Wie kann man definitiv eine Laktoseunverträglichkeit feststellen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
würde gerne die Symptome wissen, wenn jemand auf Laktose schlecjt reagiert? Gruß, Chris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo Chris, das kann dir wohl nur ein Arzt beantworten, bzw. auch nur er kann es feststellen. Die Symptome können bei jedem Menschen anders sein. Ich denke nicht daß es da Pauschale Reaktionen gibt.
~Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein letzter...~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Hallo Chris,
vielleicht hilft dir das Forum Libase da weiter.... die häufigsten Symptome sind Blähungen, Durchfälle und Bachschmerzen....... das sind aber auch Symptome für sehr viele andere Erkrankungen! Untersucht wird die Laktoseintolleranz durch einen H2-Atemtest. Grüßle Purzeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Purzeline,
war gerade auf der www-Seite. Danke für den Link! Gruß, Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2005 |
Hallo Chris,
mein Mann hatte ca. 2 Jahre juckende Hautausschläge am ganzen Körper - keiner der aufgesuchten Ärzt/Allergologen konnte die Ursache feststellen. Ein Freund riet ihm den Besuch beim Kinesiologen - nach 1h wusste er - er verträgt kein tierisches Milcheiweiß und was sonst noch so alles nicht in Ordnung war. Ein Kinesiologe kann auf schnelle und einfache Weise (Muskeltest) fesstellen, was deinen Körper schwächt bzw. krank macht. Grüße Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2005 |
Hallo Vogel1,
Lass Dich doch einfach mal Testen, den Blutzucker-Laktose Test kann jeder Hausarzt durchführen, wobei der H2-Atemtest meist nur in Kliniken durchgeführt wird. Leider Gibt es noch andere Krankheiten die Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen auslösen, gewissheit gibt nur ein Test.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2005 |
Hallo Vogel,
Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen sind bei weitem nicht die einzigsten Symptome. Bei Lactoseunverträglichkeit kann das bis zur Neurodermitis führen. Wenn Du die Vermutung hast daran zu leiden würde ich Dir wirklich empfehlen das abzuklären. Ich weiss hier gibt es einige Gegner von Allergietests, ich jedoch würde Dir dazu raten einen Nahrungsmitteltest durchzuführen. Das ganze macht man beim Dermatologen und ist in 20 min. erledigt. Da hättest Du zumindest mal die ersten Ergebnisse (oder auch nicht). Dann kann man es noch etwas genauer untersuchen im Blut, durchgeführt in einem Allergielabor. Dann hättest Du zumindest Gewissheit. Wenn Dir der Gedanke überhaupt nicht gefällt, dann greife auf einen Kinesiologen zurück der Dir unter Garantie auch helfen kann. Ich bin allerdings überfragt wie das mit der Kostenübernahme der Krankenkassen ist. LG qualle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Hallo Qualle,
Nur zur Info: Laktose-Intolleranz (Milchzucker-Unverträglichkeit) ist keine Allergie sondern ein Enzymangel (Laktase-Mangel) bzw. eine mangelnde Enzym-Aktivität! und kann auch nicht durch Allergietests beim Hautarzt festgestellt werden! Kann aber sehr wohl, da hast du recht, auch Hautprobleme verursachen.... Grüßle Purzeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2002 |
Eine Möglichkeit auf eine ganz einfache Art herauszufinden, ob eine Laktoseintoleranz besteht, ist, dass man alle entsprechenden Produkte meidet. Logischerweise sollten sich die Symptome dann nicht mehr zeigen. Um jedoch genau zu wissen, welche Produkte man meiden sollte, ist eine genaue Abklärung über den Arzt notwendig (Käse ist nicht gleich Käse, und oft wird auch dem Fleisch Milchzucker beigefügt - weiss der Geier wozu......). Ich denke aber auch, dass in Deutschland sicher - wenn dies doch in der kleinen Schweiz möglich ist - einige laktosefreie Milchprodukte zu haben sind.
Bei der Laktoseintoleranz gibt es jedoch auch Good News: man kann das fehlende Verdauungsenzym oral zuführen, wobei auch da der Arzt genaueres weiss. Alles Gute muffins |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2005 |
Hier steht ne Menge über die Symptome /Diagnosen:
Milch macht krank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2009 |
Hi,
also ich hab mal ein bisschen recherchiert und auch sowas wie ein Testgerät: nach Laktose-Intoleranz-Testkit Vers.Kit inkl.Laborausw. googlen >Link von Admin entfernt< gefunden, womit man eine Laktose-Intoleranz auch feststellen können soll. Ist auch nicht ganz so günstig, aber falls es die Krankkasse nicht bezahlt ist es vielleicht sogar doch nicht so teuer!? Hat da jemand vielleicht schonmal Erfahrungen mit gemacht? lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
@margit
LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2009 |
@ K-lorie
Hi, na ich gehe schon eher zum Arzt. Mich hat nur interessiert, ob es halt schonmal jemand versucht hat, oder ob jemand weiß ob es überhaupt funktionieren kann. Vielen dank trotzdem lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Also der Test beim Arzt ist die seriöse Möglichkeit.
Dann ist das Ergebnis sicher und wenn der Arzt gut ist, dann gibt er noch die Vermittlung zu einer Diätassistentin oder zur Ernährungsberaterin dazu. Die kann ganz genau erklären, was man essen und trinken kann und was eher nicht. Am zuverlässigsten ist der H2-Atemtest, wenn er nüchtern, über 3 Stunden mit eine Messung alle 10 Minuten gemacht wird. LG Tupi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
hallo,
ich würde dazu gerne etwas fragen.. .kann dies nur durch diese Atemtest festgestellt werden? Wie ist das mit Tests über Blut oder dergleichen? Mir hat da jemand nämlich etwas erzählt, was mir sehr seltsam vorkommt, daher mal nachfrage, welche Testmöglichkeiten es evtl von "alternativer" Seite (Heilpraktiker) etc gibt und wie zuverlässig das ist! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2009 |
Guten Morgen!
Hab acht Jahre Symptome einer Lactoseintoleranz gehabt. Bin dann zum Allergologen gegangen, der eben dieses vermutete und eine Blutuntersuchung machte. Das Ergebnis besagte: keine Lactoseintoleranz! Bin dann zu einem neuen Hausarzt,weil meine Beschwerden nicht weg waren. Dieser überwies mich ins KH und dort hat man mir erklärt,das man eine L-Intoleranz niemals durch einen Bluttest feststellen kann. Da es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist und KEINE ALLERGIE! Man muß diesen Atemtest machen,nur dort kann man feststellen, ob einem Laktase-Enzyme(zuständig zum Spalten von Milchzucker) fehlen! Aber muß sagen,dieser Atemtest ist doch völlig unkompliziert unt tut gar nicht weh! Wieso suchst du nach einer "alternativeren" Untersuchungsmöglichkeit? LG Zaubersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja...
Nach diesem Atemtest hatte ich auch endlich meine Diagnose: Lactoseintoleranz... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Guten Morgen ihr Lieben,
bei mir wurde vor ca. nem halben Jahr die Lactoseintoleranz durch H2-Atemtest (kombiniert mit der Blutzuckermessung) nachgewiesen. Da ich nicht die typischen Symptome wie Durchfall etc hatte, sondern ständige Verstopfung und üble Krämpfe, hat's Monate gedauert, bis jemand auf die Idee gekommen ist, dass es Lactoseintoleranz sein könnte... Seit dem ich Lactose weitgehend meide, gehts mir deutlich besser Leider ist es nicht immer einfach... Wünsch trotzdem allen Leidensgenossen weiterhin alles Gute und @Chris: lass den Test beim Arzt machen, dann bist dir sicher Lg, Wichtelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ha! ich suche eher nach Argumenten GEGEN diese ganzen alternativen Diagnoseverfahren. kinesiologie, Bioresonanz und wie sie alle heißen Ich habe einige Bekannte die alle zu demselben Heilpraktiker gehen. Und absolut JEDER der bei diesem ist, hat als Diagnose Glutenunverträglichkeit (natürlich vorübergehend) und ein Lactoseunverträglichkeit (auch vorübergehend) welches dann in eine "Enthaltsamkeit" nach einige Wochen oder Monate wieder "austherapiert" ist und man kann wieder essen. Alles etwas seltsam, deswegen würde ich gerne mehr dazu wissen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schwachsinn!
Lactoseintoleranz bleibt Lactoseintoleranz! Wenn ein Bein amputiert wird, wächst auch kein neues nach... Der Körper stellt unabänderlich keine bzw. nur noch wenige Lactase-Enzyme her. Wenn ich anfange enthaltsam gegenüber Lactose zu leben, denkt er sich: "och,jetzt brauche ich gar keine Enzyme mehr zu bilden". Diese "Therapie" ist in meinen Augen der letzte Müll! LG eine kopfschüttelnde Zaubersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
es gibt natürlich keine vorrübergehende Glutenunverträglichkeit und vorübergehende Laktoseintoleranz, aber es gibt vorübergehende Unverträglichkeiten anderer Art. Man sollte hier über eine kürzlich überstandene Magen-Darm-Erkrankung nachdenken, wie Noro oder Rota oder eine Salmonelleninfektion, aber auch Antibiotikaeinnahmen. Da kann man vorrübergehend an Unverträglichkeiten gegenüber Zuckern oder Eiweissen reagieren. Dies klingt aber meist auch nach einigen Monaten ab. Dann gibt es noch den individuellen Hang zu einseitiger Ernährung. Auch da kann plötzlich ein Zuviel an beispielsweise Fruchtzucker den Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht bringen, genauso wie zuviel Joghurt oder gar Actimel, yakult u.a....fettes Essen, unregelmässige Nahrungsaufnahmen u.v.m. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke für euer Antworten. Ich habe nochmal nachgefragt, sie sollen Gluten, Lactose meiden, weil diverse andere Unverträglichkeiten da sind. Ach alles irgendwie seltsam was die so erzählen und im Widerspruch zu allen Erklärungen meines eigenen Heilpraktiker. Bei dem sind Therapien wenigstens sinnvoll
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Lactoseintoleranz bleibt Lactoseintoleranz! Aber anscheinend kann sich doch die Toleranz gegenüber der Laktose ändern. Ein Bekannter von mir, inzwischen selber Arzt, erzählte, daß er als Jugendlicher zu schulischen Streßzeiten, überhaupt keine Laktose zu sich nehmen konnte, inzwischen aber ganz gut. Mein kleiner Sohn ist, wie von der Kinderärztin prophezeit, mit Vollendung des dritten Lebensjahres deutlich laktosetoleranter geworden. Kann inzwischen Milchbrötchen etc. essen. Von daher ist die Enzymproduktion anscheinend veränderbar. Gruss, alinora |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine