Gute Rezepte / Kochbücher / Produkte für natriumarme Ernährung ???

19.02.2005 18:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilly-tan

Mitglied seit 18.02.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Durch eine Krankheit, die nach der Geburt meiner kleinen Tochter aufgetreten ist - schimpft sich Budd-Chiari-Syndrom - muss ich seit kurzem auf eine leberschonende, natriumarme Ernährung achten.
Ich komm zwar inzwischen ganz gut mit klar, suche aber dennoch nach guten Rezepten oder auch Kochbüchern zum Thema.
Vielleicht kennt jemand von euch auch gute Produkte aus dem Reformhaus, denn besonders bei den \"herzhaften\" Sachen sieht´s bei diesem Thema recht mager aus...

Im Groben: Verboten sind die meisten Wurst u. Käsesorten sowie Meeresfrüchte und Seefische und natürlich Alkohol. Bei Obst und Gemüse ist eigentlich alles erlaubt, jedoch muss ich die besonders Vitamin-K -reichen Sorten (wie z.B. Spinat) meiden, da ich Marcumar (Blutverdünner) einnehme.

Für ein paar gute Tips wär ich euch echt dankbar

Viele Grüße aus dem Schwabenländle
lilly-tan

06.01.2006 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomandally

Mitglied seit 06.01.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Lilly-Tan,

ich bin Budd-Chiari Patient und kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass bei Nachfragen in Reformhäusern immer wieder auf leberschonende Produkte verwiesen wird.
Frisches Obst und Gemüse in ihrer Variation (Eintöpfe, Salate, Aufläufe) und täglich 2-3 Orangen und 1 Zitrone sind sehr empfehlenswert. So hat sich meine Leberzirrose von CHILD C auf CHILD A gebessert, auch hat sich meine schon weit fortgeschrittene Thrombose im ganzen gebessert.
Ich nehme an einem Programm in der Uni Klinik zum Thema Ernährungswisenschaften teil.
Viele Grüße aus Berlin,
Andrea

08.05.2012 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HD030

Mitglied seit 08.05.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Andrea, Hallo Lilly-Tan,

ich bin auch Budd-Chiari Patient und lebe in Berlin. Versuche mich möglichst eiweißarm zu ernähren und viel naturbelassenes und frisches zu essen (Gemüse, Obst, Kartoffeln). Meine Krankheit stagniert zwar momentan, aber verbessert hat sie sich nicht. Leberzirrose ist bei mir Child B.
An was für einem Programm nimmst Du denn teil? Läuft das noch oder ist das schon abgeschlossen? Lebe übrigens auch in Berlin
Liebe Grüße an euch beide und weiterhin alles Gute
Heike

09.05.2012 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanius

Mitglied seit 08.05.2012
10 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich habe leider immer wieder die Erfahrung gemacht, dass das Reformhaus nicht ausreichend berät. Ich habe zwar nicht diese Krankheit, aber wahrscheinlich 90% aller Unverträglichkeiten, die man haben kann.

Ich war bei einem Privatmediziner, welcher spezialisiert ist auf Ernährung und dieser hat mir mit wenigen Klicks ein tolles Rezeptebuch speziell auf mich abgestimmt ausgedruckt. Sehr gute Gerichte und die Krankenkasse zahlt den Besuch. Kann ich nur jedem der Ernährungstechnisch auf Besonderheiten gezwungener Maßen achten muß empfehlen!

Liebe Grüße und alles Gute
Gerd

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de