neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Milcheiweißunverträglichkeit?????

Vom 22.12.2004 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astrid77 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Ich hoffe, daß hier vielleicht einige betroffene Leute dabei sind, die mir Infos geben können...
Vor gut einer Woche wurde bei mir festgestellt, daß die IgG4 Werte von Lactalbumin, Lactoglobulin und Casein erhöht (nur minimal!!) sind.
Meine Beschwerden, wie chronische Sinusitis, Durchfall, ständige Infekte etc... sind aber deutlich.
Kann man sich auf minimal erhöhte Werte verlassen??? Im Moment bin ich doch etwas rat- und hilflos. Wenn man alle Milchprodukte weglassen soll, ist das eine erhebliche Umstellung.
Habt Ihr auch Erfahrung, wie man die Krankenkasse davon überzeugt, in solchen Fällen, die Kosten für Ernährungsberatung zu übernehmen????
Auf Eure Antworten bin ich gespannt und wünsche allen schöne Weihnachten... Lachen OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.12.2004 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

big-mama007 Smutje

Mitglied seit 06.08.2004
310 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
Meine Tochter hat auch eine Milcheiweisallergie gehabt. Sie beckam jedesmal wenn sie etwas gegessen hat in dem Milch war Neurodermitis GRRRRRR Sie hat sich dan haubsächlich in den Kniekehlen heftig gekratzt. Aber ich war jetzt mit Ihr bein Heilpracktiker und der hat es Ihr \"gelöscht\" Das heist in Ihrem Körper war was ducheinander was der Heilprakticker wieder in einklang gebracht hat und und nun kann sie alles vertragen. must Dich mal bei einem Heilpracktiker deines vertauens wenden ...

Vom 23.12.2004 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

funtastik Küchenjunge

Mitglied seit 25.09.2003
149 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Astrid!

Entscheidend bei so einer Allergie sind wohl deine Beschwerden, und nicht so sehr die Laborwerte, die übrigens sehr stark schwanken können.

Bevor du dir irgentwelche geheiminissvollen Dinge beim Heilpraktiker \"löschen\" lässt, würde ich erst einmal ausprobieren, ob es eine Milcheiweißallergie ist. Dazu müsstest du für mind. 1-2 Wochen auf sämtliche Milcheiweißhaltigen Nahrungsmittel verzichten und schauen, ob du dich dann besser fühlst und deine Beschwerden nachlassen.

Vielleicht ist es aber gar keine klassische Allergie, sondern hat doch ganz andere Ursachen! Warst du schon bei einem Allergologen (meist sind das Hautärzte)? Der kann dir evtl auch bei der Ernährungsberatung helfen und dir Tipps für eine Allergiediät geben.

Ich wünsche Dir beschwerdefreie schöne Weihnachten (allen anderen natürlich auch!) OH TANNE... ... OH TANNE...

...funtastik

Vom 31.12.2004 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alee Smutje

Mitglied seit 08.11.2004
322 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Astrid!

Als angehende Ernährungsberaterin aus der Schweiz kann ich dir natürlich nur sagen, wie es in unserem \"Ländli\" ist. Lachen
Wenn du von einem Schulmediziner eine solche Diagnose bekommst, übernimmt die Krankenkasse mit einer Verordnung von ihm auf jeden Fall die Ernährungsberatung.
Ich denke, du solltest mit deinem Arzt darüber sprechen, da bei einer Ernährung ohne Milch und Milchprodukte nach einiger Zeit Mangelerscheinungen auftreten können (Calcium, Vitamine B2, B12 etc.). Die Ernährungsberaterin kann dir Alternativen aufzeigen, sodass auch die Einschränkungen nicht so gross sind.

Kläre es auf jeden mit deinem Arzt ab und sei vorsichtig mit Heilpraktikern etc.!

Vom 31.12.2004 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astrid77 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe Alee,

vielen Dank für Deinen hinweis!!! Ja, Heilpraktiker gibt es fast an \"jeder Ecke\". Da sind bestimmt jede Menge pfuscher dabei...
Meine Hausärztin hat sich leider noch nicht wirklich bereit erklärt, mir eine \"Überweisung\" zur Ernährungsberatung auszustellen. Selbst zahlen möchte ich es nicht unbedingt; ist schließlich nicht ganz billig. Wird trotzdem langsam Zeit, alleine ist man bei so einer Diagnose schon irgendwie hilflos.

Guten Rutsch und viele Grüße aus Hessen,
Astrid 11.11.11:11

Vom 31.12.2004 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Astrid

Frage mal bei Deiner Krankenkasse nach einer Ernährungsberatung meist wird dies auch von der Kasse übernommen es fällt meist auch unter Ernährungs Prophylaxe Lächeln

Ich selber arbeite mit einer Krankenkasse bei uns vor Ort zusammen als Ernährungberatung und die Kasse übernimmt meist das erste Gespräch dann muss mit dem Arzt geklärt werden wie es weitergehen soll !!
Ich würde Dir auch raten eine Weile auf alle Milchprodukte zu verzichten kann musst halt auch auf die Zutatenliste schauen wegen der Laktose Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Wünsche Dir einen gute Start für das neue Jahr Lächeln

liebe Grüsse auch aus Hessen
Greta

Vom 01.01.2005 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alee Smutje

Mitglied seit 08.11.2004
322 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallöchen Astrid!

Nach der Message von Greta bin ich etwas verwirrt... BOOOIINNNGG.... Ich glaube, deine Diagnose ist eine Milcheiweissunverträglichkeit, oder? Keine Laktoseintoleranz? Das muss man unterscheiden. Im Falle einer Laktoseintoleranz könntest du nämlich wahrscheinlich Butter und Hartkäse zum Beispiel noch essen...
Bei der Milcheiweissunverträglichkeit musst du auf viel mehr Nahrungsmittel verzichten:
Milch und Milchprodukte, Wurstwaren, einige Fertiggerichte, Gipfeli (Croissants), Darvida (gibt es das bei euch auch? Lächeln ), Margarine mit Butterzusatz, Molke, die meisten Fertig-Bouillons, einige Streuwürzen usw... traurig
Aufpassen musst du auch bei Medikamenten und Badezusätzen mit Milchzuckerzusatz!

Eine riesige Liste, ich weiss... zum Heulen
Wenn du möchtest kann ich dir auch mal eine Liste der Nahrungsmittel schreiben, die du essen DARFST!
Lass dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüsse und einen guten Start ins 2005!
alee ...

Vom 01.01.2005 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astrid77 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
Let´s rock! Prost Neujahr und alles Gute für 2005!! Let´s rock!

Hallo Alee!
Ja, bei mir ist es eine Milcheiweißunverträglichkeit. Ich bin/war ein großer Käse esser, macht es mir im Moment natürlich nicht leicht... zum Heulen zum Heulen
Aber Dein Angebot, was die Liste mit den Nahrungsmitteln betrifft, nehme ich sehr gerne an; wahrscheinlich freuen sich auch andere Leser hier Forum darüber...

Vielen lieben Dank im Voraus... Lachen
Astrid

Vom 02.01.2005 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@alee
Nun Dein Posting hat mich auch verwirrt Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Du schreibst sie muss auf Milchzuckerzusätze achten und genau das ist Laktose Jajaja, was auch immer!

Vom 02.01.2005 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Huch ich war doch noch garnicht fertig Verdammt nochmal - bin stocksauer

Dehalb habe ich ja geraten auf alles zu verzichten was in irgenteiner Form Milch enthält und Du hast ja schon richtig aufgezählt das viele Produkte Milch in welcher Form auch immer beinhalten !!

@Astrid
Wichtig ist es eben deshalb um heraus zu bekommen was es letzlich doch ist einfach eine Weile auf alle Lebensmittel zu verzichten die Milch enthalten !!

Geht es Dir in dieser Zeit gut dann ist das ein Zeichen das es an der Milch bezw am Eiweiss liegen kann !!

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Ursachen Suche Lachen Lachen

liebe Grüsse
Greta

Vom 02.01.2005 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astrid77 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Morgen!
Prinzipiell gehts mir besser Lachen, sobald ich auf Milch und Milchprodukte aller Art verzichte (und das dann innerhalb kürzester Zeit)
Allerdings treibe ich sehr viel Sport, verbrenne also sehr viel Kalorien + Fett und werde einfach nicht mehr satt ... traurig traurig
An Soja habe ich mich noch nicht rangetraut, weiß also nicht ob ich es vertrage oder nicht.
Naja, kann nur besser werden.. Na!

Euch allen einen schönen Sonntag!

Astrid

Vom 02.01.2005 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!

@Astrid

Versuche mal mehr Hülsenfrüchte oder sonstige Kohlenhydrate in Form von Gemüse und Getreideprodukten zu Dir zu nehmen meist hilft das bei einer Eiweissfreien Ernährung jedenfalls ist das so bei mir !!

Sojaprodukte wären auch nicht verkehrt aber meist haben sie auch Allergen musst es halt mal austesten wie es Dir bekommt mittlerweile gibt es jede Menge Sojaprodukte und auch eineige gute Rzepte hier in der CK Datenbank !!
mache Dich ein wenig kundig zu Deinem \"Krankheitsbild \" und Du wirst sehen Du muss auf nix verzichten und kannst weiterhin mit Genuss schlemmen Na!

Vom 02.01.2005 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!

@Astrid

Versuche mal mehr Hülsenfrüchte oder sonstige Kohlenhydrate in Form von Gemüse und Getreideprodukten zu Dir zu nehmen meist hilft das bei einer Eiweissfreien Ernährung jedenfalls ist das so bei mir !!

Sojaprodukte wären auch nicht verkehrt aber meist haben sie auch Allergen musst es halt mal austesten wie es Dir bekommt mittlerweile gibt es jede Menge Sojaprodukte und auch eineige gute Rzepte hier in der CK Datenbank !!
mache Dich ein wenig kundig zu Deinem \"Krankheitsbild \" und Du wirst sehen Du muss auf nix verzichten und kannst weiterhin mit Genuss schlemmen Na!

Vom 02.01.2005 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
liebe Grüsse
Greta

Irgentwie hat mein PC eine Macke Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen Jajaja, was auch immer!

Vom 01.04.2005 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
1.062 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hey,

bei mir wurde auch vor 8 Wochen ca (unter anderem) eine Milcheiweißallergie festgestellt,
da ich vorher viel Käse gegessen habe, bin ich jetzt auf selbstgemachte Aufstriche und Wurst
umgestiegen,

nun meine Frage @ Alee : wieso ist in Wurstwaren Milcheiweiß ? Ich achte beim Kauf immer extra auf Bioqualität (wovon ich mir erhoffe dass nicht ganz so viel \"müll\" drin ist wie sonst...)

LG Leo

Vom 01.04.2005 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Leo,

nicht nur in Wurstwaren, auch in Margarine und vielem anderen ist Milcheiweiß drin. Ich denke das hat nichts mit der Qualität zu tun (also egal ob Bio oder nicht). In Leberwurst z.B. ist fast immer Sahne.

Du kommst bei diesen Sachen nicht darum herum ganz genau die Zutatenliste zu lesen bzw. den Metzger zu fragen (in der Regel macht der die Wurst aber auch nicht selbst) oder die Fachverkäuferin - die aber besser dreimal, weil sie es sich oft selbst nicht vorstellen können, dass Milch drin ist und wenn sie nachschauen ist doch was drin...

LG, koesti

Vom 02.04.2005 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
Hallo nochmal

habe heute im Internet auf der homepage von SWR das hier gefunden : \"Zusätze wie Mehl, Grütze, Soja, Milcherzeugnisse und Eier zum Strecken der Wurstmasse sind in Deutschland verboten.\"

.. und nu ?

Dass in Margarine oft Anteile von Milcherzeugnissen oder Sojalecithin etc drin ist , wusste ich,
aber bei Wurst.. ? zum Heulen

Vom 02.04.2005 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cloudy Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2003
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Leo,

dieser Beitrag vom SWR war wohl schon älter. In Wurst darf schon Milch und Weizen zugesetzt werden, wie es mit Ei und Soja ist, weiß ich nicht. Gewürzzubereitungen, Vitaminzusätze usw haben oft als Trägerstoff Milcheiweiss oder Gluten/Weizen.

Wenn Dich das Thema Zusatzstoffe interessiert, habe ich hier einen interssanten Link:

www.symrise.de/de/flavors/glossary.php

Falls Du lactose-, milcheiweissfreie Produkte suchst, kann ich Dir die Seite www.libase.de empfehlen. Dort gibt es eine Liste zum Runterladen.

LG Claudia

Vom 02.05.2005 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miannoke Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

ich bin neu hier und habe heute von meinem Arzt erfahren das ich eine Milcheiweißunverträglichkeit habe, kann mir jemand einen Tip geben welche Lebensmittel ich jetzt noch essen darf?

lg miannoke

Vom 03.05.2005 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
Da gibt es eine große Auswahl, vor allem in Bioläden und Reformhäusern.
Es gibt für aufs Brot zum Beispiel jede Menge vegane Aufstriche.
Außerdem gibt es doch mittlerweile von \"AlproSoja\" sogar \"Creme fraiche\" ohne Milch, oder ?
Viele Grüße

Vom 03.05.2005 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miannoke Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank, dann werde ich mich mal durch die Reformhäuser durcharbeiten.
lg

Vom 05.05.2005 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cloudy Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2003
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo miannoke,

um Dich näher über Lactoseunverträglichkeit zu informieren, kann ich Dir die Seite wwww.libase.de empfehlen. Dort gibt es viele Infos und auch Lebensmittel- und Medikamentenlisten zum Runterladen.

Ansonsten hängt Deine Ernährung stark davon ab, wieviel Lactose Du verträgst. Kann sein dass Du Butter, Sahne, Joghurt etc noch verträgst. Es gibt aber auch Leute, die vertragen weder Butter noch die lactosefreie Milch. Sojaprodukte und diese lactosefreien Milchprodukte gibt es auch im Supermarkt, das ist billiger als Reformhaus und genauso gut. Viel Erfolg bei der Suche.

LG Claudia

Vom 06.05.2005 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miannoke Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Claudia,

vielen Dank für den Tip. Werde mir die Listen mal ansehen.

Schönes wochenende
lg miannoke

Vom 18.04.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaskaja Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
ich weiß, der beitrag ist schon alt, trotzdem muß ich hier meinen senf los werden:

milcheiweiß (kasein) ist KEIN!!! milchzucker (lactose) und auf deiner angegebenen seite für lactoseintollerante kann man keine infos für milcheiweißunverträglichkeit finden!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: