1. Geburtstag
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2005 |
und ein schönes neues Jahr,... Meine Tochter wird am 19.1. ein Jahr alt. Sie selber verträgt keine Eier und da wir ihre \"freunde\" eingeladen haben, die teilweise erst 10 Monate alt sind, wollte ich Kuchen etc backen ohne Ei, mit wenig Zucker und möglichst ohne Milch (eher mit Joghurt o.ä.). Habt ihr irgendwelche Rezepte ? Ich wäre sehr dankbar, liebe Grüße lindena |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Lindena!
Hast du schon mal an Muffins gedacht? Von Hefekuchen würde ich bei so jungen Kinder abraten. Das könnte (muss aber nicht) die Verdauung durcheinander bringen. Gruß Kommt Januar vor Februar, dann bleibt das Jahr so wie es war!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2005 |
Hast du ein gutes Rezept für Muffins ohn Ei etc ???
Danke, gruß lindena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Lindena!
So dirket nicht! Da musst du einfach mal schauen, was hier so an Muffins angeboten wird und danneinfach mal testen, wie das ohne Ei geht. Ansonsten bleibt dir nur Mürbeteig aus Mehl, Zucker und Butter/Margarine, um daraus Kekse zu machen. Gruß Kommt Januar vor Februar, dann bleibt das Jahr so wie es war!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2005 |
Hallo Lindena!
Kenne es aus Erfahrung: Es ist schon schwer genug einen Kindergeburtstag für ein allergiefreies Kind auszurichten. Bei solchen Einschränkungen ist man wohl ziemlich ratlos! Habe eben zufällig in einem anderen Forum diese Homepage in meine Favoriten aufgenommen. Hoffe sehr, es hilft Dir etwas weiter! www.muffin-paradies.de Grüsse, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2004 |
Hallo Lindena,
habe früher beim Backen 1 Ei durch 1 EL Essig ersetzt, es gibt heute aber schon Ei-Ersatzstoffe, die Du im Reformhaus oder Naturkostladen erhälst. Du kannst völlig \"normale\" Rezepte nehmen, mußt halt nur die Eier ersetzen. LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo Lindena,
ich habe zwei Rezepte, die ich empfehlen kann: Bananen-Muffins (12 Stück) =================== 100 g Zucker 3-4 reife Bananen 60 ml Öl 300 g Mehl 2 TL Backpulver 1 TL Salz Evtl. Rosinen oder gehackte Walnüsse Bananen mit Zucker und Öl schaumig rühren. Dann das mit Backpulver vermengte Mehl und das Salz dazugeben, verrühren und zum Schluss die Rosinen oder Walnüs-se unterrühren. Den Teig in eine eingefettete oder mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinform geben und bei 180°C etwa 25 Minuten backen. Ein Teil des Mehls kann durch Vollkornmehl ersetzt werden, dann wird etwas mehr Backpulver benötigt. Die Muffins werden dadurch aber auch besonders saftig. Bananenkuchen =========== 80 g Margarine 150 g Zucker 400 g Mehl 2 TL Backpulver 2-3 reife Bananen (~ 250 g ohne Schale) 120 ml Soja-Drink 1 TL Vanille-Extrakt 40 g gehackte Walnüsse oder Rosinen Den Ofen auf 150°C vorheizen. Die Margarine mit dem Zucker und den zerdrückten Bananen schaumig rühren. Dann nach und nach alle übrigen Zutaten zugeben und gut verrühren. Kastenform von 11x28 cm Größe ausfetten, den Teig hineinfüllen und gut 50 Minuten backen. LG, koesti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2004 |
Hallo,
ich möchte nur kurz einwenden, dass Nüsse für Kinder unter 1 Jahr möglichst gemieden werden sollten, da allergen. Zumindestens weiss ich das konkret von Erd- bzw. Haselnüssen. Auch Honig sollte noch nicht gegeben werden. Eine schnelle und einfache Idee sind schlichte Butterplätzchen, die können die Kleinen auch prima aus der Hand mümmeln. LG, Tzunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Hallo,
bei mir im Muffins-Backbuch steht, dass man das Ei im Teig durch 80 g Apfelmus pro Ei (bin mir beim Gewicht nicht mehr ganz sicher, hab das Buch derzeit ausgeliehen) ersetzen kann. Wäre ja evtl. noch \'ne Alternative. Wünsch Euch \'ne schöne Geburtstagsfeier! Viele Grüße schatzimaus6 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine