem Puderzucker-Osaftguß bestreichen.

Als Eiersatz kannst du vollfettes Sojamehl verwenden, gibt es im Bioladen
u. die Anwendung steht auf der Packung.
Und ich denke Kindern schmeckt Hafer- oder Reismilch besser als Sojamilch.
Im Bioladen gibt es eine Nusscreme, die heisst \"Chocoreale\" u. ist ohne Milchbestandteile.

Versuchs einfach mal LG Ullimi Lächeln

Vom 05.03.2005 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LEOTE Küchenjunge

Mitglied seit 20.05.2002
196 Beiträge (ø0,05/Tag)
Liebe Silke,

mehr Brauchbares habe ich leider nicht gefunden-ich hoffe, es hilft.

Herzliche Grüße
Leo

Ahorn-Walnuss- Plätzchen

300g Mehl
1 Prise Backpulver
50 g feingehackte Walnüsse
½ Teelöffel Zimt
150 g Puderzucker
100 g Ahornsirup
200 g geschmeidige Margarine
eventuell Walnusshälften zum Garnieren
1 Prise Salz

Mehl mit dem Backpulver mischen, die restlichen Zutaten zufügen und alles zu einem festen Teig verkneten. Den Teig in Folie verpackt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ungefähr ½ cm dick ausrollen und ausstechen und mit einer Walnusshälfte garnieren.

Backzeit: 12-15 min bei 180 Grad

Quarkblätterteig (müßte dann mit Sojaquark gemacht werden)

250 g Mehl
250 g Margarine(kalt)
250 g Magerquark
1 großzügige Prise Mehl
Pflaumenmus oder Marmelade
Puderzucker

Mehl auf ein Backbrett oder die Arbeitsfläche schütten, Salz zugeben, Margarine und Quark (frisch aus dem Kühlschrank) daraufgeben. Mit einem großen Messer die Margarine zerhacken und die Masse mischen, danach mit den Händen zusammenkneten-dabei mit den Fingern die Margarinestückchen zerdrücken.
Teig auf bemehlter Fläche ausrollen (ca. 1/2 cm dick), Oberfläche leicht mit Mehl bestreuen und den Teig zusammenfalten-wie ein Taschentuch. Das Ausrollen noch mindestens 3 mal wiederholen, wenn nötig immer wieder etwas Mehl \"nachlegen\".
Den Teig möglichst quadratisch ausrollen und mit dem Messer Quadrate schneiden (etwa 10 x 10 cm)
einen Teelöffel Marmelade in die Mitte geben und 2 gegenüberliegende Ecken nach innen über der Füllung zusammenlegen und leicht zusammendrücken. Aus den Schnitt-Resten rolle ich Teigschlangen
und forme Brezeln.
Auf Blech mit Backpapier in den heißen Ofen schieben (200 Grad) und etwa 25 min backen.
Noch heiß mit Zuckerguß aus Wasser und Puderzucker bestreichen.

Vom 06.03.2005 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Silke,

falls Du die Rezepte von Akina nehmen willst, kannst Du es ja mal mit milchfreier Margarine probieren, ob das dann allerdings auch so gut schmeckt wie mit Butter weiss ich nicht.

LG, koesti

Vom 06.03.2005 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Silke

Meine Tochter hatte auch eine Allergie gegen Milchprodukte, aber Butter hat sie immer vertragen. Na!

LG akina

Vom 06.03.2005 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo akina,

mein Sohn hat auch eine Milchallergie und er verträgt definitiv keine Milch. Außerdem hat uns der Allergologe gesagt, dass man auf wirklich alles verzichten soll, was Milcheiweiß enthält, selbst Butter und Sahne, wo nur Spuren enthalten sind, weil sonst die Wahrscheinlichkeit, dass die Allergie nicht verschwindet deutlich steigt.

LG, koesti

Vom 08.03.2005 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.09.2003
40 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für Eure tollen Rezepte und Ratschläge, ihr habt mir Mut gemacht, dass meine kleine Maus auch noch leckere Sachen essen kann. Gerne nehme ich auch andere Lieblingsrezept für Mittagessen oder sonstiges, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, entgegen!!!

LG Silke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.03.2005 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruvimbo Küchenjunge

Mitglied seit 25.07.2004
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Silke,
hier ein Kuchenrezept, dass in Dänemark auch bei nicht-Allegikern sehr populär ist:

400 gram Mehl
2 tl. Backpulver
1 eßl. Zimt
2 tl. Ingwer
2 tl. Nelken
1 tl. muskatnuß
400 gram brauner Farinzucker
1 flasche dunkles Weißbier

Ofen auf 170C vorwärmen. Eine passende Backform mit Öl einreiben, und mit Mehl ausstreuen.
Mehl mit Gewürzen und Backpulver mischen, mit Bier zu einer klumpenfreien Masse rühren, zuletzt Zucker unterrühren.
50-60 min backen, evtl. mit einem Zitronenpuderzuckerguß überziehen
LG, Anna

Vom 08.03.2005 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.09.2003
40 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Anna,

vielen Dank für Dein Rezept,aber was ist brauner Farinzucker?

LG Silke

Vom 08.03.2005 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Silke,
grundsätzlich kann bei Mürbeteig und bei Hefeteig auf Milch / Ei verzichtet werden. Bei Hefeteigen gilt: du kannst eigentlich alle Rezepte nehmen und die Milch durch Sojamilch oder Wasser ersetzen, das Ei weglassen. Die KOnsistenz wird etwas anders, schmeckt aber trotzdem.
Plätzchen sind sehr oft aus Mürbeteig. Den kann man ohne Ei machen, wenn Fett und Mehl die gleichen Teile haben. Heißt im Klartext: du nimmst ein klassisches Ausstecherrezept (erkennbar an 1-2 Ei und 2:1 Mehl:Fett in etwa) und erhöhst den Fettanteil entsprechend, so dass gleich viel Mehl wie Fett drin ist. Dann kannst du / musst du sogar das Ei weglassen, weil die Plätzchen sonst hart würden.
In meinem Profil stehen die belgischen Karamellkekse, die es in den Cafes gibt, die sind auch vegan.

Grüße aus Berlin

Vom 09.03.2005 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ygra Tellerwäscher

Mitglied seit 06.03.2005
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi rheinberlinerin
hab mir grade das Karamel-Keks rezept angeschaut und hätte da noch eine Frage
Sind beim Sirup wirklich ml gemeint, oder evt doch g?
LG
Ygra

Vom 09.03.2005 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Hallo Ygra,
gemeint sind ml - das entspricht ca. 450 g. Allerdings muss man beim Sirup aufpassen, welchen man nimmt: der holländische, mit dem die Kekse dem Original sehr nahe kommen, ist nicht so süss - nimmt man deutschen Karamellsirup, ist der süsser. Also abschmecken und die Zuckermenge anpassen!

Grüße aus Berlin

Vom 09.03.2005 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ygra Tellerwäscher

Mitglied seit 06.03.2005
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die schnelle Antwort :)

Vom 10.03.2005 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
2.029 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Silke!

Ich möchte noch mal Ullimis Vorschlag der \"Chocoreale\" unterstreichen! Wenn du eine echte Alternative zu Nutella suchst, ist das das Richtige! Lachen

Ich habe den Test mit meinem Liebsten gemacht: er hat das echte Nutella nur am Geruch erkannt - schmecken tut es gleich! Na!

aber du hast Recht: nicht jede Schokocrème schmeckt gut, weiß ich aus eigener Erfahrung... Was denn nun?

@ Ullimi: deine Mandelmürbchen muss ich unbedingt probieren! hechel...

LG Melanie

Vom 12.03.2005 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
lasst dicke Menschen um mich sein.

Hallo

Wie wäre es denn mit Muffeins , die backe ich z Z sehr viel , natürlich auch , ohne Ei + Milch,
siehe Dir einfach den \"Muffeins Tread \" ein mal an , vielleicht ist was für Dich dabei.

ausserdem kann/werde ich Dir per KM
ca 46 Word Seiten Kekse zu senden, die sind nur Kuhmilchfrei + Eifrei
falls Du sie mit aktiven Inhaltsverzeichnis haben willst , sende mir bitte eine Mail

aschra@t-online.de , ach ja schreibe bitte dazu Milch- + Eifrei

MfG

Hans

Vom 12.03.2005 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ygra Tellerwäscher

Mitglied seit 06.03.2005
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Hans

Also an Rezepten für eifreie Kekse wäre ich auch sehr interessiert.
Hast du dazu auch eine Rezeptliste?
Falls dem so wäre würde ich mich freuen, wenn du mir eine solche zur Verfügung stellen könntest/wolltest

Allen noch ein schönes WE :)

Gruß
Ygra

Vom 12.03.2005 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ygra Tellerwäscher

Mitglied seit 06.03.2005
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
achja, noch vergessen...

@rheinberlinerin
habe die Kekse vorgesternnacht noch ausprobiert und morgens fing dafür mein Tag mit 2 strahlenden Kindern an :)

Sowas sind für meinen Sohn immer die Highlights, da er aufgrund diverser Allergien nahrungstechnisch oft sehr eingeschränkt ist

Zucker & Sirupmenge hatte ich jedoch um 1/3 reduziert, da mir die Menge arg süß erschien, Ergebnis war einfach lecker
LG
Ygra

Vom 12.03.2005 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
lasst dicke Menschen um mich sein.

Hallo Ygra

sende Dir per KM die Ei + Kuhmilchfrei zu, Kekse, ohne Kuchen

Wenn Du an nur Eifrei interesse hast, gehe bzw siehe Dich ein mal auf meine HP um

denn Ei - oder Milchfrei , da wird jeden Monat, ergänzt

mit Milch- + Eifrei, da war die Nachfrage zu gering, habe dies nicht weiter betrieben.

aber da bei meinen Sammlungen , schon in der Überschrift zu sehen ist, ob + wieviel Ei enthalten sind...

www.hans-joachim60.de

MfG

Hans

Vom 12.03.2005 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
@ygra:
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen es steht nicht umsons im Rezept, dass die Zuckermenge reduziert werden kann. Uns sind sie so auch zu süss - und wie erwähnt, der holländische Stroop ist nicht so süss, nur kommen wir auch nicht immer daran.

Grüße aus Berlin
*die jetzt bald wieder ins Rheinland und auch nach Holland kommt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *

Vom 12.03.2005 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruvimbo Küchenjunge

Mitglied seit 25.07.2004
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Silke,
tut mir leid um die späte Antwort. Bruner Farinzucker ist so brauner Zucker, der leicht feucht und aromatisch ist, leider weiß ich nicht, wie er auf deutsch heißt. Nehme halt den braunsten Zucker, den Du findest.

LG
Anna

Vom 15.03.2005 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.09.2003
40 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

vielen Dank noch einmal für Eure große Hilfe. Ich habe auch schon die Mandelmürbchen von Ullimi ausprobiert und wir fanden sie echt lecker. Hans seine tollen Rezeptsammlung ist auch echt klasse. Morgen wollen wir im Kindergarten Waffeln backen, da werde ich gleich das neue Waffelrezept ohne Ei und Milch ausprobieren. Ich bin gespannt, wie es schmeckt.

Macht weiter so, ich freue mich auf weitere Rezepte!!

LG Silke ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: