neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unverträglichkeit gegen Eier, Kuhmilch, Hefe, Nüsse,Tomaten und sonstige Kleinigkeiten

Vom 20.12.2004 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pef Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich weiß obiges seit einer Woche. Esse bereits mit Ferment gebackenes Brot (schmeckt), habe Sojamilch ausprobiert (iiihhh!!) und zerbreche mir den Kopf, was ich die nächsten Tage essen soll.
Wer weiß ein gutes Kochbuch, das vor allem Ei und Kuhmilchprodukte ersetzt oder ohne auskommt?
Schmeckt das? 1Eßl. Sojamehl +2 Eßl. Wasser als Ersatz für ein Ei?
Sind Hefeextrakte als Inhaltsstoff eines Nahrungsmittels ein Auszug aus Back- oder Bierhefe oder kann ich das essen?
Außerdem esse ich für mein Leben gern Tomatensoße. Gibt es was, das ähnlich schmeckt?
Über Erfahrungen bin ich euch dankbar.

Grüße pef
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2004 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Pef

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum !!

Die Antworten zu Deinen Fragen stehen schon alle hier !!

Ein gutes Buch ist das Buch von Helma Danner \"die Naturküche \"gibt es auch bei Amazon Achtung / Wichtig
Hefeextrakt hat nix mit der Hefe zutun aber es ist Bierhefe und ob Du sie verträgst weiss ich ja nicht !!

Schau Dich mal in einem Reformhaus oder in einem Bioladen um da sind oft auch kompetente Mitarbeiter/innen die Dir gerne weiterhelfen Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Gekochte Tomaten sind in der Regel weniger allergen !!!

Ich würde Dir empfehlen Dich ein wenig intensiver mit dieser Ernährungsform auseinander zu setzen und da gibt es in der Regel realtiv viel was Du auch auf Dauer mit Genuss essen kannst !!
Auf der sicheren Seite bist Du allemal wenn Du vieles selbst machst !!!!
Wünsche Dir viel Erfolg hier beim Stöbern Na!

liebe Grüsse
Greta

Vom 20.12.2004 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pef Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Greta!
Danke für den Buchtipp.
Ich vertrage weder Back- noch Bierhefe, dann ist Hefeextrakt nichts für mich.

Viele Grüße, pef

Vom 20.12.2004 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo pef

Sojamehl und Wasser kannst du zum Binden von Speisen verwenden, aber nicht als Rühreiersatz.

Statt Kuhmilch hat meine Tochter Sahne-Wasser-Gemisch vertragen.

LG akina

Vom 22.12.2004 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ukaindl2 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Greta,

nur nicht den Mut verlieren, im Moment schaut es nicht gut aus das weiß ich aus Erfahrung. mir ging es ähnlich vor ein paar Jahren. Ich habe im laufe der Jahre gelernt was ich essen darf und was nicht obwohl es auf meiner \" roten Liste \" stand. Jetzt nach 8 Jahren esse ich schon wieder fast alles, einigen Lebensmittel wedern für mich immer tabu bleiben, also es gibt hoffnung das es besser wird.

ich wünche dir ein frohes Fest

Uschi

Vom 26.12.2004 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!

@Uschi
Herzlich willkommen hier im Forum, aber da haste etwas verwechselt nicht ich bin die \"Fragestellerin \" sondern \"Pef \"Na! Na!

liebe Grüsse
Greta

Vom 27.12.2004 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke4  Chefkoch

Mitglied seit 17.12.2004
3.619 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo pef,

außer Sahne-Wassergemisch als Milchersatz kannst du auch Stutenmilch nehmen- frag mal im Reformhaus oder Naturkostladen danach. Beim Backen habe ich früher pro Ei einen EL Essig als Ersatz genommen, hat ganz gut geklappt. Heute, nach 15 Jahren, darf mein Sohn wieder fast alles Essen. Man soll nie die Hoffnung aufgeben.

LG Elke

Vom 28.12.2004 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

mein Sohn ist auch Allergiker. Ich fand das Buch \"ohne Milch und ohne Ei\" ganz gut, das hat einige Koch- und Backrezepte, die ohne diese ganzen starken Allergene auskommen und trotzdem gut schmecken. Als Milchersatz finde ich für süßes Essen Reismilch sehr gut, ansonten auch Hafermilch. Beides hat aber in der Regel kein Calcium, daher auf den Calciumgehalt des Wassers achten!

Was Tomatensauce angeht, liegt es daran, was das Problem der Tomaten angeht. Für Neurodermitiker, bei denen das Histamin meist das Problem ist, kannst Du versuchen gelbe Tomaten zu bekommen und dann daraus Tomatensauce machen. Hab\' ich allerdings noch nicht ausprobiert, weil mein Sohn nicht so arg viele Probleme damit hat. Rohe Tomaten sind schlimmer.

Achso und was immer gut geht, wenn man kein Milch und Ei verträgt, man sucht nach veganen Rezepten und gibt dann noch Fleisch dazu. Das schmeckt meistens recht gut.

LG, koesti

Vom 03.02.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sahnekirsche Smutje

Mitglied seit 28.02.2002
46 Beiträge (ø0,01/Tag)
Du kannst Reismilch oder Hafermilch zu Dir nehmen.

Und klar schmeckt auch Sauerteigbrot Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: