Woran erkenne ich Nahrungsmittelunverträglichkeit (Milch?)?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2004 |
seitdem ich heute morgen mein Haferflockenmüsli mit Kakao gegessen haben, rumort mein Bauch wie blöd. Das konnte ich in dieser Woche mehrfach feststellen. Dazu kommt, dass ich müde und unkonzentriert bin, obwohl ich wirklich genug Schlaf habe, mich soweit gesund ernähre, Sport treibe und sonst keine Beschwerden habe (bei mir üblicherweise Kopf-, Hals-, Ohrenschmerzen, Schnupfen). Kann es sein, dass es an der Milch liegt? Prinzipiell trinke ich nicht viel Milch, eigentlich nur als Kakao zum Müsli, und das auch nicht regelmässig. Milchprodukte nehme ich meist in Form von Käse (ich liiiiebe Gouda und Frischkäse), etwas Butter, etwas Sahne (zum Verfeinern von Speisen) und Schokolade zu mir. Ab und an kommt dann noch Quark dazu. Ich überlege, bei der nächsten Gelegenheit das bei meinem Arzt anzusprechen und vielleicht testen zu lassen. Kann ich vorher noch auf irgendwelche Symptome achten? Könnte das überhaupt wirklich eine Unverträglichkeit sein oder hab ich einfach nur einen empfindlichen Magen? Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Lieben Gruß, Bonnie-Fay |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Bonnie-Fay,
es kann durchaus eine Lactoseintoleranz sein. Symptome - Blähungen (=Meteorismus) - Reichlicher Windabgang (=Flatulenz)nach 6-15 Minuten (normale Passagezeit von Gasen auf dem Weg vom Magen zum Darmausgang) - Schmerzen im Verdauungstrakt (besonders bei empfindlichen Menschen) - Durchfall schon kurz nach Aufnahme der Milchzucker haltigen Speise - Aufstoßen - Übelkeit Das spricht dann am ehesten für eine Lactose-Intoleranz. Dahinter können auch andere Störungen im Magen-Darm-Trakt stehen: Allergien gegen Nahrungsmittel, besonders gegen Gliadin (=Klebereiweiß=Gluten) aus dem Getreide, Darmentzündungen (Morbus Crohn), Störungen der Darmflora o.a. Was ist die Lactose? Lactose ist ein Zucker in der Milch, bestehend aus zwei verschiedenen Zuckermolekülen: Galaktose und Glucose. Sie heißt auch Milchzucker. Lactose kann als Ganzes von unserer Verdauung nicht aufgenommen werden. Sie überwindet von alleine nicht die Barriere Darmschleimhaut. Wenn sie nicht gespalten wird, bleibt sie im Darm und zieht Wasser an. Dies ist ein ganz normaler physikalisch-chemischer Vorgang. Wasser fließt zum Ort der höheren Teilchen-Konzentration, und verursacht dort eine Verdünnung. Im Darm bedeutet das: Beschleunigung der Passagezeit des Speisebreies, weil dieser jetzt wässerig geworden ist. Die Folge ist Durchfall. In Deutschland leiden 15-20% der Menschen mehr oder weniger an diesen Symptomen. Sie haben eine Lactose-Intoleranz. Die meisten wissen nichts davon, weil Durchfall nur bei größeren Mengen Milch auftritt, die sie aber nur selten zu sich nehmen. Oder sie vemeiden instinktiv die Zufuhr der Menge Milch, die die Beschwerden auslösen würde. In welchen Nahrungsmitteln ist Milchzucker enthalten? In 100 g - Milcheis sind 5-7 g - Milchschokolade 9-10 g - Kondensmilch 9-12 g - Muttermilch 7 g - Kuhmilch 4,5-4,8 g - Joghurt 3,7-4,5 g - Quark 2,5-3,2 g - Süßer oder saurer Sahne 3-3,3 g - Weicher Schnittkäse (Butterkäse, junger Gouda/Edamer) 0,6-2 g - Weichkäse (z.B. Brie) 0,1 g - Hartkäse (z.B. Emmentaler, alter Gouda/Edamer) 0,1 - Wurst verschiedener Art 1-4 g ... Lactose enthalten Beachte - In folgenden Fertigprodukten kann Milchzucker enthalten sein: - in homöopathischen Arzneimitteln – Bestandteil von Verreibungen, Tabletten oder Globuli (den kleinen Kügelchen) - in anderen (schulmedizinischen) Medikamenten - in Süßstofftabletten - in Bonbons - in Keksen - in Paniermehl - in Kartoffelpulver - in Backmischungen - in Fertigsuppen und -saucen - in Gewürzen - in Margarine Welche Begriffe können auf Milcheiweiß als Inhaltsstoff hinweisen? - Kasein - Kaseinate - Milchpulver - Molkenerzeugnisse - Molkenpulver Tipp: Bei Verdacht auf Lactose-Intoleranz sollte der Arzt aufgesucht werden. Er kann eine Klärung und Linderung der Beschwerden herbeiführen. Internisten führen den Lactose-Toleranztest oder den Lactose-Belastungstest durch. Die Vermutung wird erst so zur Gewißheit. Die harten Konsequenzen, das Meiden aller Kuhmilchprodukte, sind dann besser zu begründen. primärer Lactasemangel – die Enzymaktivität nimmt (s.o.) mit zunehmendem Alter ab. Lactose intolerant ist jemand, der auf 10 g Lactose (= 200 ml frische Milch) mit Durchfall reagiert. - Sekundärer Lactasemangel – tritt als Folge von Krankheiten des Dünndarmes auf, die die Schleimhaut angreifen, in der die Lactase produziert wird. Das kommt bei Zöliakie (Sprue), der Getreide-Eiweiß-Unverträglichkeit (Gluten- oder Gliadin-Allergie) vor aber auch bei Morbus Crohn (einer gefährlichen Entzündung der Darmschleimhäute) und Reizdarm (einer mehr psychosomatischen Variante von Darmstörungen), bei dem die Schmerzen keine Ursache erkennen lassen aber durch hormonell (Stress-Hormone oder andere) verursachte Regulationsstörungen des Dünndarmes die Lactase-Produktion nicht ausreicht. Merke: Nach Beheben der Störung oder Erkrankung ist die Lactose-Intoleranz auch wieder verschwunden oder erheblich gebessert. Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
Hallo Bonnie-Fay,
auch ich leide an Lactose Intoleranz, durch Zufall bin ich auf einen Artikel in der Zeitung gestossen. Als ich fertig war, dachte ich, genau das ist mein Problem!! Ich kriege von Frischmilchprodukten ( Quark, Jogurt, Milch, Sahne,..) Durchfall und Blähungen, jedoch Hart/Weichkäse ist verträglich. Also habe ich angefangen, das für mich wegzulassen oder in Kleinstmengen auf einen gefüllten Magen zu mir zu nehmen. Es geht mir gut dabei, vermisse auch nix . Hallo Dieter, grosses Lob an deinen ausführlichen Bericht!! Liebe Grüsse Rosenblatt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Rosenblatt: Dankeschön.
Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Die Diagnose einer Laktoseintoleranz ist übrigens NICHT schmerzhaft - sondern wird in der Regel mittels eines H2-Atemtest durchgeführt.
Wird die Laktose im Dünndarm nämlich nicht ausreichend resorbiert (was \"normalerweise\" der Fall ist), gelangt sie in den Dickdarm und wird da von den Bakterien verarbeitet. Dabei wird Wasserstoff freigesetzt, der absorbiert und über die Lunge abgeatmet wird = Anstieg des Wasserstoffgehaltes in der Atemluft! Grüßchen scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das ist ja ganz schön viel! Durchfall hab ich nicht, allerdings abends etwas Blähungen. Aufstoßen auch nicht, auch keine Schmerzen, eher so ein unwohles Gefühl und leichte Übelkeit (bin eigentlich relativ unempfindlich). Aber ich denke, nach den ganzen Infos von Dieter werde ich mal meinen Doc anrufen und einfach mal einen Test machen. Dann habe ich Gewissheit. Zumindest weiß ich jetzt, auf was ich achten muss. Und vielleicht muss ich ja gar nicht auf meinen heißgeliebten Käse verzichten. Vielen Dank für die Infos! Lieben Gruß, Bonnie-Fay |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo noch einmal
die Intensität der Beschwerden hängt ja auch davon ab, ob die Laktase (also das Milchzucker-spaltende Enzym) Dir und Deinem Darm Grüßchen scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dass werde ich ja erfahren, wenn ich den Test habe machen lassen.
Vielen Dank noch einmal auch an Scharly für die Infos (habe ich eben noch nicht gesehen). Lieben Gruß, Bonnie-Fay |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2005 |
das ommt drauf an was du isst und was dir dann wehtut und wenn du es öfter isst dut es dir wieder weh ich habe auch so etwas ich bekomme bauchweh wenn ich was esse was ich gar nicht darf ich bin in behandlung in Piding (Bayern)
mfg Woife |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Mein Papa hat das auch, es sagt dass bei manchen Menschen das Enzym welches den Milchzucker verarbeitet, zurückgebildet wird, wohl aus dem grund, das die Erwachsenen den Kindern die Milch nicht wegtrinken, stammt also noch aus sehr alter Zeit
Naja, er kann alles essen, außer es enthält Milchzucker. Meist ist Milchzucker in fertigsoßen und in Soßenbinder z. B., wo man ihn nicht vermutet. Er kann Kuchen mit Milch essen und Käse und natürlich Eis *gg* aber kein Milch trinken und alles was mit Milchzucker ist, dann fängts an zu rummeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Auch ich habe eine Laktoseintolleranz. Seitdem ich weiß woher meine Probleme kommen lasse ich alles weg wo Milchzucker enthalten ist. Das war am Anfang schwer, aber man gewöhnt sich daran. Leider habe ich sehr damit zu kämpfen, weil schon kleinste Mengen bei mir reichen. Aber um dieses aufzufangen gibt es schließlich Tabletten
Und zu den Soßenbindern: Ich benutze nur noch Mehlschwitze. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Hallo Bonnie-fay,
die Symptome kommen mir sehr bekannt vor!! Vielleicht handelt es sich bei Dir auch wie bei vielen Menschen um eine Sorbitunverträglichkeit. -Sorbitmalabsorbtionsstörung- Wurde mittels eines Atemtests bei mir bestätigt. Sorbit ist in sovielen Dingen enthalten. = E420 ( Äpfel, Birnen, Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen, Weintrauben, Datteln. In vielen Wurstsorten, einigen Brotsorten, vielen Süßigkeiten und zahlreichen!!! anderen Nahrungsmitteln) Oft ist noch eine Fructose- oder Laktoseunverträglichkeit mit dabei. Informiere dich mal und viel Glück und gute Besserung! wagback |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2004 |
Hallo,
Klasse Pro-Vit, das ist mal eine Ausführung, hätte ich 1980 gut gebrauchen können, möchte nur noch allgemein ergänzen das ich oft sogar ein Stück Käsesahne ohne Probleme essen kann und am Tag darauf schon nach einem Karamellbonbon Darmkrämpfe und Durchfall bekomme. Habe festgestellt das meine seelischer Verfassung sehr viel mit Schuld ist was ich vertrage oder nicht, seitdem mein Motto, Cool bleiben. Gruß Mareman |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine